PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Counterstrike:Source - Doch mehr als ein billiger CS-Abklatsch?


jay.gee
2005-03-03, 23:52:17
Vorwort: Ich betrachte mich nicht unbedingt als puren CS Gamer. Lieber würde ich mich als einen Menschen betiteln, der sich bestimmt nicht auf ein einziges Multiplayer Game reduziert. Ich tauche zb. auch sehr gerne in das UT Universum ein. Vom packendem Deathmatch, bis Onslaught, Red Orchestra oder Frag Ops bietet das UT Universum mir eine Grundbasis, für packende Multiplayer Schlachten.

Wenn ich ein wenig Lust auf ein Karibik Flair bekomme, spiele ich auch gerne mal eine Runde FarCry-Assault, ein fiktives Kriegszenario bietet mir JointOps, und gelegentlich tauche ich auch mal in die Welten von Star Wars Battlefront ein.
Als Clanspieler habe ich darüber hinaus mehrere Jahre ligaaktiv Counterstrike gespielt, welches mit CS:S ja bekanntlich einen Nachfolger bekommen hat.
In diesem Forum laufen eine menge Leute rum, denen technische Aspekte oft wichtiger sind, als das Game selbst. Viele von ihnen haben schon lange verlernt, sich in ein Szenario fallen zu lassen.

Damit möchte ich nicht sagen, dass mir die Technik oder Grafik unwichtig ist.
Nur interessiert es mich nicht, mit welcher Methode ein ein Effekt simuliert wird. Mir ist nur das Ergebnis wichtig! Wie wirkt der Effekt auf mich? Kommt er bei mir glaubhaft über? Passt er zum Flair des Games?

Nach dem Release von Counterstrike bin ich damals von Quake² ins "Counterstrike Lager" gewechselt. Es war der erste wirkliche Realistic-Team-Shooter, den ich gespielt habe. Es gab nur CS_Maps, wo sich Geiselnehmer und Sondereinsatz-Kommando gegenüber standen. Das bringt mich wieder zu dem Aspekt: "Wie tief kann man sich in ein Spiel fallen lassen"?
Es war faszinierend sich mit den Geiseln in einer Tiefgarage zu verschanzen, und die CT`s mussten die Geiseln befreien *Cs_Siege*
Dieses Räuber und Gendarme Feeling kam sehr gut rüber, und die meissten CS Gamer haben CS auch so gespielt, wie es vom Spielprinzip angedacht war.
Später kamen dann die de_Maps, und alles veränderte sich. Cs mutierte zum Team-Deathmatch, bei dem der individuelle Skill, das Scoreboard und die damit verbundenen Frags im wahrsten Sinne des Wortes an erster Stelle standen.

Cs wurde zum Volkssport der Online-Gamer, und viele suchten ihre Idole in den "Inet Popstars" der Top Clans. Wie in jeder Sportart wurde auch bei CS gedopt, und Cs wurde zum Inbegriff eines Spiels, welches für Cheaten steht.
Ich glaube heute spielt kaum noch jemand "CS Classic", und sieht sich als Teil dieses Räuber und Gendarme -Spiel. Eigentlich ist es nur noch ein Team- Deathmatch, mit einer kaputten Commuinty!!!

Neben den zahlreichen Alternativen die das OnlineGaming -Angebot heute hergibt, haben viele ua. aus den von mir angesprochenen Gründen das countern aufgegeben. Interessant war es auf jeden Fall, dieses Game im laufe der Jahre wachsen zu sehen. Wie es sich entwickelt hat, und von einer Beta Version in die Regale der grossen Kaufhäuser wanderte.

Counterstrike:Source hat für viele Leute heute keinen Reiz, weil sie beim Name Counterstrike schon das sprichwörtliche "Kotzen" bekommen ;)
Name ist Programm???

Die Geschichte schreibt sich neu, und wieder erleben wir Gamer mit, wie ein Spiel anfängt zu reifen. Wie es von Update zu Update wächst, aber auch wie die Entwickler viel Liebe zum Detail investieren. Nebensächlich wird da der ganze Streit, und die ganzen Diskussionen, die uns Steam bescherrt hat.
Aber eines ist unverkennbar, Valve-Software ist wirklich darauf bedacht, CS:S von der Masse abzuheben. Natürlich sind Games immer Geschmacksache, und nicht jeder ist für jedes Szenario offen. Aber ich gebe den ganzen Leuten die CS:S für sich persönlich im Vorfeld abgeschrieben haben einen kleinen Tipp: Guckt euch das Ding jetzt noch einmal an, und fangt an zu staunen.

Es ist nicht mehr das verstaubte CS Classic, und viele Bugs wurden behoben.
CS:S ist auf dem besten Wege, die gesamte Konkurenz zu deklassiern. MadMan mag es mir verzeihen, aber man kann ein FragOps nicht mehr mit CS:S vergleichen. Man kann ein FarCry Multiplayer Part nicht mit CS:S vergleichen. CS:S spielt 1-2 Ligen höher, und ist auf dem Wege in einer Klasse für sich zu spielen!!!

Kann ja gar nicht, denn es ist doch nur Counterstrike! Ist es das?
Fangen wir mal an das Gameplay zu zerlegen, um zu belegen, dass hier kein Fanboy sabbelt!

Zuerst zum neuen Flair:
Auf den Cs_Maps kommt wieder dieses Geiselnehmer gegen SEK Feeling auf. Im Gegensatz zu CS Classic wirken auch die Retro -Maps sehr glaubwürdig. Die Source Engine schafft eine realistische Atmosphäre, wie sie zur Zeit wohl kein anderes Spiel schafft. Es kommt dank der Technik ein "Mittendringefühl" auf. Dank der zahlreichen neuen CS Spieler, die über HL2 zu CS:S gekommen sind, gibt es sehr viele Server auf denen taktisch gespielt wird.

Ihnen ist es auch wohl zu verdanken, dass die Ingame -Chats nicht mehr so von Flames geprägt sind. Es herrscht oft eine freundliche und nette Stimmung auf den Servern. Ich würde sagen, man kann CS Classic gar nicht mehr mit CS:S vergleichen, da es zwei verschiedene Games sind. Es kommt sehr edel wenn man sieht wie sich die Ct`s zb. auf Italy langsam zu den Geiseln "vorarbeiten" Gelegentlich wirkt es schon beängstigend echt. Die ganze Stimmung ist halt anders als beim "Klassiker"

Das Movement:
Viele Gamer haben sich am Anfang über das Movement beschwert, aber hier halte ich dagegen. Es ist nicht schlechter als das alte Movement, es ist halt anders! Man läuft halt nicht mehr wie auf Schienen, und dass eine simulierte Physik Auswirkungen auf das Movement hat, finde ich nicht schlecht ;)

Die Animationen:
Sie tragen zum besonderen Flair des neuen Counterstrike bei. Viele Animationen wirken sehr glaubhaft, und in Kombination mit der einmaligen Physik spielt das neue CS:S imho in einer Liga für sich.

1)
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/animationen.jpg

2)
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/animationen2.jpg

Neulich ist mir fogender Screenshot geglückt. Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, soetwas gab es auf dem PC noch nie! Technik hin oder her, das ist zur Zeit einmalig. Überhaupt wirkt es sehr nobel wenn Glas ins Spiel kommt - wie es beim Schusswechsel zerspringt usw.
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/fenster.jpg

Ausleuchtungen und Partikel Effekte:
Die Ausleuchtungen haben es mir besonders angetan. Einmalig wenn man sieht, wie hinter einer Wand im Nebenraum eine Flash oder eine HE hochgeht. Auch die Ausleuchtungen bei Schusswechsel sehen sehr cool aus. Die Technikfetischisten unter euch werden bemerkt haben, dass die Ausleuchtugen in den genannten Beispielen nicht immer sehr real sind, aber ich sagte ja schon, mir kommt es nur darauf an was für ein Flair ein Effekt erzeugt. Das Ergebnis ist mir als Gamer wichtiger!
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/ausleuchtung.jpg

Zeitgleich von der Sonne und einer Flash geblendet, habe ich folgenden Shoot gemacht. Er hat einen Hauch Fotorealismus, und zeigt auf wer zur Zeit den Ton auf diesem Sektor angibt.
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/realismus.jpg

Das neue Cs_Compound ist ein Synonym für das neue CS! Die Schauplätze wirken sehr real, und beänstigend echt. Die Map ist zwar sehr schwer als CT zu spielen, aber es hat was auf diesem Industriegelände zu spielen. Diese Map hat etwas von "Gotcha im Wohnzimmer" spielen ;)
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/cs_compound1.jpg

Dann möchte ich noch das neue CT Model ansprechen:
Auch wenn es noch einige kleine Fehler hat, aber warum die Kritik von so vielen?
Keine Ahnung wie der Helm auf eine DX8 Karte aussieht, aber auf einer DX9 sieht es einfach bombastisch aus. Wie sich die Umgebung auf Helm und Kevlar spiegeln sind schon sehr krank. Das neue Model ist ein weiterer Beleg dafür, wieviel Liebe zum Detail in CS:S wandern. Ich könnte noch soviele Dinge ansprechen, die mir als Detailmensch aufgefallen sind, aber dazu bin ich jetzt zu müde. ;)

Ps: Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, aber wo CS:S jetzt schon ist, wollten andere hin. Mit Blick auf eine "deutsche" Firma behaupte ich einfach mal: "Guckt euch an was echter Support ist, dann werdet ihr in eurem nächsten Titel vielleicht keine grosse Online Baustelle hinterlassen, die nicht einmal Mittelmaß darstellt!!!

just my 2 cent.......

bArToN
2005-03-04, 00:12:19
Vorweg muss ich sagen ein sehr interessanter Artikel/Story.

Ich kann dir in viele Punkten nur zustimmen. Leider kann ich auf meinem PC die pure Grafik von CS:S (noch) nicht erleben, aber selbst mit einer 9200 ist CS:S recht ansehnlich.
Um einen anderen Punkt anzusprechen. Ja, auf vielen Server wir im Team gespielt und es herrscht eine freundliche Stimmung. Doch wenn ich dann auf manche Server gehe und ich einfach nur ne Runde CS:S spielen will und ich von irgendwelchen Indioten getk. werde und wenn man mal irgendjemand einen Headshot gibt und man gleich als Cheater bezeichent wird, kotzt mich an. Es ist wohl am besten auf einem Pw Server zu spielen mit Leuten die man kennt.

Achja das neue CT Model finde ich auch echt geil. Aber wusstet ihr das es auch ein neues T Model (seit dem letzten Update) gibt, das aber noch nicht freigeschaltet ist?!

pordox
2005-03-04, 10:28:34
Ich kann auch nicht verstehen warum in vielen Foren das CSS verurteilt wird. Mir gefällt es um lääängen besser als das Original (und das habe ich ca. ab Beta 0.7 bis v1.5 marathon gespielt). Die Maps sehen wirklich gut aus und vor allem die Waffen und deren Handling um einiges realistischer und besser geworden ist. Bin nach Einführung CS 1.6 auf Bf1942 und andere Teamshooter ausgewichen, ich konnte CS nicht mehr sehen. Heute spiele ich wieder regelmässig CSS und es macht Spass wie vor 5 Jahren.

Ich freue mich auf jedenfall auf neue Maps, denn mit cs_compound ist eine wirklich geniale Map erschienen (erinnert vom Gameplay an die alte cs_assault). Wenn jetzt noch, in meinen Augen beste CS-Map ever, de_inferno umgesetzt wird bin ich richtig zufrieden :)

Grüssle

Freakazoid
2005-03-04, 11:14:17
Naja, ich hab das Gefühl das CSS bei den 1.6-Zockern eigentlich nur aus zwei Gründen unbeliebt ist:
Den Hitboxes und der Hardwareanforderung
Ich erlebs ja in meinem eigenem Freundeskreis: bei 60% ists unspielbar unsmooth, 25% finden es ist doch ein dreckiges Luckergame (ich erinnere mich mal so an die letzten 3 lans: "Das ist doch S-C-H-E-I-S-S-E", "WOAH *Freakazoid* Wir zocken wieder 1.5, da zieh ich dich wieder ab du "§)"!$§"), die restlichen 15% zocken dann mal mit mir CSS (THX 2 bArTon & bungholio an dieser Stelle ;) ) - so ungefähr dann 15min

papachrischi
2005-03-04, 12:09:56
Naja, ich hab das Gefühl das CSS bei den 1.6-Zockern eigentlich nur aus zwei Gründen unbeliebt ist:
Den Hitboxes und der Hardwareanforderung
Ich erlebs ja in meinem eigenem Freundeskreis: bei 60% ists unspielbar unsmooth, 25% finden es ist doch ein dreckiges Luckergame (ich erinnere mich mal so an die letzten 3 lans: "Das ist doch S-C-H-E-I-S-S-E", "WOAH *Freakazoid* Wir zocken wieder 1.5, da zieh ich dich wieder ab du "§)"!$§"), die restlichen 15% zocken dann mal mit mir CSS (THX 2 bArTon & bungholio an dieser Stelle ;) ) - so ungefähr dann 15min


Gibt immer Leute, die über die neuen CS Versionen meckern. Das war schon bei 1.3, 1.5 und 1.6 so. Ich finde Source ultimativ geil. Und ich zocke schon seit CS 1.0. Diese Version ist wirklich extrem gut gelungen.

spike.sp.
2005-03-04, 12:38:46
Vorwort: Ich betrachte mich nicht unbedingt als puren CS Gamer. Lieber würde ich mich als einen Menschen betiteln, der sich bestimmt nicht auf ein einziges Multiplayer Game reduziert. Ich tauche zb. auch sehr gerne in das UT Universum ein. Vom packendem Deathmatch, bis Onslaught, Red Orchestra oder Frag Ops bietet das UT Universum mir eine Grundbasis, für packende Multiplayer Schlachten.

