PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CeleronD 2,26 für Officerechner?


Melkor
2005-03-04, 07:42:08
Moin.
Wollte den Rechner meines Vaters aufrüsten. Da ich hier noch ein gutes Albatron 845PE Board liegen hab soll es eine Sockel 478 CPU sein.
Nun hab ich bei Mindfactory einene CeleronD ins Auge gefasst. 2,26Ghz, FSB 533, 256KB L2 Cache. Für 59€. Preis ok? Zuviel? Ob des höheren FSB's und L2 Caches, sollte das Ding doch schon schneller sein als der alte Willamette Celeron?

Der Rechner wird wirklich nur für Office/Internet verwendet. Spieleleistung ist egal

StefanV
2005-03-04, 08:30:54
1. geht das schonmal nicht, da die CPU vermutlich nicht auf dem Board laufen wird.

2. Ist der Sellerie D Mist, bau ihm lieber 'nen alten, gebrauchten Nordwald ein!

3. ist der Sellerie D ein Hitzkopp, der viel zu viel Energie verbrät, für die Leistung, die er erbringt.

AlexM
2005-03-04, 08:52:30
Ich will Dir ja nicht widersprechen, jedoch sind 2 Deiner Aussagen defenitiv falsch!

1. Der Celli D ist überhaupt kein Mist. Der ist um Längen besser als der alte Celeron(bei gleichem Takt).

2. Ein gebrauchter NW (P4 oder Celli?). Der P4 ist teurer auch bei E**y und der Celli NW ist nicht wirklich toll, zumal er das Gleiche kostet wie der neue Celli.

Was jedoch sein kann das der neue Celli nicht auf dem "alten" Board läuft, dazu müsste man mal auf der Herstellerseite nachschauen.

Der Preis bei MF ist Super hab auf anhieb keinen billigeren Anbieter gefunden.

MfG

AlexM

StefanV
2005-03-04, 08:57:17
Ich will Dir ja nicht widersprechen, jedoch sind 2 Deiner Aussagen defenitiv falsch!
Nein, sind sie nicht ;)

1. Der Celli D ist überhaupt kein Mist. Der ist um Längen besser als der alte Celeron(bei gleichem Takt).
Und um Welten schlechter als ein vergleichbarer Sempron oder 'echter' P4...

Die 2,26GHz entsprechen etwa einem 1,8GHz Nordwald, der auch noch weit kühler ist (und leiser zu kühlen)...



2. Ein gebrauchter NW (P4 oder Celli?). Der P4 ist teurer auch bei E**y und der Celli NW ist nicht wirklich toll, zumal er das Gleiche kostet wie der neue Celli.
Natürlich ein echter P4 und kein Kastrat, das so sehr kastriert wurde, das es nur noch Schrott ist ;)


Was jedoch sein kann das der neue Celli nicht auf dem "alten" Board läuft, dazu müsste man mal auf der Herstellerseite nachschauen.

Eben, da Preshot...

Schrotti
2005-03-04, 09:20:22
Nun weiß ich nicht genau welches Board (PX865PE Pro (V2.0) oder PX865PE PRO II).

Aber auf beiden Boards wird der Prescott Celi laufen (laut der Website von Albatron).

http://www.albatron.de/produkt/mb/pro_list.asp

Mfg Schrotti

AlexM
2005-03-04, 09:43:19
Nein, sind sie nicht ;)

Und um Welten schlechter als ein vergleichbarer Sempron oder 'echter' P4...

Die 2,26GHz entsprechen etwa einem 1,8GHz Nordwald, der auch noch weit kühler ist (und leiser zu kühlen)...


Natürlich ein echter P4 und kein Kastrat, das so sehr kastriert wurde, das es nur noch Schrott ist ;)


Es ging nicht um ein AMD oder einen P4! Er hat ein S478 Board und will es so preiswert wie möglich mit einer CPU bestücken. Basta! Jeder € der beim Prozessor mehr ausgegeben wird ist rausgeschmissenes Geld. Er kann sich auch nen P4 mit 3,2GHz draufschrauben der hat nämlich noch mehr Leistung, jedoch ist das nicht sein Ziel...

