PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte!!


Zeus
2002-05-26, 20:24:08
Hi

Mir ist vor 3 Tagen eine Partition von meiner Festplatte "kaputt" gegangen, ich denke es liegt daran das die Partitionstabelle im arsch ist. In DOS kann ich die Daten noch einsehen aber windows und Partion Magic sagen mir das die Partition nicht formatiert ist. hatte dieses Problem schonma jemand oder kann mir einer sagen wie ich die Daten retten kann??

THX

GAMaus
2002-05-26, 20:28:41
Dann nimm doch den Norton Commander und kopier die wichtigen Daten unter DOS auf ne andre Platte.

Zeus
2002-05-26, 20:32:32
Jo wenn das geht :) ich hab in dos mit dem copy befehl schon die wichtigen Daten kopiert, der große Nachteil ist das alle Daten (vorallem MP3s) mit ~ versehn werden. oder komplett umbenannt werden. FR323B~1 <--- das hier zum beispiel sollte eigentlich "freestylers" heißen



Zeus

harkpabst_meliantrop
2002-05-27, 11:48:24
Originally posted by Zeus
... der große Nachteil ist das alle Daten (vorallem MP3s) mit ~ versehn werden. oder komplett umbenannt werden.
Dann nimm doch ein DOS von einer Windows 98 oder Windows Me Bootdiskette. Und nach Möglichkeit den Befehl XCopy. NC dürfte die langen Dateinamen allerdings auf jeden Fall zerschießen, also Finger weg.

Ed
2002-05-27, 19:57:04
WER sagt hier Finger weg???

Zeus
2002-05-28, 00:24:33
jo also ich hab jez alles versucht, aber die dateien werden trotzdem umbenannt. hat nicht jemand ne lösund mit der ich die Partition irgndwie retten kann??

Zeus

monstar-x
2002-05-28, 01:28:09
Die daten sind so gut wie weg, kenne ich selbst.

Versuch mal Easy Recovery ( achtung kann bis zu tage dauern )

Du kannst noch versuchen die Partition zu spigelen und dann auslesen in windows oder evtl sogar linux.

Viel Spass noch!!

greetz

Ed
2002-05-28, 20:54:36
Originally posted by Zeus
jo also ich hab jez alles versucht, aber die dateien werden trotzdem umbenannt. hat nicht jemand ne lösund mit der ich die Partition irgndwie retten kann??

Zeus

Vielleicht:

Unter Windows ne Stapelverarbeitung *.bat anlegen!

Füge ein:
xcopy32 /k/r/e/i/s/c/h LW1:\xyz LW2:\xyz

Kreisch zieht Dir alles rüber ob System-,Versteckte-,Schreibgeschützte
egal.Meines Wissen bleiben die Dateiattribute bei diesem Dos-Befehl
alle erhalten,und Dein Tildeproblem ist auch gelöst.

Funk ruhig noch mal durch!

Ed
2002-05-28, 20:57:02
Achso , Voraussetzung DOS 7 oder höher!!!!!!

Markus
2002-05-28, 22:32:38
Hmmm,

was sagt den Norton Ghost zu der Partition, das arbeitet doch auch unter DOS. Eventuell kann das ja noch auf die Partition zugreifen. Dann könntest du die gesamte Partition sichern (z.B. auf CD-R / CD-RW) und später wiederherstellen. Einen Versuch wäre es sicher wert.

Markus.

Zeus
2002-05-28, 22:44:05
was norton ghost sagt weiß ich nicht... ich hab mir mal die norton utilities gezogen und da sagt er das die platte nicht formatiert ist also greif ich auch nicht drauf zu. wo bekomm ich DOS 7 her?? ist das auf ner startdisk?

THX an Ed (falls er mich nicht verarscht, also ich hab noch nie was von DOS 7.0 gehört geschweigedenn "kreisch" :D)

barracuda
2002-05-29, 02:07:45
Originally posted by Zeus
was norton ghost sagt weiß ich nicht... ich hab mir mal die norton utilities gezogen und da sagt er das die platte nicht formatiert ist also greif ich auch nicht drauf zu. wo bekomm ich DOS 7 her?? ist das auf ner startdisk?

THX an Ed (falls er mich nicht verarscht, also ich hab noch nie was von DOS 7.0 gehört geschweigedenn "kreisch" :D)
DOS 7 ist das auf dem Win95 aufsetzt. Ansonsten: www.bootdisk.com hilft.

Ed
2002-05-29, 19:06:53
7/8 ist inoffz. Unterbau ab 95er
Nur funktionseingeschränkt, aber Xcopy32 kann allerhand goile Sachen!

ne Du must ne´Startdisk unter win bastelln!
starte von ihr
setze den Pfad wo Xcopy32.exe steht Bsp: cd c:\windows\command
und ab geht´s
k-kopiert alle Attribute
r-überschreibt schreibgeschütze dateien (also aufpassen wohin)
e-kopiert alle Unterverzeichnisse
i-falls Ziel nicht existiert wird es angelegt
s-kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse mit ihren Dateien
c-setzt das Kopieren nach Fehlern fort
h-kopiert versteckte und Systemdateien

Zu viel versprochen???
Für normal müstes Du Gleich das Ganze LW kopieren können,also
xcopy32 k/r/e/i/s/c/h f:\ h:\Deine Dateien

probiers mal

Zeus
2002-05-30, 18:26:23
sorry aber das geht nicht. ich habs jez mit xcopy32 /m/e gemacht. Die dummen Dateien sind zwar immernoch umbenannt aba ich glaub da kann man nix drann ändern.

Ed
2002-05-30, 21:05:33
???
Aber 7/8 Dos unterstützt doch lange Dateinamen!
Haste´denn ne´echte win-Startdiskette genommen?

Zeus
2002-05-31, 13:44:44
hmmm ich hab ne win Me startdisk und mit der gehts nicht. ich hab mir jez ne stardisk von www.bootdsik.com (oder so :) ) gezogen. wo genau bekomm ich den DOS 7/8 her?

harkpabst_meliantrop
2002-05-31, 18:12:36
Originally posted by Zeus
hmmm ich hab ne win Me startdisk und mit der gehts nicht. ich hab mir jez ne stardisk von www.bootdsik.com (oder so :) ) gezogen. wo genau bekomm ich den DOS 7/8 her?
Ähhh, das DOS ist auf der Startdiskette, wo denn sonst?

Allerdings hätte es mit der WinME Boot-Disk auch gehen müssen.

Werden dir denn nach dem Booten von Diskette die langen Dateinamen überhaupt noch angezeigt? Wenn ja, sollte man sie auch kopieren können, wenn nein, dann sind sie sowieso wech! Die Dateinamen sind keine Eigenschaft der Datei selber, sondern werden vom Dateisystem verwaltet. Und wenn das nen Knacks hat, dann auf Wiedersehen.

Unregistered
2002-06-01, 23:59:31
naja ist jez auch egal :) ich hab die dateien kopiert und muss jez sehn das ich sie umbenannt bekomme. ich glaube anders gehts nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zeus