PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz Box Fon Wlan, Ports freigeben – wie, welche?


smasher
2005-03-02, 14:35:57
Moin,
hab den gleichen thread im hardwareforum. da interessiert es nur keinen. hier sind ein paar spieler : Bitte um hilfe !!!!

-------------

Moin,
habe seit neuestem die FBF-WLAN !
Da ich mit wlan bisher nicht so viel am hut hatte, hab ich hier mal ein paar grundlegende fragen ...
zuerst mal eine beschreibung was hier steht
FBF-Wlan , dahinter ein PC mit kabel, dazu ein PC per WLAN und dann managed die box noch ein VOIP Telerfon !
das klappt auch alles soweit.
nun meine Fragen :
wie kann man den direkt auf die beiden von der box verwalteten PCs zugreifen ?
da die box auch als firewall arbeitet, muß ich ports für anwendungen freigeben.
woher weis ich denn welche ports ich freigeben muß ? also z.b. welche ports UT 2003 verwendet oder generals ?
welche programme brauche ich dazu ?
ich bekomme nämlich nie eine verbindung mit jemandem aus dem internet. das ist ziemlich blöd !
PS: ich muß einzelne ports mit protokollen freigeben. ich kann der box NICHT sagen das sie allen datenverkehr einer anwendung zulassen soll :P
Hoffe auf links und hilfe
MfG
Smasher

Esther Mofet
2005-03-02, 15:56:35
Also..zum ersten..
Portfreigabe erfolgt in der FBF im Menü "Internet Portfreigabe"
Die Freigabe als solches gestaltet sich kompliziert in der FBF,da weder Portranges noch die selbe Freigabe an mehrere IP´s geht.
Grundlegend muss dein Netzwerk stimmen,das heisst den blöden DHCP Clienten ausschalten und die IP`s statisch vergeben..
Dazu muss die IP der FBF in der Netzwerkumgebung deines Rechner/s als StandardGateway und DNS Server eingetragen werden..
Als erstes würd ich noch die Firmware deiner FBF Updaten
http://www.avm.de/fritz_box_fon_wlan_firmware/
Dann die IP der Box und die der Rechner anpassen(gleiche Subnetzmaske und gleichen Range zbs die Box 192.168.0.250 ,Rechner 1 192.168.0.1,Rechner 2 192.168.0.2)
Wenn du das alles hast,kannst du ne neue Portfreigabe einrichten (zbs.UT2003)hierzu
UDP 7777,7778,7779,77780,7781,27900 und TCP 80
freigeben..(wenn ich mich nedd Irre..)
Du siehst alles in allem iss das nedd grad so einfach,du musst ein paar grundsätzliche Dinge über Netzwerk wissen..
Ich empfehle dir noch folgende Seiten
http://www.ip-phone-forum.de/forum/index.php
Dort gibts ein zwei Foren nur um die FBF
Und für grundlegendes über Netzwerk
http://www.netzwerktotal.de/
The Q

smasher
2005-03-02, 16:12:20
@The Q
THX !, dann werde ich mal erst mal eine runde lesen....
Gruß
Smasher
EDIT: Ohhh. man . ein tipp wo ich anfangen soll ?! :biggrin: ziemlich komplex !

Esther Mofet
2005-03-02, 16:31:17
Als erstes würd ich die FW der FBF Updaten..
Danach den DHCP Clienten ausschalten..
Dann der Box die IP vergeben 192.168.0.250
Dann bei XP "Systemsteurung/Netzwerkverbindung/Lan Verbindung eigenschaften/Internetprotocol TCP/IP folgendes eintragen.
Folgende IP Adresse verwenden
IP 192.168.0.1
Subnet 255.255.255.0
StandartGateway 192.168.0.250
DNS Server 192.168.0.250
Das erstmal beim Lan Rechner..
Danach sollte Internet gehen..Dann schaun wer mal weiter..
The Q
Übrigens..Obacht bei der IP Vergabe der FBF...Du kommst NUR mit der vergebenen IP wieder drauf..

smasher
2005-03-02, 17:29:54
Übrigens..Obacht bei der IP Vergabe der FBF...Du kommst NUR mit der vergebenen IP wieder drauf..
oh Man,
ich habe schon blut und wasser geschwitzt,
aber jetzt läuft es wieder....
mehrere fragen: (bis hier erst mal danke !)
1. alternativer DNS Server : kommt da auch noch was rein ? (Systemsteurung/Netzwerkverbindung/Lan Verbindung eigenschaften/Internetprotocol TCP/IP)
2. meine rechner im LAN sollten sich jetzt wenigstens unter den ip adressen finden ? (192.168.0.1,192.168.02 etc.) richtig ?
3. diese IP Adresse ist NUR im lan zu finden und NICHT im Internet ?
4. Da meine Internet IP Adresse von meinem Anbieter dynamisch vergeben wird. habe ich keine feste IP ?! muß ich die jedesmal bei der box selbst auslesen ? (über die konfig. seite)
5. Da die box eine firewall besitzt brauche ich keine software firewall mehr ?
6. ein antivirenprogramm wäre natürlich dennoch sinnvoll ?
7. täuscht mich der eindruck das die verbindung über die FBF langsamer ist als über das DSL modem direkt ?

sorry für die vielen fragen, aber ich fange eben gerade mal an mit lan und wlan.....
später dann mal zur portfreigabe....
Gruß
Smasher

Esther Mofet
2005-03-02, 17:47:20
1:nein
2:Ja..falls Freigaben vorhanden(Admin rechte Beachten)
3:Ja
4:http://www.myip.dk/
5:Normal nicht..(ausser du willst sehn was für Proggies "rauswollen" dann ja)
6:Free-Av oder Bit defender(Google bemühen)
7:ftp://software.t-online.de/pub/service/WinT-DSL/TDSLSpeedMgrSetupTO.exe oder ähnliches zum messen nutzen..
Normal aber nicht
Mfg The
Aso..evtl. vorher eingerichtete DFÜ Verbindungen(auch DSL) als Standardverbindung aufheben ICS evtl. löschen oder die ganze DFÜ verbindung löschen..

smasher
2005-03-02, 19:00:27
5:Normal nicht..(ausser du willst sehn was für Proggies "rauswollen" dann ja)

hmm.
das brauche ich aber um zu sehen welche ports (für welche programme) ich freigeben muß .
Gruß
Smasher

Gast
2005-08-27, 13:00:49
Moin,

habe die Fritz Box Fon 5050. Wie zum Teufel kann man eine Portrange freigeben?? Ist das überhaupt bei der Box möglich oder muss man jeden dummen einzelnen Port von Hand eingeben? Bei >100 Ports ist das ja sehr benutzerfreundlich :( Selten dämlicher Schrott .....

oliht
2005-08-27, 13:44:50
Moin,

habe die Fritz Box Fon 5050. Wie zum Teufel kann man eine Portrange freigeben?? Ist das überhaupt bei der Box möglich oder muss man jeden dummen einzelnen Port von Hand eingeben? Bei >100 Ports ist das ja sehr benutzerfreundlich :( Selten dämlicher Schrott .....

Das geht momentan nur mit der Fritz Box SL bei der nächsten Firmware Version(die hoffentlich bald erscheint) soll dass aber auch für die 5050er und 7050er gehen.