Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausrad und Zusatztasten funktionieren nicht


Corny
2005-03-02, 21:32:12
direkt nach der Installation von Mandrake 10.1 hat die Maus (Microsoft IntelliMouse) wunderbar funktioniert.
Aber die Maus scheint den Versuch den ATI Treiber zu installieren nicht überlebt zu haben. (ändern der xorg.conf)

jetzt funktioniert kein Mausrad mehr und die seitentasten funktionieren auch nicht mehr.

wie bring ich das wieder richtig zum laufen? :confused:

Bitte um hilfe, es ist ätzend ohne Mausrad zu arbeiten :frown:

Edit: Das Mausrad hab ich grad wieder halbwegs hinbekommen, allerdings scrollt es immer eine ganze Seite, anstatt einfach ein paar Zeilen. Das ist nicht viel besser als kein Mausrad zu haben :|

Crazy_Chris
2005-03-02, 22:03:15
http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=46

Corny
2005-03-02, 22:27:58
hmm... mein erstes Problem liegt schonmal darin die Patches zu installieren - ich glaub ich bin zu dumm für Linux! :frown:

mx500
2005-03-02, 22:32:44
die maus (mx 500) funktioniert jedenfalls so:

xorg.conf:

Section "InputDevice"

Driver "mouse"
Identifier "Mouse1"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "Logitech MX500"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Buttons" "7"
Option "ZAxisMapping" "9 10"
Option "Resplution" "800"

EndSection


in der console folgendes eingeben:
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 8 9 10 4 5\n"

ich weiss nur nicht, wie man es macht, dass dieses xmodmap usw. bei einem neustart automatisch ausgeführt wird...

Capitan
2005-03-02, 22:33:45
die patches brauchst du vielleicht ja garnicht, wenn das alles vorher ging.
pass doch einfach mal deine xorg.conf an und schau ob es dann funktioniert ;).

Corny
2005-03-02, 22:42:17
Ich hätte es jetzt mal angepasst, aber jetzt scrollt das Mausrad horizontal! also ich kann nach links und rechts scrollen :rolleyes:

hier mal der aktuelle Inhalt der XOrg.conf:

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Buttons" "7"

bitte helft mir beim ausbessern, es handelt sich wie gesagt um eine Intellimouse Optical mit 5 Tasten + Mausrad (macht 7 tasten für Linux)
Danke!

Capitan
2005-03-03, 00:37:49
mit Option "ZAxisMapping" "4 5" kann ich ganz normal scrollen (mx500).
für die zusatztasten gab es afaik ein programm mit dem man die restlichen maustasten belegen konnte...

Sephiroth
2005-03-03, 02:20:28
hier mal meine mit IntelliMouse Explorer (3.0) bei meinem frischen Gentoo

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Name" "Microsoft IntelliMouse Explorer"
Option "Device" "/dev/input/mouse0" # mit 'cat /proc/bus/input/devices' nachsehen aber /dev/mice sollte auch gehen
Option "Buttons" "7"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Emulate3Butons" "no"
EndSection
und dann wie bereits gesagt die sache mit der .Xmodmap im $home

.Xmodmap
pointer = 1 2 3 6 7 4 5

bei der xorg.conf war bei mir "Emulate3Butons" entscheidend, als ich das weggelassen habe, gingen die Zusatztasten (Daumentasten) nicht.

Du kannst es mit xev nachprüfen, ob alle Buttons und das Rad gehen.

Corny
2005-03-03, 09:15:04
dein "Option "Emulate3Butons" "no"" ist aber falsch geschrieben, Buttons schreibt man mit zwei "t" - ich hoffe das steht auch nicht so in deiner config? weil dann könnte es imho nicht ausschlaggebend sein :wink:

das mit dem .Xmodmap versteh ich noch nicht so ganz.
ich muss also einfach in meinem home verzeichnis /home/corny eine Datei anlegen, also /home/corny/.Xmodmap
der Inhalt muss "pointer = 1 2 3 6 7 4 5" sein. Richtig?

aber startet der die .Xmodmap überhaupt dann beim hochfahren oder liest der die halt überhaupt irgendwie aus? das programm xmodmap hab ich installiert.

