PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenlanger NatureLoop, aber Wow nach 15min STandby??


Frazer
2005-03-02, 16:20:35
Ich hab nun mit offenem Gehäuse mal versucht meine Graka (R9800) so weit wi emöglich zu ocen. Sie lief ca 8h auf 405/320 mit dem Nature test vom 3dm01 auf 1600x1200@32Bit 6AA/16AF ohen Probleme....

Nun spiel ich WOW und nach ner guten viertel Stunden schaltet der Monitor auf Standby...dachte erst der Speicher von der Graka, also den auf Standardtakt,..wiede rgespeilt => Monitor standby

Nun hab ich die GPU mal auf 400 mhz zum testen...mal sehen

NT ist ein Enermax 350W, das ist es wohl nicht (Graka hängt am eigenen Strang)

Kann mir das jemand logisch erklären, wieso der Bench auf hoher Aufläsung und AA/AF ohen probs läuft, aber WOW ohne AA/AF nicht?


WENN es am GPU takt der graka liegt, was ich gerade teste....danke schonmal


/e: 400/290 gleicher Scheiss, teste nun mit 385mhz...wobei iuch langsam nicht mehr glaube, dass es am GPU liegt...aber was sonst?

InsaneDruid
2005-03-02, 16:52:58
Bei nem Bekannten hat ne Neuinstall (clean Install) der Grakatreiber geholfen.

Wow lief, er installte SP2, Wow suppelte nach 15mins ab. Driver deinstall->Neuinstall, soll jetzt wohl laufen. Alles von hörensagen, ich hab die Diskussion drüber verfolgt, mehr nich.

Andererseits kann es durchsein das WOW deine Graka ANDERS belastet als der Loop bei FSAA/AF. Nature ist sehr shaderlastig.. WOW nun nicht grade..

Frazer
2005-03-02, 17:46:36
Aber monitor standby klingt nicht nach softwareseitigem problem pder?

InsaneDruid
2005-03-02, 17:53:02
Eigentlich nicht.

Ich würd ja mal mit Default Takt testen...

Frazer
2005-03-02, 18:49:06
spiele jetzt mit 390 gpu und das scheitn zu gehen..aber ne logische erklärung hab ich dafür nicht

InsaneDruid
2005-03-03, 12:41:42
Naja ich hab ja schon gesagt, der Natureloop ist zb sehr Shaderlastig, und dann bremst du ihn auch noch mit AF/FSAA aus. Damit hast du uU einige Teile der GPU weniger gefordert als das jetzt bei Wow der Fall ist. Nur weil der Loop langsam läuft heisst das nicht das damit *alle* GPU Abschnitte auf Vollast laufen.

Außerdem ist die Loopdauer begrenzt und wird immer wieder neu initialisiert.

Digg
2005-03-03, 15:14:06
würde sagen dass jedes spiel/prog etwas anders reagiert auf zu hohen takt..

so ein 3dm loop belastet die karte nicht durchgehend sondern läuft ne minute dann ist kurz pause dann läuft er wieder usw..
diese kleine pause hat vllt gereicht damit er nicht abstürzt.. und dazu kommt noch dass jede anwendung etwas anders reagiert wenn man ein bisschen zuviel übertaktet hat. die eine kann halt stundenlang laufen während die andre nach 2min abschmiert.