PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutscher Miester Rapid Wien?


Gas t
2005-03-02, 23:10:32
Hi!

Hab mir mal die Deutschen Meister (Fussball) angesehen. da taucht 1940/41 Rapid Wien auf. Die gewannen 4:3 gegen Schalke. Aber wie konnte eine Verein aus Austria Deutscher Meister werden?

Vielleicht hat da jemand was im Hinterkopf, wäre interessant!

Danke

dildo4u
2005-03-02, 23:11:30
Hi!

Hab mir mal die Deutschen Meister (Fussball) angesehen. da taucht 1940/41 Rapid Wien auf. Die gewannen 4:3 gegen Schalke. Aber wie konnte eine Verein aus Austria Deutscher Meister werden?

Vielleicht hat da jemand was im Hinterkopf, wäre interessant!

Danke
3 Reich

xaverseppel
2005-03-03, 08:37:10
Und 1942/43 war Vienna Wien sogra Pokalsieger! :eek:

Hardwaretoaster
2005-03-03, 09:00:32
Im 3. Reich haben AUT und D nach der Anektion AUTs bis Kriegsende zusammengehört, da wurden dann auch nationale Sportereignisse zusammen veranstalltet.

Zool
2005-03-04, 07:21:35
Die dt. Fußballnationalmannschaft bestand damals auch zu 90% aus Ösis. Vielleicht weil Hitler auch ein Ösi war.

Gunaldo
2005-03-04, 12:44:35
oder vielleicht weil das niveau im fussball dem der regierung angepasst werden sollte :D

Peppo
2005-03-04, 12:52:48
Oder villeicht weil die "ösis" damals bessere Fußballspieler waren? :rolleyes:

Ach ja... "ösi" ist genauso beleidigend wie "piefke". ;)

udb
2005-03-04, 20:53:58
Ösi ist nur ne Kurzform. Das ist genauso beleidigend wie Ami.

2005-03-04, 21:39:48
Ach ja... "ösi" ist genauso beleidigend wie "piefke". ;)

@ Gast:

Es kommt darauf an wie man es auffasst und in welchem Kontext es genannt wird ;)

Nur ich habe da einen Grundsatz: Es können mich nur Leute beleidigen, die mir auch etwas bedeuten. Also sind mir solche Meldungen im Prinzip egal und lassen nur auf die Diskussionsqualitäten des Gegenüber schließen.

MfG & sorry für OT!


P.S.: Wir sind doch alle nur Menschen - wer kann was dafür wo er lebt/geboren worden ist?

Fullover
2005-03-04, 22:39:03
Oder villeicht weil die "ösis" damals bessere Fußballspieler waren? :rolleyes:Ja, daran wird es wohl gelegen haben.

Kurz zur "Ösi"/"Piefke"-Diskussion: Für mich ist keiner der beiden Bezeichnungen eine Beleidigung. "Ösi" ist einfach eine Abkürzung und der Ursprung von "Piefke" ist afaik ungeklärt.
Ich bezeichne mich und alle anderen Österreich auch oft als "Ösi" bzw. "Ösis" — einfach weil es kürzer und bequemer als "Österreicher" ist.

P. S.: Hier regiert der SCR! ;)

Peppo
2005-03-05, 08:46:10
Habt schon recht. Es kommt drauf an, in welchem Kontext es man sagt.


Wie die Politische Lage damals war, ist eigentlich, bei diesen Thema, nicht so wichtig.
Fakt ist, daß Rapid 1940/1941 Deutscher Meister war.
(Im nächsten Saison gewann wieder Schalke und Vienna wurde zweiter)

Peppo
2005-03-05, 19:08:58
Hier (http://www.skrapid.at/verein/geschichte_maresch7.htm) noch ein paar Infos:

Auf Grund der so spät verloren gegangenen Meisterschaft bereitete man sich für die Saison 1940/41 besonders gut vor. Mehr oder weniger aus diesem Grund war Nekarau kein ernst zu nehmender Gegner (7:0 und 8:1). Die Kickers mussten sich mit 1:1 und 5:1 den gut trainierten Rapidlern geschlagen geben. 1860 München konnte Rapid zwar 2:1 in München schlagen, doch in Wien blieb Rapid der glückliche Aufsteiger durch ein 2:0 (Tore von Dvoracek und Kaspirek).
Und wieder stand man im Halbfinale dem Dresdner SC gegenüber, doch diesmal war Rapid durch zwei Volltreffer von Binder mit 2:1 erfolgreich! Und nun stand man im deutschen Meisterschaftsfinale in Berlin Schalke 04 gegenüber.
Die Finalmannschaft: Raftl; Wagner II, Sperner; Wagner I, Gernhardt, Skoumal; Fitz, Schors, Binder, Dvoracek, Pesser. Das Stadion war mit 100.000 Zuschauern restlos ausverkauft, zur Halbzeit stand es 2:0 für Schalke und als Eppenhof für Schalke bereits das 3:0 erzielte, dachte kaum noch jemand der Anhänger daran, das Rapid das Spiel noch umdrehen könnte.
Doch Rapid kämpfte und gab alles und schaffte mit Schors den Anschlusstreffer, die Fans dachten dennoch, alles wäre gelaufen, aber Rapid besaß einen Stürmer, dessen Schussqualitäten unberechenbar waren, und so drehte FRANZ "BIMBO" BINDER das Spiel noch kurz vor dem Abpfiff in der nun tatsächlich legendär gewordenen Rapid-Viertelstunde um - Endstand: 4:3 für RAPID!
RAPID war damit als einzige nicht-deutsche Mannschaft DEUTSCHER MEISTER !