PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arge Probleme bei WinXP-Installation auf X20


Schroeder
2005-03-04, 11:22:29
Ok, also, folgendes Dilemma,

ich hab gestern mein neues -gebrauchtes- x20 bekommen, und dann WinXP daraufinstalltiert. Das hat soweit auch alles geklappt, gestern abend liefs auch ne Weile, bis sich die Kiste dann irgendwann aufhängte, als ich gerada auf "Start" klicken wollte (sonst war nichts weiter geöffnet).
Ein Neustart brachte gar nichts, während des Start-Vorganges (der laufende Balken beim XP-Start-Ladebildschrim hielt einfach an) hängte sich die Kiste erneut auf. Merkwürdigerweise lief jedoch der Abgesicherte Modus, also schmiss ich alles von der Platte was Software- und IBM-Treibermäßig dazukam, brachte aber nichts. Weiterhin aufhängen während des Startens. Systemwiederherstellung, Reperatur-Installation mittels XP-CD brachten auch nichts. Nur ein netten Hinweis "C:\windows\system32\config\system" sei defekt, und solle repariert werden!
Darauf hatte ich die Faxen dicke, und beschloss eine Neuinstallation von XP, die mir aber jetzt (nach dem Kopieren der Installationsdaten, schon im "Grafischen Installationspart") immer während der Geräteinstallation (bei noch 35 verbleibenden Minuten) hängenbleibt. Gleiche Symptome wie schon bekannt. ;(
Also, was kann ich tun? Hardwaredefekt? (Daher auch hier und nicht im Windowsforum.) ;(

-Gerade läuft memtest86; bisher noch keine Fehler-

robbitop
2005-03-04, 11:33:45
hm ich hätte eigentlich schon auf den RAM getippt. Aber solange es keine Fehler bei Memtest gibt...das kann ebenso die Stromversorgung (Wandler defekt?) oder sich beißende Hardware sein. (ACPI?).
Vieleicht klappt etwas mit der CPU Kühlung nicht, oder die HDD sitzt nicht korrekt im Schacht. Darüber kann ich von hier aus nur spekulieren.
Ich denke, hier wüßte der gute Frank sicher am besten bescheid.

Schroeder
2005-03-04, 11:39:27
hm ich hätte eigentlich schon auf den RAM getippt. Aber solange es keine Fehler bei Memtest gibt...das kann ebenso die Stromversorgung (Wandler defekt?) oder sich beißende Hardware sein. (ACPI?).
Vieleicht klappt etwas mit der CPU Kühlung nicht, oder die HDD sitzt nicht korrekt im Schacht. Darüber kann ich von hier aus nur spekulieren.
Ich denke, hier wüßte der gute Frank sicher am besten bescheid.
Also memtest lief einmal durch, ohne Probleme. Mir ist bewusst, das Profis das stundenlang durchlaufen lassen, aber dazu fehlt mir jetzt doch arg die Lust. Vor ner Woche bekam ich einen defekten TV geliefert, und wenn das x20 hier jetzt das gleiche Schicksal ereignet, wächst meine Begeisterung ins beinahe Unermeßliche.

Ich hab zwar etwas die HDD im Verdacht, aber bin mir da eben keineswegs sicher.

Schroeder
2005-03-04, 11:46:52
Als ich nun in aller Verzweifelung mal eine Windows2000 Installation probierte, schlägt mir folgendes ins Gesicht: "Inaccessible Boot-Device". Und halt das gefasel von wegen möglicher Festplatten-Fehler. ;(

edit. gibts was wie memtest auf für Festplatten?

robbitop
2005-03-04, 11:51:11
dann scheint sich der Übeltäter ja gefunden zu haben.
Steckt die Platte denn richtig drin?
Manchmal sind lang gebrauchte Platten auch nicht mehr ganz in Ordnung.
Ich habe damals die original Platte verkauft und mir gleich eine 60er geholt. Ich bereuhe es bis heute nicht.

Schroeder
2005-03-04, 11:54:23
dann scheint sich der Übeltäter ja gefunden zu haben.
Steckt die Platte denn richtig drin?
Manchmal sind lang gebrauchte Platten auch nicht mehr ganz in Ordnung.
Ich habe damals die original Platte verkauft und mir gleich eine 60er geholt. Ich bereuhe es bis heute nicht.
Mmh, ich hab sie jetzt mal entfernt, und wieder in Position gebracht. Nächster Versuch läuft. Nur, es ist doch folgendes, angenommen die hat wirklich einen Knick in der Magnetik, fällt das doch ersteinmal in die Gewährleistung von Lapstore oder? Das kommt mir sehr ungelegen, da ich das Gerät nächste Woche wirklich brauche. ;(

Danke für deinen Beistand. ^^

edit wie oben schon. Gibs memtest auf für Festplatten?

edit2. Hat nichts gebracht. ;(

gbm31
2005-03-04, 12:12:36
memtest für festplatten: ibm dft (drive fitness test) (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4HXKVX)

3 vorschläge:

1. dft runterziehen und hdd testen (brauchst halt 2.ten rechner mit floppy, und ne x2base mit floppy und opt-laufwerk scheinst du ja zu haben)

2. mail an lapstore wg kaputter hdd (mit vorschlag: kaputte einschicken und andere kriegen)

3. in den nächsten guten shop und ne fujitsu mht mit 40-60gb kaufen, und mit der neuen, schnellen und leisen glücklich sein. den lapstore-ersatz weiterverkaufen oder mit günstigem ext-hdd-gehäuse weiternutzen.

