PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiwillige Feuerwehr


Einfachkrank
2005-03-03, 22:42:33
Moin,

vorne weg: ich bin selbst mit 10 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und bin bis heute dabei geblieben. Mit 18 in die Einsatzabteilung gewechselt, hab ein paar Lehrgänge besucht und bin aktiv mit voller Lebensfreude dabei...

Vor kurzem hab ich mal mit ner Person ein kleines Small Talk Gespräch geführt und irgendwann kamen wir zu dem Punkt der Hobbies. Gegenseitig gefragt, was wir so tun und davon erzählt. Als ich dann davon berichtete, dass ich in der Feuerwehr aktiv dabei bin und ich absoluter Fanatiker davon bin, wurde ich erst mal schief angekuckt. "Bei dem Bauernverein bist du dabei? Das sind doch alles Deppen!" war die Aussage meines Gesprächspartners...

Da war ich erst mal platt! So eine Aussage hat mich total geärgert und mega frustriert. Dass nicht jeder seinen Beitrag zu einem solchen Verein leisten möchte, kann ich verstehen, aber dass man darüber lacht und diesen Dienst nicht respektieren will, find ich schon wieder der maßen dämlich...

Einen Verein, der der allgemeinen Sicherheit und dem Wohle des Volkes dient nicht zu respektieren und uninteressant zu finden ist für mich schon sehr dämlich. Ich glaube nur wenige Menschen wissen wirklich, was es heißt aktiv in einer Feuerwehr tätig zu sein! Ob Brand, Unfall, Hochwasser oder einfach nur Hilfeleistung und egal zu welcher Uhrzeit, ob 13 Uhr mittags beim Essen oder nachts um 3Uhr während dem Schlafen spielt für die Leute keine Rolle. Sie sind immer da und helfen wo es geht. Dass sie dabei teilweise ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen ist nicht der einzige Aspekt... aber darüber könnte ich stundenlang erzählen.

Deswegen würde mich interessieren, wie es hier im Forum aussieht.

1. Ich bin selbst dabei :)
2. Freiwillige Feuerwehr find ich gut!
3. Darüber hab ich noch nicht nachgedacht
4. Ein Verein voller Deppen

Asyan
2005-03-03, 22:54:27
Moin,

vorne weg: ich bin selbst mit 10 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und bin bis heute dabei geblieben. Mit 18 in die Einsatzabteilung gewechselt, hab ein paar Lehrgänge besucht und bin aktiv mit voller Lebensfreude dabei...

Vor kurzem hab ich mal mit ner Person ein kleines Small Talk Gespräch geführt und irgendwann kamen wir zu dem Punkt der Hobbies. Gegenseitig gefragt, was wir so tun und davon erzählt. Als ich dann davon berichtete, dass ich in der Feuerwehr aktiv dabei bin und ich absoluter Fanatiker davon bin, wurde ich erst mal schief angekuckt. "Bei dem Bauernverein bist du dabei? Das sind doch alles Deppen!" war die Aussage meines Gesprächspartners...

Da war ich erst mal platt! So eine Aussage hat mich total geärgert und mega frustriert. Dass nicht jeder seinen Beitrag zu einem solchen Verein leisten möchte, kann ich verstehen, aber dass man darüber lacht und diesen Dienst nicht respektieren will, find ich schon wieder der maßen dämlich...

Einen Verein, der der allgemeinen Sicherheit und dem Wohle des Volkes dient nicht zu respektieren und uninteressant zu finden ist für mich schon sehr dämlich. Ich glaube nur wenige Menschen wissen wirklich, was es heißt aktiv in einer Feuerwehr tätig zu sein! Ob Brand, Unfall, Hochwasser oder einfach nur Hilfeleistung und egal zu welcher Uhrzeit, ob 13 Uhr mittags beim Essen oder nachts um 3Uhr während dem Schlafen spielt für die Leute keine Rolle. Sie sind immer da und helfen wo es geht. Dass sie dabei teilweise ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen ist nicht der einzige Aspekt... aber darüber könnte ich stundenlang erzählen.

Deswegen würde mich interessieren, wie es hier im Forum aussieht.

1. Ich bin selbst dabei :)
2. Freiwillige Feuerwehr find ich gut!
3. Darüber hab ich noch nicht nachgedacht
4. Ein Verein voller Deppen
1. Ich bin nicht selbst dabei, hatte/hab keine Zeit ...
2. Freiwillige Feuerwehr find ich gut...
3. "Deppen" würde ich es nicht nennen, aber man könnte sagen, dass, so hochnäsig es auch klingen mag, bei uns eher die Leute aus den "unteren" sozialen Schichten zur Jugendfeuerwehr gehen. Bei der normalen Freiwilligen siehts bei uns wieder anders aus.. :)

flatbrain
2005-03-03, 22:58:18
Da ich beruflich selber sehr viel mit der FF zu tun hatte, vote ich einfach mal

[x] ein Mix aus den Vorschlägen 2 und 4

Ist zwar schade irgendwo, aber leider habe alle Extreme der FF kennengelernt!

Ripsta
2005-03-03, 23:00:27
ich hab dann mal 1 gevotet :)
bin seitdem 23.9.03 bei der fw.. doch darf leider erst seit dem 25.6.86 lehrgänge besuchen da ich seitdem erst 18 bin... => hab gerade mit meinem truppmannlehrgang angefangen :)
Kam zu der fw mehr oder weniger durch meine famillie^^
mein bruder, mein vater, 2 meiner onkel und meine 2 cousins sind in der fw :)
bruder, onkel1, cousins sind bei mir im löschzug... mein onkel1 sogar führer
mein vater ist der bei bf und mein anderer onkel ist im anderem zug...
ende des jahres werde ich wohl meinen pa lehrgang haben und damit meine grundausbildung abgeschlossen :)
einsätze fahr ich seitdem 25.06.86 ebenfalls mit um erfahrung zusammeln... ist nicht so das problem bei uns vonwegen, dass nur leute mit ausbildung mitfahren dürfen (hab ich jedenfalls so gehört)...
Hab auch starkes interesse an der fw gefunden und komme mehr als gut mit meinen "Kameraden" klar :)
www.feuerwehr-huelsdonk.de wäre unsere homepage wobei cih direkt mal sage, dass es nicht die beste ist ;)

Hier ist mal noch ein Gedicht was ich mehr als passend finde zu deiner kleinen text passage da oben :)
Die Freiwilligen Feuerwehrleute!