Sein Vater will den Rechner für Internet und Office verwenden, wozu braucht er da mehr Leistung als nen Celeron D mit 2,26GHz? Da reicht auch ein P3 mit einem GHz.... *kopschüttel*

Außerdem das Bessere ist des Guten Feind. Meiner Meinung nach ist die Wahl mit dem Celli D OK.

mit 512 MBRam reicht das Ding absolut aus. Mein Bruder arbeitet mit einem 500MHz P3 im Notebook mit Office 2000 und der hat sich noch nie beschwert das da was "zu langsam" ist....

MfG

AlexM

StefanV
2005-03-04, 10:27:14
Nun weiß ich nicht genau welches Board (PX865PE Pro (V2.0) oder PX865PE PRO II).

Aber auf beiden Boards wird der Prescott Celi laufen (laut der Website von Albatron).

http://www.albatron.de/produkt/mb/pro_list.asp

Mfg Schrotti
Beide sind falsch, denn wie du oben gelesen hättest, hat das vorhandene Albatron Board einen i845 Chipsatz.

AlexM
2005-03-04, 10:35:42
Ob des höheren FSB's und L2 Caches, sollte das Ding doch schon schneller sein als der alte Willamette Celeron?


Ja ist er defenitiv! Währe noch hinteressant was Dein Vater z.Zt. für einen Rechner hat.

Dann könnte man auch sagen ob das aufrüsten an sich überhaupt lohnt. Wenn er ein Socket 423 Board mit nem sagen wir mal 2GHz Celeron(WM) hat, lohnt sich der Mehrpreis von 60€ nicht... (Nur so als Beispiel, bin mir nämlich nicht sicher ob es den WM Celli mit 2GHz gab)

MfG

AlexM

Schrotti
2005-03-04, 12:00:48
Beide sind falsch, denn wie du oben gelesen hättest, hat das vorhandene Albatron Board einen i845 Chipsatz.

Auch egal denn selbst das Board unterstützt den Prescott.

http://www.albatron.de/produkt/mb/specification.asp?pro_id=104

Mfg Schrotti

DweF
2005-03-04, 13:35:50
hy,

ja der celeron-d ist um einiges schneller als der alte nw, du musst dich jedoch auf ein deutlich hörbares laufgeräusch des lüfters einstellen.
der tower wo er verbaut werden sollte muss auch gut belüftet sein.

wir haben ihn hier offen und in einem raum mit konstanten 20°C,
selbst hier ist der lüfter noch deutlich hörbar.

mfg

Schrotti
2005-03-04, 13:39:42
Dann baut man nen Zalman 7000er ruff und ruhe ist.

Wenn man nen leisen Rechner haben will, sollte man auch in einen vernünftigen Kühler investieren.

Mfg Schrotti

DweF
2005-03-04, 13:45:13
ja schon klar, dachte nur das man in ein 845 brett nichts mehr investieren will.
andererseits kostet son ding ja auch nichts mehr, denke so 20 -25€

mfg

Melkor
2005-03-04, 15:00:59
Hoihoi. Gut, dass das Ding nen Prescott Core hat, wusste ich nicht. Das macht die Sache kompliziert, da ich vom PX845PEV Pro nicht die 2.0er Version besitze. Ob die ältere den Pressi auch unterstützt ist fraglich.

Mein Vater besitzt zur Zeit einen Duron 1k auf nem Via KT133 Brett und 256MB SDR Ram. Aufrüsten lohnt also in jedem Fall.

Da ich das Board schon hier habe wollte ich eigentlich kein neues kaufen, aber wie aussieht bleibt mir wohl außer anderem Board oder CPU mit anderem Core nichts übrig.

Cinquett
2005-03-04, 15:39:23
Nein, sind sie nicht ;)

Und um Welten schlechter als ein vergleichbarer Sempron oder 'echter' P4...

Die 2,26GHz entsprechen etwa einem 1,8GHz Nordwald, der auch noch weit kühler ist (und leiser zu kühlen)...





das ist leider absolut falsch.der celi (celeron d) ist von der leistung ungefähr so schnell wie ein northwood ohne ht.in spielen minimal langsamer (wegen dem kleinen cache) und in video encoding minimal schneller (z.b.in mainconcept wegen sse3).

ich habe mittlerweile zwei von den celi´s bei bekannten eingebaut und konnte durch tests und benches selber sehen das die ungefähr dem p4 NW entsprechen.

