PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S478 auf S479 Adapter


VooDoo7mx
2005-03-03, 21:27:17
klick mich (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2005/maerz/asus_sockel_479-_sockel_478-adapter/)

Was sagt ihr dazu?

Endorphine
2005-03-03, 21:49:27
Was sagt ihr dazu? Ich sage nur eins dazu: saaya? X-D

Muh-sagt-die-Kuh
2005-03-03, 21:52:03
Mich würde es brennend interessieren was ein Pentium-M mit FSB 800 auf einer i875P Plattform leisten kann :D

VooDoo7mx
2005-03-03, 21:52:46
Ich sage nur eins dazu: saaya? X-D

Stimmt, genau an ihn habe ich auch gedacht, als ich das gelesen habe.
Ich glaube Asus hat vor über einen halben Jahr mitgelesen. :ugly:

Aber wenn dieser Adapter tatsächlich funktionieren sollte, wäre das der tot der sauteuren Pentium M Desktop Boards.
Gerade auch, weil man Dual Channel DDR-I nutzen und vernünftige Übertaktungsoptionen nutzen könnte.

nordic_pegasus
2005-03-03, 21:54:28
Mich würde es brennend interessieren was ein Pentium-M mit FSB 800 auf einer i875P Plattform leisten kann :D

oder auf nem i850e mit RIMMs... führt zwar den Stromspar-Gedanken komplett ad absurdum, hätte aber Style ;)

dfhdghjhjk
2005-03-03, 22:01:00
Aber wenn dieser Adapter tatsächlich funktionieren sollte, wäre das der tot der sauteuren Pentium M Desktop Boards.
Gerade auch, weil man Dual Channel DDR-I nutzen und vernünftige Übertaktungsoptionen nutzen könnte.
Ich glaube für viele wäre das auch der Tod des Presskopfes. Ich frage mich sowieso wieso Intel nicht selbst diesen Weg geht...

nordic_pegasus
2005-03-03, 22:02:34
Stimmt, genau an ihn habe ich auch gedacht, als ich das gelesen habe.
Ich glaube Asus hat vor über einen halben Jahr mitgelesen. :ugly:

Aber wenn dieser Adapter tatsächlich funktionieren sollte, wäre das der tot der sauteuren Pentium M Desktop Boards.
Gerade auch, weil man Dual Channel DDR-I nutzen und vernünftige Übertaktungsoptionen nutzen könnte.

ich hoffe mal, das dann weiterhin auch konsequente Stromspar-Boards zu kaufen sind. Die normalen P4 Boards und deren VRMs werden doch bei nem Dothan total unterfordert und ineffizient. Dazu noch der Verbrauch von den aktuellen i865/875/915/925 Northbridges.

Gerade das neue Aopen Board hat es mir mit GMA900 samt DVI und RGB-TV-Out angetan.

Aber falls Asus durch solche Adapter die Preise für echte Sockel479M Boards drücken sollte, kann es uns nur recht sein.

Hamster
2005-03-03, 22:08:16
:massa: :love4: :love2: :eek:

boah, hammergeil. will ich sofort haben!

wo kann ich bestellen? ;)

VooDoo7mx
2005-03-03, 22:13:18
ich hoffe mal, das dann weiterhin auch konsequente Stromspar-Boards zu kaufen sind. Die normalen P4 Boards und deren VRMs werden doch bei nem Dothan total unterfordert und ineffizient. Dazu noch der Verbrauch von den aktuellen i865/875/915/925 Northbridges.

Gerade das neue Aopen Board hat es mir mit GMA900 samt DVI und RGB-TV-Out angetan.

Aber falls Asus durch solche Adapter die Preise für echte Sockel479M Boards drücken sollte, kann es uns nur recht sein.

Ja da wirst du auf jeden Fall recht haben, mit Prescott VRMs wird viel Strom einfach weggeworfen.
Mir geht es beim Pentium M aber nicht unbedingt ums stromsparen, sondern um das effiziente Design, die sehr gute Performance und die extrem einfache und leise Kühlbarkeit.
Wenn, sagen wir mal durch ein Asus 915P Board, der Stromverbrauch um 10W ansteigt, ist mir dies schon wieder fast egal.
Meine Herd verbraucht locker über 10000W meine Kaffeemaschine 1500W...

Ich persönlich möchte allerdings gerne mal den Pentium M an sein Limit führen und das geht mit dem jetzigen Mainboards absolut nicht.

StefanV
2005-03-03, 22:13:24
oder auf nem i850e mit RIMMs... führt zwar den Stromspar-Gedanken komplett ad absurdum, hätte aber Style ;)
Mhhh, da bringtst mich aber auf ganz dumme gedanken :)

So denn das denn läuft :D

LOCHFRASS
2005-03-03, 22:15:41
pwnage! :usweet:

P-M 745 + TH7-II + 2 GiB RD-RAM, her damit! :D

Endorphine
2005-03-03, 22:16:11
Mhhh, da bringtst mich aber auf ganz dumme gedanken :)

So denn das denn läuft :D Ich will euch ja eure Träume nicht nehmen, aber ohne passendes BIOS wird da wohl gar nichts laufen.

Coda
2005-03-03, 22:17:19
Intel würde der Umwelt einen großen Gefallen tun den Pentium M auf den Desktop zu bringen. Aber im Prinzip hätte das Ding immer noch keinen Vorteil zum A64, außer Intel bringt ne x64 Version mit HT raus.

BUG
2005-03-03, 22:43:10
*geil* ..ich brauch so ein Teil! X-D

cu
BUG

wolf-Cottbus
2005-03-03, 23:24:22
Ich will euch ja eure Träume nicht nehmen, aber ohne passendes BIOS wird da wohl gar nichts laufen.

Meinst Du nicht das mit den Adaptern auch die BIOS kommen?

@SP
da wären schon zwei bei den dummemn Gedanken

Gruß Wolf

MarcWessels
2005-03-04, 00:45:53
Ich persönlich möchte allerdings gerne mal den Pentium M an sein Limit führen und das geht mit dem jetzigen Mainboards absolut nicht.

Yup, genau! :) Ich bin schon am Sabbern!!! :D Wenn ich jetzt mit dem AOpen-Board und lediglich 4:3-Teiler mit 2,71GHz auf 133fps in Doom III und in UT2003 BM fast 118fps bzw. im FB über 398fps schaffe, möchte ich "nicht" wissen, wie das Dingen auf einem flotten i875P-Board abgeht!!! :D Oder eventuell auch auf'm nForce5 (wird's den überhaupt auf 478er Boards geben?) wg. SLI

@Coda
Du täuscht Dich. Schon auf jetzigen Plattformen ist ein oc Pentium M einem oc Winchester in Spielen "überlegen". Und wenn das Teil jetzt eine gescheite Plattform wie den i875P mit DualChannel etc. spendiert bekommt, wird's abgehen wie ne Rakete!!! :biggrin: Jetzt läuft mein Ram im Moment mit 213MHz Singlechannel, auf dem 478er Board hätte ich bei gleicher CPU-Frequenz (2.71GHz) 272MHz im Dualchannel, also über 155% mehr Rambandbreite! :eek:

Guckst Du hier-> http://www.techreport.com/reviews/2005q1/dfi-855gme-mgf/index.x?pg=7 Auch beim Encoden und Photoshop ist der Prozzi allererste Sahne. :)

P.S.:Ich ärger mich jetzt n bißchen, das ich nicht einfach n bißchen gewartet habe. Dann hätte ich jetzt immer noch mein ABit-Board und müßte einfach nur CPU-Adapter reinstecken - Fertig.. ohne viel Umbauarbeiten, ohne größere Geldausgaben...

Haarmann
2005-03-04, 07:43:03
Zum Glück sind 1.6er Dothans bezahlbar günstig geworden. Verlängerte, wenn man das BIOS kriegt, so manches PC Leben. Ansonsten ist dann wohl wieder BIOS Gebastel angesagt.

Cherubim
2005-03-04, 08:16:11
jungs, bringt mich nicht auf dumme gedanken :biggrin:

Lowkey
2005-03-04, 08:20:55
1.) Was sagt Intel dazu?
2.) Passt der Adapter auf jedes Board?
3.) Braucht man zwingend ein passendes Bios?
4.) Wie skaliert die Wärmeentwicklung mit dem Overclocking?
5.) Ist Overclocking überhaupt möglich?

Aus Stromspargründen lohnt die CPU nicht, aber die Lautstärke wird drastisch reduziert. Derzeit kann man sich einfach keinen Prescott kaufen, denn schon der 3,2er wird zu laut/heiss - selbst mit den besten Kühlern.

StefanV
2005-03-04, 09:00:32
1.) Was sagt Intel dazu?
2.) Passt der Adapter auf jedes Board?
3.) Braucht man zwingend ein passendes Bios?
4.) Wie skaliert die Wärmeentwicklung mit dem Overclocking?
5.) Ist Overclocking überhaupt möglich?

Aus Stromspargründen lohnt die CPU nicht, aber die Lautstärke wird drastisch reduziert. Derzeit kann man sich einfach keinen Prescott kaufen, denn schon der 3,2er wird zu laut/heiss - selbst mit den besten Kühlern.
1) egal, _DAS_ interessiert doch niemanden, obs denen gefallen wird, ist auch eine gute Frage.
2) ja, eigentlich schon
3) Davon würd ich nicht unbedingt ausgehen, es kann auch sein, das der P-M läuft, dann aber als 'something else' erkannt wird, z.B. Pentium Pro @ 1400MHz
4) besser als beim Precopp ;)
5) ja, das sollte es.

reunion
2005-03-04, 09:09:20
Du täuscht Dich. Schon auf jetzigen Plattformen ist ein oc Pentium M einem oc Winchester in Spielen "überlegen".

Nur das du für einen Pentium M drei gleichschnelle Winchester bekommst.
Hinzu kommt das der Pentium M performacemäßig teils arge ausreißer nach unten hat und in Zunkunft wichtige Features nicht unterstützt.

Und jetzt erklär mir nochmal warum man einen pentium M vorziehen sollte?

Huhn
2005-03-04, 09:43:29
naja der pentium m ist schon extrem schnell. mal sehen was die an taktraten schaffen auf richtigen mainboards :D. diese miniboards sind ja net so das wahre. dann noch dual channel und nen i875p (mhh dem 915 kann ich nix abgewinnen.... ddr2 ist auch net schneller als ddr1) ..... mal sehen wann die ersten mit 3ghz pentium Ms mit nem zalman kühler ankommen. Für mich persönlich wär das aber nix. Dem Pentium M fehlt imho 64bit. Ausserdem sind die Ausreisser manchmal echt unverständlich. meinen Winchester geb ich trotzdem nicht ab.

tombman
2005-03-04, 09:55:30
O M G

VISION:

P-M @ vapochill LS :O

So ein Teil > 3ghz sollte böse ownen ;)

VooDoo7mx
2005-03-04, 11:30:33
Nur das du für einen Pentium M drei gleichschnelle Winchester bekommst.
Hinzu kommt das der Pentium M performacemäßig teils arge ausreißer nach unten hat und in Zunkunft wichtige Features nicht unterstützt.