Corny
2005-03-03, 09:28:11
so, also jetzt arbeiten alle Maustasten, aber noch nicht richtig. Scrollen tut er immer noch eine ganze seite anstatt einfach ein paar Zeilen. Das ist sehr nervig.
und die Seitentasten haben scheinbar die selbe funktion wie die Links und Rechts-Tasten. Jedenfalls wandert im Text der Cursor damit nach links oder rechts.

aktueller inhalt der Xorg.conf

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "Microsoft IntelliMouse Optical"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mouse0"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Buttons" "7"
Option "Emulate3Buttons" "no"
EndSection

€dit: .Xmodmap hab ich wie oben beschrieben angelegt und ich führe nach jedem start
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"
aus

Guest22
2005-03-03, 10:11:28
€dit: .Xmodmap hab ich wie oben beschrieben angelegt und ich führe nach jedem start
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"
aus

richtig - zusatzprogramme bedarf es nicht!

wie funktioniert das nur, dass dies beim start automatisch ausgeführt wird?

weder .xinitrc noch /etc/rc.lokal bewirkt etwas bei mir!

Corny
2005-03-03, 10:16:51
ich hab jetzt noch was rausgefunden wegen der zusatztasten. Und zwar schreibt da jemand in einemanderen Forum folgendes:

Install xvkbd | http://member.nifty.ne.jp/tsato/xvkbd/

In your settings for your keybinds/mousebinds in your WM or DE:

set mouse button 6 to:
xvkbd -xsendevent -text "\[Alt_L]\[Left]"

set mouse button 7 to:
xvkbd -xsendevent -text "\[Alt_L]\[Right]"

(NOTE: These settings will work even if you do not set up the back/forward buttons)

Ok, das xvkbd habi ch installiert. aber was meint er mit der zweiten Zeile? wo soll ich diese Einträge machen?? :confused:

Guest22
2005-03-03, 10:38:41
bei mir gehen die zusatztasten ohne zustzsoftware. siehe meinen post oben, was ich eingestellt habe.

habe allerdings die mx500

Corny
2005-03-03, 10:42:38
naja, die zusatztasten gehen inzwischen ja.
aber leider haben sie die falsche Belegung. Sie sind mit dem Tasten Links und Rechts belegt, sollten aber mit alt+links bzw rechts belegt sein, damit im browser die vor- und zurück funktion geht.

wegen dem scrollen (eine ganze seite anstatt ein paar zeilen) hat niemand eine idee oder?

Guest22
2005-03-03, 10:54:07
naja, die zusatztasten gehen inzwischen ja.
aber leider haben sie die falsche Belegung. Sie sind mit dem Tasten Links und Rechts belegt, sollten aber mit alt+links bzw rechts belegt sein, damit im browser die vor- und zurück funktion geht.



dann musst du ein wenig mit der xorg.conf rumspielen. die zahlen mal vertauschen usw. bis es wie gewünscht geht!

Corny
2005-03-03, 11:25:34
dann musst du ein wenig mit der xorg.conf rumspielen. die zahlen mal vertauschen usw. bis es wie gewünscht geht!


Die belegung der Tasten liegt aber imho nicht in der xorg.conf, sondern muss auf andere art und weise eingestellt werden. Das ist der Punkt den ich nicht hin bekomme.

zusätzlich noch das das Mausrad einfach zu viel auf einmal scrollt.

Guest22
2005-03-03, 11:29:03
Die belegung der Tasten liegt aber imho nicht in der xorg.conf, sondern muss auf andere art und weise eingestellt werden. Das ist der Punkt den ich nicht hin bekomme.

zusätzlich noch das das Mausrad einfach zu viel auf einmal scrollt.

also ich leg jetzt nicht meine hand dafür ins feuer und liegt bei mir schon länger zurück...

aber ich habe das so in erinnerung, dass ich die tasten über xorg vertauschen konnte. jedenfalls läuft meine mx500 jetzt so wie sie soll inkl. vor und zurücktasten!

hier noch infos: http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/print.php?articleid=46

Corny
2005-03-03, 11:47:46
also ich leg jetzt nicht meine hand dafür ins feuer und liegt bei mir schon länger zurück...

