PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau von Serial/ LPT Port


M@tes
2005-03-02, 11:07:22
Ich hatte vor einiger Zeit mal nen schönen Link. Find den aber nich mehr.
Sucht man danach, findet man auch alles nur nich das was man sucht

Also es geht mir darum, wie die beiden genannten Ports genau funktionieren. Sprich: Wie kann man die ansprechen. Ausgänge setzen und Eingänge überwachen.

Soweit ich weiss, hat der Paralellport 8Adern für je ein Bit zum übertragen. Der Serialport hat eine Ader, wo alle Bits in Paketen versendet werden.
Heute benutzt glaub kaum ein Gerät mehr den LPT. Wenn dann geht alles via USB oder Serial.
Nur wäre der LPT ansich am einfachsten oder nicht?
Kann man den Serialport überhaupt ohne einen Controller Sinnvoll einsetzen?

Hatte mir gedacht sowas wie eine SPS zu basteln.
Welches allerdings an den PC angeschlossen wird und mit Perl gesteuert und kontrolliert wird.

EDIT: Ok hab was gefunden:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310301.htm
Aber das ist mir nochn wenig zu wenig. Gibt es da ein paar praktische Beispiele, wie man die Ports Sinnvoll nutzen kann?
Wie schaut das den mit USB aus? Wäre wohl eher noch komplizierter als Seriel. Würde mich aber dennoch mal interessieren!