PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Silencer und 9800pro


SaarFighter
2005-03-04, 12:24:51
Sers!
Ich will mir nen VGA Silencer auf die 9800pro setzen.
Aber das Forum strotz ja vor threads mit dem Thema "9800pro tot durch selencer."

Was muss ich bei der Montage beachten, damit nix passiert?

Was anderes:
Kann es sein, dass die 9800pro´s abnippeln, weil der Lüfter des Silencers (der ja größer ist als der originale) mehr saft braucht?

Dann könnte man doch ne externe Stromversorgung zum Silencer leiten.
Oder braucht die Karte den Wiederstand des lüfters?

MfG
SaarFighter

Redy
2005-03-04, 12:54:55
Hmm du solltest bei der montage beachten, dass der core und der spacer (dieses blech um den core rum) gleichhoch sind. Zudem solltest du den silencer auch nicht zu fest anziehen.
Dann sollte die karte es eigentlich überleben. ;)

Das mit dem lüfteranschluss halte ich eher für unwahrscheinlich. Es kann zwar sein, dass der silecner den Anschluss überlastet, aber normalerwiese brennt dann nicht gleich die ganze karte durch.
Du kannst aber natürlich den silencer auch direkt von NT mit strom versorgen, ne normale 9800pro braucht eigentlich nicht zwingend nen stromabnehmer.

SaarFighter
2005-03-04, 13:18:52
Thx für die Antwort.

Dann werde ich zur sicherheit mal den Lüfter extern versorgen.
Da ich sowieso ne Lüftersteuerung habe mit Temp.-Sensor und °C Anzeige werde ich das auch ausnutzen.

Leider bekomme ich bei einem 2 Poligen Kabel keine Drehzahl angezeigt. Kann man das auch ändern?

BUG
2005-03-04, 13:33:07
..also wichtig ist imho wie schon gesagt das Core und Spacer gleichhoch sind, wenn der Spacer minimal höher als der Core ist würde ich den Silencer nicht montieren! Da würde ich dir empfehlen den Silencer etwas zu "bearbeiten". Mit einem Fräser links und rechts 2-zentel abziehen (such den nen Kumpel der in so einer Firma arbeitet, der macht das dann für lau und es sieht auch ordentlich aus). ;)

Bei uns sitzt seit kanpp einem Jahr solch modifizierte Silencer auf der 9800 Pro, bis jetzt laufen alle problemlos und die meisten sind auch recht stark übertaktet (meine hat sogar nen vmod).

cu
BUG

SaarFighter
2005-03-04, 14:05:37
Spacer minimal höher als der Core ist

*Dummfrag*

Meinst du mit spacer den Rahmen um die GPU?

BUG
2005-03-04, 14:24:02
jup! :)

Rhönpaulus
2005-03-04, 14:27:28
Sers!
....
Oder braucht die Karte den Wiederstand des lüfters?
SaarFighter

bei mir ist kein lüfter mehr an der karte angeschlossen.
deshalb spielt es wohl keine rolle für die funktion der karte.

SaarFighter
2005-03-04, 14:55:24
Beim Silencer kann man die Plasikverkleidung der Leiste unten doch abnehmen.
Dann hat man diesen "nippel" der unter die GPU drückt nicht mehr.
Oder sollte man das nicht machen? Wenn ja, warum?

BUG
2005-03-04, 15:17:00
..der sollte schon draufbleiben, wenn du die Plastik Verkleidung abmachst und nur den Metall Bügel auf der Rückseite benutzt kommt es zu einem Kurzschluß da der Metall Bügel die Kondensatoren und Widerstände auf der Rückseite "berührt".

Der Bügel inkl Plastk verleit dem Silencer den nötigen Anpressdruck ohne das PCB zu beschädigen bzw durchzubiegen (aber nur wenn der Spacer gleichhoch oder niedriger als der Core ist).

cu
BUG