Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c´t-Linux-Server und Sound


DocEvil
2005-03-03, 20:59:52
ok, ich oute mich hier mal als linux-noob, bekomm nichtmal den sound zum laufen....

Basis: Epia-Board mit VT1612A-onboard-sound
Software: c´t-Serverprojekt mit Debian 2.4.27

erster versuch: mit aptitude sämtliche angebotenen alsa-pakete installiert (alsa-base, alsa-modules). Nach der installation findet alsaconf keine unterstützte soundkarte.

Nächster schritt: nach der alsa-anleitung:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?module=via82xx
aber beim installieren der treiber schreibt er bei dem schritt:
./configure --with-cards=via82xx --with-sequencer=yes;make;make install
folgendes:
"unsuported soundcard via82xx"

ist es überhaupt möglich mit diesem kernel und dem chip eine soundunterstützung zu bekommen?

Nochwas:
beim starten taucht folgende meldung auf:
"skipping already loaded module via82cxxx"
"via82cxxx_audio disabled in configuration"

welche configuration, wo ändere ich das?

mit lsmod erscheint via82cxxx

ich hab echt keinen durchblick hier, vielleicht opfert sich jemand der mir das erklären kann?

Corny
2005-03-03, 22:09:57
Versuch mal Knoppix auf dem System, wenn da Sound geht, sollte er auch am c't Server möglich sein. Nur mal um zu testen ob überhaupt was geht!

Noch kurz Offtopic (Sorry):

wie ist denn der c't server so? Ich spiele mit dem Gedanken meinen Router/Firewall/FTP-Server mal darauf zu Updaten, wegen IPCop usw. wäre halt sicherer.

ActionNews
2005-03-03, 22:13:42
via82cxxx ist der OOS-Treiber soweit ich weiss. D.h. anscheinend sind bereits OOS-Treiber für deine Soundkarte geladen und dann kann natürlich ALSA nicht seine Treiber für die göeiche Soundkarte/chip laden. Der ALSA-Treiber heisst nämlich "snd-via82xx" (bzw "via82xx").

Leider kenn ich mich mit OOS auch nicht so gut aus es müsste irgendwo eine config geben wo du das OOS-Modul rausschmeissen kannst.

Zum Testen kannst du ja mal mit "rmmod via82cxxx" den OOS-Treiber aus dem Speicher schmeissen und dann noch mal versuchen ALSA zu konfigurieren.

Harleckin
2005-03-04, 09:25:32
Installiert mal das Programm 'modconf'!

Die Anleitung auf die du dich beziehst, hat für dein Problem keinerlei Bewandnis.
Die Alsa-Pakete vom Debian Projekt bringen bereits alle nötigen Werkzeuge mit, somit fällt das compilieren weg.

DocEvil
2005-03-04, 18:45:18
juhu, danke euch allen, "modconf" brachte den erfolg, so macht das spass.

Was ich jetzt noch brauche ist ein möglichst sparsamer mp3-player, der mir ein paar titel ständig wiederholend im hintergrund abspielt (als telefonwartemusik).
Und das ganze soll dann automatisch beim hochfahren starten...

Auf dem alten fli4l-server hab ich das einfach so in die rc.local reingeschrieben:
while true; do /usr/local/bin/mpg123 /hd/telefonmusik/*.MP3; done &

glaub aber nicht dass das die noble art ist, zudem gibts hier keine rc.local