Bei ihrer Familie oder auf der Arbeit,
die Freiwilligen sind immer auf Wacht!
Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr,
sie sind stets bereit, bei Tag und bei Nacht.

In den Dörfern und den Städten,
auf dem Wasser oder auf dem Land...,
kämpfen die freiwilligen Feuerwehrleute...
für all ihre Nachbarn, löschen sie jeden Brand.

Alles ehrenamtlich, und ohne jeden Lohn,
zu retten, bergen und zu helfen, sind sie immer bereit...
sie halten zusammen als treue Kameraden,
und helfen einander in Schmerzen und Leid.

Undankbar sind manchmal einige Menschen,
Nur wenn in Not oder auch alles brennt...
sonst wird nie gefragt woher Hilfe kommt,
solange die Freiwilligen kommen und alles gut rennt!

Hilfe zu leisten für so manche Familie...
und zu retten aus den Flammen ein kleines Kind...
Das tun sie mutig und oft ohne jeden Dank,
Sie lassen alles stehn und kommen geschwind.

Doch eine Träne der dankbaren Mutter,
oder zarte Umarmung vom ängstlichen Kind...
dafür, und nichts weiter lohnt es sich doch...
weil sie Kameraden der freiwilligen Feuerwehr sind!

Geschrieben zu Ehren aller Freiwilligen Feuerwehrleute!
von Hartmut Reinsch

EdRu$h
2005-03-03, 23:10:08
seit 1997 dabei bin letzten Monat zum Hauptfeuerwehrmann befördert worden :cool:

Heimatsuchender
2005-03-03, 23:14:15
"Freiwillige Feuerwehr find ich gut". Ich bin zwar nicht dabei, finde aber, dass Leute die Ihre Freizeit opfern, Respekt verdient haben. Als Deppen kann man solche Leute nicht bezeichnen.

tobife

flatbrain
2005-03-03, 23:19:48
"Freiwillige Feuerwehr find ich gut". Ich bin zwar nicht dabei, finde aber, dass Leute die Ihre Freizeit opfern, Respekt verdient haben. Als Deppen kann man solche Leute nicht bezeichnen.

tobife

Ach, wenn man die "Richtigen" kennengelernt hat, geht auch das - wobei das keine Pauschalisierung sein soll!!!

cu flatbrain

Heimatsuchender
2005-03-03, 23:26:20
Ach, wenn man die "Richtigen" kennengelernt hat, geht auch das - wobei das keine Pauschalisierung sein soll!!!

cu flatbrain


Naja, die "Richtigen" findet man überall. Nicht nur bei der Freiwilligen Feuerwehr.

tobife

flatbrain
2005-03-03, 23:33:00
Naja, die "Richtigen" findet man überall. Nicht nur bei der Freiwilligen Feuerwehr.

tobife

Naja, meine Erfahrungen sind da etwas anders. Allgemein hast du sicherlich recht, aber wenn man die Kollegen der BF nimmt und dann viele der mir bekannten FF-Mitglieder, so stellt sich für mich das so dar, dass ich von 10 "Richtigen" 9 als Mitglieder der FF kennengelernt habe. Es gab auch viel Kollegen der FF, die topfit (was Fachwissen betrifft) und unheimlich menschlich in Ordnung gewesen waren, allerdings war dies die Minderheit der FF-Kollegen.

just my 2 €urocent
flatbrain

FireFrog
2005-03-04, 00:47:47
Naja darüber hab ich noch nicht nachgedacht, werd wohl aber nicht hingehen.

Sharee
2005-03-04, 08:38:08
ein guter freund von mir is bei der FF und ich habe grossen respekt vor diesen leuten, die tags wie nachts zu den einsätzen hetzen um anderen menschen zu helfen und das alles unentgeltlich und in der freizeit. ich finde es sehr schade, das es leute gibt, die meinen es wäre ein deppenverein etc. oder leute die sich über feuerwehrzufahrten aufregen, weil man da net parken darf. das können nur leute sein, die noch nie die feuerwehr in anspruch nehmen mussten. aber wer mal die feuerwehr braucht, ist froh wenn sie schnell da ist. finds auch traurig, das die meisten net mal ein danke nachher übrig haben, für das was die FF leistete.

Marodeur
2005-03-04, 08:52:34
1

Bin bei der FF, allerdings derzeit nur passiv da mir dafür im Moment Zeit und Lust fehlt. Kann sich aber wieder ändern.

Hier bei uns im ländlichen Gebiet sind freiwillige Feuerwehren unersetzlich, nur sie können "zeitnah" am Einsatzort sein. War in meiner aktiven Zeit bei 2 kleineren Einsätzen dabei (wobei ein kleines Feuerchen im Wald wohl ein großer geworden wäre wenn wir eben nicht gleich "nebenan" wären...).

Aber das mit den untersten sozialen Schichten ist ziemlicher Quatsch wenn ich so an unsere und die benachbarten Feuerwehren denke. Vom Nachwuchs abgesehen sind die meisten aus der sog. "Mittelschicht". Die Überzahl (wenn auch nicht alle) hat Arbeit/Familie/Haus.