Und jetzt erklär mir nochmal warum man einen pentium M vorziehen sollte?

Das sind alles nur Behauptungen deinerseits, die du nicht belegen kannst.

@Tombman
Gab soch schonmal einen mit Kompressor gekühlten P-M auf 3GHz. Der hat bis heute immer noch den höchsten CPU Score im Aquamark3.
Allerdings war das noch ein Bench mit Single Channel DDR-I. :ugly:

onkel2003
2005-03-04, 12:47:08
schon die werte von MarcWessels mit 2,7 Ghz sind hammer.
mir seiner 6800GT, und der CPU hat er selbst in fast alles Test mehr Punkte wie ich mit den P4 3,9 Ghz hatte mit einer gleichgetakteten 6800gt.

bis auf am3 ( 4,1 Ghz ) dort hatte ich mehr, und das mit 2,7 Ghz

wenn das ding aufs i875 kommt, denke dann sieht kein P4 4Ghz mehr land
geschweige den winni

tombman
2005-03-04, 13:16:06
Das sind alles nur Behauptungen deinerseits, die du nicht belegen kannst.

@Tombman
Gab soch schonmal einen mit Kompressor gekühlten P-M auf 3GHz. Der hat bis heute immer noch den höchsten CPU Score im Aquamark3.
Allerdings war das noch ein Bench mit Single Channel DDR-I. :ugly:

Hehe, jo, stell dir mal 3.2ghz P-M vor mit 300mhz ram 1:1 dual channel :D

Spasstiger
2005-03-04, 13:24:13
Hm, ich glaub, da könnt ich sogar noch mein betagtes Intel 845PE Board sinnvoll aufrüsten (FSB533) :D . Aber dummerweise ist da ja noch die Geschichte mit dem Kühler und ich habe eben nen Dell-Rechner, wo eben eigene Wege in Sachen Kühlung gegangen werden. Wenn der Adapter mal raus ist, werd ich mir das wohl genauer anschauen.

Meine Radeon 9700 könnte man dann ja z.b. mit einer Radeon X800 XL ersetzen ;) .

up¦²
2005-03-04, 13:26:52
Dann kann's ja los gehn:
Das ding mit Arctic Silver Ceramique (leitet 0,nix :wink: ) sockelseitig "grundieren" und schon hat man Sandwich-Kühlung! :rolleyes:

Geniales Teil ;D

BTW, Leider viel zu wenig bekannt:
http://www.arcticsilver.com/ceramique.htm

reunion
2005-03-04, 14:02:32
Das sind alles nur Behauptungen deinerseits, die du nicht belegen kannst.


Offensichtlich kannst du die Frage warum man statt einem A64 einen Pentium M nehmen sollte nicht beantworten.

Savay
2005-03-04, 15:23:05
nettes ding...wenn nur die CPU nicht so teuer wäre... :|

ich würd ja ma gerne wissen wie der A64 auf 2MB Cache reagiert!

drrfhgj
2005-03-04, 15:56:00
Dann kann's ja los gehn:
Das ding mit Arctic Silver Ceramique (leitet 0,nix :wink: ) sockelseitig "grundieren" und schon hat man Sandwich-Kühlung! :rolleyes:

dann wirst du aber den einen oder anderen pin auch isolieren, was der stabilität bestimmt nicht zuträglich ist ;)

LOCHFRASS
2005-03-04, 16:01:35
ich würd ja ma gerne wissen wie der A64 auf 2MB Cache reagiert!

Wahrscheinlich gar nicht, selbst zwischen Sempron und A64 Clawhammer liegt kaum ein Unterschied.

Amun-Re
2005-03-04, 16:02:21
wenn das ding aufs i875 kommt, denke dann sieht kein P4 4Ghz mehr land
geschweige den winni


Naja einschlägige Reviews im Net attestieren dem Winchester zumindest im Vergleich zum P-M auf i855 eine bessere Spieleperformance.

Vielleicht ist es auch sinnvoller auf Sonoma DesktopBoards zu warten die wurden ja bereits ziemlich früh durch AOpen avisiert.

Denn eine interessante Frage wäre doch inwieweit möglicherweise durch die adaptierte Lösung die Signalintegrität negativ beeinträchtigt wird sodass OC-Achievements vielleicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Low Rider
2005-03-04, 17:19:29
ich würd ja ma gerne wissen wie der A64 auf 2MB Cache reagiert!
Gar nicht. Der P-M für Desktops ist nur eine sehr sehr kleine Nische.


PS: Wie wärs mit einem PCI-Express Board für den P-M? ;D
http://www.geizhals.at/deutschland/a131937.html
Oh man, hätte ich doch damals nur mit dem Umstieg gewartet... :rolleyes:

Coda
2005-03-04, 17:24:47
Gar nicht. Der P-M für Desktops ist nur eine sehr sehr kleine Nische. Ich glaube, er meinte was passieren würde wenn man einem A64 2MB Cache einbaut.

Mal zum Thema: Macht der zusätzliche Abstand zum Board eigentlich nichts beim Kühler fixieren?

Savay
2005-03-04, 17:34:15
nunja garnicht würde ich nicht sagen...der schritt von 512 auf 1024kB bringt ja auch 0 bis 10% leistungssteigerung!

die L2 latenz ist beim K8 aber wohl eh etwas zu hoch (im vergl mit dem P-M) für solche aktionen...so das ihm das vergleichsweise weniger bringt! hat aber auch den vorteil das es den takt nicht so begrenzt :smile:

hmm den L1 vergrößern! wie wärs mit 128kB L1-D? :uponder:

Amun-Re
2005-03-04, 17:35:47
Mal zum Thema: Macht der zusätzliche Abstand zum Board eigentlich nichts beim Kühler fixieren?


Selbstverständlich.
Deshalb will Asus aller Wahrscheinlichkeit nach den Adapter auch mit einer passenden Kühlkonstruktion in einem Bundle auf den Markt bringen.

Coda
2005-03-04, 17:36:08
Ja, das ging mir auch schon durch den Kopf. Mag ja sein, dass der P-M eine bessere pro Takt Effizienz hat als der A64, aber das wohl zulasten der Taktbarkeit.

LOCHFRASS
2005-03-04, 17:41:19
Wie kommen eigentlich alle darauf, dass sich der Dothan schlecht takten laesst? 2,3-2,5 GHz sind fast immer drin, ohne an der Spannung zu drehen, besser ist der A64 auch nicht, eher schlechter wenn man sich mal die aktuellen Winchester-Cores anschaut.

Savay
2005-03-04, 18:25:05
schon aber der Dothan hat einen L2 der sehr niedrige latenzen hat, auf welche IMO ein großteil der hohen pro-MHz leistung zurückzuführen ist!

und irgendwann fangen an die latenzen halt an die taktbarkeit zu begrenzen...es geht nicht darum was diese oder jene core revision taktmäßig zu leisten im stande ist sondern was die architektur an sich leisten kann!

als der weißheit letzter schluss in sachen taktbarkeit beim K8 war der winchester eh nie gedacht :smile:

MarcWessels
2005-03-04, 22:59:24
schon die werte von MarcWessels mit 2,7 Ghz sind hammer.
mir seiner 6800GT, und der CPU hat er selbst in fast alles Test mehr Punkte wie ich mit den P4 3,9 Ghz hatte mit einer gleichgetakteten 6800gt.

Und das sind noch die Werte mit 147er FSB, langsameren Ram und 2650MHz. ;) Muß ich mal aktualisieren.

Aktuell mit 2,71GHz @ 159,2MHz FSB und 213MHz DDR:

SuperPi 1M 28s
SuperPi 2M 75s
UT2003 BM ca. 118fps
UT2003 FB ca. 399fps
Doom III TD1 134,1fps
Comanche 4 90,16fps

(Die CPU ging auch noch auf 2738MHz aber nur mit einer Raumtemp von 10°C, weshalb ich die damit erzielten Egebnisse mal ausspare.)

Es interessiert mich brennend, was diese CPU mit einer um über 155% größeren Rambandbreite anfangen würde!!!! :biggrin:

@reunion
Hast Du die Werte in dem von mir verlinkten Artikel gelesen? Hast Du geshen, wo eon mit 2.4GHz getakteter Dothan gelandet ist? Wo sollen da bitte Lücken in der Geschwindkeit sein?

Und jetzt stell Dir das ganze auf einem i875P mit allem pi pa po vor - was für einen Grund sollte man DANN noch haben, stattdessen einen Winchester zu kaufen?

Der Preis kann kein Grund sein wenn man sich die günstigen Preise für die kleinen 1.7er oder 1.8er anguckt.

Tsunami
2005-03-05, 13:44:08
Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. :)

Mich würde nur interessieren wie der Pentium M mit einem guten alten Brookdale (845) umgehen kann. Dann könnte ich meinem System eine ordentliche Performance Spritze verpassen. *g*

Ansonsten halt noch ein 865er odr 875er Board rein und gut ist. ;) Obwohl der PT880 ja schneller als der 865er ist. Mhh, schau mer mal.

ich denke das größte Prob könnte sein, daß dieses Upgrade einhergeht mit schlechten OCing Eigenschaften... wir wollen mal nicht hoffen.

Aber was Asus da geschaffen hat, ist taktisch sehr klug und endlich könnte der Pentium M Einzug halten im Desktop und das auf breiter Basis.

Gooza
2005-03-05, 15:30:22
Mich würde eher interessieren, ob man die Stromsparmechanismen, die der Pentium-M in Notebooks bietet, auch auf diesen Mainboards+Adapter nutzen kann.

Er braucht zwar so schon recht wenig, aber im idle würde er nochmal wesentlich weniger Strom fressen. :D

nordic_pegasus
2005-03-05, 16:03:05
Mich würde eher interessieren, ob man die Stromsparmechanismen, die der Pentium-M in Notebooks bietet, auch auf diesen Mainboards+Adapter nutzen kann.

Er braucht zwar so schon recht wenig, aber im idle würde er nochmal wesentlich weniger Strom fressen. :D

SpeedStep bekommen nicht mal die Aopen und DFI Sockel479M Boards hin, da sehe ich für ein Asus Sockel478 eher schwarz.

sdfsdtfg
2005-03-05, 16:12:33
Mich würde eher interessieren, ob man die Stromsparmechanismen, die der Pentium-M in Notebooks bietet, auch auf diesen Mainboards+Adapter nutzen kann.

Er braucht zwar so schon recht wenig, aber im idle würde er nochmal wesentlich weniger Strom fressen. :D

kann ich mir nicht vorstellen, dass ist ja auch der grund dass intel den centrino als ganze plattform verkauft, um sicherzustellen dass im notebook alle stromsparmechanismen zu 100% funktionieren.

mrdigital
2005-03-05, 23:26:50
Ich verstehe ehrlich nicht ganz, wieso ihr den P-M für den Desktop so hochhyped. Der P-M ist eine schöne schnelle mobil CPU mit einer unschlagbaren MIPS/Watt Rate, aber auf dem Desktop ist das doch eine einzige frickel-bastel Lösung. Angefangen mit einem Adapter, der mich dann dazu zwingt einen Spezialkühler zu verwenden, weiter gehts mit einem BIOS, dass ich vielleicht gar nicht bekomme und aufhören tut es bei einer mäßigen Unterstützung der Stromsparfeatures. Jeder A64 kann das einfach besser und sauberer (und billiger ;)). Ach ja und 64bit gibts noch als netten Bonus dazu.

Endorphine
2005-03-05, 23:44:35
[x] Intelchipsatz
[x] der P-M läuft auch auf Boards mit Chipsatz von Intel
[x] man kann einen Intelchipsatz nutzen
[x] noch einmal deutlich niedrigerere Leistungsaufnahme als Winchester & Co. (die Klassen-Leistungsaufnahme -- dadurch ziehen die kleineren Varianten nochmal deutlich weniger -- bezieht sich auf eine Kerntemperatur von 100 °C, nicht auf 65 °C wie beim Winchester) - ob man diesen Grad von low-power benötigt ist eine Frage der persönlichen Anforderungen, ultra low-noise braucht auch nicht jeder

Natürlich braucht nicht jeder einen low-power Rechner vom Schlage eines Pentium-M. Für die meisten reicht ein A64-Winchester vollkommen aus. Das stellt aber in keinster Weise die Qualitäten des P-M in Frage. Auch wird niemand gezwungen, den Adapter zu verwenden, ATX-Boards sind gut verfügbar. So richtig sinnvoll ist der P-M ohnehin erst mit den Mobilvarianten der Intelchipsätze. Die Desktopversionen machen einen Teil des low-power Gewinns wieder zunichte.

Mal davon abgesehen nutzen einem die 64-Bit Fähigekeiten momentan mangels Software nichts. Dazu kommt, dass nur Opterons mehr als 4 Gigabyte Hauptspeicher unterstützen. Dann ist das Opteron-CnQ aka OPM noch gar nicht verfügbar, ebenso fehlen sparsame Opterons. >95% aller 3DC-User (siehe Statistik) nutzen Windows, es gibt weder ein fertiges x86-Windows, noch eine taugliche Treiberunterstützung. Die Liste lässt sich fortsetzen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die meisten derzeit laufenden AMD64 Desktop-Systeme in ihrem Lebenszyklus kaum nennenswert native Software ausführen dürfen. AMD64 ist momentan nicht mehr als "nice to have" für einen Desktop-User und erst recht für die ganzen Spieler hier.

Für Entwickler und bei Servern sieht die Welt wieder anders aus.

Ich verstehe nicht, wieso man die Anforderungen mancher Leute in Frage stellen kann. Ja, der K8 ist eine tolle CPU für viele oder gar für die meisten, aber muss diese Entscheidung deshalb für alle die ultimative Wahl darstellen?

mrdigital
2005-03-05, 23:51:44
LOL, das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Du findest die Kombination Intelchipsatz + wilder Basteladapter vertrauenswürdig?
Wie gesagt, ich mag den P-M (hab ja selbst einen) aber auf dem Desktop sehe ich mit dieser Adapterlösung keinen Sinn, ausser ein paar Freaks mit einer Exotenlösung zu bedienen.

Endorphine
2005-03-06, 00:00:10
LOL, das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Du findest die Kombination Intelchipsatz + wilder Basteladapter vertrauenswürdig?
Wie gesagt, ich mag den P-M (hab ja selbst einen) aber auf dem Desktop sehe ich mit dieser Adapterlösung keinen Sinn, ausser ein paar Freaks mit einer Exotenlösung zu bedienen. :confused: Wo habe ich gesagt, dass ich sowas kaufen würde? Wenn, dann käme für mich nur ein Sockel-479 Board in Frage, kein Adapter. Mir gefällt der P-M wegen der low-power Fähigkeiten und wegen der gleichzeitig hohen Rechenleistung. Ich will nicht das letzte Quantum Leistung durch OC oder ähnliche Spielereien aus ihm rausholen.

Ach was soll's, ich schreibe es doch noch rein, auch wenn sich dann mein Ruf als Fanboy wieder festigt:
[x] es ist in manchen Situationen ein gutes Gefühl, kein AMD-User zu sein. Momentan ist es egal, da AMD sowieso die optimale Wahl für die meisten Privatnutzer darstellt (ich würde bei einem Neukauf momentan auch einen Winchester + K8T890 kaufen). In Zeiten wie 2003, wo die Ehrer der AMD-Fanatiker durch sehr konkurrenzfähige Intelprodukte angekratzt war ist es für Leute wie mich manchmal eine ätzende Vorstellung, zu einer Menge von Menschen dazuzugehören, die mit einem blinden Fanatismus und aus irgendwelchen Underdog-Sympathien vehement und missionarisch den Kauf von AMD-Produkten predigt und anmahnt (wie beim Linux-Fanatismus - ätzend, unsympathisch und peinlich :down: ). Die Vorstellung gefällt mir nicht besonders, zu solchen Leuten dazugerechnet zu werden.

Momentan ist das aber kein Argument pro Intel, da sich diese Fraktion der Käufer sowieso in trauter Einfältigkeit wohlfühlt (nicht zu unrecht angesichts des Winchester K8). 2003 (ein Intel-Jahr) hätte ich sicher keinen K8 gekauft, schon um nicht zu den AMD-Fanboys dazuzugehören. Manchmal ist es aber imho auch eine weiche Eigenschaft, nicht das zu kaufen, was die Masse kauft. :)

Coda
2005-03-06, 00:07:57
AMD Chipsätze sind aber schon immer zuverlässig, genauso wie Intel. Nur leider gab's die nicht sehr oft in Retailboards.

Beim A64 bekommste die Northbridge so oder so von AMD, also denke ich nicht dass es da noch großartige Probleme gibt.

PCI/PCIe/AGP/IDE/SATA und den Rest sollten die Chipsatzhersteller eigentlich ohne große Probleme hinbekommen.

Und nein, du bist in meinen Augen kein Fanboy, bei dir erkennt man noch Argumente :D

mrdigital
2005-03-06, 00:08:37
ok da hab ich dich falsch verstanden, mit einem 479 Board kann das Sinn machen, wenn man eine Super-Low Power Lösung braucht. Aber das ist auch das einzige Argument für den P-M.
Nur dass du mich nicht in die falsch Schublade packst, ich bin kein AMD oder Intel Fanboy, aber ich kann deine Abneigung gegen dieses fanboygetue sehr gut verstehen, für mich klingt das dann immer wie 3er BMW gegen Golf GTI oder so.
Aber scheinbar lässt du dich von diesem Gerede dann doch soweit beeinflussen, dass du wider besseres Wissen einen Intel kaufen würdest, nur um nicht in die Gefahr zu geraten, als Fanboy zu gelten ;)

mrdigital
2005-03-06, 00:10:20
...
PCI/PCIe/AGP/IDE/SATA und den Rest sollten die Chipsatzhersteller eigentlich ohne große Probleme hinbekommen.
...

gerade hier haben die meisten Chipsatzhersteller ihre Probleme.

Coda
2005-03-06, 00:12:57
Meiner Erfahrung nach ist dem nicht so, zumindest nicht was Stabilität betrifft.

mrdigital
2005-03-06, 00:22:31
Für mich muss ein Chipsatz mehr können, als nur nicht abstürzen ;)

Endorphine
2005-03-06, 00:23:49
Aber scheinbar lässt du dich von diesem Gerede dann doch soweit beeinflussen, dass du wider besseres Wissen einen Intel kaufen würdest, nur um nicht in die Gefahr zu geraten, als Fanboy zu gelten ;) Unwahrscheinlich, das wäre nur eine Komponente in einer Kaufenetscheidung von vielen. Ich habe mich ja auch durchgerungen, Ende 2002 die R9700 zu kaufen, obwohl ich wusste, dass die ATI-Treiber damals total Sch**** waren und mich die ATI-Fanboys damals an die 3dfx-Meute vergangener Tage erinnerten. :D Zum Glück habe ich durchgehalten, bis die Treiber ausgereift waren (Thema Stuttering und Hardlocks). Heute liebe ich meine R9700. :tongue: :D Schade, dass ich sie nicht auf mein nächstes PCIe-Board mitnehmen kann. :frown:

Aber das ist nun wirklich OT.

Coda
2005-03-06, 00:29:13
Für mich muss ein Chipsatz mehr können, als nur nicht abstürzenMag ja sein, aber das ist wohl inzwischen auch kein Thema mehr, nicht bei Via und nicht bei nVidia. Alles andere ist FUD.

Ich hab inzwischen auch einen ach-so-schlimmen Via Chipsatz und das System ist absolut stabil. D.h. einmal booten und nicht mehr neustarten bis ich will und das seit nem guten halben Jahr.

MarcWessels
2005-03-06, 06:42:36
Ich verstehe ehrlich nicht ganz, wieso ihr den P-M für den Desktop so hochhyped. Der P-M ist eine schöne schnelle mobil CPU mit einer unschlagbaren MIPS/Watt Rate, aber auf dem Desktop ist das doch eine einzige frickel-bastel Lösung. Angefangen mit einem Adapter, der mich dann dazu zwingt einen Spezialkühler zu verwenden, weiter gehts mit einem BIOS, dass ich vielleicht gar nicht bekomme und aufhören tut es bei einer mäßigen Unterstützung der Stromsparfeatures. Jeder A64 kann das einfach besser und sauberer (und billiger ;)). Ach ja und 64bit gibts noch als netten Bonus dazu.

Auf einem i875P-Board wird der P-M den Winchester in jedem Anwendungsgebiet abhängen und was soll an dem Adapter so schlimm sein? Ein paar Millimeter längere Schrauben am Kühler - fertig, paßt...

onkel2003
2005-03-06, 08:24:24
Ist es den nicht auch möglich Beispiel Adapter S604 auf S479 ?

sehe grade 2 * P-M auf ein Dual Xeon Board :cool:

mrdigital
2005-03-06, 11:10:29
Auf einem i875P-Board wird der P-M den Winchester in jedem Anwendungsgebiet abhängen und was soll an dem Adapter so schlimm sein? Ein paar Millimeter längere Schrauben am Kühler - fertig, paßt...
Ich glaube nicht, dass der P-M auf dem i875er Boards wesentlich schneller wird (mal von Übertaktungsmöglichkeiten abgesehen). Der P-M ist doch dank seines riesen Caches ganz gut vom Speicher abgekoppelt.
Ansonsten kann ich mich mal selbst quoten:

Angefangen mit einem Adapter, der mich dann dazu zwingt einen Spezialkühler zu verwenden,

Diese Adapterlösungen gabs früher auch schon mal und das war schon kein Knüller (ich hatte so ein Ding um einen 486DX/4 100 auf einem Board für 486DX/2 zum laufen zu bringen). Ein solcher Adapter hat mehrere Nachteile. Da ist zum einen die mechanische Angelegenheit, dass man mit diesem Adapter nicht mehr normale Kühlkörper verwenden kann, sondern auf spezielle Kühlkörper angewiesen ist. Es wird sicher einige zerstörte CPUs geben, ohne Heatspreader muss man doch schön vorsichtig sein, dass da nix schief geht.
Zum anderen verbessert so ein Adapter nicht gerade die elektischen Eigenschaften. Steckverbindungen und Sockel sind immer eine heikle Angelegenheit und tragen nicht unerheblich zur maximal erreichbaren FSB Frequenz bei. Darüber hinaus ist das für die Stablität auch nicht gerade toll, wenn man so eine Steckverbindung vergrößert. Man darf also gespannt sein wie sich das auswirken wird.
In anbetracht dieser Rahmenbedingungen finde ich es doch wesentlich einfacher einen A64 zu nehmen und dabei das selbe Ergebnis zu erziehlen.

Hamster
2005-03-06, 11:24:41
mhh, warum liefert asus nicht einfach ein anderes, etwas größeres retention modul mit, dann könnte man trotzdem jeden üblichen kühler verwenden....












@mrdigital:natürlich ist es nur eine frickelei, aber wenigstens eine was die kosten angeht, vernünftige.
wenn man sich hier im forum umschaut, so sieht man immer wieder, wie gern einzelen user nen p-m im desktop betreiben würden, schrecken aber vor den hohen board preisen zurück. da kommt doch asus engagement gerade recht.


und ja, man würde mit einem winchester ein ähnliches ergebnis erzielen. aber muß es immer einfach sein? ;)

mrdigital
2005-03-06, 11:31:17
Ja das ist eine interessante Bastelei, aber das wars dann auch. Dann soll man aber nicht so tun, als ob das dann die "beste Lösung" wäre, wiegesagt, ich verstehe dieses gehype nicht.

StefanV
2005-03-06, 11:54:14
[x] Intelchipsatz
[x] der P-M läuft auch auf Boards mit Chipsatz von Intel
[x] man kann einen Intelchipsatz nutzen
[x] noch einmal deutlich niedrigerere Leistungsaufnahme als Winchester & Co. (die Klassen-Leistungsaufnahme -- dadurch ziehen die kleineren Varianten nochmal deutlich weniger -- bezieht sich auf eine Kerntemperatur von 100 °C, nicht auf 65 °C wie beim Winchester) - ob man diesen Grad von low-power benötigt ist eine Frage der persönlichen Anforderungen, ultra low-noise braucht auch nicht jeder

1. das ist nur ein Argument für Fans und Leute, die keine Ahnung haben und den PC nur von außen gesehen haben und keinen Plan haben, wie der nun in etwa aufgebaut ist.
2. Toll, warum listest du einen Schwachsinnigen Punkt 2x auf?!
3. Und die Verluste der Regelung, die für etwa 100W Max ausgelegt sind?!
Schonmal dran gedacht, wie bescheiden der Wirkungsgrad ist, wenn man da 'ne CPU draufklatscht, die sehr wenig verbrät?!
Das man ein bis 2 Phasen 'abschaltet' wird wohl kaum möglich sein...

Passiv Kühlung der CPU:
Das geht auch beim Newcastle A64 recht gut -> CNPS-7000 oder CNPS-7700.

StefanV
2005-03-06, 11:58:40
gerade hier haben die meisten Chipsatzhersteller ihre Probleme.

Wars nicht Intel, die Probleme mit der PCI Express Implementierung hatten? :devil:

zum Rest:
Viele Dinge sind vom Boardhersteller abhängig, zum Beispiel, ob man Windows 2k/XP bei einem VIA Board ohne Diskette installieren kann.
Bei einem ABIT AV8 geht das zum Beispiel, bei einem ASUS A8V hingegen nicht.

Das Problem dabei ist, das man a) etwas im BIOS umstellen muss und b) es kaum einer weiß, das man das kann, auch Leute, die etwas vom PC verstehen, wissen das nicht unbedingt.

PS: meinereiner ist auch eher durch Zufall drauf gestoßen...

mrdigital
2005-03-06, 12:05:11
Mir ist es wurscht, was für Probleme Intel mit dem Chipsatz hatte, sie haben den ja nicht auf den Markt gebracht.

reunion
2005-03-06, 12:12:44
@reunion
Hast Du die Werte in dem von mir verlinkten Artikel gelesen?


Je, schon oft.


Hast Du geshen, wo eon mit 2.4GHz getakteter Dothan gelandet ist?


Wo bekommt man den einen 2,4ghz Dothan?
Aktuell bekomme ich max. einen mit 2,13ghz getakteten Dothan, und dieser kostet ein kleines Vermögen.

Hier wird mit bis aufs letzte übertakteten Dothan-CPUs verglichen und dann freut man sich das diese so schnell sind. Den eigendlichen Sinn des Pentium M, nämlich möglichst wenig Strom zu verbrauchen, scheint nicht wirklich jemanden zu intressieren.

Es gibt übrigens Gerüchte wonach man auch AMD-CPUs übertakten kann.


Wo sollen da bitte Lücken in der Geschwindkeit sein?


Teste mal was anderes als Spiele und du wirst schnell die Schwächen feststellen.


Und jetzt stell Dir das ganze auf einem i875P mit allem pi pa po vor - was für einen Grund sollte man DANN noch haben, stattdessen einen Winchester zu kaufen?


Du willst dir doch nicht wirklich ein i875P Board mit diesem Adapter kaufen?
Ich hoffe dir sind die Konsequenzen bewusst.


Der Preis kann kein Grund sein wenn man sich die günstigen Preise für die kleinen 1.7er oder 1.8er anguckt.

Für einen 1,73ghz Dothan bezahlt man momentan mindestens 225€:
http://www.geizhals.at/eu/a137311.html

Für exakt den gleichen Preis bekommt man einen mit 2,2ghz getakteten K8 Winchester (3500+):
http://www.geizhals.at/eu/a124282.html

Welche CPU wird wohl schneller sein?
Bei welcher CPU muss ich auf einen höchst fragewürdigen Adapter verzichten?

Und meine Frage bleibt weiterhin bestehen, warum soll ich mir einen Pentium M kauften wenn ich zum gleichen Preis einen schnelleren K8 kaufen kann?

StefanV
2005-03-06, 12:23:58
Mir ist es wurscht, was für Probleme Intel mit dem Chipsatz hatte, sie haben den ja nicht auf den Markt gebracht.

Doch, haben sie.
Das ganze trifft auch noch auf den neuen Workstation Chipsatz zu, der den FSB800 Xeons zur Seite steht.
Stand letztens, irgendwann mal in der c't...

nordic_pegasus
2005-03-06, 13:31:11
VR-Zone will erfahren haben, dass der Adapter 50 US$ kosten soll.
http://www.vr-zone.com/?i=1830

BUG
2005-03-06, 13:35:43
Und meine Frage bleibt weiterhin bestehen, warum soll ich mir einen Pentium M kauften wenn ich zum gleichen Preis einen schnelleren K8 kaufen kann?..der Adapter macht natürlich nur Sinn, wenn man schon ein vorhandes S478 MoBo sein eigen nennt und es mit auf der (offiziellen oder inoffiziellen) Kompatibilitäts Liste aufgeführt ist. Ich lönnte mir durchaus vorstellen mein Abit IS7 mit einem Pentium M auszurüsten, da mir der Prescott einfach zu heiß ist.

Sich deswegen extra ein i875/i865PE MoBo zu kaufen macht natürlich keinen richtigen Sinn. Da könnte man auch gleich nen A64 kaufen und kann sich die "bastelei" sparen, anderseits hat diese "bastelei" auch einen gewissen Reiz. :)

cu
BUG

Cherubim
2005-03-06, 14:16:08
Ist es den nicht auch möglich Beispiel Adapter S604 auf S479 ?

sehe grade 2 * P-M auf ein Dual Xeon Board :cool:

theoretisch möglich....nur was sagen die P-M's dazu, wenns da noch einen gibt?
da sie aber afaik auf dem P3 basieren, der meines wissens dual-fähig war, sollte das möglich sein...mit unterstützung der boardhersteller.
ein Xeonboard wird sich sicher nicht einfach so zu zwei P-M's überreden lassen

gfhg
2005-03-06, 14:30:33
VR-Zone will erfahren haben, dass der Adapter 50 US$ kosten soll.
http://www.vr-zone.com/?i=1830
schade, wird dann wohl doch ein recht teurer spaß :(

Tsunami
2005-03-06, 16:05:02
Hier wird aber ganz schön rumspekuliert. :confused: Ich würde einfach mal abwarten bis die ersten Praxistests eintrudeln und dann können wir uns eine Meinung bilden wie es mit dem Adapter läuft auch in Hinblick auf die OCing Eigenschaften. :)

Ich persönlich würde wenn es denn gut funzen sollte, sofort zugreifen. Der P-M ist wie bereits erwähnt relativ unabhängig von der verfügbaren Bandbreite des RAMs, somit wäre es das perfekte Upgrade für einen mittlerweile etwas betagten Brookdale wie ich ihn besitze. :)

Des weiteren kotzt es mich auch an, daß man einen Winnie sofort als Non Plus Ultra darstellt und jegliche Denkweise in Richtung Intel zu nichte gemacht wird. Es ist sicherlich richtig, daß die AMDs mehr Power in Spielen haben, aber das heißt noch lange nicht ein Intel genüge nicht für sowas. Völliger Quatsch. In praxisnäheren Benchmarks stehen zB die P4s in einem deutlich besseren Licht da. Dazu gab es schonmal einen interessanten Artikel.

Ich denke viele hier zocken und haben im Hintergrund eine FW, Virenscanner und Co. als Prozesse laufen. Das wird seltenst erwähnt, daß Intel hier klar seine Vorteile auspielen kann.

Momentan würde ich auch jedem zu einem Winnie raten aufgrund des Preises aber es als gegeben hinzunehmen finde ich ein bissl flach.

Ich werde einfach abwarten wie sich die Preise entwickeln und dann entscheiden was sich als Upgrade für mich lohnt, schließlich hatte ich vor eine paar Wochen schon einen Winnie+Board+RAM anvisiert. Die evtl. günstigere Lösung via P-M käme mir da gerade recht. (bräuchte keinen neuen RAM und evtl. nur ein neues S478 Board) Deswegen warte ich ab. :)

MarcWessels
2005-03-06, 16:14:47
Ich glaube nicht, dass der P-M auf dem i875er Boards wesentlich schneller wird (mal von Übertaktungsmöglichkeiten abgesehen). Der P-M ist doch dank seines riesen Caches ganz gut vom Speicher abgekoppelt.

