PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : achtung bei montage ati silencer 4 für x800


tiger
2005-03-02, 11:15:57
gleichmal vorweg - ich möchte nicht den silencer 4 schlecht machen sondern nur daraufhinweisen, dass man beim einbauen des kühlers sehr aufpassen muss, ich habe so wie beschrieben viel wärmeleitpaste auf den core und sehrviel auf die rams gegeben ( allerdings arctic 5) und nach 2 wochen war die karte hinüber, die gleichen erscheinungen traten auf wie beim oc, allerdings lief die karte mit standardtakt und nach ein paar minuten bildfehler war sie tot, ich hab mir allerdings die temparaturwerte über atitraytool angeschaut die waren voll in ordnung ( 56 grad) bei vollast

nehmt nur die paste die dabei ist und nehmt den kühler nachdem ihr die schrauben kurz angezogen habt wieder runter um zu sehen ob nicht links und rechts bei core und rams die paste rausquillt - ich glaub die arctic 5 und zu viel paste hat meine karte geschrottet - war ne x800xtpe von saphire

viel glück und vorsicht beim einbau - ich sprech aus erfahrung ( leider)

kalle1111
2005-03-02, 11:29:20
gleichmal vorweg - ich möchte nicht den silencer 4 schlecht machen sondern nur daraufhinweisen, dass man beim einbauen des kühlers sehr aufpassen muss, ich habe so wie beschrieben viel wärmeleitpaste auf den core und sehrviel auf die rams gegeben ( allerdings arctic 5) und nach 2 wochen war die karte hinüber, die gleichen erscheinungen traten auf wie beim oc, allerdings lief die karte mit standardtakt und nach ein paar minuten bildfehler war sie tot, ich hab mir allerdings die temparaturwerte über atitraytool angeschaut die waren voll in ordnung ( 56 grad) bei vollast

nehmt nur die paste die dabei ist und nehmt den kühler nachdem ihr die schrauben kurz angezogen habt wieder runter um zu sehen ob nicht links und rechts bei core und rams die paste rausquillt - ich glaub die arctic 5 und zu viel paste hat meine karte geschrottet - war ne x800xtpe von saphire

viel glück und vorsicht beim einbau - ich sprech aus erfahrung ( leider)

Ich habe die AS3 unter dem Original-Kühler und die gleichen Temps wie zuvor.
Bisher ohne Probleme seit ca. 4 Monaten.

Hast Du den neuen Kühler im kalten oder warmen Zustand der Karte verbaut ?

Super Grobi
2005-03-02, 11:35:45
Zitat: (...) ich habe so wie beschrieben viel wärmeleitpaste auf den core und sehrviel auf die rams gegeben (...)

*hust* wo steht das den? Dann darfst du dich nicht wundern wenn ein Ram überhitzt und den Geist aufgibt.

SG

tiger
2005-03-02, 11:35:51
alles im kalten zustand verbaut, es kann natürlich genauso sein, dass die karte sowieso kaputt wurde, weil eines ist schon komisch, ich hab die temps überwacht, allerdings wenn ich den takt auf x850 niveau angehoben hab waren sofort pixelfehler zu sehen obwohl die temps ok waren ( auch mit originalkühler), ist halt nur komisch, dass sie jetzt auf einmal kaputt wurde wo der silencer drauf war

tiger
2005-03-02, 11:37:04
supergrobi - ich hab jetzt die beschreibung net vor mir liegen, allerdings steht irgendwas mit der menge der paste drinnen - ich beschwer mich eh net ich hab nur drauf hingewiesen dass es so ist

Super Grobi
2005-03-02, 11:40:16
Hat jemand die Beschreibung vorliegen? Ich würde gerne den Satz hören/lesen der das so beschreibt das man sehr viel Paste auftragen soll.

THX
SG

p.s.
@tiger
ist nicht gegen dich, sonder wenn das dadrin steht ist das doch Quatsch (meines wissens)

N0rG
2005-03-02, 16:03:23
Das problem mit der Arctic 5 ist das sie sehr viel silber enthält und somit den strom leitet.... vllt haste dir damit unwissentlich n widerstand überbrückt und dardurch die karte gekillt. die beiligende WLP ist deshalb auch auf keramik-silikon basis

MfG

Vega2002
2005-03-02, 16:09:50
Das problem mit der Arctic 5 ist das sie sehr viel silber enthält und somit den strom leitet.... vllt haste dir damit unwissentlich n widerstand überbrückt und dardurch die karte gekillt. die beiligende WLP ist deshalb auch auf keramik-silikon basis

MfG

der silber gehalt ist so gering das eigentlich nix passieren dürfte, bei meiner 6800gt ist auch bissel AS5 auf die leiterbahnen gekommen passiert ist garnix

Blackbird23
2005-03-02, 16:16:36
Hat jemand die Beschreibung vorliegen? Ich würde gerne den Satz hören/lesen der das so beschreibt das man sehr viel Paste auftragen soll.

THX
SG

p.s.
@tiger
ist nicht gegen dich, sonder wenn das dadrin steht ist das doch Quatsch (meines wissens)
Hab die Anleitung jetzt auch net vor mir liegen aber ich kann mich erinnern das bei meinem Silencer für die 5900XT auch dabeistand sehr viel auf die Rams geben... stimmt schon.

tiger
2005-03-02, 17:28:15
ja das mit der arctic silver stimmt - aus schadenwird man klug, naja ich hab sie wieder original zusammengebaut und retourgeschickt, schätz ich werd ne neue bekommen - dass ein anderer kühler oben war ist jedenfalls nicht ersichtlich

Mark
2005-03-02, 17:36:35
Das problem mit der Arctic 5 ist das sie sehr viel silber enthält und somit den strom leitet.... vllt haste dir damit unwissentlich n widerstand überbrückt und dardurch die karte gekillt. die beiligende WLP ist deshalb auch auf keramik-silikon basis

MfG


as5 enthällt silberoxid, was den strom unter normalbedingungen nicht leitet. nur unter hohem druck und hohen temperaturen leute die paste strom, welche aber nicht durch den anpressdurck des kühlern oder der core-temp erreicht werden können

ich bin ebenfalls der meinung das der threadersteller zuviel paste auf die rams geschmiert hat, und somit ne schöne isolierung erwirckt hat

jeka
2005-03-02, 21:08:02
Guten abend!
Die Wärmeleitpaste bei GPU oder CPU sollte man eigentlich nur sehr dünn auftragen!

wärme- leit- paste:
spricht doch für sich selbst, damit man zwei materiallen möglichst ohne rückwärmeeffeckt nach ausen transportieren kann
WENN ES ZU DICK EINGETRAGEN bildet sich die abwärmestau ,
also es soll dünn eingetragen und mit einem Gegenstand wie plastik gleich mässig verteilt werden

! steht übrigens in anleitung drinne!

was Silencer betrifft : Härsteller geht nun mal ein Nummer sicher
und empfellen uns es also bei RAMs die schicht etwas dicker einzutragen,
was ich eigenlich persönlich für unnötig halte ,
(wäre es dringend nötig gewesen , hätte es Grafikkarten härsteller schon längst gemacht, also RAM kühler verpast)

Manchmal weniger ist mehr
:wink:
Also habe ich nur GPU von meine Grakka mit dünnem schicht beglückt und natürlich mitgelieferte Wärmeleitpaste verwendet

(die wärmeleitpaste ist nicht irgenwelche zahnpaste oder so ;-)
das ist nun mal speziel angepasste substanz die fast ohne verlüst und nur MIT ENSPRÄCHENDEM KÜHLKÖRPERMATERIALL in verbindung kommenn kann und dem entsprechend ableiten.

Schade um deine tolle XTPE
trotzdem sehr gut ,das du uns nochmal warnst finde ich

nix für ungut
mfg Jeka

bichla
2005-03-03, 00:15:28
Also bei mir hat die Montage problemlos geklappt,
die Karte rennt schon seit 3 Monaten ohne Probs.

Blaze
2005-03-03, 00:18:53
der silber gehalt ist so gering das eigentlich nix passieren dürfte, bei meiner 6800gt ist auch bissel AS5 auf die leiterbahnen gekommen passiert ist garnix

Noch nicht ;D

Coda
2005-03-03, 00:24:32
Soweit ich weiß ist doch bei den Radeons der Abstandshalter um die GPU leicht höher als die GPU selbst, deshalb braucht man schon relativ dick Wärmeleitpaste.

sassa
2005-03-04, 14:52:29
Zitat Schritt 3 nach Installationsanleitung:

"Die GPU und RAM Oberfläche (wegen Paste weiss im Bild) muss sorgfältig gereinigt werden. Pastenrückstände sind mit einem Taschentuch vorsichtig zu entfernen.Danach soll eine mittel dicke Schicht der mitgelieferten Paste auf die GPU und eine sehr dicke auf die 8 RAMs aufgetragen werden."

jeka
2005-03-04, 15:06:44
tja, der schicht soll anscheint bei seine karte viel zudick gewesen

und bei ram megadick
;-)
im endeffekt ist seine karte futsch

ich sage doch- manchmal weniger ist mehr

mfg

DeepBlue
2005-03-04, 16:45:37
Welche WLP würdet ihr den nehmen die dabei ist oder doch Arctic Silver?

protom
2005-03-04, 17:57:41
alles im kalten zustand verbaut, es kann natürlich genauso sein, dass die karte sowieso kaputt wurde, weil eines ist schon komisch, ich hab die temps überwacht, allerdings wenn ich den takt auf x850 niveau angehoben hab waren sofort pixelfehler zu sehen obwohl die temps ok waren ( auch mit originalkühler), ist halt nur komisch, dass sie jetzt auf einmal kaputt wurde wo der silencer drauf war

vieleicht ist sie ja nur wegen dem übertakten kaputt gegangen, kann das möglich sein?

jeka
2005-03-05, 02:24:54
Welche WLP würdet ihr den nehmen die dabei ist oder doch Arctic Silver?


nim die Paste die mit S4 dabei ist , ;-)


@ protom

es kann alles mögliches sein

aber erlich! wieso tacktet man die X800XTPE ???? :confused: :confused: :confused:

die is schon als XT vom Werk hochgetaktet zu PE .
soll doch logischsein das , die Karte bei übertackten nichts bringt auser Frust.

DeepBlue
2005-03-05, 16:17:48
Hmm ich denke mal ich muss mir den Silencer definitiv zulegen. Ich habe mit dem Rivertuner mal die Temps der Karte beim Gaming aufgezeichnet. Hammer die waren ganz knapp unter 70grad.

jeka
2005-03-05, 17:57:26
ja mach das
s4 -gutes ding