PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riddick und X800Pro@XT PE spielbar?


starfighter
2005-03-03, 15:07:58
Hallo,
ich habe das Riddick laufen auf meinem A64 3000+ auf einem NF3 S754 Board mit 1 GB Ram mit einer X800Pro@XT Platinum Edition.

Doch ich habe folgendes Problem (kommt mit Cat 4.11 und 5.2):
Beim Einschalten des Eye Shine Modus stockt das Spiel für eine halbe Sekunde (ich habe die Frames gemessen, sie gehen auf 35 runter).
Wenn ich Eye Shine aus und an mache, dann ich es kaum spielbar.

Dies kommt ab einer Auflsöung von 1152x864, bei meiner Standardauflösung von 1280x1024 ist es stark.
Es kommt wenn ich alles Details (Texuren, Mipmapping, Anisotropisch, Schatten) auf Minimum stelle (Spiel sieht dann scheisse aus), und das auch bei 1152x864.

1024x768 mit vollen Details (Voll Anisotropisch) und 8x Anitaliasing läuft ohne Problem, die Frames gahen auch mal auf 40 runter, aber es stockt nicht.

Die Pixelshader EInstellung von 0.5 über 1.4 oder 2.0 bewirkt nichts.

Ich glaube nicht, das es mit den Frames zu tun hat (35 sind ja nicht bedenklich), woran kann das liegen?

Hat jemand Riddick mit einer X800Pro@XT oder ähnlich laufen?

Ist irgendein Bug bei Auflösungen ab 1152x768?

Chronicle
2005-03-03, 16:41:14
ich spiels in der selben auflösung... allerdings halt mit ner gf...
normal liegst am sm2.0++ aber das hast du ja aus...
stell trotzdem nochmal bitte auf 2.0 und mach fraps aus (falls es an ist) und schau obs flüssig läuft

starfighter
2005-03-03, 16:52:57
stell trotzdem nochmal bitte auf 2.0 und mach fraps aus (falls es an ist) und schau obs flüssig läuft
wie im Thread beschrieben:
es läuft flüssig, stockt nur 0,5 sec wenn ich den Eye Shine Modus anmache.

Keiner hier mit ner X800 Karte?

Stefan 008
2005-03-03, 19:51:03
Hallo

hab eine original X800XT , also nichts gemoddet und Riddick heute fertig gezockt , bei mir stockt nichts wenn ich Eye Shine Modus anmache auch die FPS fallen dadurch nicht in den Keller ( Fraps lief nebenbei ) spiele mit 1280x1024 alles an und 4 Aniso , 4 Anti


gruß

Stefan

crowley
2005-03-03, 23:28:07
wie im Thread beschrieben:
es läuft flüssig, stockt nur 0,5 sec wenn ich den Eye Shine Modus anmache.

Keiner hier mit ner X800 Karte?

A64 3500 /x800XT / 1gb Ram....

kein Stocken hier in 1280x1024 alles Max

haste vsync aus ? AI ? sonstige Tweaks ?

Micha76
2005-03-04, 14:57:23
Gleiches Problem.

Hatte erst ne x800pro mit pIV - damit lief es einwandfrei.
Dann auf pci-e, athlon 64 und x800xl gewechselt - damit stockt es.

Da das anscheinend bei verschiedenen Grafikkarten auftritt, hätte ich in diesem Fall eher den Prozessor im Verdacht, da Du ja auch einen Athlon hast.

daywalker1982
2005-03-04, 15:10:08
riddick ist eh ein s.... game . aber denke mal treiber bedingt bzw v sync

Hasto
2005-03-04, 16:01:35
Hallo,
ich habe das Riddick laufen auf meinem A64 3000+ auf einem NF3 S754 Board mit 1 GB Ram mit einer X800Pro@XT Platinum Edition.

Doch ich habe folgendes Problem (kommt mit Cat 4.11 und 5.2):
Beim Einschalten des Eye Shine Modus stockt das Spiel für eine halbe Sekunde (ich habe die Frames gemessen, sie gehen auf 35 runter).
Wenn ich Eye Shine aus und an mache, dann ich es kaum spielbar.

Dies kommt ab einer Auflsöung von 1152x864, bei meiner Standardauflösung von 1280x1024 ist es stark.
Es kommt wenn ich alles Details (Texuren, Mipmapping, Anisotropisch, Schatten) auf Minimum stelle (Spiel sieht dann scheisse aus), und das auch bei 1152x864.

1024x768 mit vollen Details (Voll Anisotropisch) und 8x Anitaliasing läuft ohne Problem, die Frames gahen auch mal auf 40 runter, aber es stockt nicht.

