PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Problem mit Plextor PX-712SA


Tigerauge
2005-03-03, 21:01:33
Hab einen DVD-Brenner eingebaut und angeschlossen.

Da alle meine IDE-Kanäle belegt sind, habe ich dieses hier benutzt um den IDE-Brenner an meinen letzten freien SATA-Port anzuschliessen:

http://www2.abit.com.tw/page/de/multimedia/multimedia_detail.php?pMODEL_NAME=SERILLEL2&fMTYPE=IDE+to+Serial+ATA

Im BIOS wird der Brenner einwandfrei mit Namen und Bezeichnung als ATAPI-Device erkannt, aber Windows ignoriert das neue Laufwerk.....Warum ? Wie kann ich das Laufwerk unter Windows zum laufen kriegen ? Der Jumper ist natürlich richtig gesetzt.

Board ist das ASUSP4P800. Alle IDE-Kanäle sind voll (2 x HDD + 2 x DVD-RW). An einem der beiden SATA-Ports hängt eine weitere HDD und am anderen SATA-Port hängt der neue IDE Brenner.

Bitte um Hilfe.

Im BIOS ist seit einem der letzten Bios-Updates in der IDE-KONFIGURATION der Eintrag drin "SATA AS RAID". Zur Zeit ist das auf NO, weil ich kein RAID habe. Wenn ich aber die Beschreibung dieses Eintrags lese, dann steht da "CONFIGURE SATA AS AN IDE-CONTROLLER OR RAID".

Könnte es evtl. damit was zu tun haben ?

Danke für eure Tipps und Vorschläge.

edit: Was den Plextor betrifft....bitte nach unten scrollen !!! Danke

Black-Scorpion
2005-03-03, 21:14:59
Hat das Board einen SATA Controller von Silicon Image?
Denn der Adapter von ABIT ist nur für diese Controller.

---
Nur compatible mit Mainboards, die SATA-Controller von Silicon Image!
---
Quelle: http://www2.abit.com.tw/page/de/multimedia/multimedia_detail.php?pMODEL_NAME=SERILLEL2&fMTYPE=IDE+to+Serial+ATA

Tigerauge
2005-03-03, 21:17:00
Hm, gute Frage....das weiss ich nicht....

Aber das BIOS erkennt das Laufwerk ja am SATA-Controller (DRITTER IDE-MASTER) als ATAPI-DEVICE. Nur Windows will nicht :-(

Kurgan
2005-03-04, 15:22:01
an sata funzen soweit ich weiss nur ata100 oder schnellere laufwerke. dein brenner dürfte nur ata33 sein = no chance den zum laufen zu bringen. jedenfalls nicht am s-ata-port.

Kurgan
2005-03-04, 15:24:01
Hat das Board einen SATA Controller von Silicon Image?
Denn der Adapter von ABIT ist nur für diese Controller.

---
Nur compatible mit Mainboards, die SATA-Controller von Silicon Image!
---
Quelle: http://www2.abit.com.tw/page/de/multimedia/multimedia_detail.php?pMODEL_NAME=SERILLEL2&fMTYPE=IDE+to+Serial+ATA
ich behaupte mal das das so nicht stimmt. die dinger werden (bzw. wurden) schliesslich massenhaft in foren und auf egay verscherbelt, und das da was nicht funzt wär mir neu. warum sollte auch? ide ist genormt, s-ata ebenfalls. strom dran + fertig.

Tigerauge
2005-03-04, 16:25:59
an sata funzen soweit ich weiss nur ata100 oder schnellere laufwerke. dein brenner dürfte nur ata33 sein = no chance den zum laufen zu bringen. jedenfalls nicht am s-ata-port.

Dann dürfte er doch normalerweise auch nicht vom BIOS erkannt werden, oder ?!

Kurgan
2005-03-04, 16:28:45
Dann dürfte er doch normalerweise auch nicht vom BIOS erkannt werden, oder ?!
bis ich gelesen hab das das bei dir der fall ist hätte ich an dieser stelle behauptet: sollte nicht erkannt werden. ;)

warte einfach mal ab, da kommen heute sicher noch welche die das mal versucht haben .. ich hatte noch kein optisches laufwerk am s-ata, insofern ist das bei mir eher hörensagen und mitgelesen ;)

Tigerauge
2005-03-05, 11:15:27
Also der Fehler scheint eindeutig bei Windows zu liegen !! Ich habe jetzt einen Plextor PX-712SA (S-ATA Modell) eingebaut. Das BIOS erkennt auch hier den Brenner korrekt, aber Windows erkennt auch den nicht !!

Kurgan
2005-03-05, 11:49:46
Also der Fehler scheint eindeutig bei Windows zu liegen !! Ich habe jetzt einen Plextor PX-712SA (S-ATA Modell) eingebaut. Das BIOS erkennt auch hier den Brenner korrekt, aber Windows erkennt auch den nicht !!
liegt (ausnahmsweise) nicht an windows, afaik hat der pinguin das gleiche problem: laufwerke unterhalb von ata100 lassen sich nicht an s-ata anschliessen.

google-suche ide an sata adapter (http://www.google.de/search?hl=de&q=ide+an+sata+adapter&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de)
massenhaft links, inkl. shops, und immer steht bei den teilen nur was von udma5+6, ide100 und höher bzw. ata100 und höher.

Tigerauge
2005-03-05, 12:09:43
Der Plextor PX-712SA (S-ATA Modell) ist ja ein REINES (ok "REIN" gibts noch nicht, aber eben SATA) S-ATA Modell, also für SATA gedacht, ohne irgendwelche Adapter....und der funktioniert bei mir auch nicht. Im BIOS wird er einwandfrei erkannt (wie der IDE-Brenner auch)als DRITTER IDE-MASTER.

Deine Aussage "laufwerke unterhalb von ata100 lassen sich nicht an s-ata anschliessen" kann bei diesem Plextor-Brenner also nicht ganz zutreffen.

Wie kann es kein Windows-"Problem" sein wenn beide Brenner im Bios perfekt erkannt werden ?

Kurgan
2005-03-05, 12:33:58
Der Plextor PX-712SA (S-ATA Modell) ist ja ein REINES S-ATA Modell, also für SATA gedacht, ohne irgendwelche Adapter....und der funktioniert bei mir auch nicht. Im BIOS wird er einwandfrei erkannt (wie der IDE-Brenner auch)als DRITTER IDE-MASTER.

Deine Aussage "laufwerke unterhalb von ata100 lassen sich nicht an s-ata anschliessen" kann bei diesem Plextor-Brenner also nicht ganz zutreffen.

Wie kann es kein Windows-"Problem" sein wenn beide Brenner im Bios perfekt erkannt werden ?
asu, ein s-ata-brenner .. der ist aber auch >ide100 ;) .. und meine aussage ist immer noch korrekt, weil es ja kein ide-laufwerk ist :D

s-ata-treiber hast du aber installiert, oder?

edit: das s-ata beim plex hatte ich glatt überlesen :(

Tigerauge
2005-03-05, 12:37:46
Ne also wenn du sagst daß man KEIN Laufwerk unter IDE100 an SATA-Anschliessen kann...wie erklärst du dir dann die Existenz des Plextor PX-712SA ? Also unter IDE100 aber SATA ? Deine Aussage passt nicht so ganz ;-)

edit: *gg*

Kurgan
2005-03-05, 12:44:13
Ne also wenn du sagst daß man KEIN Laufwerk unter IDE100 an SATA-Anschliessen kann...wie erklärst du dir dann die Existenz des Plextor PX-712SA ? Also unter IDE100 aber SATA ? Deine Aussage passt nicht so ganz ;-)

edit: *gg*
wenn der s-ata hat, kann der theoretisch 166mb/s übertragen, wäre also ide166/ata166/udma7 :D
praktisch peilt das natürlich kein optisches laufwerke, da ist ide33 schon overkill. deswegen gehen ja auch keine echten ide-brenner an s-ata, die haben höchstens ide33 (was ja auch vollkommen ausreicht)

Tigerauge
2005-03-05, 12:47:48
Aber SATA ist doch SATA. Wenn ich also einen SATA-Brenner an meinen SATA-Anschluss meines Asus P4P800 anschliesse....und das BIOS das Gerät einwandfrei erkennt.....WO ist dann der Fehler ?

edit: Extra SATA-Treiber gibts für mein Board nicht...Ist ein ASUS P4P800 mit Intel i865PE-Chipsatz. Die Treiber sind in den Chipsatztreibern enthalten, welche ich auch in der aktuellsten Version installiert habe.

Tigerauge
2005-03-05, 13:14:51
Habe eben einen Beitrag gefunden:

http://www.k-hardware.de/artikel.php?artikel_id=3080&seite=5

Da steht unter anderem:

Wir konnten den PX-712SA an verschiedenen SATA-Controllern testen. Der Brenner arbeitet problemlos mit den zwei neusten Southbridge von Intel, ICH5 (i875, i865) und ICH6 (i925, i915), zusammen.

Da ich den i865PE (ICH5) habe dürfte es also mal nicht am Board liegen ! Neuestes BIOS habe ich auch.

Kurgan
2005-03-05, 13:28:35
tja, so langsam fällt mir nix mehr ein ..
win xp sp2 nehm ich an?

Tigerauge
2005-03-05, 13:47:18
Ja, SP2.

Kurgan
2005-03-05, 14:08:31
einfall: s-ata geräte müssen master sein. gibts an deinem brenner da vielleicht einen jumper oder sowas?

edit: blödsinn .. an dem s-ata sollte eigentlich kein jumper dran sein ...

Tigerauge
2005-03-05, 14:15:19
Richtig...da gibts keinen Jumper. Da kann man nur das SATA-Kabel und den Strom anschliessen. An dem IDE-Brenner den ich per ABIT-Adapter angeschlossen hatte, hab ich alle 3 Jumper-Positionen getestet. Bei Cable-Select und Master wurde er im Bios erkannt, bei Slave nicht. Aber in Windows wurde das Gerät trotzdem nicht erkannt.

Bin langsam am verzweifeln ;( ;(

Tigerauge
2005-03-05, 15:27:49
Jetzt weiss ich ein "bisschen" mehr. Ich habe mal die SATA-Ports getauscht. Vorher hing eine SATA-Festplatte an SATA2, der Brenner an SATA1. Jetzt hängt die HDD an SATA1 und der Brenner an SATA2. Jetzt wird der Brenner in Windows erkannt....aber dafür ist meine SATA-Festplatte verschwunden. Im BIOS werden aber nachwievor beide Geräte erkannt.

Was kann da der Fehler sein ? Wenn der SATA1 defekt wäre, dann dürfte das BIOS ja eigentlich auch nichts erkennen.

Kurgan
2005-03-05, 15:39:33
probier mal alle einstellungen im bios bezüglich s-ata aus .. vielleicht hakts da ja ..

Tigerauge
2005-03-05, 15:43:51
Soviel gibts da nicht einzustellen.... :confused:

Kurgan
2005-03-05, 15:59:05
am ehesten würde ich einen treiberfehler vermuten. schliess mal 2 hds an die s-ata an und guck ob beide unter win laufen oder auch nur eine da ist ...

Tigerauge
2005-03-05, 16:03:00
Hm, jo und dann ? Was kann ich dann machen wenn beide Platten laufen sollten ? Der Brenner läuft ja dann trotzdem nicht. Was für ein Treiberproblem/Treiberfehler sollte es sein ? Am SATA2 läuft der Brenner und auch die HDD. Aber am SATA1 läuft keins von beiden.

Kurgan
2005-03-05, 16:13:46
Hm, jo und dann ? Was kann ich dann machen wenn beide Platten laufen sollten ? Der Brenner läuft ja dann trotzdem nicht. Was für ein Treiberproblem/Treiberfehler sollte es sein ? Am SATA2 läuft der Brenner und auch die HDD. Aber am SATA1 läuft keins von beiden.
dann könntest du deinen idebrenner an ide anschliessen und eine platte an s-ata.
ich hab keine ahnung woran das liegt, treiber oder hardware für den s-ata, aber genauer kreigen wir das wohl nicht mehr eingegrenzt.
versuchsweise doch mal nach nem aktuelleren s-ata-treiber suchen (vielleicht beim chiphersteller) oder einfach einen anderen probieren ..
so langsm gehen uns die optionen aus ;)

Tigerauge
2005-03-05, 16:22:18
Ich kann den Brenner nur an SATA anschliessen weil es ein SATA ist ;-) Den ersten den ich mit dem Adapter betrieben hab ist schon wieder verkauft.

Situation ist folgende. ALLE IDE-Ports sind voll. Alle Kabel sind so verlegt daß ich da nichts mehr ändern kann bzw. will. Ausserdem ist mein Gehäuse sehr voll. Der Brenner hockt gaaaanz oben im obersten Schacht meines Chieftec-Bigtowers. Es bleibt keine andere Möglichkeit. Ich muss den Brenner irgendwie zum Laufen kriegen (am SATA-Port).

Einen aktuelleren SATA-Treiber gibt es nicht. Beim Intel i865PE wird der Treiber für SATA zusammen mit den Chipsatz-Treibern geliefert. Es gibt keinen extra Treiber für SATA...Und die aktuellsten Chipsatz-Treiber hab ich bereits installiert.

Black-Scorpion
2005-03-05, 16:25:35
ich behaupte mal das das so nicht stimmt. die dinger werden (bzw. wurden) schliesslich massenhaft in foren und auf egay verscherbelt, und das da was nicht funzt wär mir neu. warum sollte auch? ide ist genormt, s-ata ebenfalls. strom dran + fertig.
Du weißt aber das Intel seine SATA Anschlüße als IDE anspricht?
Deshalb brauchst du bei Intel auch keine Treiberdiskette um WinXP auf einer SATA Platte zu installieren.
Wie soll so ein SATA Adapter dann mit so einem Controller klarkommen?
Der Adapter wandelt die paralellen (Brenner) in serielle (SATA Controller) Daten und jetzt ist da ein SATA Controller der sich als IDE Controller ausgibt.
Wie soll das funktionieren?

Siehe auch:
..... Im BIOS wird er einwandfrei erkannt (wie der IDE-Brenner auch)als DRITTER IDE-MASTER. ...

Tigerauge
2005-03-05, 16:37:54
Das mit dem Adapter hat sich ja nun erledigt. Den habe ich wieder zurückgegeben, und den IDE-Brenner verkauft. Es geht mir jetzt um den Plextor-Brenner. Wenn ich die beiden Sata-Ports tausche dann funktioniert er....aber dafür die Sata-Festplatte nicht. Wenn ich wieder zurücktausche ist es das gleiche wie vorher....Die Festplatte geht, aber der Brenner nicht. Da muss irgendwo ein Fehler sein. Einen defekt des Sata-Ports halte ich für ausgeschlossen, da das BIOS alle Geräte ja einwandfrei erkennt....egal in welchem der beiden Ports die Geräte stecken. Nur Windows zickt herum.

Das macht mich noch wahnsinning. Ich weiss nicht was ich noch probieren soll/kann. Windows-Neuinstallation kommt nicht in Frage.

edit: Könnte ein Mod den Titel des Threads bitte umbenennen in "S-ATA Problem mit Plextor PX-712SA"

Danke.

Kurgan
2005-03-05, 17:10:12
Du weißt aber das Intel seine SATA Anschlüße als IDE anspricht?
Deshalb brauchst du bei Intel auch keine Treiberdiskette um WinXP auf einer SATA Platte zu installieren.
Wie soll so ein SATA Adapter dann mit so einem Controller klarkommen?
Der Adapter wandelt die paralellen (Brenner) in serielle (SATA Controller) Daten und jetzt ist da ein SATA Controller der sich als IDE Controller ausgibt.
Wie soll das funktionieren?

nein, wußte ich nicht. erklärt aber auch das plextor problem nicht wirklich.

@ta: ne knoppix-cd hast du nicht zufällig zur hand? wenn nicht und du ne vernünftige inetanbindung hast saug dir dir 700mb und brenn dir eine, mal gucken wie das ganz unter pinguinware aussieht ...

Tigerauge
2005-03-05, 17:13:40
Ne hab ich nicht zur Hand.....Was sollte mir das auch bringen ? Danke für die Mühe und den Tipp....aber das würde mir bei meinem eigentlichen Problem ja keine Lösung anbieten...

Kurgan
2005-03-05, 18:16:28
Ne hab ich nicht zur Hand.....Was sollte mir das auch bringen ? Danke für die Mühe und den Tipp....aber das würde mir bei meinem eigentlichen Problem ja keine Lösung anbieten...
klar würde es das ... nämlich die frage beantworten ob es an der hardware liegt oder am betriebssystem/treiber

Tigerauge
2005-03-05, 18:35:50
Es scheint an irgendeinem Treiber zu liegen. Ich habe testweise die beiden INTEL 82801EB ULTRA ATA STORAGE CONTROLLER deinstalliert. Nach einem Neustart ist der Plextor-Brenner plötzlich da. Allerdings gibt es ein anderes kleines Problem. Alle 3 optischen Laufwerke die ich habe erscheinen im Arbeitsplatz nur als CD-LAUFWERKE. Ausserdem versucht Windows beim Start immer 2 x einen PRIMARY IDE-CHANNEL und 2 x einen SECONDARY CHANNEL zu installieren. Dabei erscheint aber dann eine Fehlermeldung:

"TREIBER IST FÜR DIESE PLATTFORM NICHT VORGESEHEN".

Das gleiche passiert wenn ich versuche die Treiber für die IDE-Kanäle manuell im Geräte-Manager zu installieren. Alle 4 IDE-Kanäle sind im Geräte-Manager mit einem Ausrufezeichen markiert.

Ich hab schon versucht die Chipsatz-Treiber neu zu installieren. Hat aber nicht geholfen...Was ist nun schon wieder ? Was muss ich als nächstes machen ?

edit: Meine beiden IDE-Festplatten und auch meine SATA-Festplatte laufen einwandfrei und werden im Arbeitsplatz auch korrekt angezeigt.

edit2: Ich denke es liegt daran daß ich, als ich auf der Suche nach Lösungen für das SATA-Problem war, die neueste Alpha-Version 7 der Intel Chipsatz-Treiber von www-station-drivers.com installiert habe. Wenn ich jetzt natürlich versuche wieder eine "alte" 6er-Version zu installieren überschreibt Windows ja die neueren Systemdateien nicht mit alten. Oder liegt es doch an was anderem ? Bitte um Hilfe !!

Danke

Kurgan
2005-03-05, 19:46:18
funktioniert denn jetzt alles einwandfrei?

Tigerauge
2005-03-05, 20:08:19
Nein...wie ich oben bereits geschrieben habe. Die Laufwerke werden im Arbeitsplatz alle nur als CD-LAUFWERKE angezeigt. Normal müsste bei einem DVD-RAM-Laufwerk dranstehen, bei den beiden anderen DVD-RW-Laufwerk. Ausserdem habe ich immernoch das Problem mit der Treibermeldung "TREIBER IST FÜR DIESE PLATTFORM NICHT VORGESEHEN". Bei jedem Windows-Start versucht Windows Treiber für die IDE-Kanäle zu installieren....

Kurgan
2005-03-05, 21:10:45
Nein...wie ich oben bereits geschrieben habe. Die Laufwerke werden im Arbeitsplatz alle nur als CD-LAUFWERKE angezeigt. Normal müsste bei einem DVD-RAM-Laufwerk dranstehen, bei den beiden anderen DVD-RW-Laufwerk. Ausserdem habe ich immernoch das Problem mit der Treibermeldung "TREIBER IST FÜR DIESE PLATTFORM NICHT VORGESEHEN". Bei jedem Windows-Start versucht Windows Treiber für die IDE-Kanäle zu installieren....
was angezeigt wird ist erstmal schnuppe, solange es funzt kann mein dvd meinetwegen auch horst heissen.
das mit den treibern ist da deutlich unangenehmer.

Tigerauge
2005-03-05, 21:12:53
Wenn ich allerdings NERO oder so starte, dann sind die Einträge und Namen der Brenner richtig...so wie immer. Also jedenfalls hab ich jetzt im Gerätemanager unter IDE-ATA/ATAPI-Controller 4 x IDE-Kanal stehen mit jeweils einem Ausrufezeichen :confused: :( ;( :|

Tigerauge
2005-03-06, 10:53:56
Danke, aber mir hat es langsam gereicht. In den letzten Wochen hat mein Windows immer öfter rumgezickt....War ja jetzt auch seit November 2003 im Dauerbetrieb und musste einige Qualen übersich ergehen lassen :biggrin:

Habe jetzt alles neu installiert. Brenner wird einwandfrei erkannt, auch sonst funktioniert alles perfekt.

Danke trotzdem :-)