PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer von CD/DVD entfernen


NameLessLameNess
2005-03-04, 12:52:21
Was gibts denn so für Methoden um bei ner DVD kratzer zu entfernen. Also nicht starke Schrammen auf der Leseseite , sondern normale Gebrauchskratzer von alten Scheiben.
Kann jemand ein günstiges Produkt empfehlen, das auch dauerhaft die Kratzer entfernt?

huha
2005-03-04, 13:01:45
Gibt's nicht. Die Frage ist: Warum willst du die Kratzer entfernen? Wenn die CD/DVD geht, dann ist's nicht notwendig außer aus optischen Gründen, ich frage mich allerdings, wie oft du deine Scheibe von unten anguckst ;)
Die beste Möglichkeit wäre hier, das Teil einfach zu kopieren und das Original wegzusperren.
Geht die CD/DVD nicht mehr, wird's lustig, ich habe mal eine CD funktionsfähig gekriegt, indem ich sie auf sauberem Papier im Kreis gerieben habe (hat aber sehr lange gedauert) -- die CD wird dadurch warm und der Kunststoff füllt langsam die Kratzer aus, würde ich vermuten. Sie ging jedenfalls danach wieder, war aber optisch extrem verkratzt auf der Unterseite.

-huha

NameLessLameNess
2005-03-04, 13:12:00
Gibt's nicht. Die Frage ist: Warum willst du die Kratzer entfernen? Wenn die CD/DVD geht, dann ist's nicht notwendig außer aus optischen Gründen, ich frage mich allerdings, wie oft du deine Scheibe von unten anguckst ;)
Die beste Möglichkeit wäre hier, das Teil einfach zu kopieren und das Original wegzusperren.
Geht die CD/DVD nicht mehr, wird's lustig, ich habe mal eine CD funktionsfähig gekriegt, indem ich sie auf sauberem Papier im Kreis gerieben habe (hat aber sehr lange gedauert) -- die CD wird dadurch warm und der Kunststoff füllt langsam die Kratzer aus, würde ich vermuten. Sie ging jedenfalls danach wieder, war aber optisch extrem verkratzt auf der Unterseite.

-huha
kopieren geht schonmal nich , weil xbox dvd ...
gibt aber solche polituren usw. zb. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10610&item=3877490773&rd=1&ssPageName=WDVW
was iss davon zu halten?
im übrigen gibts noch son game doctor , sogar eine version mit motor....
jemand erfahrungen damit ?
http://www.discprofi.com/gamedoctor.html

Andi_669
2005-03-04, 16:48:51
Ich neme immer Plexi/Acrylglas-Politur die gibs z.B. bei Conrad (http://www.conrad.de) unter der Bestellnummer 539791 - 55 für 9,95€ (75ml)
(die Num. geht komischerweise nur wenn man sie direkt im Warenkorb eingibt)

das Zeug heist mit vollen Namen Acrylglas Polier&Repair Paste u. ist von Burnus,
die müsste dir z.B. auch ein Glaser besorgen können.

ist eingetlich um Plexi auf Hochglanz zu bringen hab damit aber schon etliche Disks restauriert :D

gruß

ps: in den Kleinen Tuben von E-Bay ist wohl das selbe drinn ;)
u. die sind für die gebotene Menge zu Teuer,
bei der Maschine kannste auch gleich 10 neue Disks kaufen bei 699,-€ :eek: :tongue:
na ja der GameDOCTOR soll gut sein.

Thanatos
2005-03-04, 17:31:15
Also ich hab zahnpasta genommen :ugly:



Sieht zwar total verkratzt dann aus, aber läuft wie ne 1 :uup:

Planter
2005-03-11, 10:02:55
eine weitere Möglichkeit ist die Paste die man für Handydisplays nutzt um Kratzer zu entfernen.Die Frage ist aber auch ,ob es lohnt da ja jede CD eine Oberflächenversiegelung hat,wo normale Gebrauchskratzer als völlig normal und unschädlich sind

CD+OP
2007-02-12, 10:06:32
Hallo
habe gegen Kratzer auf CD, DVD, Xbox, PS1, PS2, Game Cube, Sicherungskopien ... eine professionelle Lösung. Schaut doch einfach mal auf www.cd-op.de vorbei. Eure CD´s/DVD´s werden nach der Bearbeitung wieder wie neu aussehen. Garantiert! Und das gibt es schon ab 3,50 Euro.

Tomislav
2007-02-12, 10:53:52
Hallo
Gibt's nicht.
Das stimmt nicht für ganz hartnäckige Fälle wenn die CD/DVD nicht mehr vernünftig abspielbar ist gibt es z.B. bei Saturn/Mediamarkt für ca. 20€ kleine Schleifmaschinen (ich habe jetzt den Namen vergessen) mit denen man die Scheiben abschleifen kann. Das klappt sehr gut die Kratzer verschwinden komplett man muß nur aufpassen und man darf es nicht zu oft machen weil irgendwann die Lackierung weg ist und dann ist die Scheibe kaputt. Das habe ich mir bei der Videothek Tümmers abgeguckt die machen das mit Ihren Verleihscheiben.
Die Frage ist: Warum willst du die Kratzer entfernen? Wenn die CD/DVD geht, dann ist's nicht notwendig außer aus optischen Gründen
Damit die CD/DVD wieder einwandfrei läuft und die Fehlerkorrektur nicht so oft anspringt ergo nicht so viele Datenfehler. Bei Musik z.b. verschlechtert sich der Klang je öfter die Fehlerkorrektur arbeiten muß.
ich frage mich allerdings, wie oft du deine Scheibe von unten anguckst
Ich gehe mit meinen Scheiben sehr pfleglich um und sehe mir meine Scheiben bei jedem einlegen an.
Grüße Tomi

Haarmann
2007-02-12, 11:39:53
Neben Zahnpasta, wobei man dort schön selektieren kann welche Körnung man will, gibts auch noch die Option mit nem Lack. Damit der sich gut verteilt hilft ein altes CD LW, welches die CD dabei rotieren lässt. Gewisse Haarsprays eignen sich dafür. Eigentlich die gleiche Methode mit denen man Bleistift oder Kohlezeichnungen haltbar macht gegen Fingerabdrücke.