Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skibrille?

Freakazoid
2005-03-03, 17:27:12
Ich fahre in 3 wochen wieder ski und wollte mich endlich mal nach einem gescheitem Gestell umsehen. Was gibts da für Empfehlungen? Meine Einzige Bedindung ist eingentlich nur, dass sie voll geschlossen ist und nicht schnell beschlägt.

patermatrix
2005-03-03, 17:41:08
Die wichtigste Entscheidung dürfte wohl die Farbe sein. Ich persönlich bevorzuge seit langem solche mit gelbem Plastik. Es bietet zwar nur geringen Schutz bei starkem Sonnenlicht, dafür verbessert es die Sicht bei mässigen Lichtverhältnissen enorm. Speziell also auf Schattenhängen oder nach Sonnenuntergang möchte ich auf eine gelbe Brille nicht mehr verzichten. Und gegen starke Sonneneinstrahlung benutze ich lieber eine normale Sonnenbrille mit gutem (!) Halt, idealerweise Bügel, die um die Ohren herumreichen. So eine Brille bleibt sogar bei einem leichteren Sturz drauf.

Gegen Beschlag gibt es entweder speziell beschichtete Gläser (dürften ziemlich alle haben) oder einfach die richtige "Tragetechnik". Wenn die Brille gut sitzt, keine feuchte Atemluft reinkommt und die Luftdurchlässigkeit gegeben ist, beschlägt eine Skibrille kaum.
Ein weiterer, wichtiger Punkt wäre der UV-Schutz!

Ach ja, Tips zu bestimmten Modellen kann ich nicht geben. Ich habe mit Brillen von uvex sehr gute Erfahrungen gemacht.

Simius
2005-03-04, 08:30:58
Ich habe eine Skibrille von Oaklay, ich glaub es ist die da:

http://oakley.com/catalog/colors/goggles/snow/l_frame/black/persimmon/

Sie hat den Vorteil, dass sie die Sicht bei schlechtem Wetter aufhellt. Man glaubt sofort, dass eigentlich die Sonne scheint ;)

Aussdem schaut sie cool aus ;)

[fu]121Ah
2005-03-04, 09:06:34
oakley stinkt, bollé stinkt, diese ami brillen sind scheisse, das einzige was wirklich gut ist, ist ne dicke fette carrera race brille. ein glas. schau dass du n oranges dazukriegst, damit siehst du dann bei nebel soviel wie all die leute mit den möchtegernbrillen bei sonnenschein ;)

Simius
2005-03-04, 11:02:59
@ [fu]121Ah:

Was soll an der Oakley Brille schlecht sein? Bessere gibts immer, dass ist wohl klar.

Freakazoid
2005-03-04, 11:21:42
Ich hab mich mal umgeschaut. Was haltet ihr von dieser (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=59691&item=5168712664&rd=1)?

Simius
2005-03-04, 11:50:01
Die Brille ist sicher gut, wenn es sich um eine originale Carrera handelt!

Doch eigentlich solltest du sich vorher probieren ob dir z.B.: die Helligkeit des Glases passt...

roman
2005-03-04, 14:29:18
121Ah']oakley stinkt, bollé stinkt, diese ami brillen sind scheisse, das einzige was wirklich gut ist, ist ne dicke fette carrera race brille. ein glas. schau dass du n oranges dazukriegst, damit siehst du dann bei nebel soviel wie all die leute mit den möchtegernbrillen bei sonnenschein ;)
und bei oakley, bolle, und den anderen stinkenden schibrillen, gibts keine orangen scheiben? :rolleyes:

am wichtigsten ist vor allem die tönung der scheibe, alles andere ist imho geschmackssache. ich zB hab eine für sonnenschein und eine für nebel oder schneefall.

[fu]121Ah
2005-03-14, 13:29:08
lol, ja sicher... die tönung.. das ist wie wenn du dir ne skihose in grau für 50€ kaufst und nebenan steht n profimodell für 350€ in grau... ist dann die graue billige auch so gut wie die andere? :rolleyes:

also, wenn du eh nur n schönwetterfahrer bist, dann kauf dir was du willst, fährst du gern bei nebel und schneefall, empfehle ich dir nur ne richtige, echte carrera. ich fahre am liebsten wenn es schneit, dann ist der schnee perfekt zum freeriden und es hat sicher niemanden der nervt.. und da brauchst du halt gutes material um wirklich was sehen zu können.

roman
2005-03-14, 13:49:17
121Ah']lol, ja sicher... die tönung.. das ist wie wenn du dir ne skihose in grau für 50€ kaufst und nebenan steht n profimodell für 350€ in grau... ist dann die graue billige auch so gut wie die andere? :rolleyes:

also, wenn du eh nur n schönwetterfahrer bist, dann kauf dir was du willst, fährst du gern bei nebel und schneefall, empfehle ich dir nur ne richtige, echte carrera. ich fahre am liebsten wenn es schneit, dann ist der schnee perfekt zum freeriden und es hat sicher niemanden der nervt.. und da brauchst du halt gutes material um wirklich was sehen zu können.

na du bist ja ein freundlicher zeitgenosse :rolleyes:
aber wenns dich glücklich macht: eine "echte, richtige" carrera ist sicher auch keine schlechte wahl ... :comfort2:

und, btw: meine oakley hat heuer schon viiiele rides bei gutem und schlechtem wetter hinter sich gebracht, und ich hab immer genug gesehen ... ;)

[fu]121Ah
2005-03-14, 13:55:07
hehe, sorry, bisschen stress hier, wollte dich nicht anmachen, aber heutzutage sieht man soviele möchtegern skifahrer und snowboarder, wo man einfach nur noch kopp schütteln muss.. kennst du sicher... all diese neu markt klischee produkte wie bollé usw, taugen nur was fürn müll. naja, egal ;)