PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmencomputer - Ein einziger Fluch!


M@tes
2005-03-02, 12:17:17
Bin gerade dabei die Doku für meine praktische Abschlussarbeit vorzubereiten und mal paar Sachen aufzuschreiben, die bisher passiert sind.
Ich will euch hier nun einen Abschnitt zeigen.
Nun meine Frage an euch: Was denkt ihr darüber? Und sollte ich das wirklich so in meiner Dokumentation fest halten?

Naja lest selber:

Nun war es an der Zeit, meine Arbeitsumgebung einzurichten.
Mein Werkzeugwagen wurde vervollständigt. Schiebelehre und Biegegerät sowie Prüfmittel wie Oszilloskop und Thermometer muss ich im Nachhinein besorgen. Wo ich diese bekomme wurde aber bereits abgeklärt.
Mir wurde grosszügiger weise ein eigener Computer in einem ruhigem Raum zur Verfügung gestellt. An dem ich die Dokumentation anfertigen sollte. Doch dieser Computer erwies sich als eine Krücke. Ich will dies mal genauer und offen Beschreiben, damit die Experten bescheid wissen und dies auch in der Bewertung berücksichtigen.
Fangen wir mal von vorne an:
Punkt 1:
Jeder der sich halbwegs mit Computern auskennt, weiss, das Windows NT mit diversen Programmen im Hintergrund nie und nimmer mit 64Mb Ram auskommt.
Selbst mein erste 133Mhz Computer war nach 20Sek booten arbeitsbereit.
Dieser Computer braucht stolze 20Min! Selbst wenn dieser schon hochgefahren war, brauchte der Computer einige Minuten um Officeprogramme zu starten. Die überdurchschnittliche Beanspruchung der Festplatte liess mich drauf schliessen, das ein grossteil des Arbeitsspeichers auf die Festplatte ausgelagert wurde. Was mir auch der Task-Manager mit Speicherausnutzung grösser 100Mb bestätigte. Was wiederum bedeutete, das über 40Mb Daten auf die Festplatte ausgelagert werden.
Eine nicht defragmentierte Partition würde dies auch noch unterstützen.
Aber ok, einmal geladen geht es meist halbwegs gut voran.
Punkt 2:
Des öfteren war ich gezwungen nach einem Boot zu reseten, weil der Computer nach dem Desktophintergrund einfach aufhörte zu laden. Keine Startleiste, keine Icons - gar nichts! Als ob das nicht genug wäre, musste ich des öfteren bis zu 3mal am Tag neu starten, weil sich auf dem Computer gar nichts mehr rührte. Zum Teil kamen mir beim speichern meiner eigenen Dateien Fehlermeldungen, welche behaupteten, das ich keine Berechtigung hätte diese zu ändern. Ein Blick im Explorer zeigte mir, das die Dateien gar nicht mehr existierten! Da half mir nur unter einem anderen Namen speichern und umbenennen. Einige male sind mir so Daten verloren gegangen. An regelmässigen Kopien gab es keinen Ausweg, um eventuelle Datenverluste so gering wie möglich zu halten.
Punkt 3:
Auf dem Computer waren nur Standartprogramme installiert und ich hatte keine Rechte andere zu installieren. An sich völlig Richtig und auf dem Computer auch Sinnlos. Ich denke: Standartprogramme für Standartarbeiten! Will man aber etwas spezielles machen, kommt man unter anderem um Grafikprogramme nicht herum. Aber Grafikprogramme auf dem Computer? Nada - nichts da. Ich bin froh, wenn wenigstens Office läuft. Auch das Arbeiten mit mehreren Programmen parallel erwies sich als ein Ding der Unmöglichkeit. Meist waren nur bis zu 4 Fenster möglich. Hier und da nicht mal mehr 2! Was sich vor allem beim Recherchieren im Internet als Flaschenhals bemerkbar machte. Selbst jetzt ist es mir nicht möglich den Internet-Explorer zu öffnen, obwohl ich "nur" Word gestartet habe. Sogar den Taskmanager kann ich nicht mehr öffnen. Bleibt mir nurnoch Resettaste...
Punkt 4:
Das verwalten meiner Daten war für mich eine enorme Herausforderung.
Eine Diskette viel aus, wegen zu kleiner Speicherkapazität. Einzelne Versuche Daten zum drucken drauf zu kopieren schlugen fehl. Es war nicht möglich die Daten 1:1 auf die Diskette zu kopieren. Ein USB-Stick mit ausreichender Speicherkapazität war dank veralteter WindowsNT Technologie nicht möglich. Windows NT unterstützt kein USB. Blieb mir nur noch das Verschicken meiner Dateien via E-Mail an mich selber. Aber auch hier stellten sich Probleme ein: Wegen Serverprobleme kamen E-Mails einen halben Tag verspätet oder gar nicht erst an.
Nachfragen, einen auch nur ein wenig besseren Computer zu bekommen wurden abgelehnt. Meine Abteilung hat zur Zeit Finanzielle Probleme und in der Lehrlingsabteilung verweisst man mich auf die Kostenstelle der Abteilung. Der Versuch sich einen Laptop für die Arbeit auszuleihen schlug auch fehl.

