PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ändert Microsoft die OEM-Aktivierung?


Duran05
2005-02-25, 16:57:01
Microsoft will die Aktivierung (http://www.heise.de/newsticker/meldung/19424) frischer Installationen von Windows XP über das Internet fallweise nicht mehr zulassen, um Raubkopierern das Handwerk zu legen. Betroffen von der Änderung, die zum 28. Februar eingeführt werden soll, sind vorerst nur OEM-Versionen, die von den 20 Top-OEM-Herstellern stammen. Wenn eine solche Version neu installiert wird und anschließend eine Aktivierung fällig werden sollte, dann klappt das nicht mehr übers Internet. Am Telefon müssen sich betroffene Käufer dann auf einige Extrafragen einstellen.
(...)

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/56822)

Das heißt somit auch, das Kunden davon betroffen sein könnten, die ihr Windows LEGAL erworben haben! Statt Internetaktivierung, wird dann ein Telefonat nötig sein, bei dem man ausgefragt wird!

Gemerged mit dem Thread des Gastes. Siehe ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2788303#post2788303

BadFred
2005-02-25, 17:01:57
Das heißt somit auch, das Kunden davon betroffen sein könnten, die ihr Windows LEGAL erworben haben! Statt Internetaktivierung, wird dann ein Telefonat nötig sein, bei dem man ausgefragt wird!
Normalerweise bin ich keiner, der sich bei jeder sich bietenden Möglichkeit gegen MS schimpft, aber das mit der mir ohnehin schon auf den Nerv gehenden Aktivierung (muß ich bei Windows und Office gerade jetzt wieder tun wg. Neuinstallation des Systems) nun auch noch weiter ins Nervende getrieben wird, ist mir unverständlich. Wem nützt das? OEM-Versionen sind frei im Handel erhältlich (habe meine "OEM" Anfang 2002 bei K&M gekauft). Im Grunde müßte man Win XP verkaufen und auf 2000 Pro "sidegraden", was ich mir im Moment auch wirklich ernsthaft überlege...

Duran05
2005-02-25, 17:07:40
Das kuriose an dieser Sache ist vorallem, das die illegalen Nutzer nicht davon betroffen sind, denn die müssen ihre Versionen erst gar nicht aktivieren...

Hier muss man sich tatsächlich fragen: Was soll das bringen?

Passend dazu die Worte in einem anderen Artikel...

Initiative: Hasspropaganda im Internet nimmt zu

Bei dieser Gelegenheit tritt die Initiative Forderungen nach einer sechsmonatigen Vorratsdatenspeicherung entgegen, wie sie beispielsweise vom BKA-Präsidenten Jörg Ziercke laut wurden (http://www.heise.de/newsticker/meldung/54244). "Man kann nicht die Daten von Millionen Nutzern speichern und damit deren Privatsphäre verletzen, weil eine Minderheit gegen die Regeln unserer Gesellschaft verstößt", so Grabowski.

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/56812)

Wen wunderts, das die Leute sich das nicht mehr länger gefallen lassen?

nordic_pegasus
2005-02-25, 17:21:54
Das kuriose an dieser Sache ist vorallem, das die illegalen Nutzer nicht davon betroffen sind, denn die müssen ihre Versionen erst gar nicht aktivieren...


genau.
MS hat die grössten Finanziellen Schäden in mittelständischen Betrieben, die 1 Windows kaufen und auf 20PCs nutzen. Die kleinen Fische im Heimbereich sind recht uninteressant.

Nur holt sich jetzt eine Firma eine Corporate Version für 5 Rechner und installiert die auf allen PCs, die Homeuser sind so schlau und saugen im Esel die Corporate oder gepatchte Pro Version.

Nur die legalen Nutzer werden mit der Aktivierung bestraft. Darum kommt mir auch XP nicht ins Haus.

dfgfghj
2005-02-25, 17:25:09
Hier ein Auschnitt aus dem englischen Artikel von Cnet (http://news.com.com/Microsoft+to+disable+product+activation+over+Net/2100-1011_3-5589504.html?tag=nefd.top):
"To reduce the illegal trafficking of these OEM product keys, Microsoft will 'disable' the ability to activate these direct OEM Product Keys over the Internet," the memo stated. "When a customer or reseller tries to activate using a Product Key found on the list of 'disabled' keys, the online product activation wizard will instruct them to call Microsoft, where a customer service representative can assist them further."

The customer representative will ask several questions, such as where the person bought the Windows XP system, to find out whether the certificate is authentic, the representative said.

Ich habe bis heute keine aktivierungspflichtige Software gekauft und es ist auch nicht abzusehen daß sich das ändern wird, denn immerhin hat man die Wahl :)

Die Telefonsklaven in den Callcentern werden die Anrufer wohl ausfragen wo sie Windows gekauft haben, was sie gekostet hat etc. Wobei es sowieso nur eine Frage des "wann" und nicht des "ob" war, wann die Zwangsaktivierung durch eine namentliche Zwangsregistrierung ersetzt wird und das ist eben ein weiterer Schritt dahin.

adsfadfg
2005-02-25, 17:53:37
Im Grunde müßte man Win XP verkaufen und auf 2000 Pro "sidegraden", was ich mir im Moment auch wirklich ernsthaft überlege...
Windows 2000 Professional ist im Handel erhältlich und kostet ungefähr soviel wie Windows XP Professional. Gebraucht gibt es SB-Versionen für ungefähr 60-70 EUR.

gerry7
2005-02-25, 19:11:10
sind frei im Handel erhältlich (habe meine "OEM" Anfang 2002 bei K&M gekauft). Im Grunde müßte man Win XP verkaufen und auf 2000 Pro "sidegraden", was ich mir im Moment auch wirklich ernsthaft überlege...

Genau das habe ich vor 3 Monaten gemacht. :)
Alles läuft zuverlässig und sauber.

Der Berater
2005-02-25, 19:26:55
Ein Rant:

Die User von Windows haben sich jahrelang alles gefallen lassen, was der Konzern in irgendeiner Form gemacht hat.
Zwar jammerte man oft, nur nahm man das billigend in Kauf, weil unter alternativen Systemen laufen ja die neusten GammmEZZZZzzzzz nicht mehr.
Nun bezahlen alle den Preis für die Quasi-Monopolstellung dieses Unternehmens.
Man straft MS am besten ab, indem man Alternativen verwendet und zum zocken eine Spielkonsole im Haus hat. Man straft MS nicht ab, indem man auf ein anderes Produkt aus dieser Softwareschmiede "sidegraded".
Wenn man für sich enstcheidet, man muss unbedingt Wdinows verwenden, der Gründe gibt es viele, dann muss man eben damit leben, dass ein Unternehmen eben machen kann, was es möchte. Ich vergleiche es gerne mit Drogenhändler und Fixer.
Eine Frage an die, welche über die Aktivierung jammern: Warum wird geplärrt? Die Aktivierung dauert bei mir ca. 3 Sekunden per Netz und für mich zeitmäßig sicherlich kein Grund, mich über darüber zu ereifern.

MfG
p.

Metalmaniac
2005-02-25, 21:50:43
Solche Klage-Threads sind doch immer wieder lustig. Ist ja leider ein "deutsches" Problem, daß man immer jammert und jede Kleinigkeit, auch die durchaus zugegebenermaßen ärgerlichen, verdammt. Am meisten ärgert mich aber, daß dabei noch Unwahrheiten verbreitet werden.

