PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalcamera: wie Objektiv bzw. Linse reinigen?


Don Fernando
2005-03-02, 16:27:22
Hi ho,
ich hab mir heut so ein feshes Digitalcamera reinigungs Set gekauft, weil die Linse meiner Dimage Z2 etwas verdreckt war.
Zuerst hatte ich es mit Spiritus versucht mit dem Ergebnis, dass ein Regenbogenartiger Film zurückblieb.
Nun habe ich mir aber dieses Set besorgt bestehend auch einem Blasepinsel, einer kleinen Flasche Objektivreinigungsflüssigkeit und einem Reinigungstuch, welches allerdings stark fusselt. :(
So, nun habe ich es ausprobiert aber es bleibt nach wie vor dieser hässliche Film auf der Linse.
Da frage ich mich doch wozu ich eben 10 Euro ausgegeben habe...

Hat vielleicht irgendwer Tips, wie ich das makellos und rückstandslos sauber bekomme?

Gruß
DaDon

Marcel
2005-03-02, 16:59:02
Probier's mal mit Klopapier (oder der in jeder Küche anzutreffenden Variante, der Schüttelrolle), das sollte nicht fusseln.
Und in Kombination mit Pril im Wasser sollte auch der Film von der Linse wegkommen (was macht er denn auch da, ist doch eine Digicam!).

Rabon
2005-03-02, 18:25:40
Seid bitte vorsichtig mit euren Objektiven! Spiritus und sonstige Reinigungsmitel, die nicht explizit für Linsen geeignet sind, können die Vergütung des Objektivs zerstören! Hoffentlich ist das bei dir nicht passiert, Don Fernando!
Neben dem angesprochenen Linsenreinigungskit sollten es auch so Brillenreinigungstücher (trockene, nicht die feuchten) oder Teile wie der "Hama Lens Pen" tun.

MfG
Rabon

dfgjk
2005-03-02, 19:08:26
mikrofasertuch

Marcel
2005-03-02, 19:27:02
Seid bitte vorsichtig mit euren Objektiven! Spiritus und sonstige Reinigungsmitel, die nicht explizit für Linsen geeignet sind, können die Vergütung des Objektivs zerstören! Hoffentlich ist das bei dir nicht passiert, Don Fernando!
Neben dem angesprochenen Linsenreinigungskit sollten es auch so Brillenreinigungstücher (trockene, nicht die feuchten) oder Teile wie der "Hama Lens Pen" tun.

MfG
Rabon
Und was meinst Du zu Pril? Spontan würde ich sagen, dass das nicht sonderlich aggressiv ist.

mrdigital
2005-03-02, 20:34:44
Pril ist OK, das nehm ich auch für meine Brille, aber alles was "scharf" ist, also Alkohole oder Benzin nur mit Vorsicht geniesen. Papiertücher sind generell nicht so gut, weil da teilweise harte Faserstückchen noch drin sind. Ein frisches Handtuch (Küchenhandtuch) ist da ziemlich gut. Was auch sehr gut geht sind diese Microfaser-Tücher, da brauch man dann auch kein Pril ;)

BK-Morpheus
2005-03-03, 00:09:39
wasser und ein microfasertuch oder taschentuch...am besten aber HAMA LENSPEN

Hayabusa
2005-03-03, 12:52:34
Oder mit einem Brillenputztuch ;)