PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn das Telefon klingelt schaltet sich der PC an...


klaus2002
2005-03-04, 08:30:24
:confused: :confused: :confused:

Meine Freundin hat den ALDI PC mit 2,8 GHz, also ca 1 1/2 Jahre alt!

Das komische ist, sobald das Telefon klingelt schaltet sich der PC an, und zwar jedes mal!! Meine Freundin hat ein Siemens Gigaset DECT Telefon,welches direkt über dem PC auf dem Schreibtisch steht!!

Nun meine Überlegungen:

1. Bei dem PC ist so ne Art "Wake on LAN" aktiviert,d.h. es liegt nicht an der DECT Frequenz oder so! PC ist über integriertes Modem mit Telefondose verbunden!

2. Irgendwie bringt die DECT Frequenz (glaube 2,4 GHz) den PC dazu, dass er sich einschaltet! Da eine TV-Radio-Karte mit Antenne vorhanden ist,fängt diese irgendwelche Frequenzen auf und der PC schaltet sich ein???


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! Komm mir total blöd mit meiner Frage vor, aber es ist Tatsache!!!


/edit: Klar,eine Lösung um dies zu vermeiden wäre das Netzteil auszuschalten, aber mich würde wirklich brennend interessieren warum sich dieser verflixte PC beim Klingeln eines Telefons einschaltet!!

WhiteVelvet
2005-03-04, 09:02:16
Schalte im BIOS einfach alles aus, was mit "Wake On ..." beginnt. Das hatte ich früher auch mal... aber komisch, dass es bei LAN passiert... hmmmm

klaus2002
2005-03-04, 09:07:22
Schalte im BIOS einfach alles aus, was mit "Wake On ..." beginnt. Das hatte ich früher auch mal... aber komisch, dass es bei LAN passiert... hmmmm

wie meinst du das, "komisch dass es bei LAN passiert"??

Das mit dem "Wake on LAN" ist nur so ne Idee von mir! Hab mir überlegt dass das Modem bei eingehenden Anruf irgendwas abbekommt und den PC einschaltet!

klaus2002
2005-03-04, 09:17:25
Schlau wie ich bin :biggrin: denke ich die Lösung gefunden zu haben:

Ein Kollege meinte dass bei dem PC meiner Freundin die Funktion "Wake on Ring" aktiviert ist, d.h. solbald dass Telefon klingelt schaltet sich der PC an, und dies ist auch so gewollt!

Sinnvoll zum Beispiel beim Datenfernzugriff,kurz daheim anrufen, PC fährt hoch, FTP (oder anderer) Server startet und ich komm an meine Daten!

Bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt :biggrin:

aCiD
2005-03-04, 09:32:52
Würde auch sagen, dass Wake on PCI oder Wake on Ring aktiviert ist und das somit funktioniert. Eigentlich eine sehr lustige Sache...

Greetz
aCiD

spinoza
2005-03-04, 09:41:42
falls im bios keine option:
steckdosenleiste mit schalter hilft 100 % (sollte man so und so machen).

klaus2002
2005-03-04, 10:55:28
falls im bios keine option:
steckdosenleiste mit schalter hilft 100 % (sollte man so und so machen).

Ja, hab gestern meiner Freundin so ne Leiste mit Fernbedienung besorgt, ist ganz praktisch, da braucht man nicht jedesmal unterm Tisch krabbeln :wink:

WhiteVelvet
2005-03-04, 12:42:25
Ich hatte Dich so verstanden, dass Wake on LAN aktiviert sei und alles andere aus. Aber Wake On Ring ist natürlich logisch... :)

barracuda
2005-03-05, 03:15:27
falls im bios keine option:
steckdosenleiste mit schalter hilft 100 % (sollte man so und so machen).
:up:
Genauso geht das.