Seit ich WinXP habe (ca. Nov.2002) habe ich einige Male das Betriebssystem neu-installieren müssen (u.a.wg. Hardware-Tausch etc.). Nach dreimaliger Internet-Aktivierung ging dies auf einmal nicht mehr und ich mußte auch zum Telefon greifen. Anfangs war ich auch nicht gerade happy darüber, aber zum einen ist das völlig umsonst und Auskünfte gibt man schon mal gar nicht (von wegen "Wo man es gekauft hat" etc.). Man spricht mit niemanden sondern gibt lediglich als erstes eine sicherlich große Zahlenkolonne in Blöcken aufgeteilt ins Telefon ein, um danach eine andere per Computerstimme durchs Telefon gesagt zu bekommen, die man seinerseits in die Felder im PC eintippen muß. Das wars und dauert 3-4 Minuten.
Und für die Verschwörungstheoretiker, die eigenen anzugebenden Zahlen sind jedesmal anders, es sind keine verschlüsselten Angaben zu ev. vorhandenen Raubkopien, Wohnort, Schwanzlänge oder sonstiges. :biggrin:

Ich bin durchaus kein Edelfan von Microsoft, aber dieses ewige Nörgeln darüber und ebenso z.B. über EA im Spielebereich nervt schon mit der Zeit. Es kommt immer auf die jeweilige Situation an, aber speziell die großen Firmen können machen was sie wollen, es wird sofort verurteilt und hinter jeder Aktion wird etwas hinterhältiges vermutet.

Duran05
2005-02-25, 21:55:57
Wo stehen hier bitte Unwahrheiten?

Das was du beschreibst war die bisherige Vorgehensweise. Die soll aber geändert werden und dann wird man ausgefragt, wie oben im Text angegeben.

Das betrifft vorallem die OEM-Kunden, die ihr Windows in vielen Fällen sicher legal erworben haben...

Lokadamus
2005-02-25, 21:57:20
Eine Frage an die, welche über die Aktivierung jammern: Warum wird geplärrt? Die Aktivierung dauert bei mir ca. 3 Sekunden per Netz und für mich zeitmäßig sicherlich kein Grund, mich über darüber zu ereifern.

MfG
p.mmm...

So wie es aussieht, will MS aber genau an diesem Punkt ansetzen und testweise erstmal für einige OEM's es nicht mehr erlauben ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/56822 ...

Der Berater
2005-02-25, 22:04:53
Ihr wollt Windows, ihr bekommt Windows...mit dem ganzen Rattenschwanz an Features, die ihr jahrelang versucht habt, mit AntiSpy, Spywareblocker0815 und MS-Buster666 zu bekämpfen.

Viel Spaß in der Welt der Monopole. :-)

MfG
P.

dsffdgfgh
2005-02-25, 23:49:00
Hehe, lustig wird es erst wenn das Volume Licensing Modell auch im Endkundenbreich eingeführt wird. Laut Micros~1 ist das ja supergünstig, keine Kaufkosten mehr, sondern nur noch jedes Jahr 50 EUR bezahlen und alle Produktakualisierungen sind auch schon im Preis enthalten. Dafür brauch man dann natürlich solche Aktivierungstechniken, irgendwie müssen die installierten Systeme ja alle 12 Monate Kontakt nach Hause aufnehmen um die Gebühren zu bezahlen und sich erneut zu aktivieren :)

Andi_669
2005-02-26, 02:42:46
so wie ich das verstehe sind da die OEMs die man so im Handel bei K&M usw kaufen kann also alle bei denen ne Orginale Win CD die mit dem Hologramm dabei ist nich davon betroffen,
sondern nur die Lizenzen die die z.B. De../Medi.. usw verkauft haben also alle OEMs die die ihre Recovery-CD selber pressen. :tongue:

Ich wäre echt sauer wenn ich mir WinXP kaufen würde wüste das der OEM wo ich gekauft hab da zweimal drann verdiehnt hat ;(

gruß

helm
2005-02-26, 02:57:17
mmm...

So wie es aussieht, will MS aber genau an diesem Punkt ansetzen und testweise erstmal für einige OEM's es nicht mehr erlauben ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/56822 ...