StefanV
2005-03-04, 15:48:36
das ist leider absolut falsch.der celi (celeron d) ist von der leistung ungefähr so schnell wie ein northwood ohne ht.in spielen minimal langsamer (wegen dem kleinen cache) und in video encoding minimal schneller (z.b.in mainconcept wegen sse3).

ich habe mittlerweile zwei von den celi´s bei bekannten eingebaut und konnte durch tests und benches selber sehen das die ungefähr dem p4 NW entsprechen.

Nein, das ist nicht falsch, der Sellerie -D braucht etwa 500MHz mehr als ein P4A mit 100MHz FSB, um gleich schnell zu sein.

@Topic

Ich würd den 1GHz Duron lassen, ev. ein neues Board und/oder mindestens 512MB RAM.

Melkor
2005-03-04, 15:59:12
DIe einzigen Möglichkeiten die mir da aber Chipsatztechnisch bleiben, sind Via und SiS und das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich sonst nur Intel besitze und damit auch sehr zufriedener bin als jemals mit Via oder SiS.

Ich würde auch einen P4 nehmen, das ist mir wirklich relativ egal, allerdings gibt es nirgendwo mehr neue Northwoods zu vernünftigen Preisen neu(!) zu kaufen. Deswegen wäre ch auf einen Celeron ausgewichen. Der sich ja nun allerdings als zum Board inkompatibler Prescott entpuppte.

Demnach bleiben mir jetzt zwei Möglichkeiten, entweder anderes Board oder doch ndere CPU. Allerdings was für ne CPU, weil sehr viel teurer als der Celeron darf sie eben nicht sein.

Cinquett
2005-03-04, 16:05:37
@payne

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-41.html


schau dir mal die benches an und dann zeig mir mal bitte wo der p4 NW mit 533fsb sehr viel schneller ist(geschweige den p4-a mit 100mhz fsb).ausser in lame ist der northwood nicht schneller.
in spielen sind das auch nur ein paar bilder unterschied,und wenn man bedenkt das thg den northwood mit ddr333 getestet haben und der celi nur mit ddr266 ,kann man sagen das auch in spielen die leistung gleich sein sollte.
ich glaube du verwechselst etwas mit denm alten celeron der eine totale krücke war.

Schrotti
2005-03-04, 16:17:51
Sowas mag der Payne als pro AMD User nicht.

Aber schon interessant das ganze.

Mfg Schrotti

Cinquett
2005-03-04, 16:36:51
na ja ob er es mag oder nicht ist ja seine sache.bei anandtech ist auch ein test wo der celi mit 2,6ghz absolut mit einem athlon xp 2600 mithalten kann.


an den threatstarter:
bei thg kannst du auch sehen was es ungefähr bringt vom duron 1ghz auf einen celi 2,26ghz umzusteigen.ich denke es lohnt sich wenn der celi nicht so teuer ist.

Melkor
2005-03-04, 16:39:02
Der Meinung bin ich auch, aber das Problem mit dem Board besteht dennoch ;)

Schrotti
2005-03-04, 16:59:00
Der Meinung bin ich auch, aber das Problem mit dem Board besteht dennoch ;)

Wieso ?

Sein 845er mag den Celi Prescott.

http://www.albatron.de/produkt/mb/specification.asp?pro_id=104

Cinquett
2005-03-04, 17:07:23
für´s gleiche geld würde dann nur sowas in der art bleiiben:

http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HQCI19&


allerdings würde ich diese cpu nicht meinem ärgsten feind zumuten *g*

die ganzen northwood celi´s sind totaler schrott(brauchbar nur in videobearbeitung).
einen sempron 2200+ für 38 euro und ein board für 30 euro (z.b.asrock) würde auch ausreichen.und sis finde ich persönlich eine gute firma.ich habe in meinem zweit pc ein athlon 2500@3200 mit einem k7s8xe+ mit sis chipsatz laufen:
absolut stabil und unauffällig und dank performance bios auch dem nforce2 in der performance ebenbürtig.


na ja musst du wissen was du machst,aber auf den NW celi würde ich nicht aufrüsten,obwohl selbst ein 2,0ghz celi wäre schon eine kleine verbesserung gegenüber den duron 1ghz,nur ist es das geld nicht wert.lieber ein paar euro drauf und du kannst in eine neue plattform investieren.
es gibt z.b. auch von asrock billige intel boards.

Cinquett
2005-03-04, 17:10:10
Wieso ?

