PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen wegen Auslandsaufenthalt


Panasonic
2005-03-02, 21:16:57
Hallo Forum,
Ihr wisst es ja alle, ich habe letzte Woche meine Freundin und meinen Job verloren, dafür aber totale Freiheit gewonnen. Ich überlege daher ernsthaft, ein jahr nach Californien abzuhauen. Ich würde alles was ich habe verkaufen und meine Abfindung nehmen um die ersten Wochen dort leben zu können. bevor ich weiterhin ernsthaft darüber nachdenke, habe ich ein paar Fragen:

Ist es richig, was wir Deutschen ein Jahr lang in den USA sein dürfen?

Was für Möglichkeiten bestehen in diesem einen Jahr seinen Lebensunterhalt zu finanzieren?

Wie / wo könnte man dort leben? ich möchte nicht als "Au pair-Gay-Guy" irgendwo leben :)

Was haltet Ihr von Dir Idee, was regt Ihr noch für Fragen an?

Wer war schonmal in den USA für längere Zeit und kann mir Tipps geben?

alkorithmus
2005-03-02, 21:21:25
scheißr ich will da auch hin... habe ich da als mediendesigner eine chance ?

Melbourne, FL @ work
2005-03-02, 22:03:22
Hallo Forum,
Ihr wisst es ja alle, ich habe letzte Woche meine Freundin und meinen Job verloren, dafür aber totale Freiheit gewonnen. Ich überlege daher ernsthaft, ein jahr nach Californien abzuhauen. Ich würde alles was ich habe verkaufen und meine Abfindung nehmen um die ersten Wochen dort leben zu können. bevor ich weiterhin ernsthaft darüber nachdenke, habe ich ein paar Fragen:

Ist es richig, was wir Deutschen ein Jahr lang in den USA sein dürfen?

Was für Möglichkeiten bestehen in diesem einen Jahr seinen Lebensunterhalt zu finanzieren?

Wie / wo könnte man dort leben? ich möchte nicht als "Au pair-Gay-Guy" irgendwo leben :)

Was haltet Ihr von Dir Idee, was regt Ihr noch für Fragen an?

Wer war schonmal in den USA für längere Zeit und kann mir Tipps geben?

Also ich war letztes Jahr 3 Monate in den USA und bin gerade wieder mal fuer 3 Wochen hier (uebermorgen geht es zurueck).

Also zuerst mal zum Visum...Du darfst als deutscher Tourist 3 Monate mit Deinem Reisepass (ohne Visum) in die USA einreisen. Dann darfst Du aber nicht arbeiten (nichts wofuer Du Geld bekommst).

Wenn Du laenger bleiben willst und auch Geld verdienen willst brauchst Du auf jeden Fall ein Visum. Saemtliche Informationen gibts dort: http://www.usembassy.de/germany/visa/index.html

Aber ich kann Dir gleich sagen, dass Du fuer ein Interview auf die US-Botschaft entweder in Berlin oder Frankfurt musst (Konsulate gehen nicht). In meinem Fall war das Interview total harmlos aber ich hatte auch einen fuer die guten Grund in die USA zu reisen (Arbeit). Ich weiss nicht wie das aussieht wenn man einfach so ein Jahr in die USA will...man muss denen naemlich glaubhaft darlegen, dass man danach wieder zurueck nach Deutschland geht (z.B. mit Arbeitsvertrag oder Nachweis, dass man eine Familie hier hat usw...aber das ist bei Dir wohl gerade schwierig) und nicht einfach illegal in den USA bleibt.

Auf jeden Fall wuerde ich an Deiner Stelle in eine groessere Stadt gehen...ich bin hier in Tucson (500.000 Einwohner) und da ist im Vergleich zu Leipzig (was ja aehnlich viele Einwohner hat) schon so ziemlich der Hund verreckt. Ueberhaupt wuerde ich persoenlich zoergern laenger als 1 Jahr in die USA zu gehen. Mir persoenlich gefallen zu viele Dinge hier nicht. Fuer kurze Zeit fetzt es hier zu sein aber auf Dauer koennen manche Dinge echt nerven.

