PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Lernstrategien fürs Abi?


Satariel
2005-03-03, 15:38:17
Moin, ich lerne hier grade Bio für meine Abivorklausur und merke dass es Arschviel ist... wenn ich da ans Abi denke, wo ich nochmal mindestens das 3fache für lernen muss (und das allein für eins meiner 4 Abifächer), krieg ich doch ein bissel die Hosen voll... Ich dachte mir, dass hier vielleicht die "alten Hasen", die ihr Abi schon in der Tasche haben, mir verraten könnten, mit welchen Strategien sie erfolgreich gelernt haben ... Danke im Voraus :)

{655321}-Hades
2005-03-03, 15:59:20
Ich bin morgen mit meiner letzten Abiturklausur dran. Mein Motto war: eine Woche vorher mit lernen anfangen, am Sonntag "scheiße!" denken, und sich am Montag freuen, dass man nicht wie all die anderen soviel Zeit mit lernen verschwendet hat, weil man offensichtlich eh nichts braucht.

sei laut
2005-03-03, 16:16:45
Ich bin morgen mit meiner letzten Abiturklausur dran. Mein Motto war: eine Woche vorher mit lernen anfangen, am Sonntag "scheiße!" denken, und sich am Montag freuen, dass man nicht wie all die anderen soviel Zeit mit lernen verschwendet hat, weil man offensichtlich eh nichts braucht.


Was waren deine Prüfungsfächer?? Offensichtlich keine Biologie, denn dort wird man mit so einer Einstellung sicherlich ordentlich auf die Schnauze fliegen... jedenfalls denke ich das mir, rausfinden werd ichs wohl erst in 2 1/2 Wochen.

Gruß
seiLaut

Satariel
2005-03-03, 16:24:00
Ich werd mich jetzt sicher nicht entspannt zurücklehnen, zumindest nicht bei Bio X-D

{655321}-Hades
2005-03-03, 16:26:23
Was waren deine Prüfungsfächer?? Offensichtlich keine Biologie, denn dort wird man mit so einer Einstellung sicherlich ordentlich auf die Schnauze fliegen... jedenfalls denke ich das mir, rausfinden werd ichs wohl erst in 2 1/2 Wochen.

Gruß
seiLaut

Nö, ich hab Laberfächer: Deutsch, Geschichte und morgen Englisch. Mündliche Prüfung ist aber Biologie.

BoRaaS
2005-03-03, 16:31:36
Moin, ich lerne hier grade Bio für meine Abivorklausur und merke dass es Arschviel ist... wenn ich da ans Abi denke, wo ich nochmal mindestens das 3fache für lernen muss (und das allein für eins meiner 4 Abifächer), krieg ich doch ein bissel die Hosen voll... Ich dachte mir, dass hier vielleicht die "alten Hasen", die ihr Abi schon in der Tasche haben, mir verraten könnten, mit welchen Strategien sie erfolgreich gelernt haben ... Danke im Voraus :)

Also mein Abitur ist ja schon ein paar Jährchen her, wir haben damals noch im Februar geschrieben.
Für Physik habe ich Mitte November angefangen die Sachen zu wiederholen, war auch sehr viel Stoff. 4 Aktenordner komplett voll. Ab Januar haben wir dann in der Schule auch angefangen ein paar Dinge zu wiederholen.
Für Mathe habe ich nicht ganz so viel gemacht. Da habe ich kurz vor Weihnachten angefangen.
Für P3 Wirtschaftslehre habe ich noch weniger gemacht, da habe ich im Januar angefangen, also 6 Wochen vorher.

Greets BoRaaS

Space Marine
2005-03-03, 16:47:03
Mein Motto war: eine Woche vorher mit lernen anfangen, am Sonntag "scheiße!" denken, und sich am Montag freuen, dass man nicht wie all die anderen soviel Zeit mit lernen verschwendet hat, weil man offensichtlich eh nichts braucht.
Ganz genau so war es bei mir. Das, was ich aber wirklich gebraucht hätte, war nicht das Zeug, was ich in der Schule gelernt habe, sonder eher der themenverwandte Kram drumherum.

Satariel
2005-03-03, 16:52:58
Also mein Abitur ist ja schon ein paar Jährchen her, wir haben damals noch im Februar geschrieben.
Für Physik habe ich Mitte November angefangen die Sachen zu wiederholen, war auch sehr viel Stoff. 4 Aktenordner komplett voll. Ab Januar haben wir dann in der Schule auch angefangen ein paar Dinge zu wiederholen.
Für Mathe habe ich nicht ganz so viel gemacht. Da habe ich kurz vor Weihnachten angefangen.
Für P3 Wirtschaftslehre habe ich noch weniger gemacht, da habe ich im Januar angefangen, also 6 Wochen vorher.

Greets BoRaaS

Wow, dann bin ich ja schon richtig spät dran...
Also, mein momentaner Plan: zunächst mal alle verfügbaren und als Abirelevant eingestuften Mitschriften aus dem Unterricht in kompakter Form nochmal zu Papier zu bringen.

S!D
2005-03-03, 17:02:40
Nächstes Jahr (wenn ich so weit komme) muss ich fürs ABI lernen.
Ein Lehrer bei uns auf der Schule hat gesagt, dass man mit Karteikarten sehr effektiv lernen kann.Der hat auch mit Karteikarten gelernt und hatte ein ABI mit 1,5 im durchschnitt.So werde ich es auch machen.Lernen mit Karteikarten.

edgecrusher
2005-03-03, 17:41:26
für bio damals???? naja die woche vor der prüfung alles 2 mal durchgelesen, am donnerstag (prüfung war freitag) mehrmals. früh schlafen gegangen, gegen 8. um 2 uhr morgens nächsten tach aufgestanden, die 3 fetten ordner raus, alles gelesen und nochmals verinnerlicht. dann zu um 8 zur prüfung-->11 punkte-->leistungskurs bio

Senior Sanchez
2005-03-03, 17:54:00
Ich weiß ja nicht, aber was soll ein Vorabi wenn ihr eh net den ganzen Stoff miteinbezieht? Finde das irgendwo beschiss, war zum Teil auch bei uns in der Schule (mein Physik LK Kurs hat über den kompletten Kursstufenstoff Vorabi geschrieben und der andere nur über den aktuellen Stoff, voll beschiss).

Aber egal. Ich habe größtenteils ne Woche vorher angefangen zu lernen. Ich hatte als Leistungskurse Mathematik und Physik und als Grundkurs Englisch.
Gestern dann noch Sozialkunde mündlich.

Tjoar, jetzt bin ich fertig und habe nen Abi von 1,3 ;D


mfg Senior Sanchez

FireFrog
2005-03-03, 17:58:46
Naja hab im Prinzip nix gelernt, einfach nen Tag zwei Tage vorher nochmal nen kleinen rundblick gemacht und jo gut gings, ist aber nicht jedem zu empfhelen.

Gunaldo
2005-03-03, 18:09:11
habe auch nicht sonderlich viel fürs abi getan,eigentlich mehr in der sonne gelegen.
ergebnis 2,0

S!D
2005-03-03, 18:43:01
Wie ist so ne ABI Klausur?Kann mir nichts richtiges vorstellen.Muss man jede Kleinigkeit wissen oder mehr so das Wichtige?Weil wenn man Mathe als LK hat, da kommen doch schon recht viel zusammen.

Gunaldo
2005-03-03, 18:44:43
grob sollte man shcon alles können.
es kann ja eben auch alles drankommen.
wenn du recht gut bist und mit den vorherigen klausuren gut zurecht gekommen bist,bzw den stoff noch beherrschst,wird da nichts anbrennen.

Senior Sanchez
2005-03-03, 18:47:45
Wie ist so ne ABI Klausur?Kann mir nichts richtiges vorstellen.Muss man jede Kleinigkeit wissen oder mehr so das Wichtige?Weil wenn man Mathe als LK hat, da kommen doch schon recht viel zusammen.

Also im Vergleich zu anderen Klausuren war Mathe LK nen Witz vom Umfang, steht doch alles im Tafelwerk drin.


mfg Senior Sanchez

dfgfdghj
2005-03-03, 19:11:32
Hatte Biologie, Sozialkunde und Deutsch als Leistungskurse. Schriftliches Abitur war bei uns im Mai.

Hab vier, fünf Tage vorher (pro Klausur) angefangen zu lernen, so den ganzen Tag von mittags bis abends. Es war ein Haufen Stoff, mehr als nachher bei Klausuren an der Hochschule. Auf jeden Fall ist es in der Zeit natürlich nicht möglich alles nochmal zusammenzufassen oder ähnliches, da bleibt nur Reinfressen übrig.

Bei uns gab es kein Zentralabitur, die Aufgaben wurden vom Lehrer gestellt und vom Kultusministerium nur geprüft. Natürlich hat der Lehrer uns nicht gesagt welche Fragen drankommen, nach drei Jahren Unterricht und zahlreichen Tests und Kursarbeiten kann man den Lehrer aber evtl. ein wenig einschätzen und anfangen zu spekulieren was im Abitur wohl abgefragt wird und was nicht. Sozusagen auf Lücke lernen, was ich dann auch gemacht hab. Ist gut gegangen, allerdings ist da natürlich auch Glück mit dabei, insoweit kann man das kaum eine "Strategie" nennen. Wenn genau das dran kommt was man nicht gelernt hat, ist man im Arsch.

trzu
2005-03-03, 19:14:36
Nachtrag: Hab im Abi letztlich ein wenig besser abgeschnitten (2,2) als bei den Klausuren vorher während der Oberstufe. Das war bei den meisten Mitschülern aber wohl ähnlich, das jemand im Abitur eingeht obwohl er vorher wunderbar dastand ist die absolute Ausnahme.

Satariel
2005-03-03, 20:39:35
Es gibt im Abi ja Auswahlthemen, man kann sich 2 Themengebiete aus 3 gestellten aussuchen, d.h. man kann theoretisch eins links liegenlassen... wie seid ihr damit umgegangen? Ein Themengebiet einfach nicht gelernt oder trotzdem alles gepaukt.. ich tendiere dazu, alles zu pauken, damit ich den Zusammenhang n einigen Fällen besser verstehe..

achja, gl&hf, hades ;)

SgtDirtbag
2005-03-03, 20:58:19
Mein Motto war: eine Woche vorher mit lernen anfangen, am Sonntag "scheiße!" denken, und sich am Montag freuen, dass man nicht wie all die anderen soviel Zeit mit lernen verschwendet hat, weil man offensichtlich eh nichts braucht.
Genau so hab ichs auch gemacht.
Wenn man das Jahr über gut aufgepasst hat, ist mehr als eine Woche eh nicht nötig. :)

Pinoccio
2005-03-03, 21:02:14
Hab gar nicht gelernt. wollte eh ohne NC studieren, da reichte es, nicht durchzufallen.

mfg Sebastian

dr_prot0n
2005-03-03, 21:03:08
Also mein Abitur ist ja schon ein paar Jährchen her, wir haben damals noch im Februar geschrieben.
Für Physik habe ich Mitte November angefangen die Sachen zu wiederholen, war auch sehr viel Stoff. 4 Aktenordner komplett voll. Ab Januar haben wir dann in der Schule auch angefangen ein paar Dinge zu wiederholen.
Für Mathe habe ich nicht ganz so viel gemacht. Da habe ich kurz vor Weihnachten angefangen.
Für P3 Wirtschaftslehre habe ich noch weniger gemacht, da habe ich im Januar angefangen, also 6 Wochen vorher.

Greets BoRaaS
krass. Wo hast du Abi gemacht?

Ich selbst hatte mit Mathe ca. 4 Wochen vor dem Abi angefangen, hat aber nicht gelohnt da wir in den letzten 2 Wochen vor der Prüfung nochmal alles hinreichend wiederholt haben. Englisch hatte ich nichts getan, genauso wenig wie Erdkunde, nur aus der Vorbereitung im Unterricht. Kann auch daran liegen dass unser schleswig-holsteinisches Abi nicht so schwer ist im Vergleich zu BW oder Bayern.

P2oldi
2005-03-03, 21:25:06
ich hab damals nur für die mündliche gelernt, weil die über durchfallen oder bestehen entschieden hat. Schriftlich ohne Lernen war nicht so das Highlight (5, 2, 2 Pkt.) aber es hat gereicht, mehr wollte ich ja gar nicht.

War ein sehr fauler Schöler, aber Abi trotzdem bekommen, weil mal eben 12 Pkt. in Erdkunde mündlich gemacht (11 brauchte ich zum Bestehen :D)

hmhm
2005-03-03, 22:40:00
Ich hab genau wie Hades auch morgen meine letzte, bei mir ist es P3 chemie.

Mathe als 1. LK war einfach, von wegen tafelwerk würd ich mich nicht drauf verlassen. denn man muss es auch anwenden können. ;)
englisch war gestern 2. LK. das war schon ekliger.

gelernt für englisch hab ich garnicht, außer 2min direkt vorher mit Redfox textypes durchgehen.
mathe sonntag ~3h wiederholen.

am schlimmsten ist chemie, da hab ich insg schon gut 7-8h und bin noch nicht durch (nein, auch jetzt noch nicht).

d.h. ich werd mir nachher noch ne zigarette anstecken wenn ich fertig bin.

zum threadersteller: das lernpensum hängt ganz stark vom fach ab!
für laberfächer brauch man mit talent sicher nicht so viel lernen, für naturwissenschaften sicher schon mehr [am meisten für bio+chemie, physik ist nicht so schlimm].

mfg,
kiX

Einfachkrank
2005-03-03, 22:51:42
Bei mir ist es auch ziemlich einfach. Hab als LK's Mathe und Technikwissenschaft und da ich ein Technikfreak bin, hab ich keine Probleme mit den Fächern. Nur Geschichte als 3tes Fach macht mir ein wenig Sorgen. Werde zwei Wochen vorm Abi ein wenig für Geschichte lernen, aber sonst mich meines Lebens freuen und es genießen ;)
Ich bin generell schon immer lernfaul gewesen und werde es auch immer bleiben. Mache mir auch keinen Stress, denn dazu hab ich keine Zeit!

Supa
2005-03-04, 08:19:54
Es gibt im Abi ja Auswahlthemen, man kann sich 2 Themengebiete aus 3 gestellten aussuchen, d.h. man kann theoretisch eins links liegenlassen... wie seid ihr damit umgegangen? Ein Themengebiet einfach nicht gelernt oder trotzdem alles gepaukt.. ich tendiere dazu, alles zu pauken, damit ich den Zusammenhang n einigen Fällen besser verstehe..

achja, gl&hf, hades ;)

Hehe... da muss ich an meine mündliche denke... scheiße wenn man nur ein thema lernt, weil man mal wieder ncht zu gehört hat :redface: war aber nur Erdkunde... Als tehmen hatte ich Indusrtie und Landwirtschaft... landwirtschaft konnte ich... den rest hab ich mir aus den fingern gezogen, wozu habe ich den 13 Jahre in der Schule gesessen, irgend was ist da hängen geblieben... hatte dann 9Punkte...

Aber mal im ernst, zum lernen: Ihr habt euch 13 Jahre lang den scheiß angehört... genung für eine 4 sollte da bei jedem hängen geblieben sein, zu mal eure abi fächer sicherlich zu den fächer gehören die ihr euch selbst ausgesucht habt, weil sie euch besser liegen als andere... Ich hab mich jeweils eine woche vor der Abi Klausur hingesetzt und meinen Ordner genommen und alles durchgelsen, wenn ich gemrekt hab, ich kann das thema nicht, dann hab ich es gelernt... Ein Tip für alle Physik/mathe abi macher, alles wirklich alles steht in der Formel sammlung!!! Schaut sie euch vorher an damit ihr wisst, wo ihr später was zu suchen habt!!!

PS: an alle die ein LK fach unfreiwillig haben, mein herzliches Beileid, ich mußte notgedrungen Deutsch LK nehmen... was man da für einen Stuß lernt... da half alles lernen nichts :rolleyes: nur 2Punkte, immer hin mußte ich keine nachprüfung machen, das sagt dann schon alles über meine restlichen noten in deutsch aus!!! Also wehe einer beschwert sich über Reschtschreib fehler!! Alles was ihr hier lest ist korrekt, denn ich hatte deutsch LK, ich muß es besser wissen ;D

Djon
2005-03-04, 10:39:54
Hallo!!!

Also meine Abiprüfungen liegen jetzt auch schon 3 Jahren zurück. Mein Motte war und ist es heute noch: "Man soll die Sache ruhig angehen!". Es bringt mir noch nichts wenn ich kurz vor der Prüfung anfange mich selber zu hetzen. So verwirre ich mich noch mehr. Man soll einfach denken, dass man schon alles kann und es schon irgendwie gehen wird. Also ich bin mit der Einstellung bis jetzt immer gut gefahren (ich hoffe, es geht auch weiter so). Habe damals mein Abi mit 1,8 geschafft (mit Math - LK natürlich ;D ).

Mfg Djon

Satariel
2005-03-04, 10:50:47
Schonmal danke für eure Replys... ich hab die Klausur grad hinter mir und muss sagen, ich hab mich verrückt machen lassen. Die gestellten Themen waren extrem einfach und grade mal ein Bruchteil dessen, was ich gelernt hab... hab noch die halbe Nacht gelernt, und gebracht hats mir nix :/

Will nicht sagen, dass lernen nix bringt, aber ich hab schon meine Schlüsse draus gezogen... ich werd jedenfalls nicht nochmal soviel stumpf auswendig lernen ;)

Senior Sanchez
2005-03-04, 11:55:47
Schonmal danke für eure Replys... ich hab die Klausur grad hinter mir und muss sagen, ich hab mich verrückt machen lassen. Die gestellten Themen waren extrem einfach und grade mal ein Bruchteil dessen, was ich gelernt hab... hab noch die halbe Nacht gelernt, und gebracht hats mir nix :/

Will nicht sagen, dass lernen nix bringt, aber ich hab schon meine Schlüsse draus gezogen... ich werd jedenfalls nicht nochmal soviel stumpf auswendig lernen ;)

Im Nachhinein sagste immer, das man doch eigentlich gar nicht hätte lernen brauchen. Das war bei Klausuren so, in der theorieprüfung fürn führerschein und wo nicht noch ;)


mfg Senior Sanchez

Abi05
2005-03-04, 16:55:58
Also mein schriftliches hab ich hinter mir, lern grad fürs Mündliche.

Für Geschi-LK hab ich im Herbst schon angefangenalles zusammenzufassen. 14 Punkte kamen in der Abiarbeit raus.
Für Franz-LK hab ich am Tag vorher mir kopierte Zusammenfassungen der Bücher die drankommen könnten und bin im Kopf nochmal die ganzen philosophischen Strömungen durchgegangen. Ergebnis 12 Punkte.
Für Chemie hab ich mir 4 Tage lang nochmal alles im Schnelldurchgang angeguckt, hab einfach die Zusammenfassungen für die Kursarbeiten benutzt. Ergebnis 15 Punkte.

Ich muss aber dazu sagen: In Geschi weiß ich bis heute nicht wie ich das geschafft hab, hab meines Wissens das beste Abi vom Kurs geschrieben obwohl ich vorher immer mittelmäßig war.
In Franz - was will man für ne Sprache schon machen? Sich die ganze Grammatik reinzuziehen fand und find ich sinnlos.
Und Chemie - omg, Chemie find ich ist ein Fach wo gilt: Einmal kapiert, nie mehr vergessen. da saß ich ehct nur da und hab eher Aufgaben gelöst als war durchgelesen.

Bei Bio tu ich grad alles zusammenfassen, ich denk das muss reichen fürs mündliche va weil aufgrund der doch sehr guten Abiarbeiten im grunde scheißegal ist, was ich im mündlichen krieg und außerdem will ich Chemie studieren und da ist eh kein NC drauf.

655321
2005-03-04, 17:21:17
Moin, ich lerne hier grade Bio für meine Abivorklausur und merke dass es Arschviel ist... wenn ich da ans Abi denke, wo ich nochmal mindestens das 3fache für lernen muss (und das allein für eins meiner 4 Abifächer), krieg ich doch ein bissel die Hosen voll... Ich dachte mir, dass hier vielleicht die "alten Hasen", die ihr Abi schon in der Tasche haben, mir verraten könnten, mit welchen Strategien sie erfolgreich gelernt haben ... Danke im Voraus :)

einfach lernen, lernen, popernen :D

redfox
2005-03-04, 17:23:18
Ich bin morgen mit meiner letzten Abiturklausur dran. Mein Motto war: eine Woche vorher mit lernen anfangen, am Sonntag "scheiße!" denken, und sich am Montag freuen, dass man nicht wie all die anderen soviel Zeit mit lernen verschwendet hat, weil man offensichtlich eh nichts braucht.

dito, hab englisch, mathe und erde
ein bischn lernen, das wrs auch schon

HADES, WIR HABEN ABI!!!!!!!!!!!!!!!!
:biggrin: ;D ;D ;D ;D (y)

{655321}-Hades
2005-03-04, 20:51:46
dito, hab englisch, mathe und erde
ein bischn lernen, das wrs auch schon

HADES, WIR HABEN ABI!!!!!!!!!!!!!!!!
:biggrin: ;D ;D ;D ;D (y)

*ausseinemSchlafderVollenerwach*

RIIIIICHTIIIIIIG! JETZT GILT ES, DEN PEGEL ZU HALTEN UND DEN SCHEIß AUS DER BIRNE ZU ENTFERNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111111

DEEEEEESTROOOOOYYYYYYY!!!!!!!!!11111111111