PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Musiker des Forums (esp. die Bassisten)...


LustigerAstronaut
2002-05-26, 19:13:26
Könnt ihr mir eine gute internet-seite mit bass-tabs sagen? ich kenne nur www.basstabarchive.com und die haben nicht immer alles, was ich so suche...

thx,

LA

LustigerAstronaut
2002-05-27, 01:04:45
hallo ??? keine bassisten hier am board ???

Delmond
2002-05-27, 01:10:45
Wart mal noch ein Tag.
Ich glaub nggalai (richtig geschrieben?) war mal in einer band und ich glaub sogar auch als bassist oder gittarist. Wenn er den thread sieht kann er dir sicher helfen. Oder schreib ihm einfach ne pm.

sCu`
2002-05-27, 04:06:01
frag malcom young von AC/DC

Asaraki
2002-05-27, 09:36:43
delmond, ja nggalai war in einer band, mehreren sogar, oda? :D
und ja er ist bassist... auch wenn er seinen zon immer noch nicht hat ;))

was ich empfehlen kann, sind zwar gitarren archive aber haben auch mehr oder weniger viele basstabs...

http://www.guitarists.net (linkt sowieso viel auf olga ;))
http://www.olga.com (einfach die files mit der btab endung)

greets,
13
drummer und gitarrist ;) (und ab und zu pianists, cheers bara ;))

nggalai
2002-05-27, 11:46:29
Hi LustigerAstronaut,

da ich prinzipiell auf Tabulatur verzichte, kann ich dir direkt nicht gross weiterhelfen. ;)

Aber schau mal unter news:rec.music.makers.bass und news:alt.guitar.bass nach, http://groups.google.com ist dein Freund. Das Forum auf www.bassplayer.com ist auch voll mit Links und Hinweisen. Was suchst Du denn konkret?

Ansonsten lohnt es sich echt, Notenlesen zu üben. ;)

ta,
-Sascha.rb, Fretless Bass or nothing.

LustigerAstronaut
2002-05-27, 13:09:24
notenlesen stinkt aber so, weil ich es nie richtig gelernt habe... seit wann spielst du bass? hattest du richtigen unterricht oder bist du autodidakt?
vielen dank für deine hinweise nggalai (was hat eigentlich dieser name zu bedeuten?), keep on rockin' ;)

LA

nggalai
2002-05-27, 13:26:19
Hi LustigerAstronaut,

gern geschehen. :)

Bass spiele ich seit bald 11 Jahren, allerdings mit groooossen Unterbrüchen. Ich besuchte ein halbes Jahr Unterricht um den Bass kennenzulernen und mir nicht irgendwelchen Scheiss anzugewöhnen--ich hatte zuvor noch nie mit Saiteninstrumenten zu tun (Akkordeon rules), da hat sich das schon gelohnt. Aber ansonsten habe ich mir eigentlich alles selbst beigebracht--Ich bin also eher Autodidakt. Die ersten 4 Jahre zupfte ich nur so in Bands vor mich hin, dann kam das erste interessante Projekt, und ich musste Gas geben, um da noch mithalten zu können . . . üben, üben, üben . . .

Nach 6 Jahren hatte ich von Bundstäbchen die Schnauze voll und riss in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Dinger vom Griffbrett--die beste Entscheidung, die ich musikalisch je gemacht habe. Meine Hardcore-Band zu der Zeit fand das dann eher weniger lustig, was wohl auch an meiner sauschlechten Intonation gelegen haben könnte . . . da muss man echt täglich was aufm Fretless machen, sonst wird das nichts. Nach einer Weile hatte ich das dann einigermassen im Griff, und ich konnte mich weg vom Instrument und mehr Richtung Musik konzentrieren--ich sehe mich eher als Musiker als als "Bassist".

Leider habe ich 2001 sehr wenig gemacht, und erst vor 2 Wochen hatte ich den Bass zum ersten Mal seit 6 Monaten wieder länger als 30 Minuten in der Hand . . . da bin ich dann bös auf die Welt gekommen, das kann ich dir sagen. ;) Üben ist wieder angesagt.

Zum Notenlesen:

Notenlesen ist zwar zuerst mühsam, aber wenn man den inneren Schweinehund überwindet hat wird's deutlich einfacher als Tabulatur. Ausserdem kann jeder Musiker was damit anfangen, auch wichtig, falls Du mit Pianisten oder Bläsern was machen möchtest--allerdings reicht dann auch häufig die Nashville-Notation. Ich bin da vielleicht ein wenig vorbelastet, weil ich seit 20 Jahren in irgendeiner Form Musik machte. Das Musikwissenschafts-Studium hat da auch recht geholfen, besonders Harmonielehre war interessant und praxistauglich, Generalbass eher weniger . . . ausser für Songstrukturen. Aber da ich vorzugsweise Experimentalmusik mache und erst jetzt wieder mehr Richtung "Band-Sound" gehe, lag das zulange brach und ich darf wieder fast von vorne anfangen. Habe ich schon erwähnt, dass man immer üben sollte? ;)

ta,
-Sascha.rb

P.S. Zum "nggalai" hatte ich mich mal in einem Thread hier im Forum geäussert . . . Moment . . . da. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=896&perpage=20&pagenumber=4).rb