Eine Frage noch: Bist Du aelter als 21? Wenn nein wird es nochmal schwieriger weil man dann in praktisch keine Kneipe oder aehnliches hereinkommt.

Falls Du weitere Frage hast...nur zu.

Alexander

Panasonic
2005-03-02, 22:06:40
Hauptsächlich halt die Frage wegen Arbeit: findet man als Deutscher was? Wenn ja was und wie?

=]NuEVO[=
2005-03-02, 22:07:29
Bleib in deinem Deutschland........hoffentlich werden die dich im Ausland als "Untermenschen" behandeln, damit du am eigenem Leib erfährst, was du hier im Forum publizierst.

Und sowas will ins Ausland............*ttzzzz* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207609)

Popeljoe
2005-03-02, 22:10:27
Hallo Forum,
Ihr wisst es ja alle, ich habe letzte Woche meine Freundin und meinen Job verloren, dafür aber totale Freiheit gewonnen. Ich überlege daher ernsthaft, ein jahr nach Californien abzuhauen. Ich würde alles was ich habe verkaufen und meine Abfindung nehmen um die ersten Wochen dort leben zu können. bevor ich weiterhin ernsthaft darüber nachdenke, habe ich ein paar Fragen:

Ist es richig, was wir Deutschen ein Jahr lang in den USA sein dürfen?

Was für Möglichkeiten bestehen in diesem einen Jahr seinen Lebensunterhalt zu finanzieren?

Wie / wo könnte man dort leben? ich möchte nicht als "Au pair-Gay-Guy" irgendwo leben :)

Was haltet Ihr von Dir Idee, was regt Ihr noch für Fragen an?

Wer war schonmal in den USA für längere Zeit und kann mir Tipps geben?

Also ganz ohne Scheiß: ich würde ja was innerhalb der EU suchen!
Ich hätte in Spanien nen Job haben können, allerdings nix mit ner Aussicht auf länger! :(
Aber du willst ja sowieso nicht ganz abhauen und die Frauen in Spanien sind echt lecker! ;)
Die Spanische Regierung zahlt sogar für Ausländer einen Spanisch Kursus!
(Man stelle sich das in D#Land vor!)
Ansonsten kommt man mit nem normalen Sprachkursus ganz gut durch.
Popeljoe

Popeljoe

Panasonic
2005-03-02, 22:11:24
Also ganz ohne Scheiß: ich würde ja was innerhalb der EU suchen!
Ich hätte in Spanien nen Job haben können, allerdings nix mit ner Aussicht auf länger! :(
Aber du willst ja sowieso nicht ganz abhauen und die Frauen in Spanien sind echt lecker! ;)
Popeljoe

EU interessiert mich leider überhaupt nicht :(

Panasonic
2005-03-02, 22:12:44
NuEVO[=']Bleib in deinem Deutschland........hoffentlich werden die dich im Ausland als "Untermenschen" behandeln, damit du am eigenem Leib erfährst, was du hier im Forum publizierst.

Und sowas will ins Ausland............*ttzzzz* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207609)

Für sowas gibt es die PN Funktion.

maximAL
2005-03-02, 22:15:03
wieso gerade USA? ist das nicht etwas ausgelutscht? wie wärs mal zb. mit neuseeland?

Popeljoe
2005-03-02, 22:15:11
EU interessiert mich leider überhaupt nicht :(
Spanisch kannste schließlich als Sprungbrett nutzen: wird ja auch in Südamerika gesprochen!
Übrigens auch in Miami: hab vor 10 Jahren da keinen englischen Sendder reinbekommen!:)
P1

flatbrain
2005-03-02, 22:16:59
Darf man fragen, warum nicht EU? Wie wäre es mit Norwegen?