Wenn ich ein wenig Lust auf ein Karibik Flair bekomme, spiele ich auch gerne mal eine Runde FarCry-Assault, ein fiktives Kriegszenario bietet.....

[i]LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGER TEXT ;)

just my 2 cent.......

:up: genau meine meinung... CS:S rox

Botcruscher
2005-03-04, 12:54:21
Cs wurde zum Volkssport der Online-Gamer, und viele suchten ihre Idole in den "Inet Popstars" der Top Clans. Wie in jeder Sportart wurde auch bei CS gedopt, und Cs wurde zum Inbegriff eines Spiels, welches für Cheaten steht.
Ich glaube heute spielt kaum noch jemand "CS Classic", und sieht sich als Teil dieses Räuber und Gendarme -Spiel. Eigentlich ist es nur noch ein Team- Deathmatch, mit einer kaputten Commuinty!!!

Counterstrike:Source hat für viele Leute heute keinen Reiz, weil sie beim Name Counterstrike schon das sprichwörtliche "Kotzen" bekommen ;)


Dazu Full Ack

Das ist für mich CS. Und deshalb bleib ich bei meinem schönen UT mit einer größtenteils gut Community. Leider giebt es in letzter Zeit immer mehr Flammer und Vollnoobs im alter von 12, in der Internetsprache auch zurecht als CS-Kiddies bezeichnet.(Was woll daran liegt das CS im Moment einen Tiefpunkt hat. :rolleyes: ) Also Leute die von dem Spiel absolut keine Ahnung haben und einen zB bei Onslought/CTF als Camper/Lamer bezeichnen, nur weil man das Nod/Flage verteidigt, wie es eigentlich Sinn und Ziel des Spiels ist.

Kurzgefasst: Viel Spass beim Spielen und behaltet doch bittet eure CS-Kidz bei euch. In meinen Augen ist CS ein Magnet für alle Noobs, Boons, Flammer, Basher und Cheater im Inet, was hoffentlich auch so bleibt, da es dann auch noch andere gute Spiele giebt wo man nicht angepöbelt wird.

RaumKraehe
2005-03-04, 12:54:27
Kann mich da nur anschließen. Seit CS:S bin ich auch wieder ab und an mal auf einem Server zu sehen. :) Habe mit 1.3 aufgehört.

Ash-Zayr
2005-03-04, 13:24:19
Botcruscher: ich sehe die Entwicklung genau andersherum....heutzutage sind es die UT-Kiddies!! Jeder will der obercoole Mover und Jumper sein; alles ein Haufen egoistischer Einzelspieler, Hautpsache einen schnellen Shooter spielen und sich wie die grossen Pro-Gamer fühlen.

CS war und ist immer schon die Königsklasse, was die Skillanforderung angeht!!!
Springend wie ein Känguruh, mit Rüstungen, bei denen man eine halbe Stunde aufeinanderballern kann, mit Waffen, die man mal recht grob über 180° streut......dann Frag......lol....nene, JEDER gute CSler kann in UT eine gute Figur machen, weil CS bereits alles beinhaltet, was man für UT braucht....andersherum hat ein reiner UTler keine Chance gegen einen CSler...er weiss gar nicht was recoil ist, hat noch nie so ein kleines Fadenkreuz gesehen, was sich auch noch vergrössert beim Schiessen...ja, und echte Waffen haben teilweise nur 30 Schuss...und ja, Laufgeräusche können einen Einfluss auf ein Spiel haben, und ein Mensch auf der Erde springt nicht seitwärts im Rad und kann auch nicht in der Luft noch einen Sprung raufsetzen.........

Also, erzähl mir nichts......gestern war CS sicher noch ein Magnet für Idioten; heute sehe ich dies aber bei UT......vor allem weil ihr UTler immer ziemlich angebt und stolz seid auf eure Skills, die gemäß meiner Ausführungen hier lächerlich sind im Gegensatz zu dem, was einer CSler leistet!

Ash-Zayr

stuntman
2005-03-04, 14:01:12
Botcruscher: ich sehe die Entwicklung genau andersherum....heutzutage sind es die UT-Kiddies!! Jeder will der obercoole Mover und Jumper sein; alles ein Haufen egoistischer Einzelspieler, Hautpsache einen schnellen Shooter spielen und sich wie die grossen Pro-Gamer fühlen.

CS war und ist immer schon die Königsklasse, was die Skillanforderung angeht!!!
Springend wie ein Känguruh, mit Rüstungen, bei denen man eine halbe Stunde aufeinanderballern kann, mit Waffen, die man mal recht grob über 180° streut......dann Frag......lol....nene, JEDER gute CSler kann in UT eine gute Figur machen, weil CS bereits alles beinhaltet, was man für UT braucht....andersherum hat ein reiner UTler keine Chance gegen einen CSler...er weiss gar nicht was recoil ist, hat noch nie so ein kleines Fadenkreuz gesehen, was sich auch noch vergrössert beim Schiessen...ja, und echte Waffen haben teilweise nur 30 Schuss...und ja, Laufgeräusche können einen Einfluss auf ein Spiel haben, und ein Mensch auf der Erde springt nicht seitwärts im Rad und kann auch nicht in der Luft noch einen Sprung raufsetzen.........

Also, erzähl mir nichts......gestern war CS sicher noch ein Magnet für Idioten; heute sehe ich dies aber bei UT......vor allem weil ihr UTler immer ziemlich angebt und stolz seid auf eure Skills, die gemäß meiner Ausführungen hier lächerlich sind im Gegensatz zu dem, was einer CSler leistet!

Ash-Zayr


lang nicht mehr so gelacht.....sorry

jeder gute UTler versteht mich.

@topic: sehr netter text jay|gee :)

PS: ich bin auch leidenschaftlicher CSler

GamerX
2005-03-04, 14:37:07
...
Kurzgefasst: Viel Spass beim Spielen und behaltet doch bittet eure CS-Kidz bei euch. In meinen Augen ist CS ein Magnet für alle Noobs, Boons, Flammer, Basher und Cheater im Inet, was hoffentlich auch so bleibt, da es dann auch noch andere gute Spiele giebt wo man nicht angepöbelt wird.

Schön wie du doch mit deinen Vorurteilen um dich wirfst. Da sieht man einfach wie beschränkt die Sichtweise einiger Leute doch ist.

Nedo
2005-03-04, 14:46:03
Botcruscher: ich sehe die Entwicklung genau andersherum....heutzutage sind es die UT-Kiddies!! Jeder will der obercoole Mover und Jumper sein; alles ein Haufen egoistischer Einzelspieler, Hautpsache einen schnellen Shooter spielen und sich wie die grossen Pro-Gamer fühlen.

CS war und ist immer schon die Königsklasse, was die Skillanforderung angeht!!!
Springend wie ein Känguruh, mit Rüstungen, bei denen man eine halbe Stunde aufeinanderballern kann, mit Waffen, die man mal recht grob über 180° streut......dann Frag......lol....nene, JEDER gute CSler kann in UT eine gute Figur machen, weil CS bereits alles beinhaltet, was man für UT braucht....andersherum hat ein reiner UTler keine Chance gegen einen CSler...er weiss gar nicht was recoil ist, hat noch nie so ein kleines Fadenkreuz gesehen, was sich auch noch vergrössert beim Schiessen...ja, und echte Waffen haben teilweise nur 30 Schuss...und ja, Laufgeräusche können einen Einfluss auf ein Spiel haben, und ein Mensch auf der Erde springt nicht seitwärts im Rad und kann auch nicht in der Luft noch einen Sprung raufsetzen.........

Also, erzähl mir nichts......gestern war CS sicher noch ein Magnet für Idioten; heute sehe ich dies aber bei UT......vor allem weil ihr UTler immer ziemlich angebt und stolz seid auf eure Skills, die gemäß meiner Ausführungen hier lächerlich sind im Gegensatz zu dem, was einer CSler leistet!

Ash-Zayr
Wie die Community in UT is weiß ich nicht, dazu zock ich es zuwenig... wenn cih mir aber manche Movies von Highskilled UTler reinzieh muss ich manchmal echt staunen. Ich denke man brauch in UT mehr Movement-Skill als in CS... in CS dafür eher bisschen mehr Takke...

btw. ich bin auch seit Jahren leidenschaftlicher CSler.

@jay|gee: nice Text, gut geschrieben... vielleicht gelingt es dir durch den Test einige Leute für CS zu begeistern :)

jay.gee
2005-03-04, 16:00:18
Kurzgefasst: Viel Spass beim Spielen und behaltet doch bittet eure CS-Kidz bei euch. In meinen Augen ist CS ein Magnet für alle Noobs, Boons, Flammer, Basher und Cheater im Inet, was hoffentlich auch so bleibt, da es dann auch noch andere gute Spiele giebt wo man nicht angepöbelt wird.

Bist du sicher, dass du mitbekommst was um dich herum so passiert? ;)
UT ist cheatfrei? *rofl*
Informiere dich bitte einmal, und versuche wenigstens zu verstehen, wie verseucht UT2k4 mittlerweile ist. Das du es weisst verlange ich nicht einmal! Der objektive Eindruck, dass bei Ut2k4 weniger geflamt wird, hat simpele Gründe: Die Spieler haben auf Grund der schnellen Gamemodis kaum Zeit zum chaten. Bei einem Gameplay wie Onslaught, findet soagr der Ut Gamer Zeit zum flamen ;)

Auch wenn die Taunts in UT2k4 sehr gut zum Spiel passen, "vergewaltigen" doch viele diese Taunts auch sehr oft, in dem sie klar stellen wollen wer der Loser ist ;) -Hey, is that your Best?- U play like a Girl^^
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich liebe das UT Universum :)
Wenn du verstehst, dass man auch beim Online-Gaming täglich ein Spiegelbild unserer Gesellschaft aufgezeigt bekommt, hast du heute vielleicht sogar noch etwas dazu gelernt ;)
Sry, aber wer das nur auf CS proiziert, bekommt nicht mit was auf den diversen Servern täglich wirklich los ist. Ein wenig Wissen über Soziologie erfordert es allerdings, um zu verstehen, dass deine Aussagen absolute aus dem Hut gezaubert sind.

Versuche einfach mal zu verstehen, in welche Richtung sich die gesamte "Subkultur" des Online-Gamings bewegt! 1337 slangen hat seine Wurzeln nicht nur in Counterstrike. *greetz an die alten Quaker unter euch*
Ich finde es eigentlich normal, dass sich in einer "Subkultur eine eigene Sprache entwickelt. Das ist in den Havey, Punk, Techno, Hip Hop, Drogen, Sprayer, Künstler, Autotuner, Hacker usw. usw. -Szenen nicht anders!
*Drüber gibt es sehr gute Lektüre*

Cs ist also kein Magnet für eine bestimmte Zielgruppe, es ist nur das Synonym dieser Subkultur. Check mal die FarCry Foren, wo Hobby Moder runtergemacht werden. Check mal diverse UT2k4 Szene Foren. Die tolle BF Commuinty, oder wenn Leute sich beim C&C zocken mit Ressourcen-Cheats bescheissen ;) Was, bei C&C wird gecheatet? Bekommt halt nur nicht jeder in seinem reduziertem Wissen über spezifische Commuinty`s mit. Besonders dann nicht, wenn man sich selbst nur auf eine Commuinty zensiert!!!

tRpii
2005-03-04, 16:00:40
Springend wie ein Känguruh, mit Rüstungen, bei denen man eine halbe Stunde aufeinanderballern kann, mit Waffen, die man mal recht grob über 180° streut......dann Frag......lol....nene, JEDER gute CSler kann in UT eine gute Figur machen, weil CS bereits alles beinhaltet, was man für UT braucht....andersherum hat ein reiner UTler keine Chance gegen einen CSler...er weiss gar nicht was recoil ist, hat noch nie so ein kleines Fadenkreuz gesehen, was sich auch noch vergrössert beim Schiessen...ja, und echte Waffen haben teilweise nur 30 Schuss...und ja, Laufgeräusche können einen Einfluss auf ein Spiel haben, und ein Mensch auf der Erde springt nicht seitwärts im Rad und kann auch nicht in der Luft noch einen Sprung raufsetzen.........

