PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram Frage


tomy
2005-03-02, 01:00:49
HI, da im moment der Ram sehr günstig ist hab ich vor meinen Rechner etwas noch aufzurüsten.

Habe folgendes Mainboard Asus P4P800-E Deluxe
drin sind 2 x 512 MB TwinMos CL 2.5 Speicher der auf beiden seiten mit je 8 chips bestückt ist.

Meine frage wäre da ich vorhab MDT Speicher CL 2.5 zu kaufen der auch auf jeder seite 8 chips hat,
ob diese mit den TwinMos einweindfrei arbeiten oder ob es da probs geben könnte.
Hab auf jedenfall nicht vor den PC zu übertakten.

Altanative gäbe es noch MDT CL2.5 die nur einseitig mit 8 chips bestückt sind.
Falls MDT doch nicht mit TwinMos zusammen past welche kombination gäbe es den noch ?

Vieleicht könnte mir mal jemand der unterschied mit der ein und zweireihigen bestückung erklären.

gruß tomy

Spasstiger
2005-03-02, 01:01:56
Wenn du einen dritten Riegel einbaust, ist DualChannel nicht mehr aktiv, was bis zu 10% Performanceverlust zu Folge haben wird.

tomy
2005-03-02, 01:04:39
Wenn du einen dritten Riegel einbaust, ist DualChannel nicht mehr aktiv, was bis zu 10% Performanceverlust zu Folge haben wird.

auch wenn ich 2 rein mache das ich dann 4 x 512 mb drin hab ?

gruß tomy

Spasstiger
2005-03-02, 01:08:55
auch wenn ich 2 rein mache das ich dann 4 x 512 mb drin hab ?

gruß tomy

Dann sollte es wieder gehen.
Ich hab mal auf einem MSI K8T800-Neo FSR (Athlon 64, Sockel 754) einen 512 MB DDR400 Infineon Riegel und einen entsprechenden MDT-Riegel zusammenlaufen lassen, sogar auf CL2,5 (der Infineon ist eigentlich CL3) und es ging problemlos.

tomy
2005-03-02, 17:01:21
Keiner da der weis ob TwinMos und MDT im mischbetrieb laufen ohne probs zu machen ?

gruß Tomy

Faster
2005-03-02, 17:05:53
Keiner da der weis ob TwinMos und MDT im mischbetrieb laufen ohne probs zu machen ?

gruß Tomy
nein, denn sowas kann man nie vorhersehen!
es kann klappen, muss es aber nicht, das ist eben dein restrisiko wenn du mischen willst.
wieso kaufst du nicht twinmos nach?

tomy
2005-03-02, 17:40:33
nein, denn sowas kann man nie vorhersehen!
es kann klappen, muss es aber nicht, das ist eben dein restrisiko wenn du mischen willst.
wieso kaufst du nicht twinmos nach?

Das ist nur eine frage des preises, der MDT riegel kostet 52 €
und der twinmos kostet 71 € und bei 2 riegel macht das schon etwas aus ;)

Vieleicht könnte mir aber noch einer erkähren was der unterschied zwischen singel side und double side ist ?
auser das die einnen mit 8 chips und die anderen mit 16 chips bestückt sind.

gruß tomy

Faster
2005-03-02, 17:46:32
single sided und double sided rigel unterscheiden sich in der erlektronischen ansteuerung der chips. ist hauptsächlich für A64-systeme interessant.

ansonsten suchfunktion nutzen ;) :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=176098&highlight=single+double

Spasstiger
2005-03-02, 18:04:15
single sided und double sided rigel unterscheiden sich in der erlektronischen ansteuerung der chips. ist hauptsächlich für A64-systeme interessant.

Um konkret zu werden: Der Athlon 64 kann eigentlich nur 4 Bänke mit DDR400 ansprechen, mehr Bänke offiziell nur mit DDR266. Ein Doublesided-Ram belegt schon zwei Bänke, ein Singlesided dagegen nur eine. Somit kann man keine drei Doublesided-Rams verwenden. Das ist auch der Grund, warum viele Athlon 64 Boards nur 2 Ramslots bieten.
Habs auch selber mal getestet, zwei Doublesided und ein Singelsided (5 Bänke) haben auf einem Sockel 754 System mit Via K8T800 Mainboard nicht mit DDR400 funktioniert. Bei DDR266 dagegen lief alles tadellos.
Für ein Intel-System ist das aber eher irrelevant. Grundsätzlich sind aber Singlesided-Rams die bessere Wahl.