Grauluchs
2005-03-02, 12:23:08
1. RECHTSCHREIBUNG da hakts ein wenig

2. wenns nicht unbedingt der PC am Arbeitsplatz sein muss dann machs doch daheim.

3. Fragen ob man nicht ein anderes BS installieren kann, dann gehts vielleicht schneller

4. Falls alles nichts hilft den PC schrotten dann besteht wenigstens noch die Hoffnung einen anderen zu bekommen.

O711
2005-03-02, 12:34:46
Bin gerade dabei die Doku für meine praktische Abschlussarbeit vorzubereiten und mal paar Sachen aufzuschreiben, die bisher passiert sind.
Ich will euch hier nun einen Abschnitt zeigen.
Nun meine Frage an euch: Was denkt ihr darüber? Und sollte ich das wirklich so in meiner Dokumentation fest halten?

Naja lest selber:nein kannst du nicht


die praktische abschlussarbeit dient als reales "projektbeispiel"...den kunden interessiert es (auf gut deutsch gesagt) einen scheiss was du für probleme bei der durchführung von irgendwas hattest...du sollst dein ergebniss präsentieren und eine dokumentation dazu anfertigen....
da gehört weder rein dass du technische probleme hattest, noch dass dir der kleine finger weh tat...

M@tes
2005-03-02, 12:39:28
1. Das ist jetzt erstmal die Erstverfassung. Später schau ich da halt noch drüber und "entschärfe" gewisse Textpassagen. PS: Die Schweizer Tastatur hat kein scharfes s, drum ignoriert diese Fehler!
2. Muss am Arbeitsplatz sein. Die Experten wollen sehen was ich machen - zwecks Bewertung.
3. Anderes BS? Was den? WinXP? Wäre ja noch besser... Und was anderes als NT-Systeme lassen die im Firmennetz nicht zu.
4. Versuch ich ja schon, statt Start/Beenden/Neustarten, benutz ich lieber die Resettaste. So unterm Motto: Jetzt hab ichs dir gezeigt... Wenn ihr versteht was ich meine^^

Das is echt ur mühsam! Vorhin konnte ich nichtmal mehr allein den IE starten.

@O711: Die Doku ist in 2 hälften geteilt:
Eine Art Arbeitsjournal, wo man alles aufschreibt, was man gemacht hat plus evetuelle Probleme und halt die Technische Dokumentation halt mit Schemas, Konstruktionszeichnungen, etc pp.

drmaniac
2005-03-02, 12:51:57
wegen dem ""s" gabs wohl eher weniger den Kommentar ;)

u.a. :

"Selbst mein erste 133Mhz Computer "
"Selbst mein erster 133Mhz Computer "

"grosszügiger weise"
"grosszügigerweise"

"Jeder der sich halbwegs mit Computern auskennt, weiss, das"
"Jeder der sich halbwegs mit Computern auskennt weiss, dass"

Hüstel, sorry für das OT ich wollte Dir nur ein paar Hinweise geben...

M@tes
2005-03-02, 12:56:54
"Selbst mein erste 133Mhz Computer "
ist mir beim 2. durchlesen auch aufgefallen.

"grosszügiger weise"
Hatte mir da auch schon überlegt, ob zusammen oder getrennt.

"Jeder der sich halbwegs mit Computern auskennt, weiss, das"
Naja hab in dem Text viele Kommas falsch gesetzt.
Hab das nun soweit auch korrigiert. Muss zugeben, manchmal hab ich echt mühe mit den Kommas :p

Aber um die Rechtschreibung soll es hier nicht gehen :wink:
Sondern um den Inhalt :smile:

EDIT: Jo Steinigt mich doch alle, wegen den Fehlern :rolleyes:

HiddenGhost
2005-03-02, 12:57:21
standard wird mit D geschrieben... dat haste auch jedesmal falsch ;)

(del)
2005-03-02, 16:18:49
2 ganz wichtige Sachen:

1. "Jeder der sich halbwegs mit Computern auskennt, weiss, das" -> Never Ever! Umgangssprache in der Abschlussarbeit ist tödlich! Die Prüfer reagieren allergisch auf solche Formulierungen.

2. Ich-Perspektive vermeiden. Also nicht schreiben "Ich machte..." sondern "es wurde gemacht..." -> Da gabs auch schon ganz böse Reinfälle.

Schlumpfmörder
2005-03-02, 17:10:00
Ich will dir nicht zu nahe treten, oder dich sonst wie runterputzen. Ist als konstruktive Kritik gemeint ;) bitte auch als solche ansehen.

Soll das ein Erlebnisaufsatz werden, oder ein Protokoll?
Für ersteres kann man das Durchgehen lassen, als Protokoll ist das völlig ungeeignet. Niemand interessiert, wie grausam der Rechner bootet oder wo du dein Werkzeug herhast. Geschweige denn, wie groß die Auslagerungsdateien sind. Falls es die Chefs interessiert, werden sich dich schon fragen. Aber im Protokoll hat sowas garnix zu suchen, ich denke eher dass das proto in dem Stil garnicht erst gelesen sondern gleich als "ungenügend" eingestuft wird.

Kleiner Tipp: Protokolle im Nominalstil. Erste Person ist unbedingt zu vermeiden. Eher etwas in der Art "Nachdem der Arbeitsplatz mit folgenden Sachen x,y,z,a,b,z... eingerichtet wurde, konnte mit der Arbeit (Konstruktion/messreihe/Whatever) begonnen werden. Leider ließ die Hardware ausstattung sehr zu wünschen übrig, sodass die Arbeit durch häufiges Neubooten, Schwiergkeiten beim Datentransfer etc. verzögert wurde. Ein Versuch, einen modernen Laptop auszuleihen schlug leider fehl. <- da steht quasi genauso drin, was die hardware fürn scheiß ist, hört sich nur wesentlich professioneller an ;)

M@tes
2005-03-02, 18:24:52
Wie gesagt:
Dokumenation und Arbeitsjournal sind getrennt.
Es ist ausdrücklich erwünscht, das dort alles peinlichst genau geschrieben wird.
Da das Arbeitsjournal von mir handelt, denke ich sollte die Ich-Perspektive kein Problem sein, oder doch?
Ok das mit dem Arbeitsspeicher ist wohl einwenig von Thema abgekommen, aber ok.
Warum schreib ich das überhaupt? Und dazu noch soo ausführlich? -->
Ich bereite meinen Abschluss noch vor. Aber wärend dem Abschluss erhoffe ich mir nen anderen PC, oder 2 Tage Zeit die Doku zu Hause zu erstellen.
Je dramatischer das klingt, desto besser.

Aber es ging mir ansich auch nicht darum, ob ich das so i die Arbeit schreiben kann oder nicht.
Wollte eure Meinung zum Zustand des Computer wissen, was ihr damit anfangen würdet.
Ich musste mich schon dest öfteren echt zusammenreissen, nicht auszurassten. :P

HiddenGhost
2005-03-02, 21:09:41
Ich denke nicht, dass du im Mittelpunkt stehen solltest, sondern dein eTätigkeit. Diese Manöverkritik wider den Praktikumplatzsteller (??) würde ich bestenfalls extra einfügen, besonders wenn man nicht mehr erwartet jemals wieder was mit dem Laden zu tun zu bekommen. ;)

No.3
2005-03-03, 09:04:39
Ich denke nicht, dass du im Mittelpunkt stehen solltest, sondern dein eTätigkeit. Diese Manöverkritik wider den Praktikumplatzsteller (??) würde ich bestenfalls extra einfügen, besonders wenn man nicht mehr erwartet jemals wieder was mit dem Laden zu tun zu bekommen. ;)

Yep, hat Deine Arbeit direkt was mit Computer zu tun (Bericht auf Word tippen zählt nicht)? Wenn nein, dann lass weg, das hat mit Deinem Bericht nichts zu tun. Wenn ich hier einen Laborbericht schreibe, dann kommt da auch nicht rein, dass da irgendwelche Geräte gefehlt haben und ich diese erst basteln musste.