Der einzige der mal gegen die Halbwahrheiten die hier herausgeplärrt werden etwas entgegen setzt. :up:

Der Grund für die Änderung der Aktivierungsgepflogenheiten soll darin liegen, dass trotz der mit XP eingeführten Zwangsaktivierung zunehmend OEM-Lizenzen einzeln in den Handel gelangen. Diese werden üblicherweise nur mit einem PC vertrieben und benötigen bei unveränderter Hardware normalerweise überhaupt keine Aktivierung; den Systemen liegt nur eine auf die Hardware abgestimmte Recovery-CD bei.

dsfgfgh
2005-02-26, 03:13:31
so wie ich das verstehe sind da die OEMs die man so im Handel bei K&M usw kaufen kann also alle bei denen ne Orginale Win CD die mit dem Hologramm dabei ist nich davon betroffen,
sondern nur die Lizenzen die die z.B. De../Medi.. usw verkauft haben also alle OEMs die die ihre Recovery-CD selber pressen. :tongue:
Du hast das Wort "zuerst" übersehen.

Haarmann
2005-02-26, 11:43:36
Metalmaniac

M$ braucht nicht alle Blocks zu kennen, damit sie die Gegenblocks sagen können. Was in den mittleren codiert wird, das weiss ich nicht.

Laz-Y
2005-02-26, 12:35:28
die ganze aktivierung ist doch ein großer schrott. bringt für den user null vorteile und dient dem hersteller nur der kontrolle der (ehrlichen) käufer. aber leider kommt das immer mehr (mit steam auch bei hl2)

ich selbst setzte noch win2000 ein und hab nicht vor das zu ändern. und falls die aktivierungen weiter verschärt werden wechsle ich auf linux. hab das eh als zweitsystem laufen und keine proleme damit. und was spiele angeht wird ich da schon ein weg finden. aber geld geb ich für meine eigene überwachung sicher nicht aus ...

das problem ist nur dass das 95% aller käufer anders sehen und jeden mist kaufen. und die politik ist sowieso unfähig (besondern in dieser hinsicht). deswegen wird die zukunft wohl so aussehen wie sich MS und valve sich das vorstellen :(

mbee
2005-02-28, 08:48:10
genau.
MS hat die grössten Finanziellen Schäden in mittelständischen Betrieben, die 1 Windows kaufen und auf 20PCs nutzen. Die kleinen Fische im Heimbereich sind recht uninteressant.

Nur holt sich jetzt eine Firma eine Corporate Version für 5 Rechner und installiert die auf allen PCs, die Homeuser sind so schlau und saugen im Esel die Corporate oder gepatchte Pro Version.

Nur die legalen Nutzer werden mit der Aktivierung bestraft. Darum kommt mir auch XP nicht ins Haus.


Es gibt keine Corporate-Version "für 5 Rechner". Das sind Versionen mit speziellen Keys extra für das (Groß)-Unternehmen im Rahmen einer Volumen-Lizenz.
Im übrigen setzt sich das Gejammer mal wieder aus ziemlich vielen "Legenden" zusammen: Ich habe XP schätzungsweise schon 4 Mal über das Telefon aktiviert (das ist übrigens eine 0800-Nummer) und bin noch nie über den Grund oder Einsatzzweck gefragt worden.
Über Adobes noch viel besch... Registrierungsmethode, bei der die Daten in ungenutze Sektoren der Festplatte geschrieben werden, d.h. Registrierung ade nur beim Zurückspielen eines Backups bzw. die Gefahr sich einen Bootmanager zu schrotten, regt sich seltsamerweise kein Schwein auf..komisch ;)

protom
2005-02-28, 11:40:53
Ich habe XP über das Telefon aktiviert als mein Internet nicht ging. Ist schon
ziemlich umständlich bis man damit fertig ist. Zwangsaktivierung scheint in Mode gekommen zu sein. Microsoft kann sich alles erlauben.

Blackbird23
2005-02-28, 12:59:31
Es gibt keine Corporate-Version "für 5 Rechner". Das sind Versionen mit speziellen Keys extra für das (Groß)-Unternehmen im Rahmen einer Volumen-Lizenz.
Im übrigen setzt sich das Gejammer mal wieder aus ziemlich vielen "Legenden" zusammen: Ich habe XP schätzungsweise schon 4 Mal über das Telefon aktiviert (das ist übrigens eine 0800-Nummer) und bin noch nie über den Grund oder Einsatzzweck gefragt worden.
Über Adobes noch viel besch... Registrierungsmethode, bei der die Daten in ungenutze Sektoren der Festplatte geschrieben werden, d.h. Registrierung ade nur beim Zurückspielen eines Backups bzw. die Gefahr sich einen Bootmanager zu schrotten, regt sich seltsamerweise kein Schwein auf..komisch ;)
Tja weil viele eben auch M$-Produkte angewiesen sind und nicht auf die Adobe-Produkte :)