Ash-Zayr

Dem kann ich nicht zustimmen. Warum? Weils einfach nicht den Tatsachen entspricht. Ich persönlich komm aus der Quake-Ecke und habe dann 3 Jahre UT-CTF (Mv) und 1 Jahr 2k3/2k4-CTF (bei Mv/TRS) gespielt und kann sagen dass es eher andersrum ist. UT und CS sind ein zwei total verschiedene paar Schuhe. UT ist nämlich um einiges schneller als CS und macht mehr gebrauch von direkten Battles also 1on1's etc. CS=low-paced, UT=fast-paced

CS geht eher in die etwas taktischere Schiene und deswegen íst das rundenbasierte Spielen normal. Diese Art des spielens nimmt dem Game aber auch die Geschwindigkeit. In CS hat man das Nachladen und in UT das verzögerte Schiessen, also dass jede Waffe anders die schüsse feuert. Zumal muss man sich bei UT die Waffen erkämpfen, in CS kauft man sie sich ganz einfach am Anfang und gut ist.

Es sind einfach zwei paar schuhe, die man im Grunde nicht miteinander vergleichen kann und ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen CS'ler gesehen, der in UT irgendwas gerissen hat bzw. von Anfang an eine gute Figur gemacht hat. Denn in UT ist das Movement das A und O (Strafen, SideStep, Jumps, DoubleJumps) und in CS wird man gleich ne Ecke langsamer nachdem man gesprungen ist.

Wenn man UT kann dann kann man nach kurzer eingewöhnungszeit nämlich auch CS, weil man in CS einfach weniger auf das Movement etc. achten muss und aiming muss man meiner Meinung nach in UT etwas mehr haben.

Ich persönlich spiele seit ca. 3 Monaten in der Woche ca. 3 Tage CS (weil UT/UT2k3/UT2k4 mich nicht mehr "momentan" so anspricht) und ich finde es oft zu Simpel, da es i.d.R. IMMER nach dem selben Schema abläuft (Campen oder rushen).

Als UTler kann man sich leicht auf das langsamere Spielen einstellen aber als CS'ler ist es schwieriger sich auf z.B. 20 minütiger Action umzustellen. CS und UT sind einfach welten.

Ash-Zayr
2005-03-04, 16:20:28
Also:

Bei UT muss man sich Waffen "erkämpfen", Bei CS "nur" kaufen...lol

Also wenn ich bei UT Spawn loslaufe, habe ich je nach Map in 20 Sekunden ein schickes Sortiment an Wummen, Shield und Munni.....bei CS ist da da doch wohl wesentlich schwieriger, an genügend Geld zu kommen, wenn man nicht jede Runde mit MP5 spielen will...die runde geht wohl klar an CS!! Eigentor!

UT ist mehr 1on1...und, so what? Ist es damit anspruchsvoller? Nein, im Gegenteil.....denn in UT hat man so starke Rüstungen, dass eine plötzliche 1on1 nicht so schlimm ist wie in CS, wo jede Millisekunde schnellere Reatkion an einer Wand oder Häuserecke entscheidend sein kann. Bei UT ist es nicht schlimm, vor allem wenn man nur leichte Waffen hat...dann dauert es noch länger, bis mal einer der beiden Kontrahenten fällt.

Das schnelle Movement bei als Pro-Skill-Argument: nein, lasse ich leider auch nicht gelten, denn genau diese Movement und Gehüpfe sorgt dafür, dass wahrscheinlich mehr als 70% der abgefeuerten Granaten, Rakten, Beams und Projektile nicht ins Ziel gehen; man ist mehr damit beschäftigt ständig in Bewegung zu bleiben, als wirklich skillmäßig effizient, schnell und tötlich zu zielen, schiessen und töten. Bei CS hat man diesen Movement Spielraum nicht, kein Bunnyhopping und extrem Moves....ehrliches, direktes und schnelles 1on1, und der bessere gewinnt; nicht der, dessen Feuerstreurate zufällig ein paar Prozent besser war als die des Gegeners, oder er zufällig mal mehr Shield hatte, weil er schneller irgendwo vorbeikam...

Aiming: gibt es bei CS, nicht bei UT....siehe oben. Bei UT gibt es grobes draufhalten. Wer versucht zu aimen (UT-Sniper), trifft nicht, weil die Modells eben sehr schnell moven und man inkl. Ping-Vorhalte doch eher selten trifft.

Für mich ist UT hirnloses Geholze und Gespringe....sorry.....CS ist gepflegter; man muss die Runde besser planen, auf sien Geld achten, entscheiden, was man kauft, Munition ist zu bedenken, Geräusche hören, nicht abgeben, usw.....die Art der Waffen und das Waffenverhalten erfordern schlicht genaueres Aimen als bei UT...

Ash-Zayr

mapel110
2005-03-04, 16:32:05
Bei CS hat man diesen Movement Spielraum nicht, kein Bunnyhopping und extrem Moves....ehrliches, direktes und schnelles 1on1, und der bessere gewinnt; nicht der, dessen Feuerstreurate zufällig ein paar Prozent besser war als die des Gegeners, oder er zufällig mal mehr Shield hatte, weil er schneller irgendwo vorbeikam...


zufällig? gerade darum geht es bei UT, den Zufall auszuschalten, weil man sich eben die Maps einprägt und somit genau weiss, wo welche Gegenstände liegen.

"Der Bessere gewinnt"? Besser wobei? Nur Aiming bzw Waffenwirkungsunterschied, bei UT kommt eben noch Movement mit dazu. Aiming und unterschiedliche Waffenwirkung gibts da auch.



Aiming: gibt es bei CS, nicht bei UT....siehe oben. Bei UT gibt es grobes draufhalten. Wer versucht zu aimen (UT-Sniper), trifft nicht, weil die Modells eben sehr schnell moven und man inkl. Ping-Vorhalte doch eher selten trifft.

Für mich ist UT hirnloses Geholze und Gespringe....sorry.....CS ist gepflegter; man muss die Runde besser planen, auf sien Geld achten, entscheiden, was man kauft, Munition ist zu bedenken, Geräusche hören, nicht abgeben, usw.....die Art der Waffen und das Waffenverhalten erfordern schlicht genaueres Aimen als bei UT...

Ash-Zayr
Du hast UT offenbar nie wirklich gespielt. Mehr gibts da nicht zu sagen.

Bei UT gibt es Aiming und es ist anspruchsvoller, ja. Aber es funktioniert. CS hat etwas mehr Taktik, aber auch bei UT hat man einen Vorteil, wenn man die Map und die Position der Items kennt.

tRpii
2005-03-04, 16:35:34
Also ich muss sagen, wenn einer mal absolut keine Ahnung von UT hat, dann bist du es.

Also:

Bei UT muss man sich Waffen "erkämpfen", Bei CS "nur" kaufen...lol

Also wenn ich bei UT Spawn loslaufe, habe ich je nach Map in 20 Sekunden ein schickes Sortiment an Wummen, Shield und Munni.....Ash-Zayr



Mach das mal in einem Liga-Match oder einem Friendly. Das Wort Area-Control kennst du sicherlich oder? Und die Maps in 20 Sekunden durchlaufen und jede Wumme haben? Welche Map hast du bitteschön gespielt? DM-ROOM wo es nur die Pistol gab?



UT ist mehr 1on1...und, so what? Ist es damit anspruchsvoller? Nein, im Gegenteil.....denn in UT hat man so starke Rüstungen, dass eine plötzliche 1on1 nicht so schlimm ist wie in CS, wo jede Millisekunde schnellere Reatkion an einer Wand oder Häuserecke entscheidend sein kann. Bei UT ist es nicht schlimm, vor allem wenn man nur leichte Waffen hat...dann dauert es noch länger, bis mal einer der beiden Kontrahenten fällt.


Du sollst auch nicht auf FFA-Servern gegen irgendwelche Leute mit Namen "KILLERMACHINE" oder "GODLIKE" zocken. Spiel mal gegen richtig gute UT'ler, da bist du so schnell TOT, dass du nicht mal blinzeln kannst. Und die Kunst ist es ja nicht getötet zu werden sondern zu töten und bei UT ist man am Gegner in der Regel so nah dran dass man den schon riechen kann.



Das schnelle Movement bei als Pro-Skill-Argument: nein, lasse ich leider auch nicht gelten, denn genau diese Movement und Gehüpfe sorgt dafür, dass wahrscheinlich mehr als 70% der abgefeuerten Granaten, Rakten, Beams und Projektile nicht ins Ziel gehen; man ist mehr damit beschäftigt ständig in Bewegung zu bleiben, als wirklich skillmäßig effizient, schnell und tötlich zu zielen, schiessen und töten. Bei CS hat man diesen Movement Spielraum nicht, kein Bunnyhopping und extrem Moves....ehrliches, direktes und schnelles 1on1, und der bessere gewinnt; nicht der, dessen Feuerstreurate zufällig ein paar Prozent besser war als die des Gegeners, oder er zufällig mal mehr Shield hatte, weil er schneller irgendwo vorbeikam...


Ja rate mal bitte schön warum man das Movement anwendet? Getroffen werden kann jeder, ausweichen eben nicht. Und Bunnyhopping gints in UT weniger als in CS. Skill macht ja Aiming + Movement aus und nicht was anderes, das ist in jedem Spiel und nicht nur UT so. CS vielleicht nicht aber in allen fast-paced Shootern ist dies der Fall.


Aiming: gibt es bei CS, nicht bei UT....siehe oben. Bei UT gibt es grobes draufhalten. Wer versucht zu aimen (UT-Sniper), trifft nicht, weil die Modells eben sehr schnell moven und man inkl. Ping-Vorhalte doch eher selten trifft.


Spammen kann ich auch in CS, was teils ineffizient und teils effizient sein kann. In UT hat man wenigstens die Möglichkeit sich zu wehren, wenn einer in CS draufhält (als Sniper) wirst du 1. fast bewegungsunfähig und bist 2. dann sofort tot. Das mag zwar realitätsnaher sein aber nimmt die geschwindigkeit und großartig skill braucht man dafür auch nicht. Der Gegner ist ja fast bewegungsunfähig.


Für mich ist UT hirnloses Geholze und Gespringe....sorry.....CS ist gepflegter; man muss die Runde besser planen, auf sien Geld achten, entscheiden, was man kauft, Munition ist zu bedenken, Geräusche hören, nicht abgeben, usw.....die Art der Waffen und das Waffenverhalten erfordern schlicht genaueres Aimen als bei UT...


CS ist einfach nur langsam. Ich hatte es schon sooooooo oft, dass ich mir nebenbei was zu essen gemacht habe oder auf Toilette war und dies OHNE folgen. In UT wärst du in der Zeit vielleicht 20 mal gestorben ,) Geräusche hören? Bei CS:S kannst du das jedenfalls getrost streichen (im großen und ganzen).

UT erfordert einfach mehr Skill, das ist eine Tatsache. ASMD-Combos, Movement, Aiming (da der gegner nicht langsamer wird) etc.

Also spiel UT mal länger als ein paar Minuten. Ich habe es zig Jahre gespielt und mit Mv waren wir einer der besten europäischen Clans. Also kannst du mir schon etwas Ahnung von UT zusprechen. Zumal ich auch CS und CS:S schon seit längerem zocke.

jay.gee
2005-03-04, 16:35:34
Es bringt doch nichts hier UT mit CS zu vergleichen. ;) Wer nur ein bischen Ahnung von Games hat, sollte wissen, dass man dieses Genre gar nicht miteinander vergleichen kann. Die beiden Spiele haben ganz andere Schwerpunkte, und beide Spiele stellen einen ganz anderen Anspruch an die Spieler!!!
Natürlich gibt es UT Gamer, die ich schon fast als Künstler betiteln möchte.
Jene Gamer, die mit Maus und Engine eins werden. Ich habe vor kurzem das InstantGib Länderspiel Ger vs NL gesehen. *Das nenne ich Skill*
Auf der anderen Seite habe ich selbst Counterstrike in den höheren Regionen der deutschen Ligen und Ladders gespielt. Klar gibt es auch hier eine Definition von Skill. Ich habe mich früher oft vor den CS Clanwars mit Q3 oder Ut2k3 warm gespielt ;) Scheisst auf das Gesabbel über Skill. Ich wünschte mir, alle würden den Sinn meines Threads verstehen ;)

Neon3D
2005-03-05, 03:20:29
Vorwort: Ich betrachte mich nicht unbedingt als puren CS Gamer. Lieber würde ich mich als einen Menschen betiteln, der sich bestimmt nicht auf ein einziges Multiplayer Game reduziert. Ich tauche zb. auch sehr gerne in das UT Universum ein. Vom packendem Deathmatch, bis Onslaught, Red Orchestra oder Frag Ops bietet das UT Universum mir eine Grundbasis, für packende Multiplayer Schlachten.

Wenn ich ein wenig Lust auf ein Karibik Flair bekomme, spiele ich auch gerne mal eine Runde FarCry-Assault, ein fiktives Kriegszenario bietet mir JointOps, und gelegentlich tauche ich auch mal in die Welten von Star Wars Battlefront ein.
Als Clanspieler habe ich darüber hinaus mehrere Jahre ligaaktiv Counterstrike gespielt, welches mit CS:S ja bekanntlich einen Nachfolger bekommen hat.
In diesem Forum laufen eine menge Leute rum, denen technische Aspekte oft wichtiger sind, als das Game selbst. Viele von ihnen haben schon lange verlernt, sich in ein Szenario fallen zu lassen.

Damit möchte ich nicht sagen, dass mir die Technik oder Grafik unwichtig ist.
Nur interessiert es mich nicht, mit welcher Methode ein ein Effekt simuliert wird. Mir ist nur das Ergebnis wichtig! Wie wirkt der Effekt auf mich? Kommt er bei mir glaubhaft über? Passt er zum Flair des Games?

Nach dem Release von Counterstrike bin ich damals von Quake² ins "Counterstrike Lager" gewechselt. Es war der erste wirkliche Realistic-Team-Shooter, den ich gespielt habe. Es gab nur CS_Maps, wo sich Geiselnehmer und Sondereinsatz-Kommando gegenüber standen. Das bringt mich wieder zu dem Aspekt: "Wie tief kann man sich in ein Spiel fallen lassen"?
Es war faszinierend sich mit den Geiseln in einer Tiefgarage zu verschanzen, und die CT`s mussten die Geiseln befreien *Cs_Siege*
Dieses Räuber und Gendarme Feeling kam sehr gut rüber, und die meissten CS Gamer haben CS auch so gespielt, wie es vom Spielprinzip angedacht war.
Später kamen dann die de_Maps, und alles veränderte sich. Cs mutierte zum Team-Deathmatch, bei dem der individuelle Skill, das Scoreboard und die damit verbundenen Frags im wahrsten Sinne des Wortes an erster Stelle standen.

Cs wurde zum Volkssport der Online-Gamer, und viele suchten ihre Idole in den "Inet Popstars" der Top Clans. Wie in jeder Sportart wurde auch bei CS gedopt, und Cs wurde zum Inbegriff eines Spiels, welches für Cheaten steht.
Ich glaube heute spielt kaum noch jemand "CS Classic", und sieht sich als Teil dieses Räuber und Gendarme -Spiel. Eigentlich ist es nur noch ein Team- Deathmatch, mit einer kaputten Commuinty!!!

Neben den zahlreichen Alternativen die das OnlineGaming -Angebot heute hergibt, haben viele ua. aus den von mir angesprochenen Gründen das countern aufgegeben. Interessant war es auf jeden Fall, dieses Game im laufe der Jahre wachsen zu sehen. Wie es sich entwickelt hat, und von einer Beta Version in die Regale der grossen Kaufhäuser wanderte.

Counterstrike:Source hat für viele Leute heute keinen Reiz, weil sie beim Name Counterstrike schon das sprichwörtliche "Kotzen" bekommen ;)
Name ist Programm???

Die Geschichte schreibt sich neu, und wieder erleben wir Gamer mit, wie ein Spiel anfängt zu reifen. Wie es von Update zu Update wächst, aber auch wie die Entwickler viel Liebe zum Detail investieren. Nebensächlich wird da der ganze Streit, und die ganzen Diskussionen, die uns Steam bescherrt hat.
Aber eines ist unverkennbar, Valve-Software ist wirklich darauf bedacht, CS:S von der Masse abzuheben. Natürlich sind Games immer Geschmacksache, und nicht jeder ist für jedes Szenario offen. Aber ich gebe den ganzen Leuten die CS:S für sich persönlich im Vorfeld abgeschrieben haben einen kleinen Tipp: Guckt euch das Ding jetzt noch einmal an, und fangt an zu staunen.

Es ist nicht mehr das verstaubte CS Classic, und viele Bugs wurden behoben.
CS:S ist auf dem besten Wege, die gesamte Konkurenz zu deklassiern. MadMan mag es mir verzeihen, aber man kann ein FragOps nicht mehr mit CS:S vergleichen. Man kann ein FarCry Multiplayer Part nicht mit CS:S vergleichen. CS:S spielt 1-2 Ligen höher, und ist auf dem Wege in einer Klasse für sich zu spielen!!!

Kann ja gar nicht, denn es ist doch nur Counterstrike! Ist es das?
Fangen wir mal an das Gameplay zu zerlegen, um zu belegen, dass hier kein Fanboy sabbelt!

Zuerst zum neuen Flair:
Auf den Cs_Maps kommt wieder dieses Geiselnehmer gegen SEK Feeling auf. Im Gegensatz zu CS Classic wirken auch die Retro -Maps sehr glaubwürdig. Die Source Engine schafft eine realistische Atmosphäre, wie sie zur Zeit wohl kein anderes Spiel schafft. Es kommt dank der Technik ein "Mittendringefühl" auf. Dank der zahlreichen neuen CS Spieler, die über HL2 zu CS:S gekommen sind, gibt es sehr viele Server auf denen taktisch gespielt wird.

Ihnen ist es auch wohl zu verdanken, dass die Ingame -Chats nicht mehr so von Flames geprägt sind. Es herrscht oft eine freundliche und nette Stimmung auf den Servern. Ich würde sagen, man kann CS Classic gar nicht mehr mit CS:S vergleichen, da es zwei verschiedene Games sind. Es kommt sehr edel wenn man sieht wie sich die Ct`s zb. auf Italy langsam zu den Geiseln "vorarbeiten" Gelegentlich wirkt es schon beängstigend echt. Die ganze Stimmung ist halt anders als beim "Klassiker"

Das Movement:
Viele Gamer haben sich am Anfang über das Movement beschwert, aber hier halte ich dagegen. Es ist nicht schlechter als das alte Movement, es ist halt anders! Man läuft halt nicht mehr wie auf Schienen, und dass eine simulierte Physik Auswirkungen auf das Movement hat, finde ich nicht schlecht ;)

Die Animationen:
Sie tragen zum besonderen Flair des neuen Counterstrike bei. Viele Animationen wirken sehr glaubhaft, und in Kombination mit der einmaligen Physik spielt das neue CS:S imho in einer Liga für sich.

1)
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/animationen.jpg

2)
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/animationen2.jpg

Neulich ist mir fogender Screenshot geglückt. Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, soetwas gab es auf dem PC noch nie! Technik hin oder her, das ist zur Zeit einmalig. Überhaupt wirkt es sehr nobel wenn Glas ins Spiel kommt - wie es beim Schusswechsel zerspringt usw.
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/fenster.jpg

Ausleuchtungen und Partikel Effekte:
Die Ausleuchtungen haben es mir besonders angetan. Einmalig wenn man sieht, wie hinter einer Wand im Nebenraum eine Flash oder eine HE hochgeht. Auch die Ausleuchtungen bei Schusswechsel sehen sehr cool aus. Die Technikfetischisten unter euch werden bemerkt haben, dass die Ausleuchtugen in den genannten Beispielen nicht immer sehr real sind, aber ich sagte ja schon, mir kommt es nur darauf an was für ein Flair ein Effekt erzeugt. Das Ergebnis ist mir als Gamer wichtiger!
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/ausleuchtung.jpg

Zeitgleich von der Sonne und einer Flash geblendet, habe ich folgenden Shoot gemacht. Er hat einen Hauch Fotorealismus, und zeigt auf wer zur Zeit den Ton auf diesem Sektor angibt.
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/realismus.jpg

Das neue Cs_Compound ist ein Synonym für das neue CS! Die Schauplätze wirken sehr real, und beänstigend echt. Die Map ist zwar sehr schwer als CT zu spielen, aber es hat was auf diesem Industriegelände zu spielen. Diese Map hat etwas von "Gotcha im Wohnzimmer" spielen ;)
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/cs_compound1.jpg

Dann möchte ich noch das neue CT Model ansprechen:
Auch wenn es noch einige kleine Fehler hat, aber warum die Kritik von so vielen?
Keine Ahnung wie der Helm auf eine DX8 Karte aussieht, aber auf einer DX9 sieht es einfach bombastisch aus. Wie sich die Umgebung auf Helm und Kevlar spiegeln sind schon sehr krank. Das neue Model ist ein weiterer Beleg dafür, wieviel Liebe zum Detail in CS:S wandern. Ich könnte noch soviele Dinge ansprechen, die mir als Detailmensch aufgefallen sind, aber dazu bin ich jetzt zu müde. ;)

Ps: Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, aber wo CS:S jetzt schon ist, wollten andere hin. Mit Blick auf eine "deutsche" Firma behaupte ich einfach mal: "Guckt euch an was echter Support ist, dann werdet ihr in eurem nächsten Titel vielleicht keine grosse Online Baustelle hinterlassen, die nicht einmal Mittelmaß darstellt!!!

just my 2 cent.......


hehe eher 50cents.

die effekte in css sind wirklich vom feinsten. je öfter ich spiele, desto mehr fallen mir immer wieder auf. ich mag z.b. bei prodigy das aufblitzen der abprallenden kuglen an den stahlträgern.
der helmspiegeleffekt-effekt, welches detailgetreu die karte wiedergibt ist schon fantastisch. ähnlich gut das spiegeln der map in der linse des zielfernrohrs. oder der lichteffekt bei dust3, wo staub durch die fenster angestrahlt wird. usw.
massenhaft obercoole effekte.
wenn es erst mal in den großen tournaments gespielt wird, gibt es kaum noch cs1.6 .

spike.sp.
2005-03-05, 10:44:57
Ich mag mich nicht weiter einmischen, da UT mit CS:S zu vergleichen Schwachsinn ohne Gleichen ist (vergleicht UT später dann bitte mit Quake VI!), aber im folgenden Punkt kann ich überhaupt nicht übereinstimmen:


Geräusche hören? Bei CS:S kannst du das jedenfalls getrost streichen (im großen und ganzen).

Sry, aeh in letzer Zeit schon mal den Ohrenarzt konsultiert?! ;D Also mit meinem 5.1 HS im Zusammenspiel mit der Audigy 2ZS und nem "Update" der Miles-Sound-Bibliotheken is der PositionalSound in CS:S herrlich.... Klar, man kann die Gegner nicht mehr durch die ganze Map hören, wie damals bei CS 1.6 (hehehe... damals konnte man ja vom CT Startpunkt aus sagen, ob die Ts bei der Brücke rushen ;) ), aber sonst hört man sehr gut den Unterschied raus, von wo die Gegner kommen.....

BS-Virus
2005-03-05, 11:52:02
Später kamen dann die de_Maps, und alles veränderte sich. Cs mutierte zum Team-Deathmatch, bei dem der individuelle Skill, das Scoreboard und die damit verbundenen Frags im wahrsten Sinne des Wortes an erster Stelle standen.
Dieser Abschnitt hat mir am besten gefallen.
Viele CS-Spieler haben nicht den Hauch einer Ahnung um was es bei CS (CS:S) eigentlich geht. Das Spiel wird durch fragsüchtige und selbstherliche Spieler, zum
"King of the Hill" Match und verdirbt dadurch Spielern wie uns die es quasi *oldschool* ;) spielen wollen, den ganzen Spaß an der Sache.

Zum eigentlichen Thema:
Ich spiele nun seit CS1.0, habe dann mit CS1.5 aufgehört und nun mit CS:S einen eigenen Server gemietet. Wenn Valve noch was (richtiges) gegen die
pissligen Cheaterkiddies unternimmt, ist es in seinem Genre schon fast nicht mehr zu schlagen.

Zum Thema CS und UT vergleichen:
Der gesunde Menschenverstand müsste einem doch schon verdeutlichen
daß hier überhaupt kein Vergleich heranzuziehen ist.
Naja, auch das wird wohl immer so bleiben.

@jay|gee
Wirklich schön geschrieben! :)



Grüße
v!

Neon3D
2005-03-05, 11:54:46
Ich mag mich nicht weiter einmischen, da UT mit CS:S zu vergleichen Schwachsinn ohne Gleichen ist (vergleicht UT später dann bitte mit Quake VI!), aber im folgenden Punkt kann ich überhaupt nicht übereinstimmen:



Sry, aeh in letzer Zeit schon mal den Ohrenarzt konsultiert?! ;D Also mit meinem 5.1 HS im Zusammenspiel mit der Audigy 2ZS und nem "Update" der Miles-Sound-Bibliotheken is der PositionalSound in CS:S herrlich.... Klar, man kann die Gegner nicht mehr durch die ganze Map hören, wie damals bei CS 1.6 (hehehe... damals konnte man ja vom CT Startpunkt aus sagen, ob die Ts bei der Brücke rushen ;) ), aber sonst hört man sehr gut den Unterschied raus, von wo die Gegner kommen.....

völlig richtig erkannt.

jay.gee
2005-03-05, 13:37:00
Weitere Aspekte:
Ich möchte mal auf eine andere Thematik eingehen. Beim Klassiker wird auf den Public Servern in der Regel 7on7 oder 8on8 gespielt. Als ich bei CS:S Server mit 20+ Slots entdeckte, musste ich zuerst schmunzeln. Ehrlich gesagt dachte ich mir: "Peilen die alle nicht, dass die Maps nicht für soviele Spieler ausgelegt sind"? Nun, ich muss zugeben, dass das ein Irrglauben von mir war. Man muss einfach umdenken!!! Wenn ich schon behaupte, dass CS:S ein ganz anderes Gameplay hat, ein anderes Flair aufkommt, und nur noch ganz wenig mit dem Klassiker gemeinsam hat, muss ich das an einem Beispiel belegen.

Beim 7on7 Gameplay, ist man verrufen wenn man sich zb. in der eigenen Base verschanzt. Egal ob als T oder CT, jeder kennt doch den Spruch: "Basecamper" ;)
Beim 7on7 spielte sich die Action in der Regel nur auf bestimmte Teile der Map ab. Das möchte ich an zwei Maps demonstrieren. Dust2 hat seine Schwerpunkte auf A-Lang bis zur Treppe, in der Mitte, und halt rund um B.
Der ganze hintere Bereich rund um die T-Base, blieb von der Action eigentlich immer unberührt. Beim neuen Gameplay von CS:S wird oft die ganze Map genutzt, was für völlig neue Spielsituationen sorgt.

An Hand von Italy kann man das noch besser demonstrieren:
Ich habe gestern Abend auf einem 25 Slot Server Italy gespielt. Und jetzt wieder der Aspekt, was ist eigentlich das Spielprinzip?

Ich bin also Teil eines Sondereinsatz-Kommandos, welches die Geiseln befreien soll. Bei so vielen Mitspielern, wäre es fatal dumm loszurushen.
Also starte ich langsam aus der CT Base den linken Gang hoch. An der ersten Ecke angekommen, fliegen mir schon Flash-Granaten entgegen. In dem Moment ist man bei CS:S jetzt nicht mehr der Basecamper. Vielmehr wird aufgezeigt, dass jetzt völlig unberührte Teile der Map mit einbezogen werden.
Das wiedrum lässt ein ganz anderes Spielgefühl aufkommen, und die Action -Schwerpunkte verteilen sich über die ganze Map!

Wer jetzt glaubt, er müsste wie ein Quaker alles wegstürmen, wird sich den Rest der Runde im Specmode anschauen. Beim neuen CS:S verschanzen sich die Gruppen hinter genial palzierten Kisten, Tonnen, oder halt Häusereingänge, die als Schutz dienen. Schnell kommt eine Atmosphäre wie bei einem Häuserkampf auf. Und mal ehrlich? Wäre es realistisch wenn man in solchen Situation wie Rambo drauf losstürmt? Ihr könnt es ja versuchen, aber ihr werdet lernen, dass ihr dann oft nur zugucken werdet ;)

Die Stellungskämpfe selbst, sind der absolute Wahnsinn. Wenn auf Italy der Marktplatz umkämpft wird, eine HE physikalisch korrekt Tonnen, Kisten oder Fahrräder durch die Luft schleudert. Einschüsse lassen den Putz von den Wänden fliegen. Die Waffen der erschossenen Player fliegen physikalisch korrekt durch die Gegend. CS:S ist in Sachen Realismus zur Zeit eine Klasse für sich!

Starten wir mal ein kleines Experiment ;)
Wir nehmen die Geiseln, und stellen sie hinter eine Wand:
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/hostages1.jpg

Nun stellen wir uns auf die Gegenseite, und bratzen mal ein ganzes Magazin durch die Wand:
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/hostages2.jpg

Was fällt euch auf? Richtig, die Geiseln wurden durch die Wand getroffen!
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/hostages3.jpg

Natürlich ist das keine neue Erkenntnis, denn man kann auch im Klassiker durch Wände schiessen. Sonst nichts aufgefallen?
Hmm, die Decals sind auch von der Innenseite zu sehen. Nicht nur auf der linken Seite der Wand, sondern die Einschüsse sind sogar in der "zweiten" rechten Wand eingeschlagen.

Ingame durchsiebt also jemand eine Wand, und man sieht die Einschüsse auf der Gegenseite? :eek:
Wenn man den Aspekt mit einbezieht, dass man bei einem Grossteil der heutigen Games gar nicht durch Wände schiessen kann, finde ich das schon ziemlich "abgedreht" ;)

Ps: Meine Aussagen über das Gameplay beziehe ich nur auf`s Public spielen.

T.M
2005-03-05, 15:01:25
Starten wir mal ein kleines Experiment ;)
Wir nehmen die Geiseln, und stellen sie hinter eine Wand:
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/hostages1.jpg

Nun stellen wir uns auf die Gegenseite, und bratzen mal ein ganzes Magazin durch die Wand:
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/hostages2.jpg

Was fällt euch auf? Richtig, die Geiseln wurden durch die Wand getroffen!
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/hostages3.jpg

Natürlich ist das keine neue Erkenntnis, denn man kann auch im Klassiker durch Wände schiessen. Sonst nichts aufgefallen?
Hmm, die Decals sind auch von der Innenseite zu sehen. Nicht nur auf der linken Seite der Wand, sondern die Einschüsse sind sogar in der "zweiten" rechten Wand eingeschlagen.

Ingame durchsiebt also jemand eine Wand, und man sieht die Einschüsse auf der Gegenseite? :eek:
Wenn man den Aspekt mit einbezieht, dass man bei einem Grossteil der heutigen Games gar nicht durch Wände schiessen kann, finde ich das schon ziemlich "abgedreht" ;)

Ps: Meine Aussagen über das Gameplay beziehe ich nur auf`s Public spielen.

Krass o-0
Ich liebe es wenn du über Spiele sprichst Jay :)

gruss Tom :)

mustafa
2005-03-05, 18:10:38
jaja.
...kämpfe auf map verteilen.

bsp.: italy (1.6)
auf meinem ehemaligen lieblingscsserver, der zentralfriedhof, hauptkampflinie:

untere tür vom weinkeller (tseite)- ecke wo einer singt (ctseite)
unteres tapetenzimmer
marktplatz

willst du uns weiß machen, dass im alten cs die terrors immer nur am spawn herumcampen und, da cs:s so ein superdolle graphik hat, dass die ts vor lauter begeisterung über die tollen effekte und texturen jetz auf einmal auf italy zu rushen beginnen?

irgendwo hast du dich ja schon als taktischer warter geoutet hier im hl2forum und mich hast du angemotzt, ob ich von dem game nix versteh, weil ich liber rushe.

nunja jaygee, die graphik und physik von cs:s ist ja nicht schlecht, die pings auf manchen servern sind dafür entsprechend. cs und realismus - zwei worte die soviel gemeinsam haben wie g.w.bush und weltfrieden (anderes thema ich weiß). zeig mir auch nur einen einzigen realen menschen, der mit einer kugel im schenkel genauso schnell renne kann als ohne....

jay.gee
2005-03-05, 18:48:36
willst du uns weiß machen, dass im alten cs die terrors immer nur am spawn herumcampen und, da cs:s so ein superdolle graphik hat, dass die ts vor lauter begeisterung über die tollen effekte und texturen jetz auf einmal auf italy zu rushen beginnen?

Ich tue mich etwas schwer damit, mit dir über Games zu diskutieren. In der Regel willst du immer mitdiskutieren, und machst dir nicht mal die Mühe den Inhalt einiger Argumente zu verstehen. Als wenn ich hier irgendwo geschrieben hätte, dass die Ts wegen der Grafik rushen. Mit diesem Beispiel zeigst du doch schon auf, dass du die anderen Texte gar nicht gelesen hast, oder sie halt nicht verstanden hast!!! Aber du bist ja auch einer der Leute, die Jops bewerten, ohne es je gespielt zu haben. Vielleicht solltest du aber zuerst einmal lernen, dass du hier im Forum niemanden etwas beweisen musst.
Daher wäre manchmal angebracht, dass du besser nur über Dinge mitdiskutierst, die du auch verstanden hast. Ist nicht böse gemeint, aber manchmal nervst du einfach.



cs und realismus - zwei worte die soviel gemeinsam haben wie g.w.bush und weltfrieden (anderes thema ich weiß). zeig mir auch nur einen einzigen realen menschen, der mit einer kugel im schenkel genauso schnell renne kann als ohne....

*kopfschüttel*

stuntman
2005-03-05, 21:07:02
nunja jaygee, die graphik und physik von cs:s ist ja nicht schlecht, die pings auf manchen servern sind dafür entsprechend

Das mit den Pings kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
ich habe immer auf ca. 500 servern einen Ping unter 20-50 :| (ok, ich habe FP . Aber ohne habe ich ca. 1000 mit einem Ping unter 100 ;)

@jay|gee: Kann es sein das,das Durchschießen der Wände an manchen stellen nicht möglich ist?

mustafa
2005-03-05, 21:11:10
gut dann sag mir bitte, warum in cs:s auf italy die ts rushen, du uns das als novum verkaufen willst, bzw wie du auf die idee kommst, dass es in cs nicht so war. sonst verläuft deine argumentation, dass mehr auf der map als nur auf den spawnpunkten gekämpft wird, irgendwie im sand. findest du nicht?

neue spielesituationen...

in cs campt er in cs:s hat er wasd gefunden. einfach toll

@stuntman:
nunja alles unter 100 ist bei cs fast unspielbar, da kann ich auch lucky7 zoggn.
oft genug schon gewesen in cs, dass auf einem 32slotserver(cs, nicht cs:s) unspielbar war, bis einmal die hälfte rip war, da der server zu lahm war (ob das prob softwaretechnisch oder hardwaretechnisch, kann ich leider nicht genau sagen)

selbst in cs war es an manchen stellen unmöglich durch die wand zu kommen

jay.gee
2005-03-05, 21:42:21
edit/
*sry Doppelpost*

jay.gee
2005-03-05, 21:43:32
@jay|gee: Kann es sein das,das Durchschießen der Wände an manchen stellen nicht möglich ist?
Ja, dem ist so, denn es kommt immer darauf an wie dick die Wand ist ;)


gut dann sag mir bitte, warum in cs:s auf italy die ts rushen, du uns das als novum verkaufen willst, bzw wie du auf die idee kommst, dass es in cs nicht so war. sonst verläuft deine argumentation, dass mehr auf der map als nur auf den spawnpunkten gekämpft wird, irgendwie im sand. findest du nicht?


Ich gehe davon aus, dass die meissten meine Argumentations-Punkte in denen ich über das Gameplay und das Flair spreche, verstanden haben. Mach dir einfach mal die Mühe, und lese Post #1 und #23 nochmal, vielleicht kommst du ja von selbst drauf, und ich muss mich nicht wiederholen

mustafa
2005-03-05, 21:59:09
es tut mir leid, bis auf die graphik, verändertes movement, veränderte schadensmodelle(hitboxen,..), hat sich in cs:s nichts verändert.

hast du glück und nen guten server, wird niemand flamen, das gibts in cs1.6 auch. hast du glück und der server passt kannst du taktisch vorgehen, das gibts in cs 1.6 auch. wers kann, räumt das gegnerische team alleine weg, das gibts in cs1.6 auch.

ja es sieht um welten besser aus. nein vom spielprinzip hat sich nichts geändert.
ja es benötigt n guten pc, das brauchte cs beim erscheinen auch.

ja mir fällt auf, dir gefällt das game, mir gefällt es auch vom aussehen, aber sonst hat sich nicht wirklich was getan.

jay.gee
2005-03-05, 22:08:00
es tut mir leid, bis auf die graphik, verändertes movement, veränderte schadensmodelle(hitboxen,..), hat sich in cs:s nichts verändert.

hast du glück und nen guten server, wird niemand flamen, das gibts in cs1.6 auch. hast du glück und der server passt kannst du taktisch vorgehen, das gibts in cs 1.6 auch. wers kann, räumt das gegnerische team alleine weg, das gibts in cs1.6 auch.

ja es sieht um welten besser aus. nein vom spielprinzip hat sich nichts geändert.
ja es benötigt n guten pc, das brauchte cs beim erscheinen auch.

ja mir fällt auf, dir gefällt das game, mir gefällt es auch vom aussehen, aber sonst hat sich nicht wirklich was getan.

Schön, dass du ein Detailmensch bist^^ ;)


.

Neon3D
2005-03-07, 03:11:38
jaja.
cs und realismus - zwei worte die soviel gemeinsam haben wie g.w.bush und weltfrieden (anderes thema ich weiß). zeig mir auch nur einen einzigen realen menschen, der mit einer kugel im schenkel genauso schnell renne kann als ohne....

dann mußt du americas army zocken. :smile:

Gortha
2005-03-07, 18:13:52
tRpii:
Wenn man UT kann dann kann man nach kurzer eingewöhnungszeit nämlich auch CS, weil man in CS einfach weniger auf das Movement etc. achten muss und aiming muss man meiner Meinung nach in UT etwas mehr haben.

Das ist ein gaaanz großes Gerücht, man merkt, dass du kein guter CSler bist.
Tut mir echt leid das zu sagen.

Um nur noch einmal kurz auf den CS:UT Vergleich einzugehen, was wie schon
mehrfach erwähnt 2 Paar Schuhe sind... :

Bei CS gehört das richtige MOVEMENT essentiell zum Aiming dazu... bist du
nicht fähig dieses Movement zu lernen wirst du niemals ein richtig guter CSler.
Dieses Movement ist um einiges anspruchsvoller bzw. schwerer zu erlernen,
als das gehopste von Action-Shootern wie Quake oder UT.

Mal ganz davon abgesehen, das bei CS milisekunden über tot oder lebendig entscheiden. Dementsprechend sollte reaktion und genauigkeit auch wesentlich
mehr als bei Actionshootern zur geltung kommen und so sit es auch.

Und komm mir jetzt nicht mit Fanboygelaber, ich habe meine Shooterlaufabahn
mit Quake1 im Inet begonnen, eher Quakeworld Q1-TeamFortress.
Von da ab alles gespielt, ich kenne mich also sehr gut mir Shootern aus.

@OnTopc

Netter Berich jaygee! Ich habe mit 1.3 aktiv aufgehört, ab und zu 1.5, ganz selten nur noch 1.6 gespielt.
Doch jetzt mit CSS rockt es echt wieder. Es ist wieder Zeitgemäßer und macht
mir durch die Bank wieder mehr Spass.

MfG
Gortha

Undertaker
2005-03-07, 20:48:58
Also:

Bei UT muss man sich Waffen "erkämpfen", Bei CS "nur" kaufen...lol

Also wenn ich bei UT Spawn loslaufe, habe ich je nach Map in 20 Sekunden ein schickes Sortiment an Wummen, Shield und Munni.....bei CS ist da da doch wohl wesentlich schwieriger, an genügend Geld zu kommen, wenn man nicht jede Runde mit MP5 spielen will...die runde geht wohl klar an CS!! Eigentor!

UT ist mehr 1on1...und, so what? Ist es damit anspruchsvoller? Nein, im Gegenteil.....denn in UT hat man so starke Rüstungen, dass eine plötzliche 1on1 nicht so schlimm ist wie in CS, wo jede Millisekunde schnellere Reatkion an einer Wand oder Häuserecke entscheidend sein kann. Bei UT ist es nicht schlimm, vor allem wenn man nur leichte Waffen hat...dann dauert es noch länger, bis mal einer der beiden Kontrahenten fällt.

Das schnelle Movement bei als Pro-Skill-Argument: nein, lasse ich leider auch nicht gelten, denn genau diese Movement und Gehüpfe sorgt dafür, dass wahrscheinlich mehr als 70% der abgefeuerten Granaten, Rakten, Beams und Projektile nicht ins Ziel gehen; man ist mehr damit beschäftigt ständig in Bewegung zu bleiben, als wirklich skillmäßig effizient, schnell und tötlich zu zielen, schiessen und töten. Bei CS hat man diesen Movement Spielraum nicht, kein Bunnyhopping und extrem Moves....ehrliches, direktes und schnelles 1on1, und der bessere gewinnt; nicht der, dessen Feuerstreurate zufällig ein paar Prozent besser war als die des Gegeners, oder er zufällig mal mehr Shield hatte, weil er schneller irgendwo vorbeikam...

Aiming: gibt es bei CS, nicht bei UT....siehe oben. Bei UT gibt es grobes draufhalten. Wer versucht zu aimen (UT-Sniper), trifft nicht, weil die Modells eben sehr schnell moven und man inkl. Ping-Vorhalte doch eher selten trifft.

Für mich ist UT hirnloses Geholze und Gespringe....sorry.....CS ist gepflegter; man muss die Runde besser planen, auf sien Geld achten, entscheiden, was man kauft, Munition ist zu bedenken, Geräusche hören, nicht abgeben, usw.....die Art der Waffen und das Waffenverhalten erfordern schlicht genaueres Aimen als bei UT...

Ash-Zayr

dem muss ich voll und ganz zustimmen, auch wenn es die "quake und ut-kiddies" nicht wahrhaben wollen

was glaubt ihr ist der grund warum cs beliebter ist als ut? und das geflame mancher kinder würde es in einem langsameren ut genauso geben, wie jemand weiter oben schon einmal gesagt hat liegt das in der heutigen (internet-) gesellschaft

T.M
2005-03-07, 21:47:09
diese effekte (http://spasstiger.sp.funpic.de/sourcegrafik/grafik_source.html) bezogen auf Cs:s machen css zur zeit wirklich einmalig. bin mal gespannt was die noch so in der hinterhand haben.

Botcruscher
2005-03-08, 01:46:45
dem muss ich voll und ganz zustimmen, auch wenn es die "quake und ut-kiddies" nicht wahrhaben wollen

was glaubt ihr ist der grund warum cs beliebter ist als ut? und das geflame mancher kinder würde es in einem langsameren ut genauso geben, wie jemand weiter oben schon einmal gesagt hat liegt das in der heutigen (internet-) gesellschaft

UT ist mehr als nur Deathmatch. Dummes rumgeballer bringt garnichts. Viele Spielmodi, wie Onslought benötigen extrem viel Teamgeist und müssen genau geplant werden. Man merkt das du kaum UT gespielt hast. Aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ich bin sehr froh des UT in der Altersklasse nicht "Mainstream" ist.
Am Ende muss jeder mit der Community klarkommen die er hat.

CS:S ist einfach realistischer als das alte CS. Viele alte Spieler kommen damit einfach nicht klar.

jay.gee
2005-03-08, 02:51:55
dem muss ich voll und ganz zustimmen, auch wenn es die "quake und ut-kiddies" nicht wahrhaben wollen

Ich spiele beide Games gerne, und sehe bei beiden Games Kids und reifere Leute. Völlig undurchdacht hier ein Klischee Urteil zu verhängen.



was glaubt ihr ist der grund warum cs beliebter ist als ut?

Scooter und Olli P. stehen in den Charts auch immer ziemlich weit oben.
Ich kenne viele Musiker, die kein Mainstream sind, und trotzdem bessere Musik machen.


und das geflame mancher kinder würde es in einem langsameren ut genauso geben, wie jemand weiter oben schon einmal gesagt hat liegt das in der heutigen (internet-) gesellschaft

Sehe ich auch so, und dazu kommt noch, dass die schnellen Gamemodis kaum Zeit zum chatten, und somit Flamen erlauben. Bei CS ist man teilweise mehrere Minuten im Specmode, und lässt seinen Emotionen da schon mal freien Lauf ;) Sollte man beim spielen auch nicht immer zu ernst sehen, denn hinter dem Nickname am anderen Ende des Monitors sitzt auch nur ein Mensch ;) *egal bei welchem Spiel*

Congratz an die Leute, die verstehen, dass man UT in keinster Weise mit CS vergleichen kann :)

Reneval
2005-03-11, 22:29:46
Ich habe früher mal gelegentlich CS gezockt und vorn paar Tagen wolle ich mir mal Source anschauen. Is ja eh bei HL2 mit drauf usw.. Ergebnis: Es hat mich sofort wieder gefangen. CS ist für mich klar DER Taktikshooter. Da kommt nix ran, behaupte ich, obwohl ich nich jeden Taktikkramshooter sonstwas kenne.

Grade was hier teilweise kritisiert wird, daß ne zeitlang in nem Match eben nichts passiert, grade das finde ich geil an CS. Man fängt an seine Sinne zu benutzen, man lernt Übersicht zu behalten und seine Reflexe zu trainieren. Da kann auch eine Wahnsinnsanspannung bei entstehen. Sicherlich ist es Geschmackssache, was man bevorzugt, aber UT is mir einfach zu laut, zu grell, zu sehr auf Sensation aus.

Das es in jedem Lager exzellente Spieler gibt, die diese Games perfektioniert haben is doch wohl klar, daher is ne Debatte über Skill auch unsinnig.

Eine Sache noch, die mir als Gelegenheitsspieler an CS Spielern leider öfter unangenehm aufällt: Viele Public Leute spielen CS leider wie UT udn das genau is das Problem. Da wird zu Beginn losgerannt wien Wilder und auf alles geballert, was sich bewegt. Schade eigentlich, aber es gibt viele auf den Pubs die das so zocken. Da bleibt glaub ich dann auch ne Menge vom Reiz auf der Strecke.

Ansonsten ist Source sehr geil geworden. Die Animationen der Models sind absolute Sahne.

jagger
2005-03-12, 09:14:27
Also ich habe damals anstatt CS TO gezockt... und hab mir jetzt mal CSS in Verbindung mit HL2 gegönnt. Ich finde es macht durchaus Spass, wenn mit den richtigen Leuten spielst und sowas wie Teamplay aufkommt (also jetzt public). Allerdings kommt es beim Aiming erstmal darauf an das auf dem richtigen Servern spielst und das Waffenbalancing finde ich recht unausgewogen die SWAT Standard Knarre ist absolut ok, aber das Gegenstück bei den Terrors, die AK, ist voll Grütze.

Wer UT mit CS vergleicht disqualifiziert sich schon von alleine. Vom Gameplay mal abgesehen, ist die Source Engine wohl ein bischen aktueller und da ist es kein Wunder das das alles ein bischen schicker aussieht :D

jay.gee
2005-03-12, 11:23:33
das Waffenbalancing finde ich recht unausgewogen die SWAT Standard Knarre ist absolut ok, aber das Gegenstück bei den Terrors, die AK, ist voll Grütze.

Das sehe ich anders ;)
Die Ak47 ist wohl mit die stärkste Waffe im Spiel. Wenn ich als CT eine Ak finde, werfe ich meine M4 dafür weg. ;) Die M4 streut zwar weniger, hat dafür aber auch nicht soviel Power wie die AK47. Ich sag immer, eine Ak ist eine AWM ohne Zoom. ;) Die Autosniper empfinde ich allerdings als zu stark. Raus mit dem Schrott! "Eine AWM" mit Dauerfeuer zerstört das Gameplay.

spike.sp.
2005-03-12, 12:01:02
jop ak is hammer... wobei die galil auch ziemlich schneidig is..

zur autosniper... ich udn meine freunde nenen das ding nur mehr "geildings"... weils etnfach nur geil is :udevil: :ulol5: :uhippie:

Joe
2005-03-12, 14:03:02
CSS muss noch reifen finde ich ZUM GLÜCK gehen die Designer endlich dne weg weg von einem Blosen scheissport auf die neue Engine zu einem neuen Spiel.

Trotzdem hat zB die M4 immernoch die "falsche" T-Bar Annimation :D
Aber das wird schon noch.
Finde es aber Schlimm die Alten Maps ins Spiel zu übernhmen und dabei so zu verhunzen.
Entweder ich mach das Konsequent wie zB bei Deck16 UT2004 oder Garnicht aber eine Map so zu übernehmen das man merkt der Designer hat die map nie richtig gespielt und weis garnicht die feinheiten die sie so beonders gemacht haben find ich schrecklich zB bei Prodigy :(

Meine Persönlichen Hoffnungen auf CS Like Spiel ruhen ja auf SWAT4 hoffen wir mal das es nicht zu langsam wird.
Aber der CS Modus verspricht ja sehr genial zu werden

jay.gee
2005-03-12, 14:49:39
Finde es aber Schlimm die Alten Maps ins Spiel zu übernhmen und dabei so zu verhunzen.
Entweder ich mach das Konsequent wie zB bei Deck16 UT2004 oder Garnicht aber eine Map so zu übernehmen das man merkt der Designer hat die map nie richtig gespielt und weis garnicht die feinheiten die sie so beonders gemacht haben find ich schrecklich zB bei Prodigy :(

Spielen wir das selbe CS:S Joe? :)
Ich finde, die Retro -Maps alle besser als die Klassiker. Prodigy ist defintiv genial geworden. Für mich sogar eine der besten Maps überhaupt. Natürlich ist das Geschmacksache, aber hier von "verhunzt" zu reden? *grübel*


Meine Persönlichen Hoffnungen auf CS Like Spiel ruhen ja auf SWAT4 hoffen wir mal das es nicht zu langsam wird.
Aber der CS Modus verspricht ja sehr genial zu werden

Sry, ich tue mich einfach schwer damit, Swat4 mit CS:S zu vergleichen. ;)
Das ist eine andere Gewichtsklasse Joe ;)

Gortha
2005-03-12, 18:18:57
Sowas nennt man eigentlich einen Schlaf-Shooter! ;D

Joe
2005-03-12, 19:06:34
Also wenn ich mal CS mit der Spielgeschwindigkeit von Quake3 vergleiche is CS ja schon slow Motion pur!
Is es deshalb weniger Spannend? Kann es darum nicht den Puls hochtreiben?
Also langsam sollte man wissen das Spielgeschwindigkeit nichts mit Spannung, Spass und Nervenkitzel zu tun haben.

Hab vorhin mal das "akutelle" Source Angezockt und muss sagen ja es ist besser geworden aber ich bleilb dabei.
Richtig Gut sind nur die neuen Karten.

Und Prodigy ist verhunzt worden.
Ich hab Prodigy fast 3 Jahre als Homemap gehabt ich kenn da jedes Polygon mit vornahmen.

Nicht das ich nicht offen wäre für was neues ganz im gegenteil aber wenn man so lange sehr viele erfahrungen auf der Map gesammelt hat fällt einem halt sofort alles auf was die Ballance auf der karte Stört (das orginal war übrigens für 5on5 exzellent ausgeglichen!)

zB

Der Colaautomat is weg bzw man kann da wo er stand nichtmehr durch die Wand schiessen
Oben bei der "E-Tür" in dem kleinen Häuschen is der Vorsprung weg der es erlaubt ungesehen von unten nach oben zu kommen
Den Langen gang unten haben völlig imba gemacht wenn da ein guter ct sniper steht kommt da nix vorbei weil 1. der ct praktisch voll gedeckt da reinsehen kann und 2. auf t seite das geländer und die kiste am eingang wegsind die den ts ermöglichten auf "3 verschiedenen höhen" ums eck zu kommen so dann ein AWP treffer eben oft nicht tödlich war und der CT sniper so überrannt werden kann.

Aber von den neuen Karten bin ich sehr angetan auch vom noch etwas verbugten neuen CT model.


Und SWAT4 abwarten.... kann sien das der MP scheisse wird kann auch sein dasser rockt obwohl man natürlich gestehen muss das kaum ein SP Spiel einen guten MP Part hat aber hey CS und CSS sind auch nur der MP Part eines SP Spiels

just4FunTA
2005-03-12, 20:13:12
@Joe

Also stört dich nur das du nicht mehr nach deiner 5 Jahre alten taktik spielen kannst. Ich bin zwar am Anfang auch auf der einen oder anderen Map voll in die Falle gelaufen weil ich noch zu sehr die alten maps im Kopf hatte, aber da muss man halt umdenken. Gibt jetzt halt ein paar mehr möglichkeiten erwischt zu werden und ein paar Orte wo man bei den Vorgänger sich einfach hinstellen konnte und auf nen bestimmten punkt zielen ohne sich groß umsehen zu müssen sind halt weggefallen.

Hat man die maps ein paar mal gespielt gewöhnt man sich auch an die neue Situtation und gut ist.

Die Awpler kann man wie ich finde meistens ziemlich gut mit den Rauchgranaten ausser gefecht setzten, die bei CSS noch besser geworden sind.


Ich mag CS:S eigetnlich sehr, aber wie ich finde ist die Autosniper viel zu stark gemacht worden und die galil ist irgendwie zu gut, ich mein sie kostet weniger als die ak aber man schießt damit so punktgenau ein paar salben in den Schädel des Gegner das ist mir manchmal richtig unheimlich. (ist aber schon seit 1.6 so)

Aber mal zu einem generellen Problem von CS. Die FF anzeige sollte entweder ganz verschwinden oder nur die eigenen leute anzeigen. Es ist bei mir quasi alltag das ich den Gegner garnicht seh sondern nur auf ihn schieße und ihn umlege weil ich mit dem cursor über ihn drüber bin und FF mir gleich verrät halt da steht einer siehste ihn den nicht.

Ich glaube das würde noch ein bissel mehr spaß reinbringen. :)

jay.gee
2005-03-13, 02:11:27
Ich kann moka nur zustimmen. Man lernt halt neue spezifische Eigenschaften der Maps kennen. Und wenn man nicht mehr durch 4m dicke Mauern schiessen kann, finde ich das auch in Ordnung. Es sind halt die vielen kleinen Details die ich meine. Oben habe ich ein cooles Beispiel in Form von Screenshots gebracht Joe. Wie man sogar durch drei dünne Wände schiessen kann. War doch unrealistsich, dass man zb. auf Dust2 durch die fetten Mauern auf B schiessen konnte.
Zu Prodigy:
Ich sehe es positiv, dass man den oberen Abhang hinter dem Häuschen in der Mitte entfernt hat. Macht die Map doch viel ausgeglichener. ;) Auch sonst ist die Map traumhaft designt. Neue Maps sind im übrigen nur Compound und Tides hinzugekommen, wenn ich mich nicht täusche. Die anderen Maps gab es alle schon vorher - und diese hat man jetzt aus meiner Sicht sehr genial neu in Szene gesetzt.
Man kann das auch alles gar nicht in ein paar Stunden testen Joe. ;) Man muss das Ding mal ein paar Tage auf verschiedenen Maps richtig spielen. Wie die Technik sich auf das ganze Spiel auswirkt.

Alle reden über Hitboxen, aber einfach mal gucken wie cool die Hitboxen eigentlich sind. Nicht immer Cs.classic in CS:S suchen. Einfach mal nur spielen und staunen. ;) Wie sich die zahlreichen Details zusammen setzen. Wenn auf Office Wände durchsiebt werden, die Bilder physikalich korrekt durch die Gegend fliegen. Die fetzigen Schlachten unten auf Azze, wenn die Kugeln im Wasser einschlagen, die Models die Brücke runter fallen usw ;)

Havana? Solche Maps hätte ich früher niemals gespielt^^ Aber wenn die Maps so aussehen wie hier, habe ich damit kein Problem.

Havana:
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/cs_havana0174.jpg

So sehe ich Prodigy! Und es fällt mir ehrlich gesagt schwer, soetwas mit Prodigy aus dem Klassiker zu vergleichen. ;) Die Grafik ist so krank:
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/de_prodigy.jpg

Nedo
2005-03-13, 02:46:26
Also ich werf meine M4 auch immer für ne AK weg... die is einfach supa =)

Radeonator
2005-03-13, 03:16:22
Also ich habe CS nie gemocht. Einfach nur langsam, Eckenhocker und andere Standart Konsorten en masse!

Aber CS:S ist einfach nur geilo! Die Geschwindigkeit hat sich um ein vielfaches erhöt. Es gibt kaum Leute die rumcampen, die meisten rushen eher als alles andere. Da kommt fast TDM Feeling auf und das ist gut so, da trotzdeben in keinster Weise die Taktik vernachlässigt wird. CS:S hat viele (wie auch mich) überzeugen können. Das viele lieber immer ständige Monotonie und 1:1 tägich grüßt das Murmeltier durchziehen möchten, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. :|

Sumpfmolch
2005-03-13, 05:24:50
Havana:
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/cs_havana0174.jpg

So sehe ich Prodigy! Und es fällt mir ehrlich gesagt schwer, soetwas mit Prodigy aus dem Klassiker zu vergleichen. ;) Die Grafik ist so krank:
http://www.team-envy.org/uploads/mediapool/3Dcenter/de_prodigy.jpg

wieviel fps ?

radi
2005-03-13, 09:43:43
Botcruscher: CS war und ist immer schon die Königsklasse, was die Skillanforderung angeht!!!
Springend wie ein Känguruh, mit Rüstungen, bei denen man eine halbe Stunde aufeinanderballern kann, mit Waffen, die man mal recht grob über 180° streut......dann Frag......lol....nene, JEDER gute CSler kann in UT eine gute Figur machen, weil CS bereits alles beinhaltet, was man für UT braucht....andersherum hat ein reiner UTler keine Chance gegen einen CSler...er weiss gar nicht was recoil ist, hat noch nie so ein kleines Fadenkreuz gesehen, was sich auch noch vergrössert beim Schiessen...ja, und echte Waffen haben teilweise nur 30 Schuss...und ja, Laufgeräusche können einen Einfluss auf ein Spiel haben, und ein Mensch auf der Erde springt nicht seitwärts im Rad und kann auch nicht in der Luft noch einen Sprung raufsetzen.........

Also, erzähl mir nichts......gestern war CS sicher noch ein Magnet für Idioten; heute sehe ich dies aber bei UT......vor allem weil ihr UTler immer ziemlich angebt und stolz seid auf eure Skills, die gemäß meiner Ausführungen hier lächerlich sind im Gegensatz zu dem, was einer CSler leistet!

Ash-Zayr

Zum fettgedruckten: Ich war lange CS-Clanaktiv und kenn mich mit dem Programm und seinen Anforderungen sehr gut aus aber dass es die "Königsklasse" sein soll kann ich nicht unterschreiben!

Habe auch lange Q4 (u.a. RocketArena) gespielt und war da auch ziemlich gut ... hab ich gedacht. Auf den Pubs immer gut abgeräumt und so bis mal so nen Pro ankamm. Nein, nicht so einer wie bei cs der ne bilanz von 6:1 hat, den man in manchen Situationen doch gekriegt hat weil er mit jemand anderem beschäftigt war, nein! Der Typ hats sowas von gefressen gehabt das Game. Ich war schneller tot als ich "Hilfe" rufen konnte. Ich würd mal sagen ich hab nicht länger als 10 Sekunden nach meinem Respawn überlebt, da war ich schon wieder hinüber. Sowas von Timing und mapcontrol...unglaublich!

Für einen Einzelspieler finde ich sind UT und Q3 immernoch schwieriger zu perfektionieren. Als Teamgame gesehen sieht es da vielleicht anders aus weil es schon schwierig ist einen Angriff auf nen Bombplace gut zu koordinieren und so.

BTW: Mag CSS auch sehr gern! :)

jagger
2005-03-13, 11:34:36
...
Und SWAT4 abwarten.... kann sien das der MP scheisse wird kann auch sein dasser rockt obwohl man natürlich gestehen muss das kaum ein SP Spiel einen guten MP Part hat aber hey CS und CSS sind auch nur der MP Part eines SP Spiels


Also SWAT kannst ja absolut nicht mit CSS und den ganzen "Taktikshootern" vergleichen. Hast doch schon die MP Demo gezockt? ...viel mehr Teamplay von nöten, viel mehr Optionen. Aber was viele stören wird, ist der langsame Movement Speed, was sich aber nach einer gewissen Spielzeit legt und man umdenkt.

Aber ich finde SWAT 4 nur endgeil, ich spiel sowas viel lieber wie CSS und Konsorten. Auch die SP Demo ist geil. Aber war schon immer Fan von der Serie. Wer was neues, anderes Erleben will, sollte das unbedingt mal ausprobieren. MP VIP Rescue ist entspannend.

.... übrigens SWAT4 benutzt eine modifizierte Unreal Engine ;-)

Joe
2005-03-13, 13:03:11
.... übrigens SWAT4 benutzt eine modifizierte Unreal Engine ;-)

hab ich irgentwo was anderes behauptet? *umseh*
Nein die MP Demo hab ich nciht gezockt dachte die is File Planet Subscriber ONly

jay.gee
2005-03-13, 13:40:48
wieviel fps ?

In den Settings 1024x768 -Full Details -2xAA und 2-4xAF habe ich in der Regel um die 100+ FPS. In einigen wenigen Situationen und je nach Map fallen sie mal auf 60-80. Habe aber immer ein sehr smoothes und ruckelfreies Spielgefühl.

spike.sp.
2005-03-13, 14:00:32
In den Settings 1024x768 -Full Details -2xAA und 2-4xAF habe ich in der Regel um die 100+ FPS. In einigen wenigen Situationen und je nach Map fallen sie mal auf 60-80. Habe aber immer ein sehr smoothes und ruckelfreies Spielgefühl.

:|

ich hab bei meinen pc durchschnittlich 60-100 manchmal fallen sie auf 30... bei den gleichen settings... sga nicht, dass der prozessor das allein ausmacht! ;D

jay.gee
2005-03-13, 14:27:37
:|

ich hab bei meinen pc durchschnittlich 60-100 manchmal fallen sie auf 30... bei den gleichen settings... sga nicht, dass der prozessor das allein ausmacht! ;D

Den Sprung vom Barton 3000 auf einen amd64 3200 habe ich deutlich gespührt.

Mantikor
2005-03-13, 14:30:47
:|
ich hab bei meinen pc durchschnittlich 60-100 manchmal fallen sie auf 30... bei den gleichen settings... sga nicht, dass der prozessor das allein ausmacht!

Das Spiel ist absolut CPU limitiert, da ist der A64 deutlich überlegen...der Rest geht auf ungenaue fps Angaben zurück...

Mfg der Mantikor

Gortha
2005-03-13, 15:13:30
:|

ich hab bei meinen pc durchschnittlich 60-100 manchmal fallen sie auf 30... bei den gleichen settings... sga nicht, dass der prozessor das allein ausmacht! ;D

Ohh ja, das ist allein der A64....

Beispiel wie es bei mir und nem Freund ist:

Ich Barton auf 2133 MHz 184 MHz FSB 1024 Ram und X800Pro Vivo@XT

Er A64 3500+ Std.Takt. 200 MHz FSB 1024 Ram und Gf 6800 np

Bei ihm sind die Max FPS zwar geringer... aber dafür fallen sie NIE unter 60.
Bei mir....ihh mein Gott, auf 20er Servern hab ich auf manchen Maps wenn viele Spieler in Blickrichtung sind schon mal 28 FPS!

Joe:
Der Colaautomat is weg bzw man kann da wo er stand nichtmehr durch die Wand schiessen
Oben bei der "E-Tür" in dem kleinen Häuschen is der Vorsprung weg der es erlaubt ungesehen von unten nach oben zu kommen
Den Langen gang unten haben völlig imba gemacht wenn da ein guter ct sniper steht kommt da nix vorbei weil 1. der ct praktisch voll gedeckt da reinsehen kann und 2. auf t seite das geländer und die kiste am eingang wegsind die den ts ermöglichten auf "3 verschiedenen höhen" ums eck zu kommen so dann ein AWP treffer eben oft nicht tödlich war und der CT sniper so überrannt werden kann.


@Joe
Das war ja früher auch unrealistisch.... CSS ist realistischer geworden, das ist gut so.
Den Vorsprung vermisste ich auch erst, aber mal ehrlich, da geht es nur um eine Taktikfrage, die läßt sich ändern.
Langer Gang....1 Smoke ...rennen, eine Flash... alle CTs tot oder geflohen...
Ich finde es zwar auch schade, dass der Kistengang nciht mehr der "HeadshotDuellgang" von früher ist, da diese Battles da unheimlich Spass gemacht haben,
aber nun ist es eben anders, schneller eben.

Grüsse
Gortha

Nedo
2005-03-13, 17:46:48
:|

ich hab bei meinen pc durchschnittlich 60-100 manchmal fallen sie auf 30... bei den gleichen settings... sga nicht, dass der prozessor das allein ausmacht! ;D
Doch :D
Aber selbst mit nem A64 und 2400 Mhz KANN es auch mal passieren, dass die fps runter gehen... is aber sehr selten geworden seit meinem Umstieg auf 64 bit =]

just4FunTA
2005-03-13, 18:40:18
Zum fettgedruckten: Ich war lange CS-Clanaktiv und kenn mich mit dem Programm und seinen Anforderungen sehr gut aus aber dass es die "Königsklasse" sein soll kann ich nicht unterschreiben!

Habe auch lange Q4 (u.a. RocketArena) gespielt und war da auch ziemlich gut ... hab ich gedacht. Auf den Pubs immer gut abgeräumt und so bis mal so nen Pro ankamm.


Witzbold, ist doch bei Counterstrike nicht anders, es gibt viele die glauben sie wären nicht schlecht weil sie auf pubs und gegen irgendwelche möchtegern clans gut spielen. Und dann treffen sie auf jemanden der anscheinend den ganzen Tag nichts anderes macht als Counter-Strike (bzw Quake3) zu spielen und verlieren dann mal auf die schnelle ohne den gegner auch nur einmal gesehen zu haben.

Also nichts für ungut aber dein Beispiel beweist mal rein garnichts.

Ausserdem finde ich dieses ganze Thema absurd. Das eine Spiel spielt sich völlig anders als das andere und deshalb kann man die wohl nicht so richtig vergleichen. Ein guter Quake zocker wird beim umstieg auf CS genauso probleme haben wie ein guter CS zocker beim umstieg auf quake.

Doch da er das eine Spiel gut kann wird er wohl auch das andere schnell lernen und die publics rulen. :rolleyes:

spike.sp.
2005-03-13, 18:43:42
will mir nicht jemand nen winni + mb schenken... ram könnte ich mir och selber leisten ;D

Nedo
2005-03-13, 19:23:55
will mir nicht jemand nen winni + mb schenken... ram könnte ich mir och selber leisten ;D
Klar, kost ja nix X-D

spike.sp.
2005-03-13, 19:43:12
Klar, kost ja nix X-D

Sieh als gute tat und Beitrag zum Thema Nächstenliebe. :love4: :love: :ulove: :uhippie:

Tobe1701
2005-03-13, 21:05:40
Doch da er das eine Spiel gut kann wird er wohl auch das andere schnell lernen und die publics rulen. :rolleyes:
Genau, Fatal1ty beweist das ja regelmäßig. Dinge wie das Aiming, die Routine Respawns zu timen oder auch in schwierigen Situationen cool zu bleiben nimmt man vom anderen Spiel mit, das verlernt man ja nicht einfach. Nur die Spielspezifischen Dinge wie die Maps, Weapons und das Movement muß man neu lernen.

jagger
2005-03-14, 08:11:15
hab ich irgentwo was anderes behauptet? *umseh*
Nein die MP Demo hab ich nciht gezockt dachte die is File Planet Subscriber ONly

hab dich auch nicht persönlich gemeint... ;)
ja, die erste war für Subscribers, aber die Zweite nicht mehr. Ich glaub die ist jetzt aber auch schon vorrüber und wird nicht mehr angeboten.

Joe
2005-03-20, 19:50:53
Hab in letzter Zeit maln bisschen mehr Source Gespielt

Grad mit Fusion Pack gewinnt das Spiel doch sehr an Stimmung und ich muss sagen die leute sind zum großteil besser als die in 1.6 liegt wohl daran das viele uebergamer einfach nicht klarkommen ein neues Spiel lernen zu müssen wo sie erstmal aufn sack kriegen.

Vom Waffenhandling ~ Beta 7 style da gehen endlich wieder diese schönen schnellen einzelschussfolgen mit M4 und co.
Endlich mal in die Console gucken und feststellen das von 5 von 5 schüssen getroffen haben und man nicht nur wie ein irrer draufbratzt.

btw kanns sein das die Scout stärker geworden is hatte schon etliche 100hp treffer im Brustbereich

mustafa
2005-03-20, 21:05:52
ohne bodyarmor war die scout in 1.6 auch tötlich. und soweit ich weiß, ist die trefferzone mit dem zweitmeisten schaden der beckenbereich (falls der gegner ne weste hat)

Neon3D
2005-03-20, 21:09:53
Hab in letzter Zeit maln bisschen mehr Source Gespielt

Grad mit Fusion Pack gewinnt das Spiel doch sehr an Stimmung und ich muss sagen die leute sind zum großteil besser als die in 1.6 liegt wohl daran das viele uebergamer einfach nicht klarkommen ein neues Spiel lernen zu müssen wo sie erstmal aufn sack kriegen.

Vom Waffenhandling ~ Beta 7 style da gehen endlich wieder diese schönen schnellen einzelschussfolgen mit M4 und co.
Endlich mal in die Console gucken und feststellen das von 5 von 5 schüssen getroffen haben und man nicht nur wie ein irrer draufbratzt.

btw kanns sein das die Scout stärker geworden is hatte schon etliche 100hp treffer im Brustbereich

jep jeder muß erst mal lernen was einstecken zu können. aber da zeigt sich die charakterschwäche.

die scout macht 104 schaden in der brust.

S3NS3
2005-03-24, 12:30:35
Ich zocke in letzter Zeit auch das CSS. Aber nicht ganz freiwillig. Nur ist es das Game was alle Kumpels zocken. Und zusammen kommt dann doch manchmal Spass auf.

Aber mein Game ist es NICHT. Ich als alter CS- Hasssssser ! :)

Ich will hier nicht Flamen ! Ist aber halt meine meinung !

Das CS verkörpert alles was ich nicht abkann. Grob gesagt ein Reaktions und Luckgame was meine wut meist ins unermessliche Steigert !
Rumschleichen, immer von Punkt A über B nach C. Bei C geballer, entweder du oder gegner nach 0.5 sek Tot. Nächste runde das selbe, wieeeder A-B-C *baller* .
Dazu diese bekloppten rumstreuwaffen wo man erst mal stehenbleiben muss das es ETWAS genauer wird und dann einzelschüsse abgeben...

Ne !! NE ! Ich weiss das das Spiel so ist, ist ja nichts FALSCH. Nur NICHTS für mich !

Zock es nur um maln paar Runden mit Kumpels zu zocken. Gibt aber auch Positive Punkte. Die Grafik ist verdammt schön anzusehen, die Physik kommt nur Hammer, Sound ist geil. Dadurch macht es Teils schon mal bissel Spass, aber... umhaun kanns mich nicht.
und muss sagen das bisher kaum "arschlöcher", eher keines, unterwegs war. War echt OK. Selbst wenn man sich mal richtig mühe gegeben hat einen Teamkameraden zu fraggen (bin manchmal Blind ;) ) gibts kein Stress. Maln "Sorry" reinwerfen und gut.

Muss man loben !!

Zum Skill der da "nötig" ist.... öhm, welcher???? Reaktion und Superlowsens um einen Pixel schnell Treffen zu können. Dazu die Waffen was kennen.
Und natürlich das Teamverhalten. Was auf Publics eher aber TDM ähnelt...

Das absolute Skillgame war, ist und bleibt Quake3 ! Wer mal ein paar RICHTIG gute ProGaymer Demos gesehen hat (VQ3 und auch Promode) weiss was Skill ist. Klar brauch man halt auch Skill in CSS, aber ehrlich gesagt für mich kein vergleich zu Q3.


... meine meinung :biggrin:

Tobe1701
2005-03-24, 20:42:30
Wenn du mal auf ne richtig guten Gamer triffst merkst du was Skill ausmacht.Hatte durch die GigaLiga im 1on1 schon einige Male das "Vergnügen" und auch wenn man schon einige Erfahrungen in dem Spiel gesammelt hat (bin seit der Betaphase aktiv, aber mehr Fun auf privaten Lans)-da geht dann einfach nix ;)

Wobei ich dir z.B. beim Movement recht gebe-da gibts in CS nicht soviel zu lernen.

Joe
2005-03-24, 22:37:13
Auch die Simpelsten Spiele kann man zu einer Wissenschafft machen.
Ich hatte auf LANs schon öfters das vergnügne gegen absolute Top spieler zu Spielen in CS in Quake3 in c&c Generals in WC3 und in Battlefield wobei ich da wo ich battlefield spiele mich selbst mit in die "top clans" zähle wenns überhaupt sowas gibt es gibts zwar noch freaks und ich meine richtige freaks sozusagen überpro aber das is einfach nur abartig :)

CSS is auf dem Richtigen weg:

Schneller als CS
Weniger luck
Weniger Taktik
Stärkere Waffen
ALLE Waffen sind WAFFEN und nicht nur Spielzeug wie 50% in CS
Die neuen Maps sind schneller zu spielen.


es gäb da aber noch ein paar punkte die ich anders machen würde bzw die ja evtl noch kommen

1. Weg mit dem Defuse Kit in dieser Form.
Stadtdessen das ganze defuse etwas komplexer machen wie zB in Global ops sprich ich kauf mir mit einem Defuse kit ein Gerät wenn ich an eine bombe gehe und use drück kommt nichtmehr dieser schwule balken sondern mein Hirs legt die waffe weg und nimmt die bombe in die hand und stzt das gerät drauf
Die Bombe hat 3 Drähte einer defused 2 machen boom das gerät engt die auswahl immer wieter ein zB nach 5 sek noch 2 drähte und nach 10 hats dne richtigen gefunden ich kann aber jeder zeit einfach einen durchschneiden wenns bressiert und wenn ich kein kit hab wirds richtig interessant :)

2. Mehr Playermodels aber nicht dumm gemascht wie in 1.6 sondern mapsezifisch das auf Prodigy andere rumlaufne osllten wie auf Dust und auf ner Schneemap wieder andere das wär geil :)

3. Mehr Physik ich würde 1. gerne auf Physikalisch berücksichtigten objekten wie tischen etc stehen können und 2. die dinger wie in HL² mit use gerne rumstellen können.
Wenn man dann noch die richtige map hat wo man zB die geiseln aus iener bnak holen muss könnten sich die TS richtig geil verrammeln bzw wenn man richtige Deckung umstellen könnte kommt richtig würze in die sache.
Dann noch die HE abschwächen in bezug auf den effekt wie sie schane wegbläst und ein kleines C4 pack bei equipment mit dem man zeug "wegblasen" kann und es wird richtig interessant. Damit sollte man zB auch bestimmte türen sprengen können die standartmäsig verschlossen sind das wird dann interessant wenn man zB durch mehrere sprengungen eine alternativrute zu geiseln oder bomb place freimachen kann also nur wenn das team zusammenarbeitet weil jeder nur eine kaufen kann.

Neon3D
2005-03-25, 03:01:33
1. viel zu kompliziert für nen ami.

2. gibts genug und es kommen noch mehr.

3.nich nötig

blutrausch
2005-03-25, 17:25:22
wo bekommt man denn am besten css vids her wo man den Fatal1ty oder andere progamer/-clans sehen kann und von ihnen lernt? wäre schön wenn jmd nen link zu ner page hat

Gortha
2005-03-25, 18:09:00
fatal1ty is ein alter Quake3-Progamer.

Wo du Vids von dem findest, weis ich jetzt nicht, einfach mal suchen.

CSS oder eher CS-Vids bekommst du auf www.esl-europe.de und auf
www.planet-videos.com.

Eher auf letzterer.

EDIT
Fatal1ity Video gibts auf auf planet-movies.com
EDIT

Grüsse
Gortha

3st
2005-03-25, 18:49:22
Die Wahrheit (http://files.filefront.com/thetruth_lq_gerxvid_640x480/;1605223;;/fileinfo.html)
Ich finde das Video passt zu dem Thread! :rolleyes:
Wer es noch net kennt... hf :wink:

just4FunTA
2005-03-25, 21:04:37
Die Wahrheit (http://files.filefront.com/thetruth_lq_gerxvid_640x480/;1605223;;/fileinfo.html)
Ich finde das Video passt zu dem Thread! :rolleyes:
Wer es noch net kennt... hf :wink:


uh ja ganz toll ein cs ist scheisse quake ist ja so cool Video.

Bestimmt ganz coole Leute die das Video erstellt haben, solche sind wirklich die tollsten. Mein Spiel ist cooler als deins bäh. :rolleyes:


naja Kinder halt. :wink: