PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Aufrüstung...


aCiD
2005-03-02, 15:51:27
Also, ich habe vor den PC eines Kumpels aufzurüsten und bin mir eigentlich auch soweit im Klaren darüber, was rein soll...

Im Moment ist drin ein Asus A7V mit nem Athlon 1200, ner Geforce 2 MX oder so und so weiter...

Also, neu kommen rein

Asus A8N-SLI
2x 512 MB Corsair ValueSelect Kit
Zalman CNPS 7000 Al/Cu
ne Asus Geforce 6600 (non-GT) oder X600 PCI-E
und n Tagan 330 Watt NT

Nur habe ich da noch so ein paar kleinere Probleme, ich frage mich u.A. ob es auch passiv gekühlte NForce4 Boards gibt, weil das System sehr leise werden soll.
Außerdem bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren über die Graka, 2 Grakas kommen jedenfalls nicht in Frage. NForce 4 Boards ohne SLI habe ich noch keine gesehen, gibts die trotzdem?

Greetz
aCiD

3l3m3nt
2005-03-02, 15:57:47
Natürlich gibs die! z.b.:
Gigabyte:
http://www.geizhals.at/deutschland/a130320.html
Abit:
http://www.geizhals.at/deutschland/a137396.html

zur GraKa würd ich folgendes empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a129488.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a129185.html
oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a134194.html

Beim RAM würd ich MDT empfehlen (bestes Preis/Leistungsverhältnis), ausser man will übertakten, dann würd ich Kingston HyperX nehmen (teuer!).

Ansonsten passt das System.

Edit: Was ist eigentlich mit Prozessor????

aCiD
2005-03-02, 15:59:10
Stimmt, den hab ich ganz vergessen zu posten. Wird ein A64 3000+ Winchester.

Die 6600GT kommt nicht in Frage, ist zu teuer. Außerdem krieg ich für den Preis vom Abit auch ein SLI Board...hmm und passiv ist es auch nicht, so weit ich das jetzt gesehen habe..

Greetz
aCiD

3l3m3nt
2005-03-02, 16:00:14
Würd eher zum 3200+ raten. Lässt sich besser übertakten

Peleus1
2005-03-02, 16:05:22
Stimmt, den hab ich ganz vergessen zu posten. Wird ein A64 3000+ Winchester.

Die 6600GT kommt nicht in Frage, ist zu teuer. Außerdem krieg ich für den Preis vom Abit auch ein SLI Board...hmm und passiv ist es auch nicht, so weit ich das jetzt gesehen habe..

Greetz
aCiD
also eins muss ich sagen : sli board ohne sli verwendung macht ausser zum posen keinen sinn . zum 3200+ würde ich ebenfalls raten, alles andere macht zum takten keinerlei sinn. dann würde ich die 50 euro wegen dem 128 bit interface schon noch investieren und schon hast enn soliden pc

3l3m3nt
2005-03-02, 16:06:23
Ja ok. Das mit dem Passiv versteh ich. Aber ne X600 is genauso wie ne normale 6600 völlig spieleuntaugllich. Oder wozu brauchst du den Rechner?Hier wäre noch eine MB Alternative für unter 100€von Gigabyte:
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html
vllt. klappts dnn auch preislich mit der 6600 GT?? ;)

aCiD
2005-03-02, 16:07:27
Also gut, 1. wird die Kiste nicht übertaktet und 2. kosten ein SLI-Board nicht viel mehr bzw. teilweise sogar weniger als ein normales NForce4 Board.

Also suche ich eigentlich nur noch ein passiv gekühltes Sli oder NForce4 Board.

Gespielt wird mit der Kiste so großartig nix, damit wird programmiert und so weiter. Wenn Grafikleistung von Nöten wäre, hätte ich schon an ne 6600 GT gedacht.

Greetz
aCiD

s3lf
2005-03-02, 16:11:39
vorallem werden 2 Monitore damit betrieben .. das sollte auch ohne weiteres Möglich sein - ist aber ja mit den meisten Graka kein Problem ;)

edit: außerdem 'n 5.1 Surround System & Headset gleichzeit .. also bin gegen ein Board - wie das von nem anderen Kumpel - welches nur entweder 5.1 Sound oder Mikrofon & Headset erlaubt und man ansonsten umstöpseln & Rebooten muss :) In meinem aktuellen System is ne SB Live Player 5.1 und ne entsprechende Switchbox .. meint ihr die sollte man durch den OnBoard Sound ersetzen oder drinne lassen?

edit: außerdem sollte WakeOnLan funktionieren .. aber das geht wohl auch meistens? Ich weiß nur, dass es bei meinem aktuellen Board nicht klappt :)

Grüße, Alex

s3lf
2005-03-02, 17:17:16
Hallo!

kennt jemand das Abit AX8 persönlich ;) ? Irgendwelche schlechten Erfahrungen damit gemacht? Wisst ihr was zum Thema Anschlüsse am On-Board Sound ? Ist es da möglich 5.1 & Headset "parallel" zu betreiben oder ist Mikrofon In mit den 5.1 Buchsen doppelt belegt ? Wisst ihr ob WakeOnLan geht?

Ansonsten macht das Ding ja keinen schlechten Eindruck .. ist vor allem passiv gekühlt.

Grüße, Alex

Peleus1
2005-03-02, 17:19:11
Hallo!

kennt jemand das Abit AX8 persönlich ;) ? Irgendwelche schlechten Erfahrungen damit gemacht? Wisst ihr was zum Thema Anschlüsse am On-Board Sound ? Ist es da möglich 5.1 & Headset "parallel" zu betreiben oder ist Mikrofon In mit den 5.1 Buchsen doppelt belegt ? Wisst ihr ob WakeOnLan geht?

Ansonsten macht das Ding ja keinen schlechten Eindruck .. ist vor allem passiv gekühlt.

Grüße, Alex
persönlich vorgestellt hat es mir sich noch nicht ;)
willst du mit dem pc spielen oder nur büro zeugs machen ?

s3lf
2005-03-02, 17:31:08
90% Bürozeugs & Programmieren, ggf. auch mal Videoediting oder sowas....
vll. auch mal ab und an 'n Spielchen - aber das ist auf jeden Fall sehr sekundär.
ansonsten schau ich mit der Kiste auch öfter mal DVDs - deswegen 5.1 Sound und so. Und wenn der Rechner laut ist, kann ich mich nich konzentrieren :) Deshalb möglichst Passiv gekühlt.

Grüße, Alex

Peleus1
2005-03-02, 17:35:39
aso deshalb am besten auch ne passiv gekühlte karte oder ?
gut
Passiv gekühlte Graka von Gigabyte (http://geizhals.at/a139737.html)
denke das ist schonmal ne gute karte mit der kansnt auch beschränkt spielen , die karte sollte auf 9700 niveau liegen, und hat sm 3 ;)

s3lf
2005-03-02, 18:11:14
@Peleus1: Find die Karte super schick :)

bei MIX Computing steht: Unterstützt DirectX 9, OpenGL und PCI-Express x16. Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: VGA, DVI, S-Video, VGA+DVI, VGA+S-Video, DVI+S-Video

naja ... hab (noch) keinen DVI Monitor - sind 2xVGA ... das sollte doch mit Adapter hoffentlich möglich sein?

Grüße, Alex

edit: [18:12] aCiD: es heißt mix-computer..oder?*g*
recht hat er ...

Peleus1
2005-03-02, 18:12:32
@Peleus1: Find die Karte super schick :)

bei MIX Computing steht: Unterstützt DirectX 9, OpenGL und PCI-Express x16. Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: VGA, DVI, S-Video, VGA+DVI, VGA+S-Video, DVI+S-Video

naja ... hab (noch) keinen DVI Monitor - sind 2xVGA ... das sollte doch mit Adapter hoffentlich möglich sein?

Grüße, Alex

edit: [18:12] aCiD: es heißt mix-computer..oder?*g*
recht hat er ...
jo die sollten damit geliefert werden, es gibt auch ne 6600gt passiv gekühlt , wenn du doch was besseres willst .

s3lf
2005-03-02, 18:57:13
wisst ihr (verlässlich) ob das AX8 Wake On Lan mit dem OnBoard-Chip kann ? Fänd ich schon nicht schlecht... leider konnte ich im Web keine gescheiten Infos darüber finden.

Grüße, Alex

s3lf
2005-03-02, 23:52:20
So, die Sachen sind bestellt:

Abit AX8 Via K8T890 Sockel 939
AMD Athlon64 3000+ 1.8GHZ tray S 939
Cooler CPU Zalman CNPS 7000B-ALCU
VGA NV-Ex GF6600 128MB Gigabyte GV-NX66T128D
1024MB DDRRAM Corsair VS 1GB Kit PC400
Netzteil Tagan TG330-U01 PFC

bin mal gespannt, ob das alles so klappt, wie ich das will :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Alex