Spanien würde ich abraten, macht nur Sinn bei umfangreichen Sprachkenntnissen und reichlichst Vitamin B...!

cu flatbrain

Panasonic
2005-03-02, 22:17:26
wieso gerade USA? ist das nicht etwas ausgelutscht? wie wärs mal zb. mit neuseeland?

Keine Ahnung. Würd halt gerne in nem VW Bus am Beach von Santa Barbara leben oder so :) :)

Panasonic
2005-03-02, 22:18:09
Darf man fragen, warum nicht EU? Wie wäre es mit Norwegen?

Spanien würde ich abraten, macht nur Sinn bei umfangreichen Sprachkenntnissen und reichlichst Vitamin B...!

cu flatbrain

Ich würde gerne mal back 2 the roots pilgern. Immerhin bin ich 50% Ami.

Wuzel
2005-03-02, 22:18:27
NuEVO[=']Bleib in deinem Deutschland........hoffentlich werden die dich im Ausland als "Untermenschen" behandeln, damit du am eigenem Leib erfährst, was du hier im Forum publizierst.

Und sowas will ins Ausland............*ttzzzz* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207609)

Hmmm, das musste sein oder ?

In die USA würde ich nicht empfehlen 'auszuwandern', ist einfach zu schwer da rein zu kommen. Mexico ist momentan für IT's die erste Wahl, grade als 'Universal Schrauber' hat man da die besten Karten.
Aber ganz ehrlich, wegen dem ganzen stress und hick hack, würde ich entweder die EU oder Schweiz bevorzugen.
In der Schweiz werden auch IT's gesucht, die Einreise ist nicht mehr alzuschwer, das Land ist supi, grossartig sprache lernen muss man auch nicht.

mrdigital
2005-03-02, 22:29:38
NuEVO[=']Bleib in deinem Deutschland........hoffentlich werden die dich im Ausland als "Untermenschen" behandeln, damit du am eigenem Leib erfährst, was du hier im Forum publizierst.

Und sowas will ins Ausland............*ttzzzz* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207609)

das ist eine unnötige Provokation. Lassen oder Punkte

Melbourne, FL @ work
2005-03-02, 22:38:48
Keine Ahnung. Würd halt gerne in nem VW Bus am Beach von Santa Barbara leben oder so :) :)

Ich war gerade eine Woche in Long Beach und da war der Strand eher nicht so schoen (und gepisst hat es auch wie Sau in letzter Zeit...und das im Sunshine State). Santa Barbara soll aber sehr schoen sein (war persoenlich nicht dort). Neuseeland kann ich uebrigens sehr empfehlen...ich war mal 4 Wochen auf Urlaub dort und hab bisher kein Land mit einer schoeneren Natur gesehen.

Wie es mit Arbeit in den USA bekommen aussieht weiss ich nicht...ich hab das Problem nie gehabt. Aber als Deutscher ist man glaube ich schon ganz gut angesehen.

Alexander

DeX
2005-03-02, 23:44:23
hey pana.. ich komme mit!
was sagst du zur süd-amerika!

hehe... ich währe auf jeden fall dabei!
;)

Marcel
2005-03-03, 00:05:28
Wie wäre es mit einem Jahr Working Holiday Maker in Australien?
Kurzfristig sind da natürlich die Flüge teurer, aber dieses Working Holiday Maker Visum, bei dem Du bis zu einem Jahr in Australien bleiben darfst, wurde uns zumindestens innerhalb weniger Tage gegeben. Für Dich ist es allerdings wohl ein Haken, dass man maximal 3 Monate bei einem Arbeitgeber bleiben darf. Ansonsten...
Mit weiteren Tipps dazu kann ich gerne dienen.

Sk_Antilles
2005-03-03, 00:14:32
hey pana.. ich komme mit!
was sagst du zur süd-amerika!

hehe... ich währe auf jeden fall dabei!
;)

Ja, aber nicht versehentlich nach Französich-Guayana. Dann wird das mit dem spanisch nichts. ;D

alkorithmus
2005-03-03, 00:20:27
wir können ja eine gemainschaft bilden...wenn wir uns auf ein zielort einigen können :)

bröckelkacke
2005-03-03, 01:49:35
Also ich gehe hier in den USA schon seit 3 Jahren (es werden noch 2 weitere hinzukommen) zur Schule und studiere Physik (bachalor) in Santa Cruz (100km südlich von SF). Ich wohne aber in der nähe von Cupertino. Wenn du hier in die nähe kommst, dann sag bescheid und wir können mal Bier trinken gehen.

Arbeit gibt es für jeden, der etwas kann. Wenn wir zb ins Kino gehen, sind dort 70/80-jährige Omas und Opas, die Kickets kontrollieren. Zum Arbeiten braucht man als Ausländer eine Arbeitsgenehmigung, die man erst nach einem Jahr Aufenthalt bekommt. Wenn du aber in die Schule gehst, dann kannst du auch ohne Arbeitserlaubnis arbeiten solange du auf dem Kampus arbeitest (aber da gibt es nur scheiß Jobs, die zubem unterbezahlt sind).

sun-man
2005-03-03, 07:22:36
Eine Freundin war dort und hat letztes Jahr ne GreeCard gewonnen für Amiland.
"Mal eben" alles aufgeben ist Humbug und funzt nämlich nicht da man bei der Rückkehr im Handumdrehen in dicksten Schwierigkeiten ist.
Illegal dort zu bleiben ist auch nicht wirklich empfehlenswert da die amis alles andere als zimperlich sind und man, nicht wie in D, ertmal wochenlang auf irgendwas wartet.
Extremst wichtig: Steuern und Versicherung klären ! Nach Ihren ersten Aufenthalt hat Sie eine mehrrere tausend DM hohe Rechnung bekommen - keine Ahnung mehr wofür.
Wern man dort lebt bekommt man zwar gut geld, vergisst aber wohl sehr schnell das man Versicherungd etc aus der eigenen Tasche zahlen muß....das wird nicht vom Lohn abgezogen sagte Sie.

Ich kann mich dem Thread nur anschließen. In eines der reichsten Länder Europas, Norwegen oder eben Finnland zu gehen ist absolut genial. Da ist Amiland ein Mist gegen - IMHO.

Ansonsten sollte man doch in der IT auch Google kennen:
http://www.jobpilot.de/content/journal/international/arbeiten/usa/
http://www.google.de/search?num=30&hl=de&newwindow=1&q=arbeiten+in+den+USA&btnG=Suche&meta=

In HH gibts auch ein amerik. Konsulat - da musste ich in der Nähe nach den Anschlägen :D = wer sind Sie, was machen Sie hier und was ist in der Kiste....
MFG

[fu]121Ah
2005-03-03, 08:22:28
NuEVO[=']Bleib in deinem Deutschland........hoffentlich werden die dich im Ausland als "Untermenschen" behandeln, damit du am eigenem Leib erfährst, was du hier im Forum publizierst.

Und sowas will ins Ausland............*ttzzzz* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207609)

könntest du die persönlichen angriffe mal sein lassen? du bist ne echte nervensäge.

Pompos
2005-03-03, 11:29:55
Ich würde gerne mal back 2 the roots pilgern. Immerhin bin ich 50% Ami.
Ich weiß zwar nicht wie es zustande kam, dass du 50% Ami bist, aber ich denke damit, hast du aufjeden Fall sehr gute Karten, zumindest bessere als ich, obwohl ich sau viel Familie dort drüben habe.
Also ich an deiner Stelle würde erstmal gucken, ob du eine Arbeitserlaubnis bekommst.
Und wegen alles verkaufen: Da solltest du dir aufjedenfall irgendwas organisieren, wo du kurzzeitig leben könntest, wenn du zurück kommst, z.B. Eltern.

roadfragger
2005-03-03, 12:29:16
121Ah']könntest du die persönlichen angriffe mal sein lassen? du bist ne echte nervensäge.

Jup, der Kerl hat IMO wirklich ein Problem....nur welches? :confused:

Aber zum Thema: Die USA würden mich auch wirklich mal reizen. In meinem Studiengang BW/Controlling muss ich auch mind. zwei Monate ins Ausland. Wäre echt toll, wenn es klappen würde, da nach USA zu gehen. :smile:

Panasonic
2005-03-03, 12:36:28
Verstehe ich das richtig, wenn ich ein Jahr in die USA gehe darf ich dort nichts arbeiten?!

mrdigital
2005-03-03, 12:36:58
Es muss nicht jeder nochmal zum "Thema" Nuevo seinen Spruch abgebe, nachdem ein Moderator was dazu gesagt hat. Das tut dem Thread auch nicht gut, weil ich dann zu Statements wie diesem genötigt werde ;)

Kinehs
2005-03-03, 13:10:32
Also prinzipiell wird dich so ein Aufenthalt natürlich voranbringen. Ich war bis vor kurzem jobbedingt 7 Monate in China.

Ich kann dir nur eins raten: Warte einfach noch 2 Monate ab, bis du mental wieder ein bisschen stabiler bist. Nicht, dass du deine Entscheidung bereust. Informier dich vorher einfach mal über alles, damit du später evtl. "schnell" abdüsen kannst.

Aber ich würde dir dringend davon abraten, nun einen Schnellschuss zu machen, "nur" weil du dir mal 3 Nächte dachtest, dies wär doch super.

[fu]121Ah
2005-03-03, 14:18:07
Es muss nicht jeder nochmal zum "Thema" Nuevo seinen Spruch abgebe, nachdem ein Moderator was dazu gesagt hat. Das tut dem Thread auch nicht gut, weil ich dann zu Statements wie diesem genötigt werde ;)

sorry, hab nur seinen beitrag gelesen und direkt zitat, nicht weiter geschaut.. langsam reichts echt.

zurück zum thread:

als 50% ami (hast du nen pass?) kommst du wohl eher an nen job ran. ansonsten kannst du so aushilfsjobs machen, die musst du einfach angeben (wenn du mal reingekommen bist!), und falls du eine richtige stelle hast, kriegst du mit der die erlaubnis dort zu bleiben.

Panasonic
2005-03-03, 14:40:38
Also prinzipiell wird dich so ein Aufenthalt natürlich voranbringen. Ich war bis vor kurzem jobbedingt 7 Monate in China.

Ich kann dir nur eins raten: Warte einfach noch 2 Monate ab, bis du mental wieder ein bisschen stabiler bist. Nicht, dass du deine Entscheidung bereust. Informier dich vorher einfach mal über alles, damit du später evtl. "schnell" abdüsen kannst.

Aber ich würde dir dringend davon abraten, nun einen Schnellschuss zu machen, "nur" weil du dir mal 3 Nächte dachtest, dies wär doch super.

Also eigentlich will ich das schon seit Jahren mal machen, aber immer hatte ich eine Freundin oder einen Job... jetzt bin ich zum ersten mal richtig frei. Ich hab halt nur Angst, das nach ein paar Wochen alle Dollars weg sind und ich verhunger oder sowas....

bröckelkacke
2005-03-03, 18:22:36
Wenn du gleich mit einem Arbeitsvisum (H1B z.B.) rüberkommst, kannst du natürlich sofort arbeiten gehen. Ich weiß aber nicht, wie schwer solch ein Visum zu bekommen ist.

Vielleicht kannst du dich ja online nach Praktika oder ähnlichem umschauen. Ich weiß aber nicht, wie beliebt Ausländer sind, die nur ein Jahr bleiben wollen.