Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können mehrere WDM Capture Driver Probleme machen?
WhiteVelvet
2005-03-02, 22:58:43
Meine neue Webcam (TerraTec USB Pro) macht irgendwie nur Probleme. Mal geht sie, mal nicht. Irgendwann ist der Treiber plötzlich nicht mehr verfügbar und selbst nach einem Neustart scheint das Gerät nicht angeschlossen sein, obwohl die Leuchte an der Cam leuchtet. Wenn ich dann den Treiber neu installiere, klappt es wieder eine Zeit lang.
Ich habe eine ASUS 9800XT mit Video-In, der ebenfalls einen WDM Treiber benutzt. Kann Windows überhaupt 2 WDMs betreiben?
HeldImZelt
2005-03-03, 01:59:34
Ja.. hab selbst schon 2 gleichzeitig installiert gehabt, was ich aber nicht für alle Geräte generalisieren will. Für solche Geräte (USB-Cams) sieht man sehr oft Updates, was u.U. auf bekannte Schwierigkeiten hindeuten kann. Als quasi Schnellempfehlung würde ich dir raten nach neuen Treibern (Gerät sowie Betriebssystem) ausschau zu halten und evtl. testweise den USB Port zu wechseln.
Wenn der Fehler reproduzierbar ist, die Kamera mit zu einem Bekannten nehmen und dort testen, evtl. ist die ja auch defekt (Kabelbruch o.ä.). Ein und der selbe Fehler bei zwei völlig verschiedenen Systemen sollte den Fehler recht eindeutig definieren.
XP SP2 hast Du aber drauf, oder? Mal andere Software getestet, z.B. VirtualDub?
Eigentlich soll WDM sogar das gleichzeitige Capturen von mehreren Quellen ermöglichen. Aber klappt nicht so richtig, wie M$ es mal geplant hatte.
WhiteVelvet
2005-03-03, 09:41:22
Ich habe kein XP, sondern Win2000, aber mit SP4 und allen Post-ServicePacks. Ich werde jetzt Win2000 komplett neuinstallieren mit den neusten Treibern, danach melde ich mich wieder.
Kann man eine USB1.1 Webcam dadurch beschädigen, dass man sie in einen USB2.0 Port steckt? Wohl eher nicht oder?
WhiteVelvet
2005-03-03, 11:47:14
Habe Win2000 jetzt neuinstalliert. Zuerst machte die Cam wieder Probleme. Dann habe ich den USB Port gewechselt, den Treiber neuinstalliert und es klappte. Dann habe ich Windows neugestartet und die Cam ist wieder weg!? Scheinbar funktioniert die Webcam nur, wenn ich den Treiber während einer Windows-Sitzung neinstalliere. Nach dem Neustart funktioniert die Webcam dann nicht mehr...
EDIT: Nach einem weiteren Neustart klappt es dann doch wieder... nach dem nächsten nicht... ich verstehs nicht
WhiteVelvet
2005-03-03, 12:12:56
Ich gehe mit diesem Thema mal ins "Sonstige PC-Hardware" Forum...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.