Schroeder
2005-03-04, 12:16:26
memtest für festplatten: ibm dft (drive fitness test) (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4HXKVX)

3 vorschläge:

1. dft runterziehen und hdd testen (brauchst halt 2.ten rechner mit floppy, und ne x2base mit floppy und opt-laufwerk scheinst du ja zu haben)

2. mail an lapstore wg kaputter hdd (mit vorschlag: kaputte einschicken und andere kriegen)

3. in den nächsten guten shop und ne fujitsu mht mit 40-60gb kaufen, und mit der neuen, schnellen und leisen glücklich sein. den lapstore-ersatz weiterverkaufen oder mit günstigem ext-hdd-gehäuse weiternutzen.
Danke erstmal für die Vorschläge. Die HDD ist von Toshiba (evtl. vom Vorbesitzer getauscht, da es eine 20GB Platte ist), läuft der DFT da trotzdem? Leider hab ich keine x2base, sondern nur einen usb-brenner.

gbm31
2005-03-04, 12:51:08
dft läuft eigentlich auf allen platten (früher jedenfalls).

aber: kein floppy=großes problem

lösungen:
- irgendwo (z.b. og shop) einen 2,5" zu 3,5" adapter leihen oder kaufen (10-15€), und platte am desktop checken.
- irgendwo eine x2-base oder ein usb-floppy ausleihen
- ein usb-stick boot-floppy-image und dann die dft-floppys da rein

Schroeder
2005-03-04, 13:01:33
dft läuft eigentlich auf allen platten (früher jedenfalls).

aber: kein floppy=großes problem

lösungen:
- irgendwo (z.b. og shop) einen 2,5" zu 3,5" adapter leihen oder kaufen (10-15€), und platte am desktop checken.
- irgendwo eine x2-base oder ein usb-floppy ausleihen
- ein usb-stick boot-floppy-image und dann die dft-floppys da rein
mmh ich frage mich gerade, ob ich nicht irgendetwas "system-test"-mäßiges neben "memory-test" bei den boot-optionen auf der ubuntu-live-cd gesehen habe. Naja, aber ich tendiere momentan stark zu Lösung 1, die 10€ hab ich schon noch (9,99€ im hiesigen Shop).
Hoffentlich stellt sich dann auch heraus das es die Platte ist, und nicht sonstwo die Ursache ist. Zumal ich heute abend auf einer Sport-Gala, und morgen Helfer bei einem Umzug bin. Wie ich mich kenne werde ich aber wieder nur permanent an das x20 denken, weil ich bei sowas einfach nicht abschalten kann. ;(

MrPike
2005-03-04, 13:14:42
Hast Du überhaupt ein aktuelles BIOS und Embedded Controller auf dem X20? Vielleicht hilft das ja schon.

Schroeder
2005-03-04, 13:21:34
Hast Du überhaupt ein aktuelles BIOS und Embedded Controller auf dem X20? Vielleicht hilft das ja schon.
Mmh, Ok, ich gebe zu da erwischst du mich etwas auf der Kalten. Biosversion ist 2.25 vom 17-04-2003, Embedded Controller Version 1.26. Das sind aber beides nur Angaben aus dem Bios mehr kann ich dir dazu nicht sagen. AAAAber, XP lief ja schonmal recht hübsch, kann mir also dort nicht so richtig die Schwierigkeiten vorstellen (und daher habe ich dort auch erstmal von einem Bios-Update Abstand genommen).

Frank
2005-03-04, 13:27:07
- irgendwo (z.b. og shop) einen 2,5" zu 3,5" adapter leihen oder kaufen (10-15€), und platte am desktop checken.
Kann funktionieren muss aber nicht. Die 2.5" HDD Adapter haben meistens so eine schlechten Signalqualtät, dass da durchaus mehr Fehler sein können, als wirklich vorhanden sind. Gerade bei einer Toshiba Platte ist mir das schonmal passiert. (wie kann man eigentlich eine alte toshibaplatte im Subnotebook haben? Die macht doch die Ohren taub)

Ich würde eine (DOS) bootbare CD erstellen und dort den DFT draufpacken und das im Notebook testen.

Ansonsten mal ins Bios gehen und die PCI Devices alle von Auto auf unterschiedliche IRQs umstellen: also ID1: IRQ9, ID2: IRQ10 ... 11 und 5

Schroeder
2005-03-04, 13:33:33
Kann funktionieren muss aber nicht. Die 2.5" HDD Adapter haben meistens so eine schlechten Signalqualtät, dass da durchaus mehr Fehler sein können, als wirklich vorhanden sind. Gerade bei einer Toshiba Platte ist mir das schonmal passiert. (wie kann man eigentlich eine alte toshibaplatte im Subnotebook haben? Die macht doch die Ohren taub)

Ich würde eine (DOS) bootbare CD erstellen und dort den DFT draufpacken und das im Notebook testen.

Ansonsten mal ins Bios gehen und die PCI Devices alle von Auto auf unterschiedliche IRQs umstellen: also ID1: IRQ9, ID2: IRQ10 ... 11 und 5
Hey, die ist von Oktober '01, wenn ich die Toshiba-Seite richtig begriffen hab. ;(
jetzt kommt langsam die Ironie des Verzweifelten ins Spiel.

Sagt mal, die Vorgehen hinsichtlich, bootbare CD & USB-Stick, mit DFT darauf, öh, weiterführende Hinweise? Also, was, ich wie, wo und wozu brauche? Danke.

gbm31
2005-03-04, 13:59:52
Biosversion ist 2.25 vom 17-04-2003, Embedded Controller Version 1.26.

aktuellstes bios ist 2.25, embedded controller 1.36 (wahrscheinlich hast du dich vertippt/guckt).

@ frank: die adapter, die ich kenne, sind eigentlich reine reduzierer im format. die signalquali ist bestimmt nicht schlechter als die eines langen ata-kabels.
war aber auch nur eine möglichkeit.

boot-cd-image ist klar zu bevorzugen. war gedanklich mit im vorschlag mit dem usb-stick drin...

wenn der linux-memtest aber nicht gleich fehler ausspuckt, scheint der rest in ordnung zu sein.
als fehlerquellen blieben dann: onboard-ide und usb...
beides eher unwahrscheinlich und vom ausmaß richtung totalschaden...

bootcd und dft: ultimate boot cd (http://www.ultimatebootcd.com/started.html) wäre was für dich. (sind noch viele andere nützliche sachen drauf)

Schroeder
2005-03-04, 14:12:10
Ansonsten mal ins Bios gehen und die PCI Devices alle von Auto auf unterschiedliche IRQs umstellen: also ID1: IRQ9, ID2: IRQ10 ... 11 und 5
Hat nicht viel gebracht, nur das er jetzt ne Minute länger macht, und bei 34 Minuten aufhört. ;(
aktuellstes bios ist 2.25, embedded controller 1.36 (wahrscheinlich hast du dich vertippt/guckt).

@ frank: die adapter, die ich kenne, sind eigentlich reine reduzierer im format. die signalquali ist bestimmt nicht schlechter als die eines langen ata-kabels.
war aber auch nur eine möglichkeit.

boot-cd-image ist klar zu bevorzugen. war gedanklich mit im vorschlag mit dem usb-stick drin...

wenn der linux-memtest aber nicht gleich fehler ausspuckt, scheint der rest in ordnung zu sein.
als fehlerquellen blieben dann: onboard-ide und usb...
beides eher unwahrscheinlich und vom ausmaß richtung totalschaden...

bootcd und dft: ultimate boot cd (http://www.ultimatebootcd.com/started.html) wäre was für dich. (sind noch viele andere nützliche sachen drauf)
Nee du, ist echt 1.26 die Embedded Controller Version, hab eben noch mal nachgeschaut. TOTALSCHADEN? Inwiefern? Mach mir keine Angst hier.

Danke für den Link. ^^

gbm31
2005-03-04, 14:26:55
hmm...

bios 2.25 braucht dringend 1.36 als embedded controller...

hier:

embedded controller diskette (http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-4PBMCT&rs=0&cs=utf-8&context=HWM38&dc=D42G4&loc=de_DE&lang=de&cc=DE)
embedded controller non diskette (http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-4VQNTP&rs=0&cs=utf-8&context=HWM38&dc=D42G4&loc=de_DE&lang=de&cc=DE)

vieleicht ist das schon die lösung, das regelt nämlich auch schon was an der ressourcenverteilung...

wg totalschaden:

wenns die platte nicht ist, cpu und ram sich beim memtest nicht vertun, bioseinstellungen ok sind, bleibt halt nur noch das mainboard mit onboard ide und usb...

in dem fall wäre das ein wirtschaftlicher totalschaden.

Schroeder
2005-03-04, 14:45:57
hmm...

bios 2.25 braucht dringend 1.36 als embedded controller...

hier:

embedded controller diskette (http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-4PBMCT&rs=0&cs=utf-8&context=HWM38&dc=D42G4&loc=de_DE&lang=de&cc=DE)
embedded controller non diskette (http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-4VQNTP&rs=0&cs=utf-8&context=HWM38&dc=D42G4&loc=de_DE&lang=de&cc=DE)

vieleicht ist das schon die lösung, das regelt nämlich auch schon was an der ressourcenverteilung...

wg totalschaden:

wenns die platte nicht ist, cpu und ram sich beim memtest nicht vertun, bioseinstellungen ok sind, bleibt halt nur noch das mainboard mit onboard ide und usb...

in dem fall wäre das ein wirtschaftlicher totalschaden.
Oh Mann mir kommen gleich die Tränen. Na gut, werd mir dann schnell so einen Adapter holen, die Platte testen, dann mich auf der Sport-Gala amüsieren, - und wie ich mich kenne - mir anschließend die Nacht um die Ohren schlagen. Dabei wirds mal den Embedded Controller erwischen und mal sehen was sich noch so ergibt.

edit. Zunächst nochmals vielen Dank für eure Hilfestellungen, auch wenn sich bisher nichts ergeben hat.

gbm31
2005-03-04, 15:00:54
;) ich bin heute nacht auch wach -> f1 fängt an

kann ja nebenher online bleiben...

Schroeder
2005-03-04, 15:22:23
;) ich bin heute nacht auch wach -> f1 fängt an

kann ja nebenher online bleiben...
Ich wäre dir wohl sehr verbunden. Jetzt mach ich erstmal in 20 Minuten Feierabend und sehe zu, dass ich die HDD unter die Lupe nehmen kann.

Frank
2005-03-04, 16:41:56
@ frank: die adapter, die ich kenne, sind eigentlich reine reduzierer im format. die signalquali ist bestimmt nicht schlechter als die eines langen ata-kabels.
Doch ist sie. Ich konnte es auch nicht glauben - bis der DFT Test mir am 2.5-3.5" Adapter bei einer Toshibaplatte zig Fehler meldetete, obwohl sie davor und danach im Notebook absolut tadellos und fehlerfrei war. Andere Platten (IBM und Fujitsu) liefen dagegen problemlos am Adapter.

@Schroeder
ist das einer Toshiba GAP?

Ansonsten testweise mal das zusätzliche RAM Modul rausgebaut?

Schroeder
2005-03-04, 23:19:54
Doch ist sie. Ich konnte es auch nicht glauben - bis der DFT Test mir am 2.5-3.5" Adapter bei einer Toshibaplatte zig Fehler meldetete, obwohl sie davor und danach im Notebook absolut tadellos und fehlerfrei war. Andere Platten (IBM und Fujitsu) liefen dagegen problemlos am Adapter.

@Schroeder
ist das einer Toshiba GAP?

Ansonsten testweise mal das zusätzliche RAM Modul rausgebaut?
Jap ist es. ;( Und dazu noch fehlerfrei, so zumindest die SMART-Werte und der DFT-Quick-Test.

Hier liegt irgendetwas völlig im Argen. Mit Akku drin, scheitert alles Booten :| ,ohne Akku, kann ich wenn ich will was installieren (derzeit probiere ich gerade ubuntu, aber die bleibt bei dem acpi-pci-interrupts irgendwo hängen.
Falls jemand fragt warum der Akku draussen ist, beim sonstigen Boot-Scheitern hilft nur noch "völlig stromlos" machen, sonst kommt aus dem Teil keine Reaktion mehr. ;(

Hamster
2005-03-04, 23:45:38
kannst du denn knoppix starten oder noch besser falls vorhanden: bart pe?

Schroeder
2005-03-04, 23:50:28
kannst du denn knoppix starten oder noch besser falls vorhanden: bart pe?
barts pe ist leider nicht vorhanden, könnte ich mir jetzt aber zu guter letzt noch basteln. ne etwas ältere knoppix habe ich in einem Karton irgendwo...

gbm31
2005-03-05, 00:23:59
oweh...

ohne akku kein bios-update - kein embedded controller update

*überleg*

ok, nochmal langsam und in ruhe:

1. in welchem zustand ist der akku? kaputt, hält noch ne gute stunde, keine ahnung?

2. wieviel watt hat das netzteil: 72 (16v-4.5a) oder weniger?

-> weniger als 72w und fertiger akku: nt hat zu wenig saft zum arbeiten (sys einrichten) + akku laden

ok, das erklärt aber nicht die fehler ohne akku...

zusätzlichen ram hast du draußen, bios defaults funktionieren eigentlich immer...

-> minipci schon mal rausgenommen? sitzt unter der tastatur.
von unten 3 schrauben mit pfeilen (+1 wenn die platte draußen ist glaub ich) raus und dann die tstatur an den touchpadtasten (durch leeren akkuschaft durch) hochdrücken

kopfzerbrechen bereitet mir die falsche embedded controller version mit den von dir beschriebenen acpi-fehlern...

Frank
2005-03-05, 00:33:56
oweh...

ohne akku kein bios-update - kein embedded controller update

*überleg*
http://thinkpads.com/batteryless.htm ... kann man, falls es eventuell nicht anders geht, umgehen. Aber ob das auch mit dem embedded Controller klappt...

(das geht doch glaub ich neuerdings auch so ohne Akku?)

Jap ist es.
iiiiiii gitt

;( Und dazu noch fehlerfrei, so zumindest die SMART-Werte und der DFT-Quick-Test.

Hier liegt irgendetwas völlig im Argen. Mit Akku drin, scheitert alles Booten :| ,ohne Akku, kann ich wenn ich will was installieren (derzeit probiere ich gerade ubuntu, aber die bleibt bei dem acpi-pci-interrupts irgendwo hängen.
Falls jemand fragt warum der Akku draussen ist, beim sonstigen Boot-Scheitern hilft nur noch "völlig stromlos" machen, sonst kommt aus dem Teil keine Reaktion mehr. ;(
Festplatte auf jeden Fall mal komplett durchtesten.

Was macht das Gerät wenn Du nur auf Akku laufen läßt? Wann bricht der Bootvorgang bei Akku+Netz ab?



2. wieviel watt hat das netzteil: 72 (16v-4.5a) oder weniger?

-> weniger als 72w und fertiger akku: nt hat zu wenig saft zum arbeiten (sys einrichten) + akku laden

Kann ausgeschlossen werden. Die X20 und X21 wurden zwar standardmäßig mit der 72 Watt Version ausgeliefert, was aber vollkommen Overkill war und ist. Die 56 Watt Netzteile reichen locker aus.

-> minipci schon mal rausgenommen? sitzt unter der tastatur.
von unten 3 schrauben mit pfeilen (+1 wenn die platte draußen ist glaub ich) raus und dann die tstatur an den touchpadtasten (durch leeren akkuschaft durch) hochdrücken

Anleitung (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4UZMN7)

kopfzerbrechen bereitet mir die falsche embedded controller version mit den von dir beschriebenen acpi-fehlern...Mir auch. Zumal wenn ich mich recht entsinne, dass dann nicht unproblematisch ist:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4VQNTP
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4P52BM
"This BIOS version will only work with Embedded Controller Program Version 1.36 (or higher).

gbm31
2005-03-05, 00:44:12
http://thinkpads.com/batteryless.htm ... kann man, falls es eventuell nicht anders geht, umgehen. Aber ob das auch mit dem embedded Controller klappt...

(das geht doch glaub ich neuerdings auch so ohne Akku?)

zitat embedded controller readme:
I. Installation instructions
NOTES:

* You need an AC adapter and a charged battery pack to update the system program.
zitatende

noch ein kopfzerbrecher: das erste mal hat er/du ja xp draufgekriegt...

Schroeder
2005-03-05, 00:48:09
Also kurze Zusammenfassungf. Egal wie wo ich Strom herbeziehe bei der Windows-Installation scheiterts immer bei den 35Minuten. (Welche Phänomene das vorhin waren, kann ich inzwischen nicht mehr nachvollziehen, tritt nicht mehr auf.)
- Netzteil liefer 16V und 4.5A
- Akku sollte noch ne gute Stunde laufen, wenn er voll ist, lies er mich aber am DOnnerstagabend nicht ausprobieren.
- knoppix erzählt mir es könnte das knoppix-Filesystem nicht finden. :uup: und lässt mich daher in irgendne minimal-putzige shell, kann ich glaube ich nichts mit anfangen
- diesen embedded controller dingens, würde ich gern aktualisieren, habe aber ehrlich gesagt, keinen Schimmer wie, da ich wie schon festgestellt, über kein diskettenlaufwerk verfüge
- jawoll, zusätzliches ram-modul war draussen, ergebnis null, ebenso die bios-defaults, die nebenbei bemerkt, die irqs bei mir alle auf 11 setzen :uup:

ehrlich gesagt, auf großes basteln hab ich keine große Lust mehr, ich will jetzt auch nicht auch IBM oder Lapstore rumhacken, dass ist einfach nur meine beschissene Art von Glück. Hoffentlich funktionert mein neuer Fernseher der noch verpackt im Flur steht, wenn der auch wieder defekt ist, nehme ich mir n Strick.

gbm31
2005-03-05, 00:52:28
Kann ausgeschlossen werden. Die X20 und X21 wurden zwar standardmäßig mit der 72 Watt Version ausgeliefert, was aber vollkommen Overkill war und ist. Die 56 Watt Netzteile reichen locker aus.


habe irgendwo schon von problemen mit der schwachen nt-variante und fertigen akkus gelesen...

Frank
2005-03-05, 00:53:09
Anderer Weg: installiere mal von Festplatte. Also Installationsdaten kopieren und Platte bootbar machen.

Also USB Laufwerk loswerden für die Installation.
_____________

Programme wie Nero Burning Rom bieten dir doch die Option eine bootbare CD zu erstellen. Einfach mal mit einer RW testen und alle nötigen Daten rauf kopieren. Also für bootbare DOS CD entsprechend noch der sys Befehl ...

gbm31
2005-03-05, 00:57:35
irq 11 ist normal. kenn ich nicht anders... (ok, bei mir ist laut linux boot-splash einer auf 9...)

bitte noch die mini-pci checken...

ansonsten: wo wohnst du? raum stuttgart? -> hätte dir usb-floppy oder x2-base...

letzte lösung: lapstore mailen und gerät austauschen lassen...

und ein glas guten rotwein gegen die strick-gedanken ;)

Schroeder
2005-03-05, 01:05:37
Also, momentan ist dieses mimi-pci-teil entfernt, mal sehen was das bringt. Stuttgart ist ne ganze ecke weit weg für mich (Zwickau, Sachsen). Derweil, der macht, schaue ich mir mal die Boot-CD-Sache an.

Schroeder
2005-03-05, 01:10:25
Jetzt hab ich die Scheisse!!!


Es geht. Wohl. Da wir unter 35/34 verbleibenden Minuten sind!

edit. Inzwischen hab ich den Key eingeben dürfen, Eingabe-Gebietsschema wählen usw. usf.. Und nun muss ich bzw. das x20 jetzt Zeit seines Lebens ohne das MiniPCI--Teil leben ???

edit2. Klar, das erste wird sein, sobald ich ins Windows hineinkomme, diesen Embedded-Controller auf Version 1.36 zu bringen, denn diese Vorraussetzungen des BIOS klingt ja nun sehr "bestimmend".

Frank
2005-03-05, 01:22:52
Jetzt hab ich die Scheisse!!!


Es geht. Wohl. Da wir unter 35/34 verbleibenden Minuten sind!

edit. Inzwischen hab ich den Key eingeben dürfen, Eingabe-Gebietsschema wählen usw. usf.. Und nun muss ich bzw. das x20 jetzt Zeit seines Lebens ohne das MiniPCI--Teil leben ???
Das ist gewiss kein Problem der MiniPCI Karte selbst, sondern irgendeinen Zusammenspiel gewisser Umstände.

gbm31
2005-03-05, 01:28:42
tippe auch auf konflikte bei der ressourcenverteilung durch die unpassende bios/embedded controller komination und der minipci...

schön, daß es (bis jetzt) tut.

Schroeder
2005-03-05, 01:32:42
Ich möchte mich erstmal bei euch zweien bedanken. Vielen Dank, ihr habt mir echt geholfen, ich wäre aufgeschmissen.

Nun, da nur noch 6 Minuten verbleiben, stelle ich vorsichtig optimistisch/euphorisch die Frage, was dann? EC aktualisieren, ist klar. Aber dann? Ich meine, ich riskiere doch denselben Senf wieder sobald ich dies kleine MiniPCI-Kärtchen wieder hineinbastle oder?

Zum Verständnis, das Gerätli ist wofür da? LAN? MODEM?

gbm31
2005-03-05, 01:39:29
je nach ausführung nur modem oder beides.

nachdem du den embedded controller aktualisiert hast, sollte der einbau eigentlich kein problem darstellen.

falls die karte wirklich einen defekt hat, kommt sie halt wieder raus und gut.

Schroeder
2005-03-05, 01:44:25
je nach ausführung nur modem oder beides.

nachdem du den embedded controller aktualisiert hast, sollte der einbau eigentlich kein problem darstellen.

falls die karte wirklich einen defekt hat, kommt sie halt wieder raus und gut.
Zu der Aktualisierung ergibt sich gleich eine Frage, ich hab die losgelassen, da hat das x20 neugestartet, ich hab "flash" ausgewählt, und dann fragte der mich jedoch ob Power-Management aktiviert sei, wenn ja, sollte ich das Teil verlassen.

Reicht es, bzw. ist es richtig das PowerManagement im Bios zu deaktivieren?

gbm31
2005-03-05, 01:47:06
ja. damit soll verhindert werden, daß das ding während des flashens schlafen geht, falls das im bios eingestellt ist.

Frank
2005-03-05, 01:51:43
wobei das auch etwas egal ist. Kaum jemand hat Standby im Bios (also für den APM Modus) auf weniger als eine Minute gestellt. So lange dauert das flashen auch nicht.

@Schroeder
Ansonsten zur nachfolgenden Installation arbeite einfach diese Liste hier ab:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4LXTHS (letzten Punkt nicht vergessen!)
und
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-41987

(alles ist nicht nötig)

Schroeder
2005-03-05, 01:52:34
ja. damit soll verhindert werden, daß das ding während des flashens schlafen geht, falls das im bios eingestellt ist.
Ok, hatte ich schon beinahe vermutet, wollte aber auf Nr. Sicher gehen. Nun, es verlief erfolgreich. Mich lacht im Bios-Info nun die EC-Version 1.36 an!

So, und nun also die MiniPCI-Karte wieder einsetzen...

Schroeder
2005-03-05, 01:55:30
wobei das auch etwas egal ist. Kaum jemand hat Standby im Bios (also für den APM Modus) auf weniger als eine Minute gestellt. So lange dauert das flashen auch nicht.

@Schroeder
Ansonsten zur nachfolgenden Installation arbeite einfach diese Liste hier ab:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4LXTHS (letzten Punkt nicht vergessen!)
und
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-41987

(alles ist nicht nötig)
Danke Frank, das wird aber wohl erst heute abend geschehen. Ich werd jetzt wohl zufrieden (dank euch!) an der Matraze horchen. In etwa 5h steht wohl jemand vor meiner Tür der umziehen will, bzw. ich muss dann vor seiner Tür stehen, oder irgendwie so. Gute Nacht euch!

Schroeder
2005-03-05, 08:47:22
Also, neue Informationen.

Der Übertäter scheint diese MiniPCI-Karte zu sein. Und zwar ist es sowohl LAN & MODEM. Und genau dieses ist der Störenfried. Heute früh, hab ich das Kärtchen reingebastelt, Windows startete, starb aber über dem Installieren des MODEMs (kleine gelbe "Sprechblase"), daraufhin bin ich in den abgesicherten Modus, der erzählte mir nach kurzer Zeit, er hätte eine Hardwareinstallation erfolgreich abgeschlossen, und ich möge doch bitte neustarten. Dass hab ich erstmal großzügig verneint, und noch schnell die Modem-Treiber draufgebügelt. Anschließend lief auf Windows anständig, meldet mir aber ein nicht funktionelles Xircom MPCI 56 Modem. ;(

Also 2 Fragen:
1.) Was tun mit dem Modem? Ich meine wenn es nur, das Modem ist, kann ich auch ohne leben, LAN wäre schon wichtig, da scheint es keine Probleme zu geben. (Hab leider kein Crossover-Kabel da um es definitiv zu testen.)
2.) Was soll ich mit den "Windows install supplements" bzw. "Supplement file package for operating system installation" (Link: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-40062 ) anfangen? Das sind ja *.reg-Dateien, ein "IBM-LCD"- und ein "CState"-Verzeichnis. Aber nirgendwo ausführbare Dateien!?

gbm31
2005-03-05, 13:04:35
die lcd files sind treiber für das display.

im gerätemanager kannst du den monitor wählen, dann treiber aktualisieren und dann diese files wählen (genauer: das inf file).

von den supplemental files brauchst du genau 1nes der reg files. cstateflags.reg oder so. (->readme, die du hoffentlich auch runtergladen hast). die anderen betreffen nur andere thinkpadmodelle.

reg files installiert man, indem man darauf doppelklickt. windows fragt dann, ob die infos der registry beigefügt werden sollen. neustart aktiviert dann die änderungen.

defekte minipci: mail an lapstore mit bitte um ersatz. lan ist wichtig.
notlöung: modem im gerätemanager deaktivieren (nicht deinstall!) stört den betrieb dann nicht weiter.

aber: du hast ja für beides gezahlt...

Schroeder
2005-03-05, 15:03:42
die lcd files sind treiber für das display.

im gerätemanager kannst du den monitor wählen, dann treiber aktualisieren und dann diese files wählen (genauer: das inf file).

von den supplemental files brauchst du genau 1nes der reg files. cstateflags.reg oder so. (->readme, die du hoffentlich auch runtergladen hast). die anderen betreffen nur andere thinkpadmodelle.

reg files installiert man, indem man darauf doppelklickt. windows fragt dann, ob die infos der registry beigefügt werden sollen. neustart aktiviert dann die änderungen.

defekte minipci: mail an lapstore mit bitte um ersatz. lan ist wichtig.
notlöung: modem im gerätemanager deaktivieren (nicht deinstall!) stört den betrieb dann nicht weiter.

aber: du hast ja für beides gezahlt...
Also, was mich verwunderte, ist eben, dass das IBM-LCD schon irgendwie durch den Videotreiber mitinstalliert wurde. Daher meine Frage, ob es noch Not tut auch den nächsten Treiber zu installieren.
Also, was die MiniPCI angeht, ich bin mir halt nicht sicher ob LAN auch defekt ist, das wird sich hoffentlich dieses Wochenende noch rausstellen. Sollte das der Fall sein, muss ich mal abwägen, aldiweil ich das Modem auf absehbare Zeit nicht brauche. Die Idee mit dem Deaktivieren ist mir auch schon gekommen, und das scheint auch mehr oder weniger der Fall zu sein, da das Configuration Utility meldet das Modem ist "disabled". Im Gerätemanager aber mit nem gelben Haken versehen. Naja mal schauen.

Ich hab noch ein paar blöde Fragen:
1. Was kann ich denn in die Buchse einstöpseln, welche sich zwischen LAN, Modem & VGA-Ausgang befindet. Schaut mir ein stückweit nach 'ne Buchse für nen Klinkenstecker aus, jedoch sagt mir das Symbol überhaupt nichts.
2. Was bewirkt die hübsche "Thinkpad"-Taste? Kann ich das irgendwo einstellen?

gbm31
2005-03-05, 15:48:28
1. das ist der line-in
2. mit dieser taste kann man online-infos zum gerät, links ins www (treiber, meist nicht mehr aktuell - der link) und anleitungen/troubleshooting bekommen.
vorausgesetzt, man installiert das: access ibm (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4WSU4F)
gibt aber auch ein tool, um beliebige aktionen damit auszulösen: access ibm customisation (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-4X2GYR). ist aber nur das x21 aus der x-serie genannt(?) ab dem x31 gibts zwar ein neues, aber was ist mit x20, 22, 23 und 24?

btw: den keyboard customizer würd ich nutzen, um die rechte strg taste zur windows-taste zu machen...

osd ist auch nett

Schroeder
2005-03-05, 15:59:48
1. das ist der line-in
2. mit dieser taste kann man online-infos zum gerät, links ins www (treiber, meist nicht mehr aktuell - der link) und anleitungen/troubleshooting bekommen.
vorausgesetzt, man installiert das: access ibm (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4WSU4F)
gibt aber auch ein tool, um beliebige aktionen damit auszulösen: "access thinkpad customisation"

btw: den keyboard customizer würd ich nutzen, um die rechte strg taste zur windows-taste zu machen...

osd ist auch nett
Ach line-in. Daran hab ich überhaupt nicht gedacht!
keyboard-customizer hab ich schonmal was mit rumgespielt, eben weil mir die windows- aber auch die Kontexttaste etwas fehlen. OSD hab ich bereits aktiviert. :)

Ja so isses sehr nett. Richtig nett. :) Herrlich leicht, sexy "klein". Gefällt.

gbm31
2005-03-05, 16:06:56
viel spaß damit!

je länger man damit arbeitet, umso mehr vermisst man die "usability" bei anderen geräten...

Frank
2005-03-05, 19:29:07
2.) Was soll ich mit den "Windows install supplements" bzw. "Supplement file package for operating system installation" (Link: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-40062 ) anfangen? Das sind ja *.reg-Dateien, ein "IBM-LCD"- und ein "CState"-Verzeichnis. Aber nirgendwo ausführbare Dateien!?
Einfach auf genau dieser Website nach unten scrollen. Da steht alles da - was man für welches Gerät wie installieren muss.

(wichtig für korrekte CPU Taktsteuerung)

Schroeder
2005-03-12, 15:49:48
So, dieses war es nun gewesen. Thinkpad muss zurück zu Lapstore, da es irgendwie nicht mehr übers Netzteil mit Strom versorgt werden kann. Juhu.

gbm31
2005-03-12, 22:20:43
hast du heute wenigstens lotto gespielt?

Schroeder
2005-03-12, 22:39:11
hast du heute wenigstens lotto gespielt?
Nein, aber wie ich mein "Glück" kenne, wird der E-Herd den ich morgen in meine Küche bastle, auch defekt sein. Technik und meine Familie verträgt sich einfach nicht, egal ob sich mein Opa seinerzeit einen (defekten) Elektro-Rasierer, oder ich mir einen Drucker, mein Vater einen TV, ich einen TV, mein Vater einen Laptop, ich eine Graphikkarte oder eben einen Laptop kaufe. Manchmal hab ich es wirklich satt.

Schroeder
2005-03-22, 21:12:30
Es ist zwar absolut off-topic, aber nur um mal mein Verhältnis zu Technik zu verdeutlichen, heute beschloss das -gerade mal 1 Monat alte- Heimkinosystem jeglichen DVD-Genuss abzulehnen, und verweigert gar, die Herausgabe einer DVD! :mad:

E-Herd funktionier aber (noch). ;(

gbm31
2005-03-22, 22:44:09
willst du mein x21? ich hab grade ein x24 gekauft...

Schroeder
2005-03-23, 20:50:11
willst du mein x21? ich hab grade ein x24 gekauft...
Ich bin ernsthaft am überlegen. :)

Tamro
2005-03-23, 22:16:23
willst du mein x21? ich hab grade ein x24 gekauft...

Jo, bei Lapstore.de nehme ich an. Sind schon wieder ausverkauft. Du hast wohl jeden Tag 5-mal nachgeschaut, ob sie eines reinbekommen haben? Für das Geld bekommt man auf jedenfall kein gleichwertigeres gebrauchtes 12" Subnotebook.

gbm31
2005-03-23, 22:31:15
nö, eigentlich nur immer mal wieder...

beim compilieren gestern abend dachte ich mal wieder daran, daß ein etwas schnellerer prozessor...

und bin bei lapstore vorbeigesurft und bingo. nur kurz meine holde breitgeschlagen und meins. ;)

MrPike
2005-03-23, 23:03:09
Du meinst das X24, das jetzt ausverkauft ist? :usad:

Jetzt bin ich ja doch etwas neidisch... Aber mein X20 tut's ja eigentlich für alles was ich so damit mache.

Bedman
2005-03-24, 08:58:53
Ist war auch etwas off-topic, aber ich hab mir gestern auch ein X24 bei Lapstore bestellt.
Das X24 hat doch einen CDC-Steckplatz? Es gibt eine CDC Karte mit Bluetooth und Modem drauf. Kann man die einbauen, um sowohl WLAN als auch Bluetooth onboard zu haben?

Ciao Bedman

Frank
2005-03-24, 10:29:52
Ist war auch etwas off-topic, aber ich hab mir gestern auch ein X24 bei Lapstore bestellt.
Das X24 hat doch einen CDC-Steckplatz? Es gibt eine CDC Karte mit Bluetooth und Modem drauf. Kann man die einbauen, um sowohl WLAN als auch Bluetooth onboard zu haben?

Ciao BedmanJa genau. Allerdings brauchst Du dann zwingend die Mini PCI Karte mit Wlan&Modem, die evtl aber eh schon drin ist.

Schroeder
2005-03-31, 20:09:30
Nabend,

kurze Frage an die Profis:

Der richtige 256MB Riegel (klick (http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&showPriceChart=true&artno=I8NCV0&#tecData) ) für mein Baby?

gbm31
2005-03-31, 21:55:34
dem bild nach nein, der beschreibung (16m*16) schon...

wär ziemlich günstig!

hast du dein x20 wieder?

Schroeder
2005-04-01, 07:11:36
dem bild nach nein, der beschreibung (16m*16) schon...

wär ziemlich günstig!

hast du dein x20 wieder?
Ich -äh- musste das gar nicht abgeben, da der Defekt sich zum Glück nur aufs Netzteil beschränkt(e). Auf diesen Trichter bin ich aber erst nach einer kurzen Korrespondenz mit dem Lapstore-Support gekommen, und ich es dann mal an einem anderen Netzteil gehängt habe.
Sprich derzeit ist das Netzteil eingeschickt, und das X20 wird übers Ersatz-Netzteil betrieben.

Schroeder
2005-04-01, 21:28:50
mmh merkwürdig....
mobilemeter meint mein x20 (Akkubetrieb) läuft mit 300MHz, das thg-tool (gbm31 postete mal einen Link in 'nem Sticky glaube ich) zeigt alles mögliche an MHz'en an, und

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

meint es läuft mit 500Mhz, was stimmt nun? Und was kann ich machen damit das hinhaut, wenn's anders sein sollte?

gbm31
2005-04-02, 13:53:50
willkommen im club... :D

dasselbe hab ich auch schon mal hier gefragt...

btw: poste grade vom neuen x24 aus...

bis auf eine ziemlich abgerubbelte gummierung an der linken ecke der handablage und einem akku mit 118 zyklen siehts sehr gut aus. vor allem, weil die wlan schon drin ist. ir ist an bord (standard) aber firewire leider nicht.
scharniere sind auch ok, keine pixelfehler, das display scheint (im vergleich zum x21) heller zu sein.
die tastatur ist wie gehabt franz auf deutsch umgeklebt...
vieleicht geht ja wieder die linke maustaste hops und ibm schickt mir ne neue tast... ;)

die hdd hab isch schon auf 80gb ausgebaut, jetzt brauch ich nur noch einen 512er riegel. nur: bei ebay spinnen se grad wieder mit den preisen... :(

edit:

der akku ist hin. hält knapp über ne halbe stunde und bricht schlagartig zusammen. naja, ist ja auch von 2000...

gut, daß ich erst vor kurzem einen zweiten für den x21 neu gekauft hatte...