PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann TV-Out nicht aktivieren.... ( Radeon 8,5k)


Freund Blase
2002-05-26, 18:21:33
.... und das aus dem ganz einfachen Grund das mein PC im Dachgeschoss von unserm haus steht und die Großbildglotze im Keller.

Hab mir gedacht das wie bei meiner alten TNT2 die graka den fernseher automatisch erkennt und dann alles ohne probs läuft.
Aber nix ist. Es erscheint zwar das bild auf dem fernseher, aber es sind nur 256 farben oder weniger, und irgendeine niedrige Auflösung.
In den erweiterten Anzeigeoptionen der Radeon sind auf einmal die ganzen einstellmöglichkeiten verschwunden, und nur das zu sehen was man zu sehen bekommt wenn windows im abgesicherten modus startet. Auch Auflösung und farbtiefe lassen sich icht ändern.
So wie das bild jetzt ist kann man keinen film gucken.

gibt es denn keine möglichkeit den TV-Out zu aktivieren ohne dass ich meinen 19" monitor durchs ganze Haus schleppen muss ?

Freund Blase
2002-05-26, 22:56:03
Nach minutenlangem und sinnlosen rumprobieren am pc hab ich mich doch dazu durchringen können den monitor in den keller zu tragen. Hab den Monitor an den VGA-Anschluss angeschlossen und den TV per S-Videokabel mit dem PC verbunden. PC dann angeschalten und mich gefreut das Monitor und TV das bild ausstrahlten. Als ich dann aber im Windows drin war musste ich feststellen das wieder nur 16 Farben zu sehen waren, die auflösung nur 800x600 betrug und sich nichts daran ändern ließ.
Nach weiterem minutenlangem rätselraten und rumprobieren musste ich feststellen das dieses Problem Immer auftritt sobald der TV mit dem PC verbunden war.
Hab danach meinen alten P3 mit 866mhz u.TNT2 vom dachboden geholt und da war wieder dieses 16-Farben Problem.

Kann es sein das die grakas mit meinem TV nicht klar kommen oder windows 2000 ( is auf beiden PC's) nicht so richtig TV-Out kompatibel ist ?

Unregistered
2002-05-27, 18:18:28
du benutzt wohl einen inofficiellen treiber, oder einen refreshfix, weiß nicht genau an welchem von beiden, aber daran liegts, musst mal versuchen, den PC ohne monitor am TV-Out laufen zu lassen, also, so wie du es acuh vor hattest, dann installierst du einfach den treiber am TV neu, und nach dnem neustart, läuft alles 1A!

DARKHalf
2002-05-27, 21:07:48
ich würde mal schauen, ob es nicht vielleicht am Composite/ S-Video Kabel liegt. Denn ich würde sagen: TV ist TV und das sollte auch so sein, ich kann es mir schwer vorstellen, dass es am Fernseher liegt. Ich meine, die Grafikkarte, bzw deren Treiber können mit 100%iger Sicherheit nicht sagen, welcher TV da dran hängt, also auch nicht sagen, wieviel der verträgt. :)
Soweit ich weiß, sind die Einstellungen für das Übertragen auf den TV immer die gleichen und genormt.

Ich würde es mal mit einem anderen (kürzeren) Kabel versuchen...

govou
2002-05-27, 21:15:59
Kauf dir doch lieber gleich ne richtige TV Karte! Da hast du weniger Stress und soo teuer sind die auch nicht mehr.

Freund Blase
2002-05-27, 21:37:48
was mich an der ganzen sache am meisten wundert ist dass dieses problem auch auf meinem zweitrechner ( mit TNT2 ) auftritt, denn mit dem hatte ich bis jetzt noch nie probleme.

ich habe bereits zwei verschiede ( kurze ) kabel ausprobiert und es hat keinen unterschied gemacht. hab den pc auch an unseren anderen fernseher angeschlossen und da war auch das 16 farben problem.

es ist übrigens auf beiden PC's ein Refresh-Fix installiert. auf dem mit der radeon das ati-refresh-fix(0,99b) und auf dem mit der tnt2 das nVidia-refresh-rate.

Ich kann auf diese tools aber nicht verzichten( falls es daran liegen sollte ) da ich sie zum zocken unbedingt brauche.

Es ist übrigens der 6071-treiber für windows 2000 installiert. das müsste der neueste und offiziellste sein.

Unregistered
2002-05-28, 16:06:17
mensch, schließ das ding an, sieh die 16Farben, installier treiber einfach drüber, und staune!

Freund Blase
2002-05-28, 16:37:09
hab jetzt den Graka-Treiber am TV installiert, bekomme beim hochfahren keine fehlermeldungen mehr und kann problemlos monitor und tv gleichzeitig laufen lassen. das tv-bild hat nur eine kleine Macke:

ES IST SCWARZ-WEIß

wo kann ich das umstellen ?

ich hab den S-video kabel per scart-adapter angeschlossen. hat das vieleicht was damit zu tun ?

Unregistered
2002-05-28, 16:50:49
dann unterstütz dein fernseher wohl kein SVHS, du braucht eine SVHS =>composite adapter... ;)

GAMaus
2002-05-28, 17:29:25
Nur um sicher zu gehen:
Hast Du auch die richtige Norm bzw das richtige Land im Anzeigemenue gewaehlt?

Freund Blase
2002-05-28, 17:31:37
einen composite-eingang hat mein tv auch nich, aber dafür hat unsere großbildglotze im keller nen s-video eingang. mein 55cm fernseher, den ich mir zum rumprobieren auf den schreibtisch gestellt hab ist zum filme gucken nun auch ich unbedingt besser als der 19"-moni.

was ich jetzt festgestellt habe ist, dass es wie "Unregistered" bereits beschrieben hat am refresh-fix lag, dass ich kein vernünftiges bild auf den tv bekam, denn sobald das wieder installiert war hatte ich nur 16 farben ( auf dem tv aber schwarz-weiß) und die ganzen einstellmöglichkeiten fehlten.

kann man das refresh-fix irgendwie deaktivieren ohne den grafikkarten treiber neu installieren zu müssen?

GAMaus
2002-05-28, 19:58:08
Dazu muesstest Du die Registryeinstellungen die der Fix vornimmt kennen und Rueckgaengig machen.
Ist das in der Readme des Programms dokumentiert?

Freund Blase
2002-05-28, 20:38:49
hier stehen einige registry verzeichnisse, nur bevor ich hier noch irgendeinen mist mache lass ich die so wie sie jetzt sind.
da ist es wohl die beste und einfachste lösung das refresh-fix zu deinstallieren und nach dem betrieb am tv wieder neu aufzuspielen.

Dank an alle die mir geholfen haben.

La Junta
2002-05-28, 20:51:51
@Freund Blase:
Du kannst auch anstatt den Refresh Rate Fixer zu benutzen , mal so http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10966 probieren . Funktioniert gleich gut , nur das du anstatt die Registry der Graka (was Refresh dings da macht), die Registry des Monitors so änderst , dass dein moni als minimum halt deinen gewünschten Wert darstellt . Und beim TV kannst du immer noch alles so verstellen wie du es willst . Dann hast du in Games kein Flackern mehr und TV-Out funktioniert auch ohne Einschränkung .