Und auch wenn einige denken es ginge denen rein darum in einem Verein zu sein und sich bei Feuerwehrfesten gut durchzusaufen werden sie doch froh sein wenn die gleichen Menschen dann innerhalb von Minuten da sind wenn ihr Haus anfängt zu kokeln...

flatbrain
2005-03-04, 08:56:29
ein guter freund von mir is bei der FF und ich habe grossen respekt vor diesen leuten, die tags wie nachts zu den einsätzen hetzen um anderen menschen zu helfen und das alles unentgeltlich und in der freizeit. ich finde es sehr schade, das es leute gibt, die meinen es wäre ein deppenverein etc. oder leute die sich über feuerwehrzufahrten aufregen, weil man da net parken darf. das können nur leute sein, die noch nie die feuerwehr in anspruch nehmen mussten. aber wer mal die feuerwehr braucht, ist froh wenn sie schnell da ist. finds auch traurig, das die meisten net mal ein danke nachher übrig haben, für das was die FF leistete.

Feuerwehrzufahrten - betrifft alle aus der "Berufsgruppe", BF und Rettungsdienste wie FF. Ist ein "globales" System, genau so, dass man sleten ein Danke hört. Wir sind mal zu Feuer Menschenrettung gefahren, anschliessend lag eine Beschwerde auf dem Tisch, weil wir auf dem Weg zur Einsatzstelle ne Katze überfahren haben..., unentgeltlich ist auch relativ, zumindest hier ist es so, dass es Aufwandsentschädigungen gibt.
Wie gesagt, man sollte nicht pauschalisieren, weder im positiven noch im negativen Sinne.
Btw. ich mag diese heroische Selbstverherrlichung vieler FF-Kollegen nicht. Liegt aber vielleicht gereade daran, dass wir hier ne Berufsfeuerwehr haben und die FFs zusätzlich alarmiert werden und dann ganz gerne mal die Helden spielen (wollen).
Ganz lustig wird es hier, wenn die FFs zu rettungsdienstlichen Hilfeleistungen alarmiert werden, weil die Hilfsfristen sonst nich eingehalten werden. Wir hatten mal den Fall, das bei unserem Eintreffen mit dem NAW neben der RTW-Besatzung und uns noch 4 FFler sowie 6 Mitglieder der (freiwilligen) Jugendfeuerwehr in einem 25m² grossen Raum helfen wollten. Auch nachdem wir höflich baten, dass die FF samt JFw bitte den Raum verlassen sollten, da dieser Stress dem HI-Patienten nicht wirklich was brachte. Uns übrigends auch nicht. Wenn man mehrmals solche Erfahrungen gemacht hat, prägt das halt irgendwann mal.

Bei den FFs, in deren Ausrückbereich keine BF fährt, wird das sicherlich anders aussehen. Hoffe ich.

cu flatbrain

Marodeur
2005-03-04, 09:01:08
Bei den FFs, in deren Ausrückbereich keine BF fährt, wird das sicherlich anders aussehen. Hoffe ich.

cu flatbrain

Sieht anders aus. ;)

ethrandil
2005-03-04, 12:04:39
Freiwillige Fuerwehr find' ich gut! Es ist schön, dass sich Menschenso engagieren.

Hanz ohne Vorurteile bin ich aber nicht, die Leute die ich kenne, sind gerne mal betrunken.
Ich glaub aber, dass das nur ein Vorurtieil ist - warum sollte man im Verein nicht auch mal Spaß haben? Das was zählt ist, dass sie retten wenn man in Not ist, und darum find ich das gut!

- Eth

Einfachkrank
2005-03-04, 12:23:48
Dass hin und wieder die Feuerwehr zur Feierwehr wird ist ja wohl klar, aber wo gibt es das nicht? Fußball spielt auch jeder und soll mir einer sagen, dass da die hellsten Köpfe unseres Landes sind.
Ich weiß allerdings ganz genau, was gemeint ist. Es sind meistens die Menschen ohne Abitur, aber es sind Menschen wie wir alle. Menschen mit Herz, die auch Gefühle haben und vor allem hilfsbereit sind(und da soll mir einer sagen, dass es das heute noch oft gibt).
Ich glaube, dass Gefühl zu haben wie es ist, mit 8 weiteren Kamerade in einem LF16 zu sitzen, die Sirene und Blaulicht an, Adrenalin und Aufregung bis zum Anschlag und die Sicherheit zu haben, dass deinem Nebenmann es scheiß egal ist, was du für einen Schulabschluss hast und wie viel Geld du verdienst, sondern sich auf ihn verlassen zu können ist einfach großartig und einzigartig.

Sharee
2005-03-04, 12:23:57
Bei den FFs, in deren Ausrückbereich keine BF fährt, wird das sicherlich anders aussehen. Hoffe ich.

cu flatbrain

das brauchst net hoffen, davon kannst ausgehen!!!!
selbstverherrlichung, gibts hier net!

Nick Nameless
2005-03-04, 16:46:35
Einer, der mit mir zusammen 3 Jahre Ausbildung gemacht hat, ist bei der FF. Daher weiss ich, dass zumindest hier im Raum Mainz das Image, welches die FF allgemein hat, stimmt. Freiwilligen Dienst leisten und saufen, Hand in Hand.

Fullover
2005-03-04, 16:52:09
[x] Freiwillige Feuerwehr find ich gut
[x] Ein Verein voller Deppen und Saufbolde

In unserer Gemeinde trifft wohl beides zu.
Letztendlich hab ich aber doch für "Freiwillige Feuerwehr find ich gut" gestimmt. :)

govou
2005-03-04, 17:36:19
[x] Freiwillige Feuerwehr find ich gut
[x] Ein Verein voller Deppen und Saufbolde

Also nützlich sind sie manchmal sicher. Kenn aber einen, der da ist. Nur am Saufen die Jungs.

StefanV
2005-03-05, 12:34:33
Bin mal selbst dabei gewesen, daher vote ich mal fürs letzere:

[x]EIn Verein voller Deppen und Saufbolden...

mh01
2005-03-05, 14:43:08
Ich war jahrelang dabei, habe mir daher erlaubt, für 1. zu stimmen. Leider lässte es die – kaum noch vorhandene – Zeit nicht mehr zu.

Ripsta
2005-03-05, 14:44:13
Bin mal selbst dabei gewesen, daher vote ich mal fürs letzere:

[x]EIn Verein voller Deppen und Saufbolden...

Kommt halt immer auf die stadt\wache an... jenachdem wie dein umfeld halt ist ;)

Murhagh
2005-03-06, 19:24:24
[X] Freiwillige Feuerwehr find ich gut

Ich bin zwar nicht selbst dabei, allerdings ist mein Vater selbst Feuerwehrmann. Zwar in Rente, aber er war lange dabei. Außerdem habe ich in meinem Freundeskreis auch Kumpel die aktiv in einer FF tätig sind. Deshalb stehe ich der FF sehr positiv gegenüber.

DeX
2005-03-06, 19:30:45
naja, was soll ich sagen... ich habe schon wut auf diese leute.
als ein motorrad meines kumpels abgebrannt ist und sie für eine entfernung von 700m etwa 10 minuten genbraucht haben.

die station lag sogar auf der selben strasse.. einfach 700m weiter.
ich konnte es einfach net glauben... 10 minuten bis die kammen, diese penner.
was vom bike übrig geblieben ist könnt ihr euch selber vorstellen..

saftsäcke....

flatbrain
2005-03-06, 19:47:23
naja, was soll ich sagen... ich habe schon wut auf diese leute.
als ein motorrad meines kumpels abgebrannt ist und sie für eine entfernung von 700m etwa 10 minuten genbraucht haben.

die station lag sogar auf der selben strasse.. einfach 700m weiter.
ich konnte es einfach net glauben... 10 minuten bis die kammen, diese penner.
was vom bike übrig geblieben ist könnt ihr euch selber vorstellen..

saftsäcke....

Öhm... die FF wird über die Leitstelle per Pieper zu Hause alarmiert, dann fahren die Leute zur Wache, zeiehn sich ihre Schutzkleidung an und rücken bei Erreichen der Mindeststärke aus (ohne die brauchen sie imo gar nicht losfahren), von daher ists eigentlich uninteressant, ob die EST nun 700, oder 5km von der Wache entfernt ist.
Die Wachen der FF sind bis auf Ausnahmen nicht fest besetzt, deswegen heissts ja auch Freiwillige Feuerwehr ;) !

cu flatbrain

Ripsta
2005-03-06, 20:18:37
1. Wenn deine Gemeinde es nicht für nötig hält eine BF einzuführen, darfst du dich bei denen beschweren...
2. Wenn eine BF vorhanden ist dann darfst du auf die Sauer sein und net auf die FF...
3. Solange kein Feuermenschenleben in Gefahr alarmiert wird sondern "nur" Sachschaden muss man nicht im Straßenverkehr unnötig andere Menschen gefährden... Da kann das dann schonmal was länger dauern als wenn jez irgendwo n Dachstuhlbrand mit Feuermenschenleben in Gefahr ist...

flatbrain
2005-03-06, 20:27:24
Die Hilfsfristen, nach denen im Regelfall ein Eintreffen der Feuerwehr erwartet werden kann, sind bei den städtischen BFs meist zwischen 7-8min. Nun kannst du ja mal überlegen, wie das die FFs schaffen sollen.
Davon abgesehen dürfte es keinen Unterschied machen, ob die Feuerwehr nun in 7 oder 10min eintrifft, wenn ein Mototrad oder ein Auto erstmal richtig brennen, ists eh ein "Totalschaden".

Ripsta
2005-03-06, 20:30:09
flatbrain: Ich meinte den Dex falls du mich falsch verstanden hast ;)
oder versteh ich gerade dich falsch und fühl mich nur angesprochen?^^

flatbrain
2005-03-06, 20:32:10
flatbrain: Ich meinte den Dex falls du mich falsch verstanden hast ;)
oder versteh ich gerade dich falsch und fühl mich nur angesprochen?^^

[x] oder versteh ich gerade dich falsch und fühl mich nur angesprochen?

War auch auf Dexs Post bezogen, sozusagen eine zusätzliche allgemeine Erklärung zu deinen (richtigen) Ausführungen ;) !

cu flatbrain

Ripsta
2005-03-06, 20:36:25
:)
Ich sollte öfters die Zitatfunktion in betracht ziehen damit ich nicht durch meine fehler durcheinander komme ;)
so genug offtopic^^

Einfachkrank
2005-03-06, 21:09:21
naja, was soll ich sagen... ich habe schon wut auf diese leute.
als ein motorrad meines kumpels abgebrannt ist und sie für eine entfernung von 700m etwa 10 minuten genbraucht haben.

die station lag sogar auf der selben strasse.. einfach 700m weiter.
ich konnte es einfach net glauben... 10 minuten bis die kammen, diese penner.
was vom bike übrig geblieben ist könnt ihr euch selber vorstellen..

saftsäcke....
Genau wegen solchen Eindrücken hab ich diesen Thread erstellt ... Aber flatbrain hat dir das schon gut genug erläutert, warum das so ist. Zu dem sind 10min laut Gesetz ok. Laut Gesetz muss jeder Ort in 10min erreichbar sein(nach Alamierung).

Wisst ihr eigentlich was wäre, wenn niemand diesen Job freiwillig machen würde und die Nachbargemeinden nicht euren Ort mit abdecken könnten? Genau, dann wird eine Pflichtfeuerwehr eingeführt und da wird der Großteil der Leute rausgesucht, die dafür tauglich sind(sprich Männer zwischen 18 und 50 mit normaler Gesundheit) ...

Ripsta
2005-03-06, 21:19:33
Wisst ihr eigentlich was wäre, wenn niemand diesen Job freiwillig machen würde und die Nachbargemeinden nicht euren Ort mit abdecken könnten? Genau, dann wird eine Pflichtfeuerwehr eingeführt und da wird der Großteil der Leute rausgesucht, die dafür tauglich sind(sprich Männer zwischen 18 und 50 mit normaler Gesundheit) ...

FSHG §14 sagt das aus (bin jetzt nur so am klugscheissen weil die mappe hier gerade vom lehrgang liegt ;))
Jeder der im Alter von 18 - 60 Jahren noch tauglich ist (laut g26) kann einberufen werden... er hat die gleichen rechte und pflichten wie die ehrenamtlichen kräfte... Nicht davon betroffen sind Einwohner die bei der Polizei, thw oder anderen privaten sowie öffentlichen Hilfsorganisationen sind. (ist jetzt nicht zitiert weil ich dieses beamtendeutsch hasse ;))

flatbrain
2005-03-06, 21:54:43
Hehe, aber die BFs wolen mich nicht, weil ich mit fast 29 und Zusatzquali Rettungsassistent zu alt bin *g*..., die wissen gar nicht, was denen mit mir entgeht ;D !

cu flatbrain

BananaJoe
2005-03-06, 22:09:13
Naja, auf Feuerwehrfesten geht es meist schon etwas "feucht" zu. :biggrin:

Trotzdem sollte man Respekt vor ihrer Arbeit haben und froh werden wohl alle sein wenn sie so ein "Depp" aus denn brennenden KFZ schneideit!

MfG

PS: Kennt jemand die Feuerwehr Hymne von den Biermösl blosn? :biggrin:

Ripsta
2005-03-06, 22:13:54
Naja, auf Feuerwehrfesten geht es meist schon etwas "feucht" zu. :biggrin:

Jupp :D
Gestern hatten wir Kameradschaftsabend und waren noch anschließend in der Stadt und es war mal wieder nicht ohne :)

DeX
2005-03-06, 22:25:19
leute, ich kann nicht sagen ob das 10minuten waren oder mehr, eher waren das 15 aber ich will nicht übertreiben..
ich war unter stress und habe alles mögliche gemacht um das teil zu löschen.
da konnte ich nicht auf die zeit achten.

auch kann ich nicht 100% sagen obs die FF war oder nicht.

jetzt kommt aber der mega hammer.
mein kumpel hat ein auto angehalten und die sind mit vollgas zu der wache gefaher.. als er nachfragte bekamm er nur ne dumme antwort, er hat diese penner sogar um einen normalen feuerlöscher geben, welchen er nicht bekommen hat.
also erzählt mir hier nichts...
wenn der nromale bürger schon steuern zahlt erwarte ich eine BF, aber wie ihr schon sagtet, ich brauche mich nicht bei euch zu beschweren!

flatbrain
2005-03-06, 22:36:50
Öhm. im Normalfall macht es mehr (bzw. nur) Sinn, die 112 zu wählen, falls denn jemand auf der Wache ist, kann der nämlich mit Sicherheit keine Kollegen alarmieren. Wie dem auch sei, ich würde nicht von einem negativen? Fall auf alle Angehörigen der FF schliessen. Und den Wunsch nach einer BF für jedes Dorf überlese ich einfach mal, da du dir offensichtlich nicht über gesetzlich vorgeschriebene Strukturen und damit verbundene Kosten im Klaren bist.

cu flatbrain

Ripsta
2005-03-06, 22:39:29
Die Zentralisten rufen in unserem fall dann auch nur einfach bei der leitstelle an... ja sie rufen an und funken nicht :>

Sharee
2005-03-07, 11:31:13
leute, ich kann nicht sagen ob das 10minuten waren oder mehr, eher waren das 15 aber ich will nicht übertreiben..
ich war unter stress und habe alles mögliche gemacht um das teil zu löschen.
da konnte ich nicht auf die zeit achten.

auch kann ich nicht 100% sagen obs die FF war oder nicht.

naja in solchen momenten neigt man leicht zu übertreibungen!!!


jetzt kommt aber der mega hammer.
mein kumpel hat ein auto angehalten und die sind mit vollgas zu der wache gefaher.. als er nachfragte bekamm er nur ne dumme antwort, er hat diese penner sogar um einen normalen feuerlöscher geben, welchen er nicht bekommen hat.


sind feuerlöscher in autos ne pflichtausrüstung?? oder was wolltest du hier sagen?

flatbrain
2005-03-07, 11:34:54
naja in solchen momenten neigt man leicht zu übertreibungen!!!

...

sind feuerlöscher in autos ne pflichtausrüstung?? oder was wolltest du hier sagen?

Wohl wahr, das meken wir im Rettungsdienst auch immer wieder.
Zur zweiten Frage, ich habe es so verstanden, dass er auf der Wache nach einem Feuerlöscher gefragt hat. Btw. sind in z.B. LKWs und imo auch Taxen Feuerlöscher vorgeschrieben - nur wissen die wenigstens auch damit umzugehen.

cu flatbrain

DeX
2005-03-07, 12:52:07
leute, ihr regt mich auf.
das typische foren verhalten, hauptsache etwas gegenhalten.
egal...


1. es juckt mich einen scheiss wieviel eine BF kostet. kommt mir net mit sowas.
2. das waren 100% deutlich über 10 minuten.. das sehe ich am ergebnis...
3.wenn du zusehen musst wie so ein bike in 2 meter hohen flammen steht, dann juckt euch, recht, FF, zeit, oder was auch immer nen scheissdreck.
man will nur eines "hilfe".... wir haben autos angehalten und nach nem feuerlöscher gefragt oder wenigstens wasser. NICHTS....
und ja.. die bei der wache haben den feuerlöscher nicht gegeben.

das schlimmste war, dass in einem vorgarten genau daneben ein kinderbecken mit sicherlich 100 liter wasser stand, nur das haben wir erst gesehen als es schon zu spät war.
Als die feuerwehr ankam stiegen die erstmal ganz locker aus dem auto um ganz locker ihren schlauch raus zu hollen, stimmt ... scheiss aufs motorad ist ja nicht meines.

ich habe gesehen wie man hilfe bekommt, egal ob bürger oder feuerwehr.
wir haben uns schon geschworen niemals mehr anderen zu helfen wenn wir sowas erleben müssen. nur bin ich eben kein arsch der da nur so dumm in die gegend schauen würde.

aber da ich von dieser sache so belastet bin kann ich ganz sicher nicht objektiv mitreden.

schönen tag

flatbrain
2005-03-07, 14:55:29
leute, ihr regt mich auf.
das typische foren verhalten, hauptsache etwas gegenhalten.
egal...


1. es juckt mich einen scheiss wieviel eine BF kostet. kommt mir net mit sowas.
2. das waren 100% deutlich über 10 minuten.. das sehe ich am ergebnis...
3.wenn du zusehen musst wie so ein bike in 2 meter hohen flammen steht, dann juckt euch, recht, FF, zeit, oder was auch immer nen scheissdreck.
man will nur eines "hilfe".... wir haben autos angehalten und nach nem feuerlöscher gefragt oder wenigstens wasser. NICHTS....
und ja.. die bei der wache haben den feuerlöscher nicht gegeben.

das schlimmste war, dass in einem vorgarten genau daneben ein kinderbecken mit sicherlich 100 liter wasser stand, nur das haben wir erst gesehen als es schon zu spät war.
Als die feuerwehr ankam stiegen die erstmal ganz locker aus dem auto um ganz locker ihren schlauch raus zu hollen, stimmt ... scheiss aufs motorad ist ja nicht meines.

ich habe gesehen wie man hilfe bekommt, egal ob bürger oder feuerwehr.
wir haben uns schon geschworen niemals mehr anderen zu helfen wenn wir sowas erleben müssen. nur bin ich eben kein arsch der da nur so dumm in die gegend schauen würde.

aber da ich von dieser sache so belastet bin kann ich ganz sicher nicht objektiv mitreden.

schönen tag

Hast du es überlesen oder wolltest du es nicht lesen - wenn eine Karre brennt, dann brennt sie, und es spielt überhaupt keine Rolle, ob sie nun nach 10 oder 15min gelöscht wird, hin ist sie so oder so! Und nochmal als Hinweis, bei der FW/RD wird nicht gerannt, dass hängt mit den UVVs zusammen und nicht an der Bequemlichkeit der Leute!

Sharee
2005-03-07, 15:22:55
wir haben uns schon geschworen niemals mehr anderen zu helfen ...


na dann hoffe ich, das du mal in so eine situation kommst, dann nicht hilfst und wegen unterlassener hilfeleistung angezeigt wirst.

cookie
2005-03-07, 15:28:53
naja, was soll ich sagen... ich habe schon wut auf diese leute.
als ein motorrad meines kumpels abgebrannt ist und sie für eine entfernung von 700m etwa 10 minuten genbraucht haben.

die station lag sogar auf der selben strasse.. einfach 700m weiter.
ich konnte es einfach net glauben... 10 minuten bis die kammen, diese penner.
was vom bike übrig geblieben ist könnt ihr euch selber vorstellen..

saftsäcke....

Ich bin selber seit ca 20 Jahren aktiv in der FF. Ich hatte schon einen Fall als wir zu einem Einsatz ausrücken mussten wo ein PKw brannte, das uns der Besitzer des Wagens an den Löscharbeiten hinderte. Er wollte sicher gehen das sein Auto ein Totalschaden wird, da die Versicherung ansonsten nur Teilweise bezahlt. Wir konnten den Wagen trotz seiner Versuche uns zu hindern ablöschen. Er wurde dabei halt nur ein wenig nass.
Und nun zu den Pennern. Was ist denn wenn du mal mit dem Auto verunglückst, und dann schwer verletzt im Auto eingeklemmst bist (Ich hoffe du bleibst dein leben lang davon verschont). Wärst du dann nicht froh wenn die "Penner" dann anrücken und dich aus den Auto befreien?
Weißt du überhaupt was es heißt in solch eine Situation zu kommen das du als Feuerwehrmann oder -frau Verletzte oder gar Tote aus einem Auto zu befreien bzw zu bergen. Oder Verkohlte Körper zu bergen?
Kannst du dir davon überhaupt ein Bild machen was für eine Seelische Belastung das sein kann?
Ich persönlich haben großen Respekt vor Leuten die so etwas machen.
Außerdem brauchen wir solche Menschen die sich "FREIWILLIG" am Dienst für andere beteiligen.

mfg
cookie

Banshee18
2005-03-07, 15:55:21
Ich bin zwar nicht bei der Feuerwehr, aber dafür beim THW. Wenn es bei der Feuerwehr genauso zugeht, kann ich nur sagen:
ein Verein voller Deppen und Saufbolde :D







Ne, Scherz. Ich finde soziales Engagement natürlich gut.

mfg

Banshee

Sharee
2005-03-07, 16:35:31
die leute haben eben schon immer auf die hilfeleistenden geschimpft, egal ob sie zu spät oder zu früh kommen, alles absperren, das auto zerschnippseln, das haus unter wasser setzen, die blumenrabatte von mutti kaputtfahren oder mit ihrem blaulicht nachts die nachbarn aus ihrem wohlverdienten schlaf reissen... oder oder oder ... nur, wenn diejenige, die nur meckern, mal deren hilfe brauchen, dann wird erwartet, das man am besten schon vorm unfall oder brand am einsatzort ist und einem gefälligst so hilft, das keinerlei weiterer schaden an persönlichem eigentum entsteht. und hinterher net mal das maul aufbringen um DANKE zu sagen!

DeX
2005-03-07, 17:09:28
man flatbrain du nervst mich... ich frage mich ob du lesen kannst oder nicht.
und wehe du fängst nochmal an .. egal ob 10 oider 15... es ist NICHT egal..
je länger das ding brannte desto mehr schaden gab es...
sei einfach still du ........... ich will hier keine punkte bekommen.



SexyHexy ...
du bist eine wiederliche person.. wage es nicht noch einmal mich hier anzufahren.


es ist immer wieder unglaublich wie leute einen anfahren um nur ihren mist von sich zugeben. hört auf mir mit irgendwelchen beispielen zu kommen.
UNGLAUBLICH!!!! ..... ich wünsche das ihr überhaupt nichts mehr zu meiner sache sagt. so halte ich auch mein mund... DANKE ...

das ist einfach nicht auszuhalten dieses verhalten....

Ripsta
2005-03-07, 17:11:00
hört auf mir mit irgendwelchen beispielen zu kommen.


Wer hat denn angefangen? :|

Sharee
2005-03-07, 17:13:06
widerliche person...


mfg

ohgott lasst bloss den armen kerl in ruhe, der hyperventiliert gleich ... der verträgt keine kritik an sich!

DeX
2005-03-07, 17:15:28
guten tag... die dame.

widerlich, widerlich, widerlich .. danke .. ich versuche es mir zu merken.

wenn möglich löscht ein mod meine beiträge und mach die zitate raus.
ich will mich mit euch auf diesem thema nicht mehr unterhalten.

DeX
2005-03-07, 17:17:01
mfg

ohgott lasst bloss den armen kerl in ruhe, der hyperventiliert gleich ... der verträgt keine kritik an sich!


welche kritik?

ich habe von dir bis jetzt nur dumme sprüche gehört..

und ich sage es nochmal. bitte löscht meine beiträge hier. danke..

Sharee
2005-03-07, 17:19:55
passt schon, ich sags ja ... :biggrin:

No.3
2005-03-07, 17:21:12
man flatbrain du nervst mich... ich frage mich ob du lesen kannst oder nicht.
[...]
sache sagt. so halte ich auch mein mund... DANKE ...

das ist einfach nicht auszuhalten dieses verhalten....

DeX - halte bitte mal kurz die Luft an...


ich finde es auch Scheisse wenn meine Karre brennt und die Feuerwehr kommt nicht sofort auf der Stelle. Keine Ahnung ob Du auf die Uhr geschaut hast, wenn nicht, die Wartezeit kommt Dir immer elend lang vor.

Die Leute von der Feuerwehr, vom Notarzt über den Rettungswagen bis hin zur Polizei machen sich nicht einen Spaß daraus, Dich zu ärgern. Die machen jeden Tag rund um die Uhr einen Knochenjob - _für_ _uns_ !!!

Der Dank ist Gepöbel weil die Straße gesperrt ist, sie nicht schnell genug kommen, man ihnen im Weg rumsteht etc etc anstelle dass man sie ihre Arbeit machen lässt und man am Schluss vielleicht ein Danke für sie "übrig" hat (müssen ja nicht gleich Blumen und Schokolade sein)

Das kein vorbeifahrender Autofahrer Dir einen Feuerlöscher geben wollte, passt perfekt mit meinem vorigen Satz zusammen.


Rainer

[dzp]Viper
2005-03-07, 17:28:36
@ Dex

2 Punkte für mehrfachte Beleidigung in diesem Thread!
Mich wundert nur, dass niemand diesen Thread gemeldet hat :|

Dex - wenn du dich nicht normal mit den Leuten unterhalten kannst, dann sag am besten garnichts. Du kennst die Regeln hier und hier hast du mehr als einmal über die Stränge geschlagen und bist mehr als einmal zu persönlich geworden (darum auch die 2 Punkte und du kannst froh sein, dass es nicht mehr Punkte sind bei dem was du dir hier geleistet hast!)

Ich hoffe du gehst auch mal auf die Sachen ein, die dir andere Personen versuchen zu sagen und wertest sie nicht gleich als "Schwachsinn" ab oder Beleidigst die Leute.

DeX
2005-03-07, 17:34:46
du kannst mir auch 10 punkte geben.
wobei ich es eigentlich überhaupt nicht einsehe das du hier jetzt mit punkten um dich schleuderst.
ich stehe dazu was ich gesagt habe... das war und ist ein widerliches verhalten gewesen. und dann erlaube ich es mir auch diese person "widerlich" zu nennen, weil ich es so empfinde! das war keine beleidigung...was soll das..
ich darf wohl noch das recht haben einem zu sagen das er mir nicht passt.
zeig mir bitte mal wo ich einen direkt beleidigt habe?
ich will mal eine genaue erklärung haben wo ich ausser "wutt" noch anderes gezeigt habe ...danke...

flatbrain
2005-03-07, 17:37:30
Eigentlich ists ganz einfach - brennt diue Karre 10min, ists ein Totalschaden, brennt sie 15min, ist auch ein Totalschaden (versicherungstechnisch), also wo ist dein Problem? Erklärs mir, aber bitte sachlich ;) !

cu flatbrain

PS: Wir trainieren regelmässig die Vorgehensweise bei Autobränden/Motorradbränden, also erzähle mir bitte nicht, ich habe keine Ahnung von dem , was ich sage.

Sharee
2005-03-07, 17:38:53
ich finde es sehr traurig das hier soviel für "ein Verein voller Deppen und Saufbolde" abgestimmt haben. ok auch die feuerwehrkameraden lassen es sich net nehmen auf ner feier wo man zusammenhockt, mal ein oder zwei bierchen zu heben aber wer tut das nicht, bei was auch immer für einer betriebsfeier??? und deswegen is man gleich ein depp oder saufbold??? naja ich kenn es eben nicht so, ich bin sehr stolz auf jeden einzelnen, der hier bei meiner ortsansässigen freiwilligen feuerwehr mitwirkt - zu stormtrooper schiel -

flatbrain
2005-03-07, 17:40:53
ich finde es sehr traurig das hier soviel für "ein Verein voller Deppen und Saufbolde" abgestimmt haben. ok auch die feuerwehrkameraden lassen es sich net nehmen auf ner feier wo man zusammenhockt, mal ein oder zwei bierchen zu heben aber wer tut das nicht, bei was auch immer für einer betriebsfeier??? und deswegen is man gleich ein depp oder saufbold??? naja ich kenn es eben nicht so, ich bin sehr stolz auf jeden einzelnen, der hier bei meiner ortsansässigen freiwilligen feuerwehr mitwirkt - zu stormtrooper schiel -

Ich hab mich ja bewusst der Stimme enthalten, weil ich nicht unvorbelastet bin und eben gerne für beide Varianten gevotet hätte - nur geht das leider nicht *fg*!

cu flatbrain

Sharee
2005-03-07, 17:40:55
PS: Wir trainieren regelmässig die Vorgehensweise bei Autobränden/Motorradbränden, also erzähle mir bitte nicht, ich habe keine Ahnung von dem , was ich sage.

die feuerwehr hätte eben schon nach 1-2 minuten dasein sollen, nur das das unmöglich ist, das wollen diese menschen dann nicht einsehen

[dzp]Viper
2005-03-07, 17:43:18
d
zeig mir bitte mal wo ich einen direkt beleidigt habe?
ich will mal eine genaue erklärung haben wo ich ausser "wutt" noch anderes gezeigt habe ...danke...



Du wünschst Beispiele?

Gerne!



ich habe von dir bis jetzt nur dumme sprüche gehört..



man flatbrain du nervst mich... ich frage mich ob du lesen kannst oder nicht.

...

sei einfach still du ........... ich will hier keine punkte bekommen.



SexyHexy ...
du bist eine wiederliche person.. wage es nicht noch einmal mich hier anzufahren.



es ist immer wieder unglaublich wie leute einen anfahren um nur ihren mist von sich zugeben.


P.S. Sei froh, dass du nicht nochmal Punkte wegen missachtung der Moderation bekommst!

P.S.S. man kann Emotionen im Forum zeigen (mache ich auch ab und zu) aber man kann dies auch ohne beleiden anderer Personen machen - ich hoffe du hälst dich nun dran, da du bisher nicht negativ aufgefallen bist :)

flatbrain
2005-03-07, 22:30:13
Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen - wie ist das eigentlich bei der FF in Gebieten ohne BF geregelt, wenn es tagsüber während der normalen Arbeitszeit eine Alarmierung eingeht, wie schnell sind da die Ausrückzeiten bei euch im Schnitt?
Hier in Berlin wird ja die FF in der Regel parallel zur BF alarmiert, je nachdem ob dann eine Ausrückmeldung von der FF erfolgt, wird dann die BF wieder "nach Hause" geschickt, aber die Möglichkeit besteht ja bei einem reinen FF-System nicht wirklich?

cu flatbrain

Ripsta
2005-03-07, 23:31:32
In unserer Stadt werden auch immer bf und über tag 2 lz alarmiert evtl mehrere bei bedarf doch zuerst wird "aufgeklärt"...
nachts hingegen werden immer nur bf und 1 zug alarmiert... s.o.

Sharee
2005-03-08, 11:02:24
Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen - wie ist das eigentlich bei der FF in Gebieten ohne BF geregelt, wenn es tagsüber während der normalen Arbeitszeit eine Alarmierung eingeht, wie schnell sind da die Ausrückzeiten bei euch im Schnitt?
Hier in Berlin wird ja die FF in der Regel parallel zur BF alarmiert, je nachdem ob dann eine Ausrückmeldung von der FF erfolgt, wird dann die BF wieder "nach Hause" geschickt, aber die Möglichkeit besteht ja bei einem reinen FF-System nicht wirklich?

cu flatbrain

tja, klar das es da natürlich länger dauert, da ja jeder erstmal mehr oder weniger lange anfahrtswege hat aber da die in der regel auch net viel weiter sind wie die allgemeinen anfahrtswege von daheim, nimmt es sich net viel. zumindest hier, is ja auch nur eine 28000 einwohner-stadt und das gerätehaus liegt doch recht zentral.

edgecrusher
2005-03-08, 13:12:10
FF find isch jut :D

greetz

Einfachkrank
2005-03-09, 08:07:41
Also wir sind ne Stadt von knapp 10000 Einwohner in der Innenstadt und da schon jede Menge Leute nahe an der Feuerwehr arbeiten sind nach drei Minuten LF16 und Drehleiter ausgerückt. Die Einsatzleitung schon viel früher, aber die zwei sind auch zu 80% der normalen Arbeitszeit in der Feuerwehr anwesend, von daher sind die flott...
Meine Schule liegt drei Minuten zu Fuß von der Feuerwache weg, aber da ich mit dem Auto immer direkt vorm Haupteingang steh gehör ich zu den ersten die da sind ;)