Guest
2005-03-03, 17:32:21
Hallo,
nein, daß ist kein Posting um sich über die Aktivierung an sich aufzuregen, ich besitze noch nichtmal Windows/Office XP/2003. Postings, daß ich doch etwas anderes nutzen soll sind also überflüssig, das tue ich bereits. Dieses Posting soll vielmehr - angeregt durch dieses Topic (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207745) aus dem Software-Hilfe Forum - Erklärungsansätze für die Umstellung der Aktivierung für Windows XP zur Verfügung stellen.
Dieser Beitrag soll zwar keine Spekulation sein, aber mit "Software-Hilfe zu Windows" hat er ganz und gar nicht zu tun und in die anderen Diskussionforen paßt er ebensowenig.


Vorweg, für alle die es nicht wissen: Wie beispielsweise der heise Newsticker (http://www.heise.de/newsticker/meldung/56822) berichtete, wird die Freischaltung von aktivierungspflichtigen OEM-Versionen von Windows XP nur noch per Telefon möglich sein. Bei OEM-Versionen, die von den größten PC-Herstellern stammen ist dies momentan schon der Fall, eine Aktivierung über das Internet ist nicht mehr möglich. Bei der Aktivierug über das Telefon muß der Kunde die Aktivierungsprozedur nicht nur per Hand durchführen, sondern nach Willen Microsofts noch verschiedene Fragen beantworten, beispielsweise wie und wo er sein Windows gekauft hat. Als Erklärung für diese Änderung wurde und wird seitens Microsoft die Bekämpfung von Schwarzkopien genannt.


Kleine (oder auch nicht so kleine) Einleitung:
Microsoft veräußert seine Produkte bekanntlich auf verschiedenen Wegen, die sich hauptsächlich über den Preis unterscheiden. So kostet eine Retail-Versionen von Windows XP Home beispielsweise 230 EUR, während das exakt gleiche Produkt als Systembuilder-Version 75 EUR kostet. Die Unterschiede beschränken sich auf einen begrenzten kostenlosen Supportanspruch gegen Microsoft und eine bunte Pappschachtel, beides Dinge auf die die meisten verzichten können.

Diese OEM-Versionen stammen von PC-Herstellern, denen Microsoft stark verbilligte Angebote macht um sie an sich zu binden. Die PC-Hersteller bekommen die Software sogar nocheinmal um einiges billiger angeboten als der Endkunde letztlich im Handel für eine Systembuilder-Version dann zahlen muß. Im Gegenzug verpflichten sich diese PC-Hersteller dann ihre PCs ausschließlich mit Betriebssystemen von Microsoft auszustatten und ähnlichem, ein Grund wieso man zB fast nirgendwo Notebooks mit Linux erwerben kann, und falls doch liegt dann doch noch eine WinXP Home CD dabei. Aber dies soll hier nicht Thema sein.

Wenig verwunderlich ist es in jedem Fall daß der Endkunde ebenfalls auf diese OEM-Versionen zurückgreifen will, was Microsoft aber offensichtlich gar nicht paßt. Während die PC-Hersteller über die OEM-Versionen gebunden werden und damit für eine genügend große Verbreitung von Windows im Markt sorgen sollen, soll der Endkunde im Handel zur fünfmal so teuren Retail-Version greifen wenn er Windows einzeln erwerben will, zB weil er sich seinen Rechner selbst zusammengebaut hat. Etwas, daß nebenbei sicherlich den PC-Herstellern auch ganz recht ist.

Die Trennung von Retail- und OEM-Version versucht Microsoft über Lizenzverträge zu regeln, indem es den Verkauf der OEM-Versionen an Endkunden schlicht verbietet. Diese Praxis wurde u.a. in Deutschland im Sommer 2000 aber endgültig für rechtswidrig erklärt (siehe Urteil des Bundegerichtshofes (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&nr=22588&Frame=4&.pdf)).

Als Folge dessen setzte Microsoft auf den Einsatz sogenannter Recovery-CDs, die in verschiedener Weise genau an einen Rechnertyp gebunden waren und sich nirgendwo sonst installieren ließen. Man könnte auch sagen, sie hebelten die Entscheidung des BGH durch die Hintertür aus. Das Ziel war in jedem Fall das gleiche, nämlich den Endlunden daran zu hindern OEM-Versionen zu erwerben und zu nutzen.
Dieses Vorgehen erwies sich jedoch ebenfalls nicht als besonders erfolgreich. Einerseits konnte und kann man aus diesen Recovery-CDs u.U. wieder normale Windows CDs bauen (die c't hat regelmäßig Anleitungen dazu veröffentlich), andererseits war es möglich sich eine Kopie einer normalen Windows CD zu besorgen und diese zusammen mit seiner Lizenz von der Recovery-CD zu nutzen. Rechtlich kann einem Microsoft ja nichts anhaben.

Also mußte sich nun Microsoft etwas neues einfallen lassen, was mich zum Beginn dieses Postings zurückbringt: Wie verhindert man daß Endkunden Systembuilder-Versionen nutzen, wenn man es ihnen nicht verbieten darf? Ganz einfach, man fängt an sie zu gängeln!

Wer Windows im Handel kaufen will, aber nicht brav zur Retailversion greift, der muß eben bei jeder Installation ewiglange Zahlenkolonnen ins Telefon tippen und auf Zettel schreiben und sich zusätzlich inquisitorischen Fragen von Telefoncentermitarbeitern stellen. Die auserwählten PC-Hersteller, denen Microsoft die OEM-Versionen zukommen läßt trifft diese Änderung der Aktivierungspraxis ja nicht, denn diese aktivieren ihre Rechner weder per Telefon noch Internet, sondern über spezielle Dateien mit denen die Windowsrechner gleich zu hunderttausenden freigeschaltet werden.
So hat man elegant nur genau die Gruppe von Endkunden, die sich Systembuilder-Versionen kaufen, ausgebootet und sonst niemanden. Und ich denke es ist sicher, daß diese Maßnahme nicht die letzte Einschränung bleiben wird, falls sie nicht fruchtet. Genau wie bei ihren zwei oben genannten Vorgängermaßnahmen auch.


Erklärungen, wonach diese Maßnahmen gegen Schwarzkopien gerichtet sein sollen, passen in keinem Fall. Wer auch immer bisher aktivierungspflichtige Software von Microsoft ohne Lizenz genutzt hat wird dies auch weiterhin tun. Es ändert sich diesbezüglich ja nichts. Eine Aktivierung mit dem Telefon wäre für solche Nutzer sowieso besser, da sie genauer kontrollieren können was da hin- und hergesendet wird als bei der Aktivierung übers Internet. Mal abgesehen davon, daß hier meist Corporate-Versionen zum Einsatz kommen die eh nicht aktiviert werden müssen. Wer greift denn ausgerechnet zu einer OEM-Version wenn er Windows ohne Lizenz nutzt? Daß hier nun genau diese OEM-Versionen sanktioniert werden und zwar _nur_ diese, zeigt schon alleine daß diese Erklärung nicht stimmen kann.

Die Umstellung der Aktivierung ist also keinen Schwarzkopien gewidmet, sondern dem Urteil des BGH bzw dessen Umgehung.

HabenWirSchon
2005-03-04, 09:53:57
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207250

Majestic
2005-03-04, 10:10:16
Traurig ist eigendlich das alle Aktionen gegen M$ hier in Europa total entschärft oder gleich aufgegeben worden...Ich hoffe das der Gesetzgeber endlich mal was gegen diese Praxis von M$,Valve und anderen unternimmt gleich jeden User mit diesen Maßnahmen unter Generalverdacht zu stellen *grummel*