Die Pixelshader EInstellung von 0.5 über 1.4 oder 2.0 bewirkt nichts.

Ich glaube nicht, das es mit den Frames zu tun hat (35 sind ja nicht bedenklich), woran kann das liegen?

Hat jemand Riddick mit einer X800Pro@XT oder ähnlich laufen?

Ist irgendein Bug bei Auflösungen ab 1152x768?

Ja das spiel läuft bei mir auch sehr bescheiden mit meiner x800xt pe. Wenn ich net die auflösung + details runterschraube, dann habe ich sogar einen wert von 12fps an einer stelle gemessen...

Ein kumpel von mir hat eine 6800le@ 16/6 pipes und er kann alles höchste und 1280x1024 super flüssig spielen. Ich glaube das das die hersteller extra machen und ati benachteiligen. Deswegen ist wohl auch eine nv werbung drinne!! Und bei der doom3 engine wird eh die ati karte benachteiligt, obwohl doom3 sehr gut läuft.

Ich verstehe deswegen z.B. net warum in der gamestar geschrieben wird das das game mit einer 9800pro mit höchsten details flüssig läuft.
Man kann heutzutage keinem hersteller testheft/seite mehr trauen. Siehe auch Splinter Cell 3!

Ach wie lolig das ist!!

Stefan 008
2005-03-04, 16:20:03
Also ich hab ne Ati Karte drinne und bei mir läuft das game in 1280x1024 alles an erste Sahne , kA warums bei euch nicht richtig läuft aber denke nicht das es an ATI liegt , als Treiber verwende ich den Cata 4.12

starfighter
2005-03-04, 21:06:58
Ich hätte nicht gedacht, das auch bei anderen es nicht geht.

aber denke mal treiber bedingt bzw v sync
V-Sync sowie A. I. hab ich an und aus gemacht, es Stockt trotzdem.

Er hatte ich Cat 4.11 und jetzt habe ich Cat 5.2 drauf, keine Änderung.
Ich habe auch mal ein frisches Windows genommen, keine Änderung.

Runtergetaktet auf 500_500 ->keine Änderung.


@Hasto: was hast du für ein System?

@Micha76: Was hast du genau jetzt für ein System (weniger Ram)?

@crowley: Was hats du für ein System?

Hasto
2005-03-05, 04:38:38
@Hasto: was hast du für ein System?

A64 3500+ 5x 200 HT 1GHz
2x 512 MB DDR 533 CL2 (DualChannel)
MSI K8N Neo2 Platinum (NForce3 250Ultra)
9800XT 256MB
oder
X800XT PE 256MB
S-ATA 120GB Seagate 7200Up/m 8MB Cache

Driver:
nForce 5.10
Catalyst 5.1
Windows XP SP2
AGP Aperratur Size ist auf 128MB

Mit beiden grafikkarten habe ich das selbe problem, also kann es nicht sein das es auf irgend einer radeon flüssig läuft. Ich habe es auch bei meinem freund gesehen der hat eine x800pro und bei ihm ist das spiel auch net spielbar.

Stefan 008
2005-03-05, 07:26:40
Also ich schwör das es bei mir flüssig läuft , sys siehe unten , hab Win2K SP4 , mit Cata 4.12 , Vsync hab ich jedoch an wegen TFT , sagt mir doch mal eine genaue Stelle im Spiel wo bei euch auf jedenfall die FPS in Keller gehen , dann teste ich die stelle mal , am besten direkt nach einem automatischen Speicherpunkt ,damit ichs schnell finde .

Gruß

Stefan

mawel
2005-03-05, 08:38:50
Ich hab es auf meiner 9700pro durch ohne Probs, leider weiterverkauft und kann es niicht mehr testen. Aber in 1280*960 lief es flüssig mit höchsten Details und Shader 2.0 (xp2800+, 1GB PC400). Fastwrites im Bios an? Alle anderen Programme geschlossen (Virenscanner, Firewall, div. Dock Plugins)?

G!!!ast
2005-03-05, 10:45:17
Ich habe es auch bei meinem freund gesehen der hat eine x800pro und bei ihm ist das spiel auch net spielbar.

Worauf soll es denn dann vernünfitg laufen? Die x800pro gehört zu den aktuellen Top Karten.
Sollte es bei deinem "Freund" nicht spielbar laufen, dürfte die Kofiguration wohl alles andere als geglückt sein.

kalle1111
2005-03-05, 13:29:47
System siehe Sig.

