PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SE K700i


Supa
2005-03-03, 10:12:11
Zwar etwas spät, soweit ich weiß, wird es bald nicht produziert und der nachfolger kommt auch bald, aber wie dem auch sei:

Im Karton findet man Das Handy selbst, Akku, Stereo Headset, CD und Anleitung.

Ich hatte das Glück ein K700 ohne Branding zu bekommen.

Ein paar Daten:

Display: 176x220
CPU: Iregend was zwischen 70 und 100MHz
Speicher: ca 41MB
Bluetooth, irda, ( Datenkabel USB als zubehör verfügbar)
VGA Kamara
leider kein Symbian
Radio
MP3 Player
Video MP4 player
3D Java
MMS, EMS, SMS, POP3 EMail Client

Die menüführung ist sehr gut, man findet sich sehr schnell zurecht, auch ohne Anleitung.

Natürlich holte ich mir auch einen Bluetoothdongle da dieser die schnellste übertragungsart beim k700 ist (ca 23,3kb/sec).

Der Speicher lässt fast alles zu, entweder 40mb mp3, oder doch vielicht 40mb videos, oder 40mb daten sonstiger art zum transport drauf spielen, alles ist möglich, mit einer ausnahme, Java anwendungen sind auf 8MB beschränkt, was aber gut und gerne 50-100 Spiele sind.

MP3 lassen sich als Klingeltöne auswählen, dies ist auch bei den gebrandeten geräten von Tmobile, e+ und o2 möglich. vodafone verbietet dies, nur MP3 aus deren online portal für bahres Geld funktionieren. Um das Problem zu umgehen gibt es auch eine Lösung. da mich dies aber nie betraf, kann ich dazu nichts sagen. Der Mp3 Player beinhaltet einen equalizer. Schuffle ist auch möglich. Es funktinieren sowohl vbr und cbr mp3s. Sehr gute erfahrungen habe ich mit mp3 mit 22khz, 64kbit und mono gemacht, schließlich hat man nur 40mb... für Soundfetischisten ist der MP3 player wegen dem geringen speicher also nichts...

Unter Java zeigt das K700 seine Muskeln, Im Jbench1 schafft es stolze 2500 Punkte, zum vergelich ein siemens sx1 kommt auf 1900-2000 und ein s65 kommt auf 1700. Für 3d nutz das K700 das etwas verlatete Jsr184, trozdem sind für ein 1Jahr altes Handy sehr schöne 3D Spiele vorhanden, die einen Gamboyadvanced alt aussehen lassen.

Der Video Player ließt videos im 3gp format mit einer maximalen auflösung von 176x144 pixel. Pause funktion ist vorhanden, leider gibt es keine möglichkeit in den videos zu spulen. Allgemein sind je nach qualitäts wunsch bis zu 3h (bei 20kbit/s video, vbr, variebale framerate ca 15fps, 10kbit sound amr) video möglich. selbst hierbei ist die qualität erträglich. Als gutes encodier programm kann ich mpegable X4 empfehlen. zum resizen sollte man dennoch vorher virtualdub mit lancoz3 nehmen...

Bluetooth tut seinen Dienst sehr gut, Pairen klappt ohne Probleme. Obex File transfer, Obex Push, Voice Gateway, Serials Port, Sync und HID ist über Bluetooth möglich. Hid ermöglicht das man das Handy zB als fernbedieung für Winamp nehmen kann.
Über Bluetooth ist es auch möglich Java anwendung den weg ins internet über den PC zu ermöglich, wer also vom sofa aus ICQ benutzen möchte dem stehen alle Tören offen... hier kann ich nur den Pappla clienten empfehlen.. sonstige ICQ clienten haben bei mir den Dienst über BT verweigert.

Die Cam macht aufnahmen mit 640x480 pixel, bei Guten licht sind anständige aufnahmen möglich, troz einer kleinen Blitzlampe sind im Dunkel kaum aufnamhem mit guter qualtiät möglich, das Bild ist sehr verrauscht.

Nun zu den negativen Seiten:

Erst ab der Firmware R2ae hat SE fast keine Fehler mehr, so ruckelt früher das Hauptmenü, unter 3D flimmerte abundzu das Display, und mit der ersten FW verbrauchte das K700 zu dem noch unnötig zu viel strom. Nicht zu vergessen ist ein 2sec bug, das der Anrufer erst nach 2sec einen hört.. Updates sind entweder meißt kosten los in Service Points möglich, oder über eine Online Update für Ungebrandete Geräte..
Leider hat SE auch keinen zugriff auf Bluetooth über java freigeben, somit sind keine Multiplayerspiele möglich. Wenn ihr euch fragt warum die Java anwendungen über BT trozdem ins Inet kommen, es sei gesagt, das dafür noch extra software auf dem PC vorhanden sein muß, ist aber kostenlos.

Nach ca 2Monaten hakte bei mir der Joystick dank verschmutzung, ist scheinbar ein echtes Problem bei den K700.. bei mir half es minuten lang mit pressluft den joystick freizupussten...

Die akku laufzeit liegt zwischen 9h(dauerbetrieb: video, mp3, java) und 10Tagen (in der schublade vergessen) beim normalen betrieb kommt auf 3-4 Tage...

Alles in allem ist es meiner meinung, angesichts den jetzt neu kommenden Handys gute mittelklasse neben s65 und motorola e398.

Wenn ich mir jetzt aber ein Handy holen müßte, würde ich wohl zum Samsung D500 greifen, 40mb speicher sind für so ein Handy mit dem funktionsumfang einfach zu wenig, es kommt halt immer darauf an ob man nur telefonieren möchte, oder man ein riesen großes Spiel kind ist :D

PS: wehe einer meckert wegen den Fehlern... habs mir gerade nochmal durch gelesen, hab jetzt echt keinen Bockdarauf alles zu korregieren, von mir aus kann das ja ein Mod für mich tun...

Butter
2005-03-07, 19:27:39
Schönes Review.
Ich habe das Handy auch und bin erst nach dem Firmware Update zufrieden, naja die Akkulaufzeit könnte länger sein.

Worms
2005-05-31, 10:32:55
Schönes Review.
Ich habe das Handy auch und bin erst nach dem Firmware Update zufrieden, naja die Akkulaufzeit könnte länger sein.
Ich habs auch, bin zufrieden, nur eine Speicherkarte zum wechseln wäre besser.
40MB Speicher sind für'n MP3 Player zu wenig.
Ansonsten OK, bis auf die Akkulaufzeit

Worms
2005-06-01, 07:25:26
Ich habs auch, bin zufrieden, nur eine Speicherkarte zum wechseln wäre besser.
40MB Speicher sind für'n MP3 Player zu wenig.
Ansonsten OK, bis auf die Akkulaufzeit
Noch was,
den SMS Mitteilungston kann man nicht individuell aussuchen (z.B MP3 Abspielen)
SE gibt nur 6 Nachrichtensignale zur Auswahl an.
Selbst bei meinem alten Nokia 3510 konnte der Ton zugeordnet werden