PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto beschädigt, was nun?


sglkjsdfglkjdfg
2005-03-03, 17:46:38
Hallo,

hab mein Auto heute mit verkratzer Stoßstange vorgefunden und nem Zettel mit Name und Telefonnummer. Soweit so gut :)

Meine Frage: Was muss ich jetzt machen? Welche Infos soll ich von der Person verlangen? Muss ich, bevor ich den Schaden beheben lassen kann, auf irgendein Go von deren Versicherung warten? Was für Bestätigungen oder so brauch ich von ihr? Brauch ich nen Kostenvoranschlag von der Werkstatt?


Pls help :)


thx

(del)
2005-03-03, 17:51:36
Der Verursacher muss den Schaden seiner eigenen Versicherung melden. Dort bekommt er dann eine Schadensnummer zugeteilt. Mit dieser kann deine Werkstatt einen Schaden dann direkt regulieren.

Alternativ kannst du, falls Fachwissen vorhanden, den Schaden auch selber abschätzen und soviel Geld verlangen, wie benötigst um ihn zu beheben. Oder du machst mit dem Verursacher einen anderen Weg aus, beispielsweise dass du es reparieren lässt und er die Rechnung ohne Versicherung zahlt.
Das solltet ihr dann aber dringenst schriftlich festhalten!

Mumins
2005-03-03, 18:00:16
Zunächst ist es die Sache des Verursachers, ob er den Schaden der Versicherung meldet oder es selbst bezahlt. Bei nem Kratzer zahlt man wohl eher selbst. Fahr zum Lackierer lass nen Kostenvoranschlag machen und fertig. Lässt Du nicht reparieren, rechnest du fiktiv ab und bekommst somit keine Mwst. bezahlt.

FragMaztah
2005-03-03, 20:19:16
Zur Polizei gehen und den Kerl/Tussi wegen Fahrerflucht anzeigen! Ein Zettel an der Scheibe genügt nämlich nicht, wer weis ob die Daten darauf überhaupt stimmen.
Siehe z.B hier. (http://www.123recht.net/article.asp?a=6520)

findest du das nicht bisten asozial? was ist wenn der verursacher es nur nett gemeint hat und die daten stimmen? vielleicht musste er ja schnell weg?

schliesslich hätte er auch einfach abhauen können.

erstmal würde ich da anrufen und überprüfen, ob die daten stimmen. ich finde wenn der verursacher schon soviel entgegenkommen zeigt indem er die daten hinterlässt, sollte man das auch honorieren.

alkorithmus
2005-03-03, 20:27:41
findest du das nicht bisten asozial? was ist wenn der verursacher es nur nett gemeint hat und die daten stimmen? vielleicht musste er ja schnell weg?

schliesslich hätte er auch einfach abhauen können.

erstmal würde ich da anrufen und überprüfen, ob die daten stimmen. ich finde wenn der verursacher schon soviel entgegenkommen zeigt indem er die daten hinterlässt, sollte man das auch honorieren.

es ist nicht assozial sondern GESETZ.

aber anzeigen würde ich nicht gleich, solange die angaben stimmen

Asyan
2005-03-03, 20:37:15
Zur Polizei gehen und den Kerl/Tussi wegen Fahrerflucht anzeigen! Ein Zettel an der Scheibe genügt nämlich nicht, wer weis ob die Daten darauf überhaupt stimmen.
Siehe z.B hier. (http://www.123recht.net/article.asp?a=6520)
Du würdest wirklich an einem stehenden Auto warten, bis der Besitzer zurückkommt? Angenommen er wohnt in der Nähe und braucht sein Auto für 2-3 Tage nicht? ;)

"Ja, schulligung dass ich 3 Tage nicht auffer Arbeit war, Scheff, ich hab im Auto gewohnt und aufn Besitzer von nem Auto das ich ausversehn gerammt hab gewartet" ...

alkorithmus
2005-03-03, 20:38:55
es ist genauso dumm wie es sich anhört...doch so will es das gesetz, stufe 1 zztztzzzzttt :ulol:

sglkjsdfglkjdfg
2005-03-03, 20:46:42
Danke für eure Antworten :)

Hab mich mal bei dem Mädel gemeldet. Na ja, Eltern sind bis So im Urlaub und die hat sich -ohne Erlaubnis- Pappis dicken Audi genommen und is auf Spritztour gegangen, der hat halt doch andere Ausmaße als nen Opel Corsa. Na ja, die tut mir irgendwie fast schon leid, aber was solls.


Ja, offiziell müsste sie sich noch bei der Polizei melden, aber wozu Polizei, wenn man das auch gütlich unter sich regeln kann? Des Mädel hat 14 Tage den Lappen und is mit Sicherheit mit dem Arsch auf Grundeis gelaufen, als es gescheppert hat...


Werd mich dann mal mit Pappi am So unterhalten, weil sie weder wusste wo Versicherungsnr. noch sonstwas ist...

Pinoccio
2005-03-03, 20:56:21
es ist genauso dumm wie es sich anhört...doch so will es das gesetz, stufe 1 zztztzzzzttt :ulol:Liest du auch die Links? "Das Gesetz verlangt eine 'den Umständen angemessene Zeit' ". ´Na ja, die tut mir irgendwie fast schon leid, aber was solls.
Werd mich dann mal mit Pappi am So unterhalten, weil sie weder wusste wo Versicherungsnr. noch sonstwas ist...Mitleid? Nö!
Ihre Eltern werden ihr wohl gehörig den Kopf waschen, sowas ist meist Ausreichend für lange Zeit.

mfg Sebastian

FragMaztah
2005-03-03, 21:13:30
Danke für eure Antworten :)

Hab mich mal bei dem Mädel gemeldet...

Werd mich dann mal mit Pappi am So unterhalten, weil sie weder wusste wo Versicherungsnr. noch sonstwas ist...

vielleicht ist sie ja sogar ganz hübsch? :)

sun-man
2005-03-03, 22:02:24
Zur Polizei gehen und den Kerl/Tussi wegen Fahrerflucht anzeigen! Ein Zettel an der Scheibe genügt nämlich nicht, wer weis ob die Daten darauf überhaupt stimmen.
Siehe z.B hier. (http://www.123recht.net/article.asp?a=6520)

Kann man nur hoffen das Du selbst mal in die Lage kommst und wirklich eilig weg musst. Das Gesetzt ist streng genommen absolutet Unfug udn Quatsch.
Wenn jemand abhaut weil er wirklich nen wichtigen termin hat, mal angenommen ne Geburt - dann geht er vor Gericht weil er nen Zettel mit korrekten Angaben und sogar willig zu zahlen an die Scheibe gemacht hat. Sehr geil. Gleich anzeigen klint eher nach Hinterhofpolizistenmanier als nach ein wenig nachdenken und "in die Lage versetzen"....

Gesetzt hin oder her, vermutlich brichst Du schon beim einsteigen in deinen wagen das Gesetzt (Vorschrift) oder beim Aufsteigen auf Dein Bike. MIR kann nämlich keiner erzählen er würde jeden morgen, jeden Mittag und jeden Abend um seinen PKW laufen und alle Lichter prüfen usw.

Sailor Moon
2005-03-03, 22:05:58
Du würdest wirklich an einem stehenden Auto warten, bis der Besitzer zurückkommt? Angenommen er wohnt in der Nähe und braucht sein Auto für 2-3 Tage nicht?
Anzeigen würde ich ihn deswegen sicher nicht, sofern alles stimmt. Aber warten muß auch niemand. Einfach als Verursacher selbst die Polizei rufen. Die überprüfen das Nummernschild und melden sich dann gemeinsam mit dir beim Geschädigten.

Gruß

Denis