Besser wäre es vielleicht, wenn Du am Schluß einen allgemeinen Punkt "Verbesserungsvorschläge" einbaust. Dir werden bei der Arbeit sicher ein paar Punkte aufgefallen sein (nicht nur der Computer). Da kannst Du das dann mit einbringen, dass es gut wäre wenn dem Praktikant ein "brauchbarer" Computer zu Verfügung gestellt würde. Dann kannst Du schreiben was ein brauchbarer Computer wäre z.B. 500MHz, 128-256MB RAM, Win NT, 20 GB Platte, MS Office und Corel etc

Rainer

M@tes
2005-03-03, 09:35:29
Ich hab diese Zeilen aus frust geschrieben.
Nun habe ich mal drüber geschalfen und ich denke, das sollte echt nciht darein :wink:
Aber ich werde dies wohl so den Experten geben, in der Hoffnung, das ich die Doku zu Hause machen kann. Dort habe ich dann auch wirklich alles was ich brauche.

P2oldi
2005-03-03, 09:48:42
was hindert Dich denn daran, die Doku zu Hause zu machen? Kann den lueten dohc herzlich egal sein, wenn Du Deine Freizeit dafür opfern willst. Und bevor ich mir das Elend mit sonem Drecksrechner antue, setz ich mich lieber zu Hause ein bissel hin.

Allerdings würde ich unter "Arbeitsjournal" auch nur das schreiben, was unmittelbar mit Deiner Aufgabe da zu tun hat. Und die Umgangssprache weglassen... atm klingt das für mich eher so wie ein Schulaufsatz "meine Ferien" oder wenn Du deinem Klassenkameraden erzählst was für ein Müll da in der Firma rumsteht. Und wie schon erwähnt wurde, das interessiert niemanden, so ärgerlich das auch sein mag.

Haarmann
2005-03-03, 12:38:52
Free Faq

Das ist nicht per Zufall ein alter SWP2000 Schrott von Shitcom? ;)

hkp
2005-03-03, 13:13:37
"Jeder der sich halbwegs mit Computern auskennt, weiss, das"
"Jeder der sich halbwegs mit Computern auskennt weiss, dass"


Wenn schon ein gewisser Augenmerk auf die Rechtschreibung fällt, dann auch bitte richtig: ;)

"Jeder, der sich halbwegs mit Computern auskennt, weiß, dass..."
Ein eingeschobener Relativsatz wird mit Kommas vom Rest des Satzes getrennt.

Aber zurück zum Thema:
So einen grauenvollen Rechner habe ich echt noch nie erlebt. Selbst unter der Annahme, dass 20 Minuten Bootzeit etwas übertrieben sind, muss es eine Tortur sein, mit diesem Rechner zu arbeiten.

Bestand denn nicht die Möglichkeit, den Rechner als nicht funktionsfähig abzutun? Das System im Zweifelsfall abstürzen zu lassen, sollte ja ein Kinderspiel sein.

M@tes
2005-03-03, 15:19:44
Selbst unter der Annahme, dass 20 Minuten Bootzeit etwas übertrieben sind, muss es eine Tortur sein, mit diesem Rechner zu arbeiten.


Ist im Fall nicht übertrieben!
Der braucht erstmal 5Min, bis ich mich einloggen kann, dann warte ich 10Min, bis alle Hintergrundprogramme geladen sind und dann warte ich noch 5Min, bis die HD entlich mal aufhört zu arbeiten. Vorher sind die Mausbewegungen eine einzige Diashow.
Wenn ich mein gerät bastle, können die Experten ja mal nen halebn Tag lang am PC arbeiten. Ich denke das sollte schon reichen,...
Sobald mal alles geladen sit, lauft soweit alles im gelben bereich sagen wir mal^^ Aber nach längeren Arbeiten wird der immer langsamer bis garnichts mehr geht.
Ich kann das ja mal mit meiner Digikamera aufnehmen :-)

tombman
2005-03-03, 15:23:04
Wie wärs wenn du das Ding mal aufschraubst und einfach mehr Speicher einbaust?

Wenn du dort fertig bist nimmste deinen Ram wieder raus und baust den alten ein-- sollen sich dann die nächsten damit rumärgern ;)