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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3gaymark 2000 rosa fehler...


3dfx Voodoo5 5500
2005-03-03, 04:01:34
Habe soeben 3D Mark 2000 laufen lassen und bemerkte, dass beim helitest, egal welche details (low/medium/high) immer beim explodieren, bzw. den rauchspuren der raks eigenartige rosa farbspuren auftraten....als graka nutze ich die S3 Deltachrome S8, aktuell ohne OC.
das ganze sys ist momentan komplett ohne OC, (es ist seit paar tagen ein A64 2800+ samt 1GB GeiL Ram auf DFI Lanparty UT 250GB)

Bilder:

http://img64.exs.cx/img64/8694/3dmark200020050303035141140tq.jpg

http://img64.exs.cx/img64/6424/3dmark200020050303035150109ns.jpg

http://img64.exs.cx/img64/2426/3dmark200020050303035153480oe.jpg

http://img64.exs.cx/img64/3816/3dmark200020050303035203153xk.jpg

Raberduck
2005-03-03, 08:14:18
Ich hatte Solche Fehler bei meiner nVidia Karte auch mit dem Treiber 75.90, ich weiß zwar nicht ob es Dir Hilft :confused:

Gruß Raberduck

3dfx Voodoo5 5500
2005-03-03, 08:20:55
Ich hatte Solche Fehler bei meiner nVidia Karte auch mit dem Treiber 75.90, ich weiß zwar nicht ob es Dir Hilft :confused:

Gruß Raberduck

nö hilft net, ich will ja wissen warum und net bei wem auch :) v.a. mit ner nv karte....ich habe eine deltachrom.

3dfx Voodoo5 5500
2005-03-03, 14:41:48
danke für die regen antworten :(

Raff
2005-03-03, 15:05:19
danke für die regen antworten :(

Bei der enormen Verbreitung der Karte kein Wunder. ;)

Ich kann nur Vermutungen äußern, da mir weder die Karte noch die Treiber wirklich vertraut sind.

Tritt das bei 16 oder 32 Bit auf? Ich erinnere mich noch gut an ähnliche Artefakte, als ich den 3DMark auf meiner Voodoo3 in 16 Bit gefahren habe: Grünlich-lifarbener Rauch -- Dithering-Artefakte. Sollte in 32 Bit nicht auftreten.

Schau' mal im Treiber, ob man in dieser Richtung was verstellen kann ... aber 16 Bit wird nie perfekt. Optimales 16 Bit gibt's nur auf einer Voodoo oder Kyro.

MfG,
Raff

3dfx Voodoo5 5500
2005-03-03, 15:17:21
Bei der enormen Verbreitung der Karte kein Wunder. ;)

Ich kann nur Vermutungen äußern, da mir weder die Karte noch die Treiber wirklich vertraut sind.

Tritt das bei 16 oder 32 Bit auf? Ich erinnere mich noch gut an ähnliche Artefakte, als ich den 3DMark auf meiner Voodoo3 in 16 Bit gefahren habe: Grünlich-lifarbener Rauch -- Dithering-Artefakte. Sollte in 32 Bit nicht auftreten.

Schau' mal im Treiber, ob man in dieser Richtung was verstellen kann ... aber 16 Bit wird nie perfekt. Optimales 16 Bit gibt's nur auf einer Voodoo oder Kyro.

MfG,
Raff


danke ich meinte ja auch nur um antworten, damit die ursache des problems gefunden werden kann. graka oder treiber sind da ja egal, haptsache der grund wird gefunden.

das mit 16bit ist eigentlich die beste und richtige idee, bei 3dmark2000 wird ja der stino bench in 16bit durchgeführt.

robbitop
2005-03-03, 15:30:17
Liegt daran, dass es in 16 Bit ausgeführt wird. Bei Rauch benötigt es für eine korrekte Berechnung des Farbwertes hier einen Alphawert. Bei einem 16 Bit Framebuffer fehlt dieser. RGBA: 5-6-5-0 (alles Integer).
Erst bei einem 32 Bit Framebuffer kommt dieser hinzu und der Farbwert des Rauches stimmt wieder. RGBA: 8-8-8-8 (Integer).
Der Voodoo postfilter fügte nachträglich eine Alphakomponente mit 6 Bit Integer hinzu wodurch vieles viel besser aussah in 16 Bit.
(5-6-5-6)

Raff
2005-03-03, 16:17:50
Oh, danke Robbi. Wie genau der "22 Bit"-Postfilter der Voodoos funktionierte, wusste ich bis dato noch garnicht. Klingt jedenfalls logisch. =)

MfG,
Raff