PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRC Fehler?


Durcairion
2005-03-03, 20:25:54
Kann mir wer sagen, wie ich es schaffe Daten von ner DVD auf die Festplatte zu kopieren wenn beim normalen lesen immer ein CRC Fehler erscheint?

Gibts da noch Möglichkeiten die Daten zu retten?

reunion
2005-03-03, 21:10:45
Kann mir wer sagen, wie ich es schaffe Daten von ner DVD auf die Festplatte zu kopieren wenn beim normalen lesen immer ein CRC Fehler erscheint?

Gibts da noch Möglichkeiten die Daten zu retten?

CRC bedeutet Cyclic Redundancy Check und ist ein Fehlerprüfungsverfahren.
Wenn du damit beim kopieren Probleme hast kannst du die DVD AFAIK in die Mülltonne befördern.

Durcairion
2005-03-03, 21:28:10
:( Leider benötige ich die Daten sehr dringend...

Skorpion
2005-03-03, 21:52:39
:( Leider benötige ich die Daten sehr dringend...
Naja dann musst du sie wohl irgendwo anders herbekommen.
Kannst höchstens versuchen alles zu kopieren was geht.

Durcairion
2005-03-03, 21:57:13
Naja dann musst du sie wohl irgendwo anders herbekommen.
Kannst höchstens versuchen alles zu kopieren was geht.

Das Problem ist das darauf die Wiederherstellungsdaten für mein Notebook sind.

Wer weis vll. benötige ich die ma noch darum... die DVD hatte ich damals nach dem kauf gebrannt und seit dem nie in Benutzung :/

Nun CRC :(

Durcairion
2005-03-03, 22:57:28
Geht es irgendwie die lesegeschwindigkeit zu beschränken und damit die lesegenauigkeit zu erhöhen?

iam.cool
2005-03-03, 23:52:35
Kannst versuchen die Laufwerke in den Pio Modus zu bringen(langsammst mögliche), eventuell klappts dann.

FireFrog
2005-03-04, 00:25:03
Hi,
evtl. kannst du es mit isobuster probieren, dass kann daten auch lesen, wenn die CD/DVD normal gar nicht mehr erkannt wird.

Durcairion
2005-03-04, 02:09:07
Hi,
evtl. kannst du es mit isobuster probieren, dass kann daten auch lesen, wenn die CD/DVD normal gar nicht mehr erkannt wird.

Okay danke werde mich mal nach dem Programm umsehen.

HeldImZelt
2005-03-04, 03:54:50
Ich würde die DVD erstmal mitnehmen zu sämtlichen Bekannten und dort testen ob sie dort gelesen werden kann. Die Qualität der Fehlerkorrektur von Laufwerken ist unterschiedlich.
Wenn alle Stricke reissen ein Image der DVD erstellen mit Programmen die sich damit "auskennen", also "bad sectors" überspringen können oder versuchen diese mehrfach zu lesen ohne den Vorgang komplett abzubrechen. Danach kannst Du, wie FireFrog schon angedeutet hat, ein Isotool zur Hand nehmen und versuchen sämtliche Daten aus dem Image zu extrahieren/retten.

Wenn das die Windows Recovery CD ist, die gewissen OEM Rechnern beiliegt musst Du die defekten Daten (falls möglich) ersetzen und die Bootstruktur wiederherstellen.

DweF
2005-03-04, 08:51:45
hy,

also ich kann mich noch erinnern das ich mit asus laufwerken hier immer weiter kam. ist allerdings schon ne weile her.
ich denke auch ein älteres toshiba-dvd wäre ganz gut.

mfg

mFedi
2005-03-04, 09:31:13
CRCs können doch auch auftreten, wenn CPU/Ram fehlerhaft getaktet sind. Vielleicht hilft heruntertakten ja was, wenn überaktet wurde. alternativ würde ich auch mal memtestx86 bemühen um den Ram bei normalotakt zu testen...

GBWolf
2005-03-04, 09:34:53
Das könnte ein Kopierschutz sein, den darfst du eigentlich nicht umgehen. Funktionieren tut es aber problemlos, wenn du ein Image mit Clonecd machst wärent Anydvd im Hintergrund läuft.

Byteschlumpf
2005-03-04, 11:19:26
Das könnte ein Kopierschutz sein, den darfst du eigentlich nicht umgehen. Funktionieren tut es aber problemlos, wenn du ein Image mit Clonecd machst wärent Anydvd im Hintergrund läuft.
Es wird sich bei seinen Daten wohl kaum um kopiergeschützte Inhalte handeln - laut seinen Angaben! ;)

Durcairion
2005-03-04, 11:56:43
Das könnte ein Kopierschutz sein, den darfst du eigentlich nicht umgehen. Funktionieren tut es aber problemlos, wenn du ein Image mit Clonecd machst wärent Anydvd im Hintergrund läuft.

Wie ich schon oben gesagt habe handelt es sich um die Recovery Daten meines Notebook womit ich es im Notfall in den Lieferzustand zurücksetzen kann.

Diese hatte ich gebrannt damit ich die HDD neu formatieren kann.

Nun wollte ich sie wieder auf die HDD kopieren falls unterwegs mal was sein sollte. Doch nun bringt er auf einmal CRC Fehler beim kopieren :(

Byteschlumpf
2005-03-04, 12:59:47
Wie ich schon oben gesagt habe handelt es sich um die Recovery Daten meines Notebook womit ich es im Notfall in den Lieferzustand zurücksetzen kann.

Diese hatte ich gebrannt damit ich die HDD neu formatieren kann.

Nun wollte ich sie wieder auf die HDD kopieren falls unterwegs mal was sein sollte. Doch nun bringt er auf einmal CRC Fehler beim kopieren :(
Ursachen dafür sind:
- defekter Rohling
- zu hohe Brenngeschwindigkeit


Ohne Prüfung der Brennung sollte man ohnehin keine Originaldaten löschen!

Durcairion
2005-03-04, 13:44:42
Ursachen dafür sind:
- defekter Rohling
- zu hohe Brenngeschwindigkeit


Ohne Prüfung der Brennung sollte man ohnehin keine Originaldaten löschen!

Ich weis ... :( scheis Fehler .. naja nun heists versuchen zu retten was noch zu retten ist.