aber ich habe das so in erinnerung, dass ich die tasten über xorg vertauschen konnte. jedenfalls läuft meine mx500 jetzt so wie sie soll inkl. vor und zurücktasten!

hier noch infos: http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/print.php?articleid=46


ja, vertauschen kann man sie, aber man kann nicht deren Belegung verändern.
Ich könnte beispielsweise hergehen und das Mausrad mit den Seitentasten tauschen, dann kann ich mit den Seitentasten scrollen. Aber das ist ja schon richtig drinn, nur die Maustasten und das Rad machen noch nicht ganz das was sie machen sollen

mic2
2005-03-03, 12:20:28
Hi

hab die gleiche Maus und benutze auch xorg.
Folg. ist ind er xorg drin:
Section "InputDevice"
# Identifier and driver
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Emulate3Buttons" "false"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Buttons" "7"
Option "CorePointer"


und xmodmap starte ich in nem script so:
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"

Damit geht die Maus einwadfrei in Firefox oder Mozilla.
Ich denke für andere Anwendungen wirst Du wohl noch imwheel benutzen müssen.

Gruss
mic

Corny
2005-03-03, 12:29:02
Bis auf [Option "CorePointer" ] sieht das bei mir genauso aus, inklusive dem xmodmap befehl, den ich allerdings noch per hand eingebe.

das CorePointer werde ich mal testen - bin nur grad unter Windows.

wenn das jetzt auch wieder nicht klappt werd ich wohl oder übel linux nochmal neu installieren, das geht schneller als ewig nach dem fehler zu suchen.
Ich hab da bestimmt beim rum probieren irgendwo mal was falsch gesetzt, sowas findet man so leicht nicht mehr :frown:


€dit: hab das von mic2 grad mal 1:1 übernommen. gleiches Problem wie immer, Maus scrollt eine ganze seite und die seitentasten haben die belegung links/rechts.

ich habe auch mal mit dem Programm mousemap herum gespielt. vielleicht liegt es daran! Es hängt sich bei mir allerdings immer auf:


[corny@cornux corny]$ mousemap "Alt_L Left" "Alt_L Right" "1 2 3 6 7 4 5"
[corny@cornux corny]$mousemap v0.4 (PID 6206) - mapping table: 1 2 3 6=Alt_L Left 7=Alt_L Right 4 5
X Error of failed request: BadAccess (attempt to access private resource denied)
Major opcode of failed request: 28 (X_GrabButton)
Serial number of failed request: 11
Current serial number in output stream: 13
weiter gehts nicht

aber mit dem befehl mousemap left right "1 2 3 6 7 4 5" hat es ein einziges mal geklappt, jetzt inzwischen allerdings auch nicht mehr

Sephiroth
2005-03-03, 14:33:21
Du hast recht, es liegt nicht an dem Emulate3Buttons. Ich weiß ich hatte das und InpuntFashion bei meinem anderen PC mit IntelliMouse Explorer 1.0 nicht und da wollten die Daumentasten erst gar nicht (xev zeigte nix an beim Drücken der Tasten).

p.s.
schau mal folgendes an
http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?s=&threadid=108737

MadMan2k
2005-03-03, 15:51:05
Bis auf [Option "CorePointer" ] sieht das bei mir genauso aus, inklusive dem xmodmap befehl, den ich allerdings noch per hand eingebe.

echo "pointer = 1 2 3 6 7 4 5" > /etc/X11/Xmodmap

Corny
2005-03-03, 15:58:01
Du hast recht, es liegt nicht an dem Emulate3Buttons. Ich weiß ich hatte das und InpuntFashion bei meinem anderen PC mit IntelliMouse Explorer 1.0 nicht und da wollten die Daumentasten erst gar nicht (xev zeigte nix an beim Drücken der Tasten).

p.s.
schau mal folgendes an
http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?s=&threadid=108737


Danke Sephiroth!!! Es geht!! :up:

mit dem imwheels programm hab ichs nach ein paar versuchen hinbekommen. und ich hätt schon fast mein Linux aufgegeben und es platt gemacht :)