PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geforce 3 ti , neue kühlung


cromsche
2005-03-03, 17:23:59
servus,

in meinem rechner tat bis montag eine winfast geforce 3 ti 200 (128 mb) ganz solide ihren dienst. leider hat an besagtem tag der 40 mm lüfter angefangen seine arbeit zu verweigern und blieb einfach hängen. er dreht sich erst wieder wenn ich ihn anstosse, aber das scheint mir auf die dauer zu mühsam und ausserdem müsste ich den rechner immer offen lassen.
deswegen will ich mir eine neue vga kühlung holen. ich wollte jetzt mal von euch wissen was ihr so empfehlen könnt? ich habe mir von titan dies hier ausgesucht:

titan TTC-CUV2AB/RHS(DIY)
http://www.titan-cd.com/images/cuv2_rhs_b.jpg

fotos der geforce 3 ti 200 habe ich bei auf 3dchip.de (http://www.3dchip.de/TestCenter/einleitung.php) gefunden.
den kühlkörper habe ich schon entfernt. das war kein problem, da er nur angeklippt war.

Cyv
2005-03-03, 17:25:37
besorg dir lieber was leises ;)
also bei dir den alten wieder drauf und lass nen 80mm lüfter langsam draufpusten. Das langt locker für ne gf3 ti

Raff
2005-03-03, 17:28:28
Wenn du den obigen Kühler kaufst, kannst du die Ti-200 mal etwas mit der Taktpeitsche quälen. So ein Kupfer-Kühler ist fast schon überdimensioniert ... das schreit förmlich nach Overclocking. ;) Ti-500-Takte (240/250) sind trotzdem nur in seltenen Fällen drin.

MfG,
Raff

Kane02
2005-03-03, 17:33:22
servus,

in meinem rechner tat bis montag eine winfast geforce 3 ti 200 (128 mb) ganz solide ihren dienst. leider hat an besagtem tag der 40 mm lüfter angefangen seine arbeit zu verweigern und blieb einfach hängen. er dreht sich erst wieder wenn ich ihn anstosse, aber das scheint mir auf die dauer zu mühsam und ausserdem müsste ich den rechner immer offen lassen.
deswegen will ich mir eine neue vga kühlung holen. ich wollte jetzt mal von euch wissen was ihr so empfehlen könnt? ich habe mir von titan dies hier ausgesucht:

titan TTC-CUV2AB/RHS(DIY)
http://www.titan-cd.com/images/cuv2_rhs_b.jpg

fotos der geforce 3 ti 200 habe ich bei auf 3dchip.de (http://www.3dchip.de/TestCenter/einleitung.php) gefunden.
den kühlkörper habe ich schon entfernt. das war kein problem, da er nur angeklippt war.


Der is OK, allerdings würd ich ihn mit 7V betreiben.

cromsche
2005-03-03, 17:33:40
besorg dir lieber was leises ;)
also bei dir den alten wieder drauf und lass nen 80mm lüfter langsam draufpusten. Das langt locker für ne gf3 ti

du meinst einen 80 mm lüfter noch auf den kühkörper kleben? so würde ich mir jetzt deine aussage vorstellen.
an die seitenwand von meinem tower kann ich leider keinen 80 mm lüfter installieren, dann müsste ich dort erst ein loch reinschneiden.

ich such ja nur einen kühler , damit die graka wieder läuft und allzu teuer dürfte er auch nicht sein. denn ansonsten könnte ich mir gleich eine neue karte holen. passiv möchte ich sie auch nicht kühlen.

der titan lüfter wird ja mit 12 V angesteuer. kann man die Spannung nicht verringer, so dass er dadurch langsamer wird ?

Cyv
2005-03-03, 17:35:57
du meinst einen 80 mm lüfter noch auf den kühkörper kleben? so würde ich mir jetzt deine aussage vorstellen.
an die seitenwand von meinem tower kann ich leider keinen 80 mm lüfter installieren, dann müsste ich dort erst ein loch reinschneiden.

ich such ja nur einen kühler , damit die graka wieder läuft und allzu teuer dürfte er auch nicht sein. denn ansonsten könnte ich mir gleich eine neue karte holen. passiv möchte ich sie auch nicht kühlen.

der titan lüfter wird ja mit 12 V angesteuer. kann man die Spannung nicht verringer, so dass er dadurch langsamer wird ?

Zum beispiel ;) Hab ja zum Glück nen seitenteil lüfter.
Aber in meinem alten gehäuse habe ich einfach einen aufs blech gestellt (120mm) und der hat genug luft verwirbelt um damit meine GF4ti zu kühlen

Grüße

cromsche
2005-03-03, 17:44:21
Der is OK, allerdings würd ich ihn mit 7V betreiben.

jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich von 12 auf 7 V herunterregeln kann. aber da könnt ihr mir bestimmt helfen

Majestic
2005-03-03, 18:00:03
servus,

in meinem rechner tat bis montag eine winfast geforce 3 ti 200 (128 mb) ganz solide ihren dienst. leider hat an besagtem tag der 40 mm lüfter angefangen seine arbeit zu verweigern und blieb einfach hängen. er dreht sich erst wieder wenn ich ihn anstosse, aber das scheint mir auf die dauer zu mühsam und ausserdem müsste ich den rechner immer offen lassen.
deswegen will ich mir eine neue vga kühlung holen. ich wollte jetzt mal von euch wissen was ihr so empfehlen könnt? ich habe mir von titan dies hier ausgesucht:

titan TTC-CUV2AB/RHS(DIY)
http://www.titan-cd.com/images/cuv2_rhs_b.jpg

fotos der geforce 3 ti 200 habe ich bei auf 3dchip.de (http://www.3dchip.de/TestCenter/einleitung.php) gefunden.
den kühlkörper habe ich schon entfernt. das war kein problem, da er nur angeklippt war.


Nimm lieber einen VGA-Silencer REV3(9-11€) für deine Geforce... Ich so einen auch auch meiner alten GF3 drauf gehabt und der kühlt sehr gut und ist leise

cromsche
2005-03-03, 18:21:51
Nimm lieber einen VGA-Silencer REV3(9-11€) für deine Geforce... Ich so einen auch auch meiner alten GF3 drauf gehabt und der kühlt sehr gut und ist leise


ist aber doch laut artic cooling spezifikation nicht für gef 3 ausgelegt :|

Majestic
2005-03-03, 18:34:21
ist aber doch laut artic cooling spezifikation nicht für gef 3 ausgelegt :|

Hier ist meine GF3... Soweit ich weiß stand sogar auf der Packung das der Kühler für die GF3 geeignet ist ;) Wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ob der Rev 2 oder Rev3 war ;) (ist leider zu unscharf auf dem Foto)

http://mitglied.lycos.de/enterpriseforum/GF3_Silencer.jpg

KinGGoliAth
2005-03-03, 18:44:15
ich kann morgen mal nen bild von meiner gemoddeten geforce 2 pro aus meinem zweitrechner posten. das ding wird lautlos mit nem 80mm lüfter auf 12v (!) gekühlt.

ist jetzt leider zu dunkel zum fotoknipsen. meine cam is shyce...

Razor
2005-03-03, 19:22:24
Der is OK, allerdings würd ich ihn mit 7V betreiben.Jau... das Teil ist sonst höllisch laut...

Razor

Razor
2005-03-03, 19:24:22
http://mitglied.lycos.de/enterpriseforum/GF3_Silencer.jpgKannst Du mit dem Schalter den Lüfter ganz ausknipsen?
Oder ist der eher zum herunterregeln gedacht?
:confused:

Razor

Razor
2005-03-03, 19:29:43
ich kann morgen mal nen bild von meiner gemoddeten geforce 2 pro aus meinem zweitrechner posten. das ding wird lautlos mit nem 80mm lüfter auf 12v (!) gekühlt. "Lautlos" und "Lüfter" sind zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen.
Aber zumindest ist's extremst leise... wie auch bei meiner passiven FX5200, die 'active' gekühlt ist:

http://mitglied.lycos.de/razor3dc//geforcefx/FX5200_HardCooled_640_.jpg
Razor's active cooling (tm)
:biggrin:

Razor

P.S.: ach ja... inkl. "Razors temp monitoring (tm)"... ;D

Majestic
2005-03-03, 19:47:07
Kannst Du mit dem Schalter den Lüfter ganz ausknipsen?
Oder ist der eher zum herunterregeln gedacht?
:confused:

Razor

Ist nur zum runterregeln... Aber man kann den Schalter bestimmt auch umlöten zum deaktivieren des Lüfters... :)

Razor
2005-03-03, 20:02:32
Ist nur zum runterregeln... Aber man kann den Schalter bestimmt auch umlöten zum deaktivieren des Lüfters... :)Ob's sinnvoll ist, wäre die Frage...
Meine gf3 hätte da reichlich empfindlich reagiert!
:D

Muss man denn den Silencer herunter regeln?
Also das Teil für die 6800 ist 'normal' nahezu lautlos...

Razor

Majestic
2005-03-03, 20:13:47
Ob's sinnvoll ist, wäre die Frage...
Meine gf3 hätte da reichlich empfindlich reagiert!
:D

Muss man denn den Silencer herunter regeln?
Also das Teil für die 6800 ist 'normal' nahezu lautlos...

Razor

Nein. Der ist auch so für meinen Geschmack leise genug auf Stellung "High". Und besser kühlen als der originale Asuskühler tut er auch noch.

cromsche
2005-03-03, 20:46:47
könnte mir bitte jemand mal erklären mit was für gerätschaften ich die spannung von 12 volt auf 7 volt senken kann ? was muss man dann dazwischen schalten ?

KinGGoliAth
2005-03-03, 21:02:20
entweder nen widerstand ausrechnen und einbauen oder nen drehregler einbauen. letzteres ist einfach und flexibel.

Hoeni
2005-03-03, 21:22:30
Von 12V runter auf 7V geht ganz einfach:

schwarzer draht Lüfter: Masse (0V)
roter Draht Lüfter: Plus (12V)

Soooo - und nun sieh dir mal einen normalen Stecker etwa für Festplatten an (Molexstecker). Da sind dran:
rot: 12V
schwarz: 0V
schwarz: 0V
gelb 5V

Was ist 12V - (Unterschied) 5V? Genau - 7 Volt.
Und so gehts:
Roten Draht Lüfter an roten Draht Molexstecker.
Schwarzen Draht Lüfter an gelben (!) Draht Molexstecker. Et voila: Der Lüfter läuft nun mit 7Volt. Kostet dich 5 Minuten Arbeit und eine Lüsterklemme :)

cromsche
2005-03-03, 21:51:45
Von 12V runter auf 7V geht ganz einfach:

schwarzer draht Lüfter: Masse (0V)
roter Draht Lüfter: Plus (12V)

Soooo - und nun sieh dir mal einen normalen Stecker etwa für Festplatten an (Molexstecker). Da sind dran:
rot: 12V
schwarz: 0V
schwarz: 0V
gelb 5V

Was ist 12V - (Unterschied) 5V? Genau - 7 Volt.
Und so gehts:
Roten Draht Lüfter an roten Draht Molexstecker.
Schwarzen Draht Lüfter an gelben (!) Draht Molexstecker. Et voila: Der Lüfter läuft nun mit 7Volt. Kostet dich 5 Minuten Arbeit und eine Lüsterklemme :)

erstmal danke für die antwort. ich habe auch nochmal in der anleitung von einem netzteil nachgeschaut. ich glaube du hast dich verschrieben. 12 volt liegt beim gelben kabel an und 5v beim roten.

Hoeni
2005-03-04, 20:52:16
Jupp, stimmt. Hab das aus der Erinnerung aufgeschrieben, da hab ichs leider verwechselt...

Razor
2005-03-06, 19:15:53
Von 12V runter auf 7V geht ganz einfach:Ist das Dein ernst?
Statt +12V an +12V und Masse an Masse anzuschließen, willst Du +12V an +12V und Masse an +5V koppeln?
Was soll das bringen? Mit einer solchen Konstruktion funktioniert im besten Fall gar nichts!

Wenn schon, dann +12V (Lüfter) an +5V (NT) und selbstredend Masse an Masse. Dann ist der Lüfter zwar nicht von 12 auf 7 aber von 12 auf 5 herunter geregelt, was i.d.R. auch ganz gut läuft...

Razor

KinGGoliAth
2005-03-06, 22:07:31
Ist das Dein ernst?
Statt +12V an +12V und Masse an Masse anzuschließen, willst Du +12V an +12V und Masse an +5V koppeln?
Was soll das bringen? Mit einer solchen Konstruktion funktioniert im besten Fall gar nichts!

Wenn schon, dann +12V (Lüfter) an +5V (NT) und selbstredend Masse an Masse. Dann ist der Lüfter zwar nicht von 12 auf 7 aber von 12 auf 5 herunter geregelt, was i.d.R. auch ganz gut läuft...

Razor

ich denke auch, dass diese milchmädchen-rechnung nicht wirklich funktionieren wird. :|

Coda
2005-03-06, 22:12:36
Potentialunterschied zwischen +12V und +5V sind 7V, das funktioniert einwandfrei. Computernetzteile sind außerdem geregelt, d.h. sie sind fast perfekte Spannungsquellen. D.h. du wirst auch mit so einer Beschaltung keine Probleme haben.

Du darfst nur nicht zuviel Strom auf diesem Wege ziehen, sonst könnten sich Probleme ergeben.

Wer's nicht glaubt möge ein Multimeter zur Hand nehmen...

Hoeni
2005-03-06, 23:44:22
@Razor und den Anderen:

Ja, das geht völlig problemlos und macht auch nix kaputt.
Seit drei Jahren laufen alle (!) Lüfter in meinem Wohnzimmer-PC auf 7Volt - exakt mit dieser Methode erzeugt. Völlig störungs- und problemfrei. Wie gesagt:

Einem Gleichspannungsverbraucher ist es völlig wurscht, welche Spannung anliegt (0V als Masse oder 3Volt, 5 Volt etc. pp.) denn er nimmt nur das unterschiedliche Spannungsniveau für den Verbrauch (jetzt mal ganz unfachmännisch ausgedrückt) wahr.

Man kann das auch zum "Overvolting" eines Lüfters nutzen, indem man vom ATX-Versorgungskabel zum Mainboard etwa die -3,3V Schiene abgreift und als Masse nutzt und ganz "normal" +12V für die +12V Versorgung nutzt. In diesem Fall bekommt der Lüfter nämlich satte 15,3V ab, was ihn bedeutend schneller laufen lässt (und VIEL lauter).

Ich habe das zu Athlon1400 Zeiten kurzzeitig genutzt da mein damaliger Kühler (Thermaltake Volcano 5 Irgendwas, ein totales Scheissteil jedenfalls) kaum der Hitze Herr wurde. Mit 15Volt war die CPu jedenfalls schick gekühlt. Allerdings war das dann dermassen laut, das man den PC aus dem Nebenzimmer gehört hat! Veteranen der Delta-Blacklabel Lüfter (60mm....) werden sich sicher daran erinnern, wie scheißlaut die wurden.

Noch mehr Infos zum Übervolten (und auch Undevolting) findet ihr hier:

http://www.overclockers.com/tips808/

Wie man sieht ist das etwas älter, stimmt aber trotzdem immer noch.
Also denn: Viel Spass beim billigen Silentkühlen! :)

cromsche
2005-03-08, 16:48:05
servus,

ich habe mir jetzt den titan kühler gekauft , welchen ich schon im ersten post beschrieben habe.
als erstes hatte ich mir den vga-silencer geholt. als ich dann festellte, dass die stecker nicht passend waren und ich keinerlei lust verspürte zu basteln, tauschte ich den silencer um, bzw. holte mir den titan der war auch gleich noch einen euro billiger ;)
anbauen ging fix und passivkühler auf die rams draufgeklebt. der erste betrieb war dann mit 12 volt und das ding machte ordenlich lärm. da ich mir noch nichts gebastelt hab, um den lüfter mit 7 volt zu betreiben, habe ich ihn erstmal an ein lüfterkabel von meinem bequiet p5-370 watt netzteil angeschlossen (scheint so mit der worst case zu sein, aber was solls :) ) auf alle fälle ist der lüfter schön ruhig und die graka macht auch keine probleme. sie wird auch nicht besonders warm.
das be quiet regelt ja die lüfter stufenlos, oder hat das netzteil bestimmte stufen ?

Majestic
2005-03-08, 17:16:12
servus,

ich habe mir jetzt den titan kühler gekauft , welchen ich schon im ersten post beschrieben habe.
als erstes hatte ich mir den vga-silencer geholt. als ich dann festellte, dass die stecker nicht passend waren und ich keinerlei lust verspürte zu basteln, tauschte ich den silencer um, bzw. holte mir den titan der war auch gleich noch einen euro billiger ;)
anbauen ging fix und passivkühler auf die rams draufgeklebt. der erste betrieb war dann mit 12 volt und das ding machte ordenlich lärm. da ich mir noch nichts gebastelt hab, um den lüfter mit 7 volt zu betreiben, habe ich ihn erstmal an ein lüfterkabel von meinem bequiet p5-370 watt netzteil angeschlossen (scheint so mit der worst case zu sein, aber was solls :) ) auf alle fälle ist der lüfter schön ruhig und die graka macht auch keine probleme. sie wird auch nicht besonders warm.
das be quiet regelt ja die lüfter stufenlos, oder hat das netzteil bestimmte stufen ?


Jo sorry das mit dem Stecker bei Silencer hatte ich vergessen... Ist mir erst wieder eingfallen als du es erwähnt hattest... :redface: