PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital im Fernseh


Sir.Lydex
2002-05-26, 17:51:47
Schönen Guten ...

Wollte euch mal fragen, ob jemand ne Ahnung hat, wie man seinen Verstärker anschließen soll, damit man Filme, bei denen von Dolby Digital geredet wird dies auch nutzen kann?

Ich habe bei meinem reciver nur zwei Chinch-Ausgänge.(Links/Rechts).
Sowas wie einen Digital-Out gibt es bei dem reciver nicht. Kann ich es also nicht nutzen, oder wird das Digitalsignal auf irgendeiner anderen Leitung mit übertragen ??

MfG

Sir.Lydex

BenB
2002-05-26, 19:53:22
Dolby Digital funktioniert nur mit einem Digitalen Sat/Kabel Receiver mit DD-Out.

Delmond
2002-05-27, 01:15:21
Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass das 5.1 signal analog über 2 chinchkabel und ein normales monoaudiokabel (oder wie das heisst) zum receiver übertragen wird falls dein receiver keinen digitaleingang hat. Aber wie gesagt, ohne digitales empfangsgerät kein 5.1!

mofa84
2002-05-27, 01:33:50
Originally posted by Delmond
Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass das 5.1 signal analog über 2 chinchkabel und ein normales monoaudiokabel (oder wie das heisst) zum receiver übertragen wird falls dein receiver keinen digitaleingang hat. Aber wie gesagt, ohne digitales empfangsgerät kein 5.1! Wie soll das den funzen? Wenn es analog übertragen wird dann mit 6 Kabeln bzw. 3x Stereo-Cinch, allerdings bräuchte dazu der Reciever den DD-Decoder.

Delmond
2002-05-27, 01:41:38
Oh ja natürlich. Hab ich glatt den Subwoofer Eingang übershehen bzw. vergessen :stareup:
Und ich gehe mal davon aus, dass sein receiver einen dd decoder sonst würde er sicherlich nicht nach dolby digital fragen. ;)

mofa84
2002-05-27, 01:47:31
Originally posted by Delmond
Oh ja natürlich. Hab ich glatt den Subwoofer Eingang übershehen bzw. vergessen :stareup:
Und ich gehe mal davon aus, dass sein receiver einen dd decoder sonst würde er sicherlich nicht nach dolby digital fragen. ;) ich meinte den Sat-Reciever und nicht den DD-Reciever, dass der das hat ist logisch.

Delmond
2002-05-27, 01:55:44
Ja das hatten wir ja schon vorher geklärt, dass man ein digitals signal brauch.

Sir.Lydex
2002-05-27, 21:21:43
Ich habe natürlich einen DD-Verstärker, bloß mein reciver, der ist "nur" analog...

Meint ihr es würde sich lohnen, sich einen dd-Reciver zu kaufen?? Weiß gerade nicht ob es sonderlich viele filme sind, die auch ein digitales 5.1 soundsignal mitsich führen...

mofa84
2002-05-27, 22:08:08
Originally posted by Sir.Lydex
Meint ihr es würde sich lohnen, sich einen dd-Reciver zu kaufen?? den hast du doch schon.

ein digitaler reciever lohnt sich imho nur wenn du dann auch premiere digital guckt, so weit ich weiss strahlt nur Pro Sieben ein paar Filme in Dolby Digital aus.

Thowe
2002-05-28, 00:46:41
Eben, lohnt eher nicht. Zumindestens z.Z. Es sei denn du möchtest ein Premiere Abo abschliessen, dann lohnt es sich schon eher da du hier die Möglichkeit hast eine gesponserte Box zu bekommen. Für 189,- Euro gibt es den Hunax 4600? mit Premiere slot und 2x CI-Schacht, das lohnt schon.

Sir.Lydex
2002-05-28, 16:26:08
@mofa84

ich habe keinen dd-reciver, nur einen dd-verstärker!


Naja, ich hatte es auch nur schon mal bei pro sieben gesehen, mit dem doldy digital, wenn das keine anderen sender machen, lohnt es sich wohl wirklich nicht...


Und auf das sinkende Schiff Premiere springe ich nicht auf, der Geldgeier soll ruhig untergehen ... :-)


MfG Sir.Lydex

mofa84
2002-05-28, 18:48:04
Originally posted by Sir.Lydex
@mofa84

ich habe keinen dd-reciver, nur einen dd-verstärker!
Ein DD-Reciever ist das gleiche wie ein Verstärker, nur in diesem Fall wäre halt Verstärker besser gewesen weil es gleichzeitig noch um einen Sat-Reciever geht. ;)

Xanthomryr
2002-05-29, 23:16:46
Bei Premiere laufen aber auch nicht so viele Filme in AC3, auf Pro7 sind es schon ein paar mehr.
Und ein Verstärker und ein Receiver sind nicht das selbe, der Receiver hat nämlich eine Tuner eingebaut der einem reinem Amp fehlt.*klugscheiß*
Ich habe mein Premiere Abo wieder gekündigt, weil ich eigentlich nie was auf Premiere gucke.
Hmm...nur habe ich jetzt leider keinen Digi Sat-Receiver mehr.
Aber bevor ich mir nen neuen Sat Receiver kaufe, hole ich mir eher einen Festplatten Recorder.
Das ist was feines.

Unregistered
2002-05-30, 13:28:20
Originally posted by mofa84
Ein DD-Reciever ist das gleiche wie ein Verstärker, nur in diesem Fall wäre halt Verstärker besser gewesen weil es gleichzeitig noch um einen Sat-Reciever geht. ;)

Bahnhof?

Das wäre mir neu.

Wenn ich jezt die klassichen Verstärker durchgehe dann sieht das anderes aus.

receiver ist mit Radio und Verstärker.
Verstärker ist eben der Verstärker alleine ohne Radio.

Welcher Verstärker sollte einen Sat-Receiver eingebaut haben ???

Die Signale werden über das normale Stereo Signal verschlüsselt mitgegeben und dann über den Decoder entschlüsselt und über die Boxen aufgeteilt.
Deswegen bietet auch ein Pro7 Dolby Digital.

Gruss Labberippe