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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieleserver, wieviel Bandbreite braucht man?


Dunkeltier
2005-03-02, 14:08:12
Wenn ich einen Spieleserver aufmachen möchte, wieviel Bandbreite braucht dies? Derzeit habe ich eine 3000/512 kbit (down/up) Leitung, für wieviel User würde dies unter Half-Life Classic basierten Spielen reichen?

[TMP]Peds X-ing
2005-03-02, 14:23:22
Ich kann dir nicht sagen, wie es mit HL Classic is.
Aber bei Quake 3 kann mein Server 2 Leute halbwegs lagfrei bei nem Ping von 70-80 versorgen.
3 Leute gehen aber nicht mehr. Einmal hab ich meine Verbindung so ausgereizt, dass nen anderer Rechner hier im Haus ausm IRC geflogen is ;)

Hab 1mbit down und 128kbit up.

Dunkeltier
2005-03-02, 14:30:05
Peds X-ing']Ich kann dir nicht sagen, wie es mit HL Classic is.
Aber bei Quake 3 kann mein Server 2 Leute halbwegs lagfrei bei nem Ping von 70-80 versorgen.
3 Leute gehen aber nicht mehr. Einmal hab ich meine Verbindung so ausgereizt, dass nen anderer Rechner hier im Haus ausm IRC geflogen is ;)

Hab 1mbit down und 128kbit up.

Teilst du deine Leitung mit anderen Rechnern?

Server
2005-03-02, 15:08:09
Jo, mit 128kbits ups, kriegste nur max. zwei Leute drauf um vernünftig zu zocken.

Ich schätze mal bei 512kbits, bekommste so zwischen 4-6 Leute drauf. Also fals du vorhatest da ein +10Player Server zu erstellen, ich glaub das kannste vergessen.

Dunkeltier
2005-03-02, 15:38:45
Jo, mit 128kbits ups, kriegste nur max. zwei Leute drauf um vernünftig zu zocken.

Ich schätze mal bei 512kbits, bekommste so zwischen 4-6 Leute drauf. Also fals du vorhatest da ein +10Player Server zu erstellen, ich glaub das kannste vergessen.


512 kbit sind aber 64 kbyte. Und wenn ich den Netgraphen anhabe, habe ich meistens nur 2-3 kbyte/s ausgehend. :| Wir reden hier nicht von Quake, sondern Half-Life Classic.

Duran05
2005-03-02, 15:42:47
Bei einem damaligen 256 kBit/s Upload, stieg der Ping ab 7 Leuten rapide an, allerdings war das noch vor Steam.
Da waren noch ca. 5-6 Spieler pro 256 kBit/s möglich, ohne das es größere Probleme gab.

Die einfachste Methode das herauszufinden, wäre es, es auszuprobieren. ;)

Joe
2005-03-02, 15:46:35
Du brauchst schon eine Sehr Dicke leitung ein 32mann server der gut geht kann schon so seine 600-700GB im Monat durch die leitung blasen :D

Dunkeltier
2005-03-02, 15:50:18
Wenn, dann dachte ich eh eher an 12-16 User in Natural Selection 3.0 Beta 5.

Duran05
2005-03-02, 15:51:23
Mehr als 16 Spieler auf einem Server macht eh wenig Sinn, dafür sind die meisten Karten viel zu klein.

Bei Counter-Strike sind noch weniger zu empfehlen, etwa 12 bis 14, weil es bei 32 Spielern nur noch pures Death Match wäre und die Taktik völlig untergehen würde...

Sever
2005-03-02, 16:14:38
512 kbit sind aber 64 kbyte. Und wenn ich den Netgraphen anhabe, habe ich meistens nur 2-3 kbyte/s ausgehend. :| Wir reden hier nicht von Quake, sondern Half-Life Classic.

Jop, ich weiss. Ich habe das mal mit nem CS Server Probiert. Ist aber schon ewig her, da war CS noch Beta und hatte noch einen älteren Netzwerkcode.

Ich beweifel immer noch stark, das ein +10Player Server mit 512kbps upstream möglich ist.

Vega2002
2005-03-02, 16:23:17
Wenn, dann dachte ich eh eher an 12-16 User in Natural Selection 3.0 Beta 5.

für 8-10 leuts reicht es locker darüber hinhaus wirds kritisch

Nen Kumpel von mir ist bei QSC und hat 512k up, dort haben wir mal zu 9 auf sein gestellten UT2004 drauf gespielt ... ping lag bei 40-60