Sein 845er mag den Celi Prescott.

http://www.albatron.de/produkt/mb/specification.asp?pro_id=104

http://www.albatron.de/produkt/mb/specification.asp?pro_id=6
ich denke er hat dieses board,meine jedenfalls vorher gelesen zu haben das er keine revision 2.0 hat :smile:

AlexM
2005-03-04, 18:11:58
Was mich jetzt noch interessieren würde, wenn sein Paps SDRam hat, dann braucht er doch eh neuen RAM oder? Denn das Albatron hat doch auch DDR?

Dann wäre die Idee mit nem Neuen Board und ner billigeren CPU aus dem AMD-Lager :redface: nicht so falsch...? :biggrin: Habe den Sempron aber nirgends für 33€ gesehen!? :confused: Die Preise lagen alle wie beim Celli D Ansonsten mal schauen ob das AMD Board nen Athlon verträgt?

Der letzte Weg wäre dann wahrscheinlich der Marktplatz hier, oder E**y..

MfG

AlexM

Melkor
2005-03-04, 18:14:24
Nope, auf keinen Fall AMD!
Werd wohl ein neueres Board kaufen wenn ich nicht irgendwo nen günstigen Northwood bekokmmen sollte...

AlexM
2005-03-04, 18:16:39
Nope, auf keinen Fall AMD!
Werd wohl ein neueres Board kaufen wenn ich nicht irgendwo nen günstigen Northwood bekokmmen sollte...

War auch nicht wirklich ernst gemeint ;) , oder hast du das bei meiner Signatur angenommen? :rolleyes: Wie gesagt, die Preise nehmen sich zwischen Sempron und Celli D soweit ich das beurteilen konnte nix....

Schrotti
2005-03-04, 20:25:18
Oder eben doch nen Celi 2,8Ghz (FSB 400) oder ähnlich.

Für Office und co sollte der locker reichen.

StefanV
2005-03-04, 20:31:16
Demnach bleiben mir jetzt zwei Möglichkeiten, entweder anderes Board oder doch ndere CPU. Allerdings was für ne CPU, weil sehr viel teurer als der Celeron darf sie eben nicht sein.
Ich hätt da ev. was da, kannst mir mal 'ne PM schreiben, ich werd im Laufe der nächsten Woche drauf antworten (sry)

Eine günstige Möglichkeit wäre z.B. ein Gigabyte *irgendwas*-RZ...

Gast
2005-08-28, 20:43:40
na ja ob er es mag oder nicht ist ja seine sache.bei anandtech ist auch ein test wo der celi mit 2,6ghz absolut mit einem athlon xp 2600 mithalten kann.



finde den test nicht...

wieviel strom zieht denn der celi-d mit 2,6 ghz?

der hat auch soetwas ähnliches wie c&q oder? und kann jetzt 64bit?

Gast
2005-08-28, 20:53:57
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2093&p=8

Egbert
2005-08-28, 21:09:10
Nope, auf keinen Fall AMD!
Werd wohl ein neueres Board kaufen wenn ich nicht irgendwo nen günstigen Northwood bekokmmen sollte...
Du wirst in der Preisklasse von 60,- bis 90,- Euronen mit Sicherheit einige Northwood P4s finden, die von der Leistung sicher nochmals erheblich besser sind, als der Celeron D. Einfach mal bei e..y einige beobachten und im richtigen Moment zuschlagen. Wirklich kein grosses Problem. Wenn du möchtest, verkaufe ich dir einen . . .

Grüsse
Egbert

Gast
2005-08-28, 21:13:23
Even more impressive is the fact that the Celeron 3xx line is able to keep pace with AMD's 2600+ and under Athlon XP line.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2093&p=14


Also ein 2,6 bzw. 2,8 GHz Celeron D entspricht inetwa von der Leistung einem Athlon XP 2600+ !!!

Wie sieht es aber mit der Leistungsaufnahme aus? Da steht doch dann vermutlich auch der Celeron D besser da - da dieser sich im IDLE runtertaktet oder?


Btw: Celeron D + Asus P5GD1-VM (Onboard-Grafik) -> da sollte die Dev-Version von OSX nahezu perfekt drauf laufen *g*

Gast
2005-08-28, 23:05:13
Stromverbrauch (aber "alter" Celeron-D vs- sempron): http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=62&seite=12