Zocke Riddick bei 1600 x 1200 0xAA / 8xAF und es läuft flüssig. Mit Eye Shine keine Probleme.
Riddick basiert auf der D3 Engine und die läuft bekanntermassen auf GF6800 am besten.

Das Ruckeln muß einen anderen Hintergrund haben.

Hasto
2005-03-05, 14:50:13
Worauf soll es denn dann vernünfitg laufen? Die x800pro gehört zu den aktuellen Top Karten.
Sollte es bei deinem "Freund" nicht spielbar laufen, dürfte die Kofiguration wohl alles andere als geglückt sein.

Jo genau ich habe über 100 fps bei farcry knappe 90fps bei doom3, aber die konfig ist net geglückt. Riddick funzt einfach net! Die leute die sich sicher sind sollen mal screens reinposten. Ich werde eines von einer stelle machen und ihr könnt mir ja dann beweisen das es mit 1600x1200 @höchste und 8xaf total flüssig läuft.
Sacht bescheid dann mache ich ein screenie!

Stefan 008
2005-03-05, 14:56:29
System siehe Sig.

Zocke Riddick bei 1600 x 1200 0xAA / 8xAF und es läuft flüssig. Mit Eye Shine keine Probleme.
Riddick basiert auf der D3 Engine und die läuft bekanntermassen auf GF6800 am besten.

Das Ruckeln muß einen anderen Hintergrund haben.

Riddick basiert nicht auf der Doom3 Engine , ist ne eigens geproggte Engine

starfighter
2005-03-05, 17:08:05
AN Alle:

Ruckeln tut es bei mir nicht im typischen Sinne, d. h. zu wenig Frames.
Es stockt beim Eye SHine Modus:
Drehe mich gegen Wand -> volle 60 Frames (Vsync an)-> Eyeshine Taste ->kurzer Ruck (auf Frameanzeige gehen die Frames etwas runter, aber nicht stark 45 vielleicht).
-> Daher würde Screens nicht wirklich was bringen.


Mit den Bios Optionen, AGP Aperture Size und Sideband sowie fastwrite habe ich auch schon rumprobiert.

@stefan008:
dann teste ich die stelle mal , am besten direkt nach einem automatischen Speicherpunkt ,damit ichs schnell finde .
Ich nehm immer Autopunkt Hangar oder den letzten Autosavepoint (Endroboter kampf). Für die Frameanzeige nehme ich Fraps.

kalle1111
2005-03-05, 20:17:46
Riddick basiert nicht auf der Doom3 Engine , ist ne eigens geproggte Engine

Jupp, Du hast recht, ist aber trotzdem Open-GL

Stefan 008
2005-03-06, 08:39:33
@ starfighter

hab gerade mal Hangar getestet , da hast recht im eye shine modus gehen die fps kurz runter, aber dennoch habe ich kein ruckeln dabei , habe im Hangar 70 FPS ( V-Sync an ) wenn ich den Modus anschalte fallen die FPS kurz auf 55 und gehen dann wieder auf 70 hoch , genau das selbe wenn ich mit dem blickfeld an einer Wand stehe , vielleicht ruckelts bzw. stockt bei mir nicht weil die 55 FPS dafür noch ausreichen , wenns bei Dir weiter abfällt ist das vielleicht die Ursache fürs stocken, ruckeln .


Stefan

@ kalle1111
yup ist OpenGL :)

starfighter
2005-03-06, 22:25:27
vielleicht ruckelts bzw. stockt bei mir nicht weil die 55 FPS dafür noch ausreichen , wenns bei Dir weiter abfällt ist das vielleicht die Ursache fürs stocken, ruckeln .
Nein, wenn ich heftig im Gefecht bin, habe ich auch mal kurz 45/40 Frames (Roboterkampf) und dann ist 100% spielbar.
Bei Eyeshine bleibt irgendwie das ganze Spiel kurz wie gesagt "stehen".
Ähnlich wie wenn man bei manchen Games einen Screenshot macht.

daywalker1982
2005-03-07, 20:14:14
komisches prob setz doch mal dein sys komplett neue auf :)

starfighter
2005-03-08, 16:42:26
komisches prob setz doch mal dein sys komplett neue auf
Habe ich aber es hat nix gebracht.

Ich habe auch auf einem anderen Rechner ( Athlon XP 2600+ mit 1 GB Ram) mal die Grafikarte eingebaut, und das Problem besteht dort auch;
obwohl dort die Frames seltener so hoch gehen, d. h. auf 60 oder mehr, Vsync ist ja an.
Sonst irgendjemand eine Idee?