PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDF: i945G verbraucht mehr als Pentium M


alpha-centauri
2005-03-03, 09:50:23
Die Thermal Design Power des 945G liegt bei 23,8 Watt, wohingegen ein Pentium M 765 (Dothan) eine Thermal Design Power von 21 Watt (27 Watt das FSB533-Modell) und der Banias von 24,5 Watt aufweist. Doch dies ist nicht die einzige Veränderung, die mit der nächsten Generation von Intels Northbridge Einzug halten wird.


ich mein. da hoerts doch irgendwann auf, oder? überall wird sich über den stromverbrauch der gigaherz-monster von intel beschwert. aber wenn ich sowas von nem CHIPSET, einer northbridge !! lese, bekomm ich schon uebelkeit.

das ding brauch fast soviel strom, wie meine 6600GT.. ob demnächst speedstep in den northbridges integriert wird?

BlackBirdSR
2005-03-03, 09:53:17
ich mein. da hoerts doch irgendwann auf, oder? überall wird sich über den stromverbrauch der gigaherz-monster von intel beschwert. aber wenn ich sowas von nem CHIPSET, einer northbridge !! lese, bekomm ich schon uebelkeit.

das ding brauch fast soviel strom, wie meine 6600GT.. ob demnächst speedstep in den northbridges integriert wird?

der Chipsatz besitzt auch einen integrierten Grafikkern und und wird im Gegensatz zum Dothan wahrscheinlich nicht in 90nm gefertigt.
Darum ist es ja z.B so wichtig für den PM viel Cache zu besitzen.
Mehr Cache verringert die Notwendigkeit über die Northbridge zu gehen, und damit die Leistungsaufnahme des Systems.

Teeekay
2005-03-03, 10:28:41
weiß wer wieviel Saft der nForce4 zieht???
Immerhin braucht der ja eine Aktivkühlung...

backfisch
2005-03-03, 10:40:01
Bei ASUS spricht man von ca. 10W. Bekannter hat da wegen der Chipsatzkühlung angerufen...

robbitop
2005-03-03, 12:58:03
somit scheint IGP immer sinnloser zu werden (siehe Notebookmarkt).

up¦²
2005-03-03, 14:02:46
Info:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0303/ubiq202.jpg

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0303/ubiq203.jpg

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0303/ubiq204.jpg

Quelle:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0303/ubiq102.htm

alpha-centauri
2005-03-03, 15:17:30
komplett unnötig. Was wird denn der G mehr kosten als die normale Version? Von der Performance hat doch noch kein integrierter intel G überzeugt, wenn man damit mehr als Freecell spielen will.

robbitop
2005-03-03, 15:25:22
naja der GMA900 war in etwa so schnell wie eine FX5200. Für eine IGP ist das schon nicht sooo schlecht. Angeblich waren die Treiber allerdings unbrauchbar. Im Sonoma sollte noch immer der GMA900 enthalten sein, deshalb wundert mich der hohe Verbrauch etwas. Mit 20W kann ich mein IBM Thinkpad X20 unter Vollast komplett versorgen (Idle 8,5W)...irgendwie sind das schon ganz andere Dimensionen.

nordic_pegasus
2005-03-03, 15:38:19
auf welchen FSB ist denn die i945g spezifiziert? Bis 1066MHz oder "nur" 800MHz. Der i915gm für Pentium-M muss ja nur maximal 533MHz verkraften. Doppelter FSB dürfte wohl auch beim Verbrauch bemerkbar sein.

Und wie sieht es mit der Speicheranbindung aus. DualChannel DDR2 oder ist das jetzt wegen DualCore DualDualChannel ;)

Und ist das weiterhin die GMA900 oder ne Weiterentwicklung?

robbitop
2005-03-03, 15:51:24
AFAIK GMA900.
Intel hat mal eine "Weiterentwicklung" angekündigt: den GMA950, ein geshrinkter und höher getakteter GMA900.

alpha-centauri
2005-03-03, 16:19:02
naja der GMA900 war in etwa so schnell wie eine FX5200. Für eine IGP ist das schon nicht sooo schlecht. Angeblich waren die Treiber allerdings unbrauchbar. Im Sonoma sollte noch immer der GMA900 enthalten sein, deshalb wundert mich der hohe Verbrauch etwas. Mit 20W kann ich mein IBM Thinkpad X20 unter Vollast komplett versorgen (Idle 8,5W)...irgendwie sind das schon ganz andere Dimensionen.

ebend. ich hatte vor ca nem jahr mein erstes centrino. lief 4 stunden mit geladenem akku und das komplett lüfterlos im office einsatz.

damals hab ich gelernt, dass man zu hause spielt und unterwegs mobil ist und arbeitet.

robbitop
2005-03-03, 16:21:28
ebend. ich hatte vor ca nem jahr mein erstes centrino. lief 4 stunden mit geladenem akku und das komplett lüfterlos im office einsatz.

damals hab ich gelernt, dass man zu hause spielt und unterwegs mobil ist und arbeitet.

so ist es. Am besten mit einem IBM Thinkpad der X-Serie *gg*

btw: das Wort "ebend" existiert nicht ;)

Börk
2005-03-03, 16:26:40
komplett unnötig. Was wird denn der G mehr kosten als die normale Version? Von der Performance hat doch noch kein integrierter intel G überzeugt, wenn man damit mehr als Freecell spielen will.
Die "G-Version" der Intel-Chipsätze kostet generell genauso viel wie die Grafiklose version, deshalb auch die große Verbreitung von intel-Grafikkarten...

Gruß,
Börk

VooDoo7mx
2005-03-03, 21:37:01
naja der GMA900 war in etwa so schnell wie eine FX5200. Für eine IGP ist das schon nicht sooo schlecht. Angeblich waren die Treiber allerdings unbrauchbar. Im Sonoma sollte noch immer der GMA900 enthalten sein, deshalb wundert mich der hohe Verbrauch etwas. Mit 20W kann ich mein IBM Thinkpad X20 unter Vollast komplett versorgen (Idle 8,5W)...irgendwie sind das schon ganz andere Dimensionen.

915GM(Sonoma) ist nicht das selbe wie 915G.
Es ist eher eine Stromoptimierte Version des Chipsatzes.
Sonoma mit integrierter Grafik verbraucht maximal 6W.

Desweiteren bietet Sonoma auch Spannungssenkungen/Taktreduzierung für den 2D Modus.

Der Maximalverbrauch vom 945G liest sich schon mal heftig, aber bevor man rummault, sollte man erst einmal überlegen, was dieser Chipsatz eigentlich mitbringt.
Und darüber ist eigentlich recht wenig bekannt.
Fakt ist, dass er einen 4 PixelPipelinechip mit 350Mhz+ beherbergt.
Aber was sonst noch dran ist, weiß nur Intel. Vielleicht hat ja der GMA950 einen eigenen Vertexshader oder dedizierten Speicher, der mit in die Stromrechnung einfließt?

reunion
2005-03-03, 22:15:20
naja der GMA900 war in etwa so schnell wie eine FX5200. Für eine IGP ist das schon nicht sooo schlecht.

Wenn du die BQ der beiden Chips vergleichst wirst du diese Aussage ganz schnell revidieren.

robbitop
2005-03-03, 22:47:56
Wenn du die BQ der beiden Chips vergleichst wirst du diese Aussage ganz schnell revidieren.
da ich weder den einen noch den anderen zur Verfügung habe, bleibt mir nur das spärliche Material aus dem Netz.

VooDoo7mx
2005-03-12, 23:50:09
Der i945 bietet keine derrartigen Features, jedoch ist im i945G eine Grafikengine eingebaut. Die Intel GMA950 arbeitet mit 400MHz internem Takt und soll vor allem auch von den schnelleren DDR2-667 RAM profitieren. Intel gibt an, mit dem neuen Grafikkern bei 3DMark05 rund doppelt so schnell als beim GMA900 zu sein. HDTV wird in beiden Auflösungen 1080i und 720p unterstützt und auch die Videoqualität soll durch dynamisches De-Interlacing verbessert werden. Intel hat die Idee, mit TV-Chip Herstellern zusammen Expansionskarten für den PCIe-1x Bus anzubieten, mit denen das System um einen DVI-Port und TV-Ausgang nachgerüstet werden kann. Natürlich ist es auch möglich anstelle der GMS950 eine externe PCI-Express Grafikkarte zu verwenden.
Quelle: ht4u

Für einen auf 400MHz getakteten 4 Pipelinechip, der laut Intel doppelt so schnell, wie der Vorgänger sein soll, geht der Verbrauch absolut ok.

Selbst mit einer Low-End Karte, ist der Verbrauch niemals niedriger, eher höher.