PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Kopfhörer gesucht


Fetza
2005-03-02, 19:54:55
Hi,

ich suche ein gutes paar Kopfhörer im HiFI bereich. Sie sollten wenns geht vom preis her nicht zu teuer sein, allerdings ist mir qualität letztlich doch lieber, als geld gespart zu haben. Ich habe vorher immer die Sony CD750 genutzt, aber nach 10-12 jahren nutzen die sich doch stark ab :-)

Die kopfhörer sollten sowohl konzertansprüchen (also mozart, vivaldi etc) als auch hardrocktauglich sein, da ich musikalisch recht aufgeschlossen bin.

Bin für jede empfehlung dankbar :D

Gruss

Fetza

Henrik
2005-03-02, 21:31:41
Für Klassik würde ich keinen Hifi-, sondern einen Studiokopfhörer nehmen.
Wäre gut, wenn du uns verraten würdest, wieviel der Spaß denn kosten darf.
/edit: sorry, hab grade erst gesehen, dass du bereits eine ungefähre Angabe gemacht hast. Ginge es evtl. doch etwas genauer? Schmerzgrenze? 100EUR wirst du wohl einplanen müssen.

Wenn das Budget egal ist, würde ich jetzt mal einen AGK K1000 empfehlen, der kommt allerdings so mit gut 1000EUR :eek:

Geht allerdings auch etwas preiswert, bsw. mit dem AGK K240 DF (http://www.netzmarkt.de/thomann/akg_k240df_prodinfo.html?sn=758a6ecc3b7c03bddf633fd6855ffeef) (95EUR).

Unter "Hifi" kann man sich viel vorstellen, meist sind die Kopfhörer wie ein Weichzeichner konstruiert, um schlechtes Mastering zu vertuschen - leider gehen dabei auch Details unter, die grade bei klassischer Musik erst richtig Spaß machen.
Für R'n'B/Techno/Pop und so'n Gedöns würde ich einen Hifi-Kopfhörer nehmen, für Rock bzw. Instrumental (Dire Straits z.B. :massa:) einen Studiokopfhörer - für Klassik sowieso.

huha
2005-03-02, 21:35:44
Schau' dich mal bei Beyerdynamic um, die haben relativ gute Kopfhörer. Ich hab zur Zeit einen (allerdings etwa 10 Jahre alten) DT990, die Qualität ist erstklassig, der Klang ein ganz kleines bißchen baßlastig (das ist aber okay) und generell bin ich mit dem Ding SEHR zufrieden.
Kostet so um die 150 Euro.

-huha

Henrik
2005-03-02, 21:39:52
Schau' dich mal bei Beyerdynamic um, die haben relativ gute Kopfhörer. Ich hab zur Zeit einen (allerdings etwa 10 Jahre alten) DT990, die Qualität ist erstklassig, der Klang ein ganz kleines bißchen baßlastig (das ist aber okay) und generell bin ich mit dem Ding SEHR zufrieden.
Kostet so um die 150 Euro.

-huha

Wenn er Basslastig ist, wird es wohl eher ein Hifikopfhörer sein - was sich wiederum schlecht mit Klassik in Einklang bringen lässt.
Der Studiokopfhörer klingt dafür für ungewohnte Ohren oftmals dünner, aber nach kurzer Zeit wird man den transparenten, neutralen Studiosound wahrscheinlich mehr mögen.

Fetza
2005-03-02, 22:42:01
erstmal danke für die antworten,

ich hab schonmal bei thoman vorbeigeschaut (also dem internetstore von denen) da hat man auch gesagt, dass studio kopfhörer nicht so geeignet wären um musik zu hören. Weil studiokopfhörer eben wie bereits gesagt, dem produzenten jeden fehler in der aufnahme mitteilen soll. Der hifi kopfhörer sollte hingegen, die fehler "vertuschen". Aber ich hab da auch gedacht, dass eigentlich professionel gemachte (und verkaufte) musik doch auch entsprechende abmischungsqualität aufweisen muss. Hat ein guter Studiokopfhörer den auch ordentlich (nicht überzogen) bass, oder muss ich dann darauf komplett verzichten?

die dt990 werd ich mir mal anschauen :-)

Henrik
2005-03-02, 22:47:53
Die Studiokopfhörer haben eigentlich soviel Bass, wie die Aufnahme hergibt ;)
Gute Aufnahmen sind mit Studiokopfhörern ein Traum. Hör dir mal Marla Glen auf einem AGK an: einfach nur geil :massa:

Fetza
2005-03-03, 00:46:36
hmm, ich glaub du hast mich überzeugt :-)

_3dfx_rulez@school
2005-03-03, 12:59:12
Was nimmst du denn jetzt?

huha
2005-03-03, 14:13:12
Sagen wir's so: Es ist schwer auszudrücken, mein DT990 ist ein ganz klein wenig baßlastig. Klassik klingt exzellent, das kann ich dir versichern. Baßlastig heißt ja nicht, daß es da nur so rumdröhnt, sondern eben, daß die Aufnahme ein ganz kleines bißchen "gefärbt" ist, was aber IMHO akzeptabel ist, da die meisten Aufnahmen IMHO eher etwas weniger Baß haben, als sie haben könnten.

Generell kann man sagen, daß es wohl am Besten ist, wenn du dir einfach mal anhörst, was dir mehr zusagt -- Studiokopfhörer mit extrem reinem Klang oder leicht "gefärbte" Kopfhörer.

-huha

v0dka
2005-03-03, 16:13:52
ich als dj kann nur einen kopfhörer empfehlen:
sennheiser hd 25. hostet im mom ~140€ bei ebay, neu & ovp, mit garantie. ums kurz zu machen: einen besseren kopfhörer kenne ich nicht (und mit kennen meine ich schon mal ausprobiert haben :P). er wird sowohl im high-end bereich (producing, mastering) von studios genutzt (nebst nahfeldmonitoren, versteht sich ^^), als auch von dj's und hat einen wirklich kristallklaren klang, wie man ihn sonst nur von guten boxen gewöhnt ist. zudem ist er ein echtes leichtgewicht, und wenn man sich die velour ohrpolster zulegt, nach ein paar minuten garnicht mehr zu bemerken.
ausserdem sind alle teile austauschbar und separat erhältlich, was eine problemlose reperatur im fall der fälle gewährleistet.

wieso ist :P auf diesem board so aggressiv? ;)

Fetza
2005-03-04, 01:07:34
Doppelpost

Fetza
2005-03-04, 01:07:40
Also der sennheiser hd 25 wirds glaub ich. Ich hab nochmal bei thoman geguckt, da steht, der wäre geschlossen, heisst also auch gute abschirmung gegen aussengesräusche oder? Achja und die rechte Ohrmuschel ist ja drehbar, aber da hab ich ja nix hinsichtlich ohrumschließung und haltbarkeit zu befürchten oder?

v0dka
2005-03-04, 02:44:48
ja, geschlossen ist er, und du hast recht mit der definition - die geräusche werden sogar recht gut gedämpft, über 20 dB las ich, wenn ich mich richtig entsinne.
es ist halt eben ein dj-kopfhörer, und da ist es nötig, die muschel wegklappen zu können - aber selbstverständlich kannst du die auch in "normalposition" feststellen.