Ich sehe ja hier bei mir, wieviel höher getakteter Speicher bringt-> 66% höherer Speichertakt entsprechen 17% mehr fps. Wenn ich nun auf dem i875P über 155% mehr Rambandbreite hätte, entspräche das nach diesem Beispiel etwa 39% mehr Speed! :eek:

Ob es durch den Adapter elektrische Probleme gibt, muss man abwarten.


@reunion
Wie schon gesagt, bin ich mit dem lahmen i855 mit einem per WaKü oc P-M SCHNELLER als ein ebenfalls per Wasser oc Winchester!

Wenn wir Dein Beispiel mit dem 3500+ Winnie und 1.7er Dothan nehmen, wäre der Pentium M unübertaktet etwa so schnell wie ein 3000+, auf einem i875P-Board aber schon so schnell wie ein 3800+, der 160 € teurer ist als ein P-M 1700+, bzw. 120€ teurer wenn man den Adapter mitrechnet (allerdings könnte ein P4 + WaKü-Besitzer sich den Kauf eines neuen Kühlers sparen, den er mit dem Athlon bräuchte).

Übertaktet man den Winnie 3500+ mit Wasser, wird man etwa auf 2700MHz kommen - mit dem 1.7er P-M auf 2600MHz-> auf dem i855-Chipsatz ergäbe das dieselbe Geschwindigkeit-> gleicher Preis <-> gleiche Geschwindigkeit... ;)

BUG
2005-03-06, 16:34:34
Ich she ja hier bei mir, wieviel höher getakteter Speicher bringt-> 66% höherer Speichertakt entsprechen 17% mehr fps. Wenn ich nun auf dem i875P über 155% mehr Rambandbreite hätte, entspräche das nach diesem Beispiel etwa 39% mehr Speed! :eek:..das kannst du so leider nicht rechnen, DC bingt dem P4 vieleicht ~10% mehr Leistung als gleich getakteter Spiecher im Singel Channel Mode obwohl die verfügbare Bandbreite verdoppelt wurde!

Der P4 auf den i845D Brettern skalierte auch sehr gut mit anheben des Speichertaktes was man bei DC auf den i865/i875 Brettern nicht mehr beobachten kann (der Chipsatz oder der QDR-BUS ist nicht Effizent genug). Bei Singel Channel kommt man auf fast ~95%, bei DC nur noch ~70% der verfügbaren Bandbreitre.

i845D @ 150MHz mit 3:4 Teiler & SC PC3200 @200MHz CL2 ~3000MB/s
i875 @ 200MHz mit 1:1 Teiler & DC PC3200 @200MHz CL2 ~5500MB/s (obwohl Theoretisch ~6400 zu Verfügung stehen)

..die ~5500MB/s beim lesen erreicht man aber auch nur auf einem perfekt abgestimmten System (CL2 2-2-2 und PAT) und einer perfekt auf den Speicher abgstimmte Platine usw. IdR sind es meist nur um die ~5000MB/s bei 200 MHz FSB und 1:1 Teiler.

cu
BUG

LOCHFRASS
2005-03-06, 18:14:02
Passiv Kühlung der CPU:
Das geht auch beim Newcastle A64 recht gut -> CNPS-7000 oder CNPS-7700.

Bei 1 GHz und 1,1V? Das kann ich auch mit nem Northwood P4 HT @ 2-2,5 GHz und <1V...

schade, wird dann wohl doch ein recht teurer spaß :(

Sei doch froh, bei Powerleap wuerdest du mindestens das doppelte zahlen.

StefanV
2005-03-06, 18:28:26
Bei 1 GHz und 1,1V? Das kann ich auch mit nem Northwood P4 HT @ 2-2,5 GHz und <1V...
Nein, 2GHz@Default.
Bei 1GHz und 1,1V langt auch der Boxed.

LOCHFRASS
2005-03-06, 19:55:30
Nein, 2GHz@Default.
Bei 1GHz und 1,1V langt auch der Boxed.

Lasttemperatur (burnK7, Prime, etc.) @ 2 GHz?

urbi
2005-03-06, 21:00:39
Hm, ich weiss nicht ob das so 100%ig funzt. Bin da eher skeptisch. Aber interessant ist es alle mal. :)

Savay
2005-03-06, 21:04:28
komplett passiv ist eh erst sinnvoll wenn man garkeinen lüfter mehr im PC hat... :wink: was bei den heutigen verlustleistungen aber so IMO nicht grad klug wäre...

wie dem auch sei, ich kann mir aber durchaus vorstellen das man in nem gut belüfteten gehäuse den lüfter von nem zalman auch ausstellen kann. meiner (7000Al-CU) läuft unter vollast mit 1500upm und die temps bleiben nen gutes stück unter 55°C...hab grad prime an und er sagt mir 52° :)

im übrigen nicht wahrnehmbar lauter als wenn er aus wäre! :biggrin:
(edit: da stört das dröhnen der alten 4GB HDD (afaik ~4200upm) wesentlich mehr! :crazy: meine flüssiggelagerte Maxtor ist da mit ihren 7200upm um welten ruhiger..und ja es sind beide HDD entkoppelt...:lol: )

StefanV
2005-03-07, 11:10:27
Lasttemperatur (burnK7, Prime, etc.) @ 2 GHz?

Bei mir wars unter 60°C

VooDoo7mx
2005-03-07, 12:10:03
Also 50$ für den Adapter und einen passenden Kühler finde ich eigentlich recht fair.

Ich denke mal, dass es als Fakt angesehen werden kann, dass das jeweilige S478 Board, dass mit dem Adapter beglückt wird, ein angepasstes Bios brauch.
Also würden in diesen Sinne nur Asus Boards in Frage kommen.

Also das Asus P4GD1 kostet 80€ + 50€ für den Adapter.
Das Aopen Sonoma Board wird sicher um einiges teurer werden.

Ein großer Vorteil bei der Geschichte ist auch, dass man seinen DDR-I Speicher weiterverwenden kann und keinen teuren DDR-II Speicher für Dual Channel brauch.

Rein theoretisch braucht ein 533er Pentium M nur DDR-266 in Dual-Channel Kombination und schon sollte er gut versorgt sein.

reunion
2005-03-07, 15:33:09
Ich sehe ja hier bei mir, wieviel höher getakteter Speicher bringt-> 66% höherer Speichertakt entsprechen 17% mehr fps. Wenn ich nun auf dem i875P über 155% mehr Rambandbreite hätte, entspräche das nach diesem Beispiel etwa 39% mehr Speed! :eek:


Ich hoffe dir ist klar das diese Schlussfolgerung Blödsinn ist.
Alleine schon der Ansatz 66% höherer Speichertakt entsprechen 17% mehr fps ist falsch. Wo bekommst du diese 17% Mehrleistung? Sicherlich nicht überall, sondern nur dort wo auch die Bandbreite limitiert, und das dürfte angesichts des großen und schnellen Caches des Dothan nicht so oft der Fall sein. Du kannst das also nicht verallgemeinern. Desweiteren gilt das Gesetz des abnehmenden Ertrages, wodurch du daraus nicht ableiten kannst das 155% mehr Bandbreite 39% mehr Speed bringen würde.


@reunion
Wie schon gesagt, bin ich mit dem lahmen i855 mit einem per WaKü oc P-M SCHNELLER als ein ebenfalls per Wasser oc Winchester!


Wo bist du schneller?
Wie weit sind die beiden CPUs übertaktet?

Im übrigen finde ich den Vergleich mit übertakteten CPUs mehr als problematisch. Wer garantiert dir das sich jeder CPU übertakten lässt?
Wenn du schon CPUs vergleichst dann bitte per default Taktrate, alles andere ist Sinnlos.


Wenn wir Dein Beispiel mit dem 3500+ Winnie und 1.7er Dothan nehmen, wäre der Pentium M unübertaktet etwa so schnell wie ein 3000+, auf einem i875P-Board aber schon so schnell wie ein 3800+, der 160 € teurer ist als ein P-M 1700+, bzw. 120€ teurer wenn man den Adapter mitrechnet (allerdings könnte ein P4 + WaKü-Besitzer sich den Kauf eines neuen Kühlers sparen, den er mit dem Athlon bräuchte).


Siehe oben, deine Schlussfolgerungen sind falsch.


Übertaktet man den Winnie 3500+ mit Wasser, wird man etwa auf 2700MHz kommen - mit dem 1.7er P-M auf 2600MHz-> auf dem i855-Chipsatz ergäbe das dieselbe Geschwindigkeit-> gleicher Preis <-> gleiche Geschwindigkeit... ;)

Reine Spekulationen.

MadManniMan
2005-03-07, 16:49:17
Macht einfach alle mal halblang.
Für die gebotene Leistung ist der P-M einfach zu teuer, das kann man drehen wie man will. Will man jedoch minimale Hitze und Lautstärke, dann greif zu - mein 1,73er Dothan macht seinen Standardtakt mit 0,988V ... 1,356V sind es eigentlich.

Gegen einen einigermaßen gleichpreisigen Presskopf oder einen Winni kommt er dann aber doch nicht an - für OS-Arbeiten fehlt das HT, für die Spiele der Rohtakt des K8.
Ist Geld kein Thema, wäre der P-M als Desktopbasis für mich Pflicht. Doch da Geld Thema ist und nicht jeder Strom- und Lärmsparer ist, wäre es Quatsch, den Dothan über alles zu glorifizieren

Amun-Re
2005-03-07, 16:58:48
Desweiteren gilt das Gesetz des abnehmenden Ertrages, wodurch du daraus nicht ableiten kannst das 155% mehr Bandbreite 39% mehr Speed bringen würde.


Spätestens ab des theoretischen Bandbreitenmaximums des P-M würde diese Gesetzmäßigkeit in Kraft treten und der Performanceanstieg wäre alles andere als proportional.

Selbst bei einer erfolgreichen Übertaktung auf 2700MHz ergäbe sich ein QDR Takt von 600MHz was in einer Bandbreite von 4,8GB/s resultieren würde.
Dazu bedürfte es greade einmal einer Taktfrequenz von 166MHz in einem DualChannel System um für Bandbreitenäquivalenz zu sorgen.

LOCHFRASS
2005-03-07, 17:33:47
Macht einfach alle mal halblang.
Für die gebotene Leistung ist der P-M einfach zu teuer, das kann man drehen wie man will. Will man jedoch minimale Hitze und Lautstärke, dann greif zu - mein 1,73er Dothan macht seinen Standardtakt mit 0,988V ... 1,356V sind es eigentlich.

Gegen einen einigermaßen gleichpreisigen Presskopf oder einen Winni kommt er dann aber doch nicht an - für OS-Arbeiten fehlt das HT, für die Spiele der Rohtakt des K8.
Ist Geld kein Thema, wäre der P-M als Desktopbasis für mich Pflicht. Doch da Geld Thema ist und nicht jeder Strom- und Lärmsparer ist, wäre es Quatsch, den Dothan über alles zu glorifizieren

Es gibt auch Leute, die moegen den kriechlahmen Prescott nicht und kaufen aus Prinzip keinen AMD, da bietet sich der P-M doch bestens an. :D Ich hol mir auf jeden Fall den Adapter. Sofern sich der Multi senken laesst, koennte ich die 6-A mal so richtig ausfahren, >250 MHz 2-2-2-5 1:1 und der A64 wird bluten... =)

MadManniMan
2005-03-07, 17:36:33
Es gibt auch Leute, die moegen den kriechlahmen Prescott nicht und kaufen aus Prinzip keinen AMD, da bietet sich der P-M doch bestens an. :D Ich hol mir auf jeden Fall den Adapter. Sofern sich der Multi senken laesst, koennte ich die 6-A mal so richtig ausfahren, >250 MHz 2-2-2-5 1:1 und der A64 wird bluten... =)

Also ist die Bevorzugung des P-M für den Desktop kaum objektivierbar - mehr wollte ich doch nicht wissen ;)

VooDoo7mx
2005-03-07, 17:44:45
So siehts aus, der Pentium M ist und war bisher nur ein teures Nischenprodukt für Intel Fans.
Eigentlich hat auch keiner was anderes behauptet.
Die Leute, die den Pentium M einsetzen, sind sich dessen auch bewusst.
Ein Winchester bietet einfach die bessere Preis/Leistung.

Aber was mich ganz persönlich nervt, sind immer die Leute, die in jeden Pentium-M Thread, sei es zu neuen CPUs ,neuen Mainboards oder auch diesen Adapter mit ihren dummen Winchester blablub und Pentium-M ist viel zu teuer oder zu langsam Gefasel ankommen.
Langsam reichts.

MarcWessels
2005-03-08, 14:06:41
Selbst bei einer erfolgreichen Übertaktung auf 2700MHz ergäbe sich ein QDR Takt von 600MHz was in einer Bandbreite von 4,8GB/s resultieren würde.
Dazu bedürfte es greade einmal einer Taktfrequenz von 166MHz in einem DualChannel System um für Bandbreitenäquivalenz zu sorgen.

Dennis, ich spreche von 1200MHz QDR... 9 x 300MHz (1200QDR) brauchen 9,6GB/s.

Amun-Re
2005-03-08, 22:53:58
Ok i c Marc wenn du es schaffst das stable zu kriegen dann lass mich die Benches sehen denn das wäre sicherlich beeindruckend.

MarcWessels
2005-03-09, 11:33:30
Ok. ;)

AnPapaSeiBua
2005-03-11, 10:49:58
Was ich jetzt schon auf einigen Seiten gelesen hab, ist, dass der Floppystecker auf der Platine vermutlich für die Spannungsversorgung des Prozessors benötigt wird. Das kann ich nicht so recht glauben. Auf der Platine sieht man keinen Schaltregler, ansonsten müssten größere Kondensatoren/Spulen vorhanden sein. Ein Linearregler würde aber in Rauch aufgehen, man denke an die 5 V Eingangsspannung beim Floppy-Stecker. Bei einer Leistungsaufnahme von 25 W des Prozessors (1,4 V?)müsste der Regler ca. 65 W verheizen...

Diese Spannungsversorgung wird wohl nur für die weitere Elektronik auf der Platine benötigt, da sockelseitig dazu zu wenig Spannung kommt. Außer den Prozessoren läuft kaum eine Elektronik mit derart niedrigen Spannungen.


MfG
Jürgen

EL_Mariachi
2005-03-11, 10:52:43
gibts den Adapter denn jetzt schon irgendwo zu kaufen? ;)
bevor ich mir nen Athlon kaufe, leg ich lieber bissl was drauf und greife erneut zu Intel :D

PS: ja, ich bin zu faul den ganzen Fred durchzupfluegen ... :uban:

Brezelesser
2005-03-12, 20:47:49
Auf dem Cebitstand von ASUS konnte man den Adapter schon sehen.
http://img183.exs.cx/img183/2820/minicimg02013ys.th.jpg (http://img183.exs.cx/my.php?loc=img183&image=minicimg02013ys.jpg)
Gruß
Sebastian

up¦²
2005-03-12, 21:38:05
Auf dem Cebitstand von ASUS konnte man den Adapter schon sehen.
http://img183.exs.cx/img183/2820/minicimg02013ys.th.jpg (http://img183.exs.cx/my.php?loc=img183&image=minicimg02013ys.jpg)
Gruß
Sebastian

Klasse!

VooDoo7mx
2005-03-12, 22:25:30
In Action ;)

http://home.htp-tel.de/wknappe/cebit/DSCN0129.JPG

Oh yeah Baby.

Anfangs sollen erst einmal nur 865/875 Platinen gehen.
Ich hoffe das auch bald das S478 i915 Asus Board geht.
Ich will PCIe!

Auch geil, dass der Adapter ein stinknormales Retenation Modul hat. :)
Der mitgelieferte Kühler, ist dem mitgelieferten vom AOpen 855GME Board recht ähnlich.

Crazy_Chris
2005-03-12, 22:32:30
In Action ;)


Oh yeah Baby.

Anfangs sollen erst einmal nur 865/875 Platinen gehen.
Ich hoffe das auch bald das S478 i915 Asus Board geht.
Ich will PCIe!

Auch geil, dass der Adapter ein stinknormales Retenation Modul hat. :)
Der mitgelieferte Kühler, ist dem mitgelieferten vom AOpen 855GME Board recht ähnlich.

Sieht eher nach dem Retenation Modul des Boardes aus. :| Die Adapterplatine liegt seitlich doch dort auf.

MarcWessels
2005-03-14, 22:43:28
Ich brauch noch nichtmal neue Schrauben für meine WaKü - sind lang genug. :D

up¦²
2005-03-15, 00:15:24
Bloß: ... wie wird das Ding im s478 fixiert, sodaß die Pins der Platine im s478 Kontakt machen :confused:

tombman
2005-03-15, 01:38:25
Bloß: ... wie wird das Ding im s478 fixiert, sodaß die Pins der Platine im s478 Kontakt machen :confused:

ich denk normal so wie eine 478er cpu auch, mit dem Hebel. Die Platine schaut so aus, als ob sie auf der Hebelseite nicht überlappt, dh du kannst den Hebel nach oben klappen und nach unten.

up¦²
2005-03-15, 02:14:14
ich denk normal so wie eine 478er cpu auch, mit dem Hebel. Die Platine schaut so aus, als ob sie auf der Hebelseite nicht überlappt, dh du kannst den Hebel nach oben klappen und nach unten.

Danke, ich hatte nicht genau hingesehn :|

Nebenbei, DFI G5G330-P (http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=26570&size=big&password=&sort=1&cat=3289) :smile:

tombman
2005-03-15, 03:10:03
Danke, ich hatte nicht genau hingesehn :|

Nebenbei, DFI G5G330-P (http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=26570&size=big&password=&sort=1&cat=3289) :smile:

Krass, und darein eine Asus Dual 6800 (sli) :D:D

Dann hätte man P-M UND SLI ;)

LOCHFRASS
2005-03-15, 06:29:48
Nebenbei, DFI G5G330-P (http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=26570&size=big&password=&sort=1&cat=3289) :smile:

Realtek LAN und kein PCI-X ;(

DrumDub
2005-03-15, 11:01:19
Realtek LAN und kein PCI-X ;(

wofür brauchste denn bitte noch pci-x? pcie hats ja...

Seraf
2005-03-15, 11:07:18
Warum hat das Board 2 passive Kühler? Wird der Chipsatz wirklich so warm? Dann kann man den in Notebooks doch garnicht gebrauchen.

@LOCHFRASS
Hast du PCI-X Karten???

up¦²
2005-03-15, 11:17:05
Nebenbei: TIP für eure Linksammlung :wink:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310091.htm

LOCHFRASS
2005-03-15, 17:03:35
wofür brauchste denn bitte noch pci-x? pcie hats ja...

Also ich seh nirgends lieferbare PCIe x1 Karten...

@LOCHFRASS
Hast du PCI-X Karten???

Wenn ich ein Board mit PCI-X haette, dann GBit LAN und nen Hardware-RAID SCSI-Controller.

up¦²
2005-03-24, 21:21:40
Die Japaner haben gleich losgelegt :biggrin:

Pentium M 730 mit i865PE auf P4P800SE locker mit System Bus 600 :tongue:

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20050326/image/nctd4.jpg

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20050326/image/nctd1.jpg

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20050326/image/nctd3.jpg

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20050326/image/nctd2.jpg

Akiba (http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20050326/etc_ct479demo.html)

tombman
2005-03-24, 21:33:16
ma diese Versager.. die sollen des mir gehen und schnall ne vapo ls drauf :D

PP
2005-03-25, 12:05:48
Ein erster Test auf P4P800 SE bei Legitreviews.com (http://www.legitreviews.com/article.php?aid=181&pid=1)

up¦²
2005-03-25, 12:55:16
UPDATE: A few hours after posting our article ASUS-USA delivered a Beta BIOS for us to us. They have filled every overclockers dreams with Voltages all the way up to 1.95V. The BIOS also improved graphics performance a ton! We will be updating the rest of the review today with the benchmark results from the latest BIOS. ASUS really pulled one off for the enthusiast community with this BIOS release.

http://www.legitreviews.com/images/reviews/181/asusct479-18.jpg
http://www.legitreviews.com/article.php?aid=181&pid=3

Klasse!

mrdigital
2005-03-25, 13:08:00
Sehr sinnvoll, eine Stromspar CPU mit Überspannung zu grillen...

tombman
2005-03-25, 13:52:49
Sehr sinnvoll, eine Stromspar CPU mit Überspannung zu grillen...

Zwingt dich irgendwer so hoch einzustellen? ;)

P-M ist eben NICHT NUR eine Stromsparcpu sondern auch eine freak/ocer cpu...

mrdigital
2005-03-25, 13:55:31
Naja, die Ergebnisse haben mich nicht umgehauen, das Teil ist flott, aber das war es auch schon ohne den Adapter in seiner eigentlichen Heimat, dem Notebook. Die CPU kann sich nicht wirklich vom A64 oder den schnellen P4 absetzen. Daher ist mir das ganze nicht einleuchtend.

tombman
2005-03-25, 13:58:12
WTF????????

28sec superpi auf nur 2650mhz??? OWNAGE!!!! :D

http://www.legitreviews.com/images/reviews/181/super.gif

Coda
2005-03-25, 14:11:35
Super PI is ja auch sehr aussagekräftig :rolleyes:

Nein stimmt schon. Der Pentium M gehört auf den Desktop. Intel hätte so ne gute CPU...
Vor allem wenn man überlegt dass das Ding keinen eingebauten Speichercontroller für die Leistung braucht.

Endorphine
2005-03-25, 14:14:56
Ich wusste gar nicht, dass die Berechnung neuer Stellen von Pi eine der Hauptanwendungen von privaten Heimanwendern ist, so dass die Pi-Berechnungsleistung tatsächlich ein kaufentscheidender Faktor ist.

Ich glaube ich muss mein Bild des Heimanwenders korrigieren. Die ganzen Massen von PC-Nutzern, die sehnsüchtig nach neuen Pi-Stellen mit ihrem Heim-PC suchen... Da braucht man natürlich eine CPU, die möglichst schnell eine neue Stelle findet.

MadManniMan
2005-03-25, 15:05:20
Juhu! 1,6 bis 1,95V für eine CPU, die normalerweise mit maximal 1,372V läuft :up:

So, ich gehe jetzt Kaffee trinken, damit mein Dothan schön 4 Gigabreit RARs parallel packen kann. Da kann ich mich dann drüber freuen :usweet:

tombman
2005-03-25, 15:28:23
Auch in den anderen benchmarks schlägt er sich auf selbem oder besserem Niveau wie der A64!! Der P-M ist desktop-tauglich, basta :)

Coda
2005-03-25, 15:44:19
Naja so ganz taktfreudig wie der A64 ist er ja nicht, das muss man auch berücksichtigen...

MadManniMan
2005-03-25, 15:45:04
Auch in den anderen benchmarks schlägt er sich auf selbem oder besserem Niveau wie der A64!! Der P-M ist desktop-tauglich, basta :)

Daß die Bude schnell und durchaus für den DT einsatzfähig ist, mag auch keiner bestreiten.
Nur eben SuperPi vorzuhalten und dann rumzufreuen kanns auch nicht sein ;) Zumal alle anderen CPUs nicht übertaktet waren...

Und ich frag mich immernoch, worin der Vorteil eines bis zum Erbrechen hochgevolteten Dothans liegt!

MadManniMan
2005-03-25, 15:50:01
Naja so ganz taktfreudig wie der A64 ist er ja nicht, das muss man auch berücksichtigen...

...er ist aber wiederum durchaus... äh, taktschneller - /MHz P usw ;)

Gast
2005-03-25, 16:19:18
Mal was anders:

Das Ding bringt ja den Dothan auf Trab, also auch den 2CV unter den CPU's: den geradezu spottbilligen Celly 330-370 mit Bus 400, also mit hohem Multiplier (±75€!).
In einschlägigen Tests hat der Dolly (Dothan-Celeron: LOL) garnichtmal alt ausgesehn.

up¦²
2005-03-25, 16:25:03
Sorry Gast oben war ich...

Nebenbei:
Achtung , das AOpen i915GMm-HFS ist gelistet: € 239,- :wink:

MadManniMan
2005-03-25, 17:48:56
Sorry Gast oben war ich...

Nebenbei:
Achtung , das AOpen i915GMm-HFS ist gelistet: € 239,- :wink:

Du hattest ja vorhin den Post vom Bios mit den vielen VCore-Einstellungen - was bringt es deiner Meinung nache eine CPU mit standardmäßig sonst 1,35V mit 1,6 bis 1,95V laufen zu lassen? Bzw. laufen lassen zu können?

Wenn man übertaktet, reißt man bestimmt nicht den VCore mal eben um 20% nach oben!

LOCHFRASS
2005-03-25, 18:32:26
Du hattest ja vorhin den Post vom Bios mit den vielen VCore-Einstellungen - was bringt es deiner Meinung nache eine CPU mit standardmäßig sonst 1,35V mit 1,6 bis 1,95V laufen zu lassen? Bzw. laufen lassen zu können?

Wenn man übertaktet, reißt man bestimmt nicht den VCore mal eben um 20% nach oben!

Das ASUS-Brett geht halt so hoch, war ja auch eigentlich fuer Northys ausgelegt, die gerne mal mit >1,6V gequaelt werden.

MadManniMan
2005-03-25, 18:54:01
Das ASUS-Brett geht halt so hoch, war ja auch eigentlich fuer Northys ausgelegt, die gerne mal mit >1,6V gequaelt werden.

Für NWs verstehe ich das ja noch, aber als PM auf 478-User hat man nichts davon! Wird nicht sowieso die Spannung über den Adapter eingestellt?

mrdigital
2005-03-25, 18:54:58
WTF????????

28sec superpi auf nur 2650mhz??? OWNAGE!!!! :D

Jo Super, dass du die anderen Benchmarks nicht erwähnst, in denen das Teil schnell aber nicht überschnell ist, sondern sich ganz normal in die Rige der A64er und P4s einreiht.
Auch der Zweikanalspeicher reisst nicht mehr allzu viel bei der CPU, was mich bei 2MB L2 Cache auch nicht mehr wirklich wundert (hatte ich ja auch schon vorher im Thread geschrieben ;)). Aber ok, wenn du auf möglichst kleine SuperPI Werte stehst, dann nur zu!
Nur damit es keiner in den falschen Hals bekommt: die CPU ist schnell, aber sie ist nun nicht der superduperoberüberhammer. Das ganze ist ne nette Spielerei, aber halt auch nicht mehr. Wie sieht es denn nun aus mit anderen Kühlkörpern, gibts da Möglichkeiten ohne wilde Bastelei einen leisen Kühler draufzubauen, am Ende gar was riesiges Passives? Das wären Sachen, die mich mehr reizen, als eine stromspar-CPU mit 2V zu quälen.

up¦²
2005-03-25, 20:31:54
Ach, wie der Zufall so spielt...
Liegen auf dem WWW schon Ostereier rum :biggrin:

Eins hab ich für MadManniMan:
http://images.anandtech.com/graphs/pentium%20m%20desktop%20part%202%20final_03240520331/6689.png

noch ein Riesenei für Endorphine:
http://images.anandtech.com/graphs/pentium%20m%20desktop%20part%202%20final_03240520331/6684.png

Wer weitere Eier suchen will geht einfach zu:
AnandTech (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2382) :smile:

MadManniMan
2005-03-25, 21:56:19
Was hab ich von dem Ei?
Ich sehe einen übertakteten Dothan und wie er performt. :|

up¦²
2005-03-25, 22:04:29
Was hab ich von dem Ei?
Ich sehe einen übertakteten Dothan und wie er performt. :|

Um die Kaffeepausen etwas zu verkürzen :smile:

Aber schon erstaunlich was in dem Teil steckt!

AnarchX
2005-03-25, 22:13:55
Die Benches scheinen nicht so überzeugend, ich dachte DC u. FSB 800 würde noch etwas bringen. Da wird man wohl mit einem neuen Venice auf 2.8Ghz günstiger und schneller kommen. Der Vorteil am Adapter ist für mich bessere u. günstigere Boards und mehr nicht.

MadManniMan
2005-03-25, 23:51:12
Um die Kaffeepausen etwas zu verkürzen :smile:

Aber schon erstaunlich was in dem Teil steckt!

Komm schon, ich warte immer noch auf die Antwort, was an dem VCore so toll ist! ;)

Gast
2005-03-26, 00:03:01
Komm schon, ich warte immer noch auf die Antwort, was an dem VCore so toll ist! ;)

Ging mir nur um's kuriose Beta-Bios. Volt und Multi geht laut Anandtech nicht über Mobo-Bios.
Aber stell dir mal einen Dothan Celeron (Dolly =)) vor, der wegen 400er Bus schon einen höheren Multiplier hat; damit macht experimentieren schon Laune.
Bin gespannt auf erste Tests!

Endorphine
2005-03-28, 19:14:35
Ach, wie der Zufall so spielt...
Liegen auf dem WWW schon Ostereier rum :biggrin:

[...]

noch ein Riesenei für Endorphine:
http://images.anandtech.com/graphs/pentium%20m%20desktop%20part%202%20final_03240520331/6684.png

Wer weitere Eier suchen will geht einfach zu:
AnandTech (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2382) :smile: Danke! Sehr schön. :D

Endlich auch mal ein Bild von der interessanten Seite des Kühlers -- nämlich die Seite, wo der Spannungsversorgungs-Stecker Platz benötigt:

http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/PentiumMDesktop2/installed.jpg

Insgesamt sind die Benchmarks des Dothan aber wie immer durchwachsen. Er hat leistungsmäßig seine Stärken und auch seine Schwächen, so wie der P4 und der K8 auch. In's Verhältnis gesetzt zur elektrischen Leistungsaufnahme bleibt er weiterhin ungeschlagen. Nichts neues also... ;)

Ich bin mal auf die Benchmarks des i915GM + FSB533-Dothan (mit DDR2-SDRAM bei 266 MHz) gespannt. =) Der 865PE ist imho nicht gerade die optimale Plattform für den Pentium-M.

Julian@Athlon
2005-03-29, 02:16:55
Ich bin mal auf die Benchmarks des i915GM + FSB533-Dothan (mit DDR2-SDRAM bei 266 MHz) gespannt. =) Der 865PE ist imho nicht gerade die optimale Plattform für den Pentium-M.

IMO wird der i915 mit DDR2-RAM nur ein neuer memory bandwidth overkill, da der i865PE schon den pentium m überversorgt.

Vorteile bei der Stromaufnahme sind für mich wegen des Fehlens von Speedstep im Vergleich zu einem (leicht untervolteten) Winchester ebenfalls nicht erkennbar- eher im Gegenteil, wenn die CPU nicht immer 100% ausgelastet ist.

Endorphine
2005-03-29, 02:28:02
IMO wird der i915 mit DDR2-RAM nur ein neuer memory bandwidth overkill, da der i865PE schon den pentium m überversorgt. Extreme low-power Systeme nutzen für gewöhnlich integrierte Grafik, da ist 128-Bit DDR2-533 genau richtig. Halbe Sachen lohnen sich beim P-M nicht, da kann man dann auch gleich einen K8 nehmen, wenn man nur einen Kompromiss will. Vorteile bei der Stromaufnahme sind für mich wegen des Fehlens von Speedstep im Vergleich zu einem (leicht untervolteten) Winchester ebenfalls nicht erkennbar- eher im Gegenteil, wenn die CPU nicht immer 100% ausgelastet ist. Welches fehlende Speedstep? Außerdem kann man einen P-M auch mit weniger Spannung betreiben. Und nun?

up¦²
2005-03-29, 02:32:55
Was mich am meisten interessiert ist ausgerechnet der Dothan-Celeron :biggrin:

Der kullert schon für ±70€ im www rum und reicht für vieles, nur nicht für Benchmarks ;D

MadManniMan
2005-03-29, 03:44:50
Der kullert schon für ±70€ im www rum und reicht für vieles, nur nicht für Benchmarks ;D

Nun, der taugt dank seiner minimalen Beschränkung in Form von 1MB LVL2 Cache wunderbar als Banias ;)

Einziges Problem ist die Unfähigkeit, ordentlich runterzutakten - für den Desktop daher sicherlich eine gute Wahl, für Notebooks suboptimal.

up¦²
2005-03-29, 12:16:25
Der Dothan-Celeron (wie wär's mit Dolly?) hat das Zeug zum Geheimtip :rolleyes:
Durch 400er Bus: relativ hoher Multi, dazu 90 nm und sse3 (?) :wink:
Ein Test würde mich sehr interessieren, kann ihn aber leider selber nicht durchführen.

Coda
2005-03-29, 12:22:39
In's Verhältnis gesetzt zur elektrischen Leistungsaufnahme bleibt er weiterhin ungeschlagen. Nichts neues also... Bist du sicher, dass das bei 2,6Ghz und soviel Spannung auch noch so ist? :rolleyes:

Julian@Athlon
2005-03-29, 13:02:16
Extreme low-power Systeme nutzen für gewöhnlich integrierte Grafik, da ist 128-Bit DDR2-533 genau richtig. Halbe Sachen lohnen sich beim P-M nicht, da kann man dann auch gleich einen K8 nehmen, wenn man nur einen Kompromiss will. Welches fehlende Speedstep? Außerdem kann man einen P-M auch mit weniger Spannung betreiben. Und nun?

Da wir von der Adaption des PM auf den Desktop sprachen bezog ich mich auf den S479 Adapter von Asus (siehe Threadthema).

Hier ein schönes Zitat, welches auch Dich wissender machen wird:

The CT-479 does not support the Pentium M's SpeedStep technology, which has a handful of implications...

Quelle: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2382&p=2

Zu der Spannung:

2) You can't adjust the clock multiplier of the Pentium M like you can on the AOpen/DFI offerings. This will hamper the more adventurous overclockers...

Sicherlich ist das in der Zukunft auf Basis von anderen Plattformen möglich; die Frage ist nur wann und zu welchem Preis- aber darum geht es ja bekanntermaßen in diesem Thread nicht.

Und nun? :rolleyes:

mrdigital
2005-03-29, 15:26:12
Wenn SpeedStep mit diesem Adapter nicht funktioniert, ist es absurd, den Pentium M zu verwenden, da man dann mit jedem A64 eine in jeder Hinsicht bessere Lösung hat.
Einzig der Celeron M wäre da noch. Gibt es Benchmarks mit dem Celeron M auf eine 865er Board?

VooDoo7mx
2005-03-29, 16:01:55
Beim AOpen und den anderen i855 Boards funzt Speedstep auch nicht wirklich unter Windows. (aber unter Linux)
Aber ist das wirklich so wichtig, bei einer CPU, die ~20W in einen Desktop unter Volllast verbraucht?

Und bitte bitte Mr Digital, die ganze "Pentium M Gemeinde" weiß, dass du nicht viel von der CPU hälst.
Meinst du aber tatsächlich, dass du dieser Leute mit immer weider den selben Argumenten vom Gegenteil überzeugen kannst?
Ich denke nicht.
Ich verstehe einfach nicht, wieso du über ein Thema diskutierst, was dich eigentlich gar nicht interessiert. Deine Kaufentscheidung über eine etwaige CPU steht doch sowieso schon fest.

MadManniMan
2005-03-29, 16:07:38
Einzig der Celeron M wäre da noch. Gibt es Benchmarks mit dem Celeron M auf eine 865er Board?

Der überhaupt nicht über SpeedStep verfügt?

Gast
2005-03-29, 16:27:32
Einzig der Celeron M wäre da noch ... sinnvoll =)

Benchmarks müssen her, aber mit caracho!

BUG
2005-03-29, 16:32:44
..ich glaub bei THG gibt es ein paar Celeron Benches (allerdings steckt der Celeron da in NB). Er ist aber kaum langsamer als der Pentium M. :)

cu
BUG

MarcWessels
2005-03-29, 19:04:19
Wieso wird hier von Speicherbandbreitenüberfütterung gesprochen?

Anscheinend hat in den Reviews niemand den FSB+Ramtakt schön hoch gejagt, sondern ist immer hübsch im Rahmen geblieben, oder?

mrdigital
2005-03-29, 21:09:05
Beim AOpen und den anderen i855 Boards funzt Speedstep auch nicht wirklich unter Windows. (aber unter Linux)
Aber ist das wirklich so wichtig, bei einer CPU, die ~20W in einen Desktop unter Volllast verbraucht?

Und bitte bitte Mr Digital, die ganze "Pentium M Gemeinde" weiß, dass du nicht viel von der CPU hälst.
Meinst du aber tatsächlich, dass du dieser Leute mit immer weider den selben Argumenten vom Gegenteil überzeugen kannst?
Ich denke nicht.
Ich verstehe einfach nicht, wieso du über ein Thema diskutierst, was dich eigentlich gar nicht interessiert. Deine Kaufentscheidung über eine etwaige CPU steht doch sowieso schon fest.

Du hast offensichtlich keines meiner Argumente in diesem Thread gelesen.
Was ich vom Pentium M halte? Top CPU, eine der besten die Intel je gemacht hat, ich hab selbst eine, aber halt dort, wo sie hingehört: in ein Notebook.
Aber andersrum, wieso willst du mir nun den Mund verbieten, nur weil ich versuche das ganze mal realistisch zu beleuchten? Offensichtlich willst du nicht wahrhaben, dass der Pentium M mit diesem Adapter nunmal nicht sinnvoll auf dem Desktop eingesetzt werden kann. Nenne mir ein sinnvolles Argument für den Einsatz des Pentium M mit diesem Adapter auf dem Desktop.
- Die Benchmarkergebnisse sind beachtlich, aber halt leider nicht top.
- SpeedStep funktioniert nicht mit diesem Adapter.
- Teure CPU (wenn man bedenkt, dass das Hauptfeature nicht funktioniert)

Mit einem 855er Board kann man über den Pm auf dem Desktop diskutieren, aber dann muss man eben wieder den Performance-Kompromiss machen, zumal diese Boards auch noch deutlich teurer sind. Die Konkurrenz kann das besser und billiger.

mrdigital
2005-03-29, 21:13:39
Der überhaupt nicht über SpeedStep verfügt?
Auch in fett wird dein Argument nicht schlauer. SpeedStep funktioniert mit diesem Adapter nicht. Was unterscheidet den Pentium M dann vom Celeron, mal vom Cache abgesehen? Ich kann mich dann also freuen, dass ich eine CPU habe, die ein Feature hat, das ich niemals nutzen kann :uclap:

MadManniMan
2005-03-30, 03:08:18
Auch in fett wird dein Argument nicht schlauer. SpeedStep funktioniert mit diesem Adapter nicht. Was unterscheidet den Pentium M dann vom Celeron, mal vom Cache abgesehen? Ich kann mich dann also freuen, dass ich eine CPU habe, die ein Feature hat, das ich niemals nutzen kann :uclap:

Huppa, ich dachte wir wären allgemein bei Dothans aufm Desktop ;( Und guck mal, ich kann alles fett schreiben :ucatch:

Gast
2005-03-31, 04:54:54
Ich denk mir grad:

Man kann beim i855 Board auch durch ein Programm das den Prozessor nur erkennt diesen verändern.
Vielleicht gehts doch das man trotz i865 board speedstep anwenden kann.

conspectumortis/dröfl
2005-03-31, 05:03:11
Wenn SpeedStep mit diesem Adapter nicht funktioniert, ist es absurd, den Pentium M zu verwenden, da man dann mit jedem A64 eine in jeder Hinsicht bessere Lösung hat.
Einzig der Celeron M wäre da noch. Gibt es Benchmarks mit dem Celeron M auf eine 865er Board?

Der hat immer noch 1/5 der Verlustleistung eines Pentium 4s und halb soviel Verlustleistung wie ein A64 Winchester und man kann ihn im Vergleich dazu auch passiv kühlen wenn man ihn nicht oced und n normal Grossen Kühler darauf installiert hat.

Und wenns darauf ankommt kann man ihn tierisch ocen, mit tierisch mein ich bis zu 80% bei Manchen. (bei mir leider nur 59%)
Schau dir einfach mal die Links in meiner Sig an wenn du wirklich viel erfahren willst ,ansonsten bringts nichts.

Pentium M@Desktop ist der "grösste" Thread (soweit ich das mitbekommen hab) auf deutschen Seiten was die i855 Boards angeht ,den Pentium M an sich usw.
Dort steht auch was der Ram tatsächlich bei Anwendungen wie winrar, audio encoding und Games ausmacht . (mit grafischen Auswertungen)

Gruß
consi

MarcWessels
2005-04-06, 22:30:06
Hat jemand schon aktuelle Infos über die Verfügbarkeit in Deutschland (vielleicht n Shop, wo man den Adapter vorbestellen kann)?

mrdigital
2005-04-07, 10:34:56
Der hat immer noch 1/5 der Verlustleistung eines Pentium 4s und halb soviel Verlustleistung wie ein A64 Winchester und man kann ihn im Vergleich dazu auch passiv kühlen wenn man ihn nicht oced und n normal Grossen Kühler darauf installiert hat.

Wunderbar, hab ich nie bestritten. Allerdings ist es mit dem passiven Kühlen nix, oder kennst du einen passiven Kühlkörper der auf diesen Adapter draufgeht? (und es geht hier nur um diesen Adapter, nicht allgemein um den Pentium M, siehe Toppic).

MarcWessels
2005-04-07, 12:12:13
Man braucht doch nur Schrauben, die lang genug sind.

mrdigital
2005-04-07, 15:53:53
Und einen Kühler mit ner Aussparrung für den Stromstecker. Kennst du da einen (ausser dem der dabei ist)?

up¦²
2005-04-08, 16:42:50
Auf der PcWatch.jp (Japan) ist Info aufgetaucht zu weiteren Mobos:
As for the corresponding motherboard which can be called certainty at present time, the company make the recommendation of product which is stated in the package: "P4P800SE" (i865PE) "P4P800-VM" (i865G) other than 2 types, "P4C800-E Deluxe" (i875P) it operates with up-to-date BIOS. In addition, according to ASUS, for "P4P800-E Deluxe" (i865PE) and "P4GD1" (i915P) there is support with release of correspondending BIOS.

Na also, sieht doch schon besser aus! :biggrin:

MarcWessels
2005-04-13, 19:06:48
Und einen Kühler mit ner Aussparrung für den Stromstecker. Kennst du da einen (ausser dem der dabei ist)?

Yup, meinen Zern Delta-X S478. :)