PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 im Arsch??? sowohl 4x1 als auch 8x1??


crystalfunky
2005-03-04, 14:41:50
Tach,

hab grad nen beschissenes Problem entdeckt.

Und zwar habe ich hier ein paar Screenshots gemacht (Karte ist NICHT übertaktet!!!!):

http://people.freenet.de/crystalfunky/atit.JPG

ATI Tool - Radeon 9500np 4x1
Hatten wir schon mal in paar Threads vorher.

http://people.freenet.de/crystalfunky/grafikfehler%209500np.jpg

Max Payne 2 - Radeon 9500np 4x1
Ohne aktivierte 8te Pipeline. Alle Spiele laufen ohne Probleme mit den 8 Pipelines. Das heißt, OHNE Grafikfehler.

http://people.freenet.de/crystalfunky/grafikehler%209700np800.jpg

HL Model Viewer - 9500@9700
Bei Auflösung 800x600 HL Model Viewer Vollbildansicht bleiben diese grünen Punkte IMMER. Bei den anderen bsw. 1280x1024 gehen sie weg, sobald man die Ansicht bewegt - ein kleines haken der Ansicht, dann sind die Punkte weg und alles läuft.

Was könnte das sein?? Is die Karte im Arsch?? Geht ja eigentlich nich, da sie ja läuft ( ok bis auf ohne den 8 Pipelines).
Oder sollte man das einfach ignorieren?

Didi Bouzul
2005-03-04, 15:00:02
Sind nach einem Speicherdefekt aus; untertakte die KArte bzw. den Speicher mal um 50mhz.

crystalfunky
2005-03-04, 19:47:35
hab jetzt chip als auch speicher um 50 untertaktet ( bei 8x1 ).

Habs nur mit HL Model Viewer getestet - keine Änderung!

crystalfunky
2005-03-05, 16:00:03
Ich brauch HILFEEE!!!!!! :confused: :frown:

Gummikuh
2005-03-05, 16:05:19
ganz einfach...teste die karte im grundzustand...probire nochmal nen paar andere treiber...welche wo der fehler früher net kam...

beides im originalzustand testen und dann auch nochmal im mod @9700...so...wenn der fehler nimmer weggeht, tja dann ist die karte wohl im arsch... :|

gbm31
2005-03-05, 16:13:58
so ne karte im arsch tut doch sicher weh...

scnr

Esther Mofet
2005-03-05, 16:16:29
so ne karte im arsch tut doch sicher weh...

scnr
Das hab ich auch gedacht als ich den Titel las....:D

crystalfunky
2005-03-06, 19:06:20
hab jetzt nochmal getestet.

Beim Omega 2496c und 2576 ( hatte ich noch ) waren im Modus 4x1 nix zu sehen - keine Grafikfehler o.ä.!

Aber, als ich beim 2496c die 8 Pipelines aktiviert habe, kamen diese grünen Dinger schon wieder. Es muss also an den 8 Pipes liegen.

Aber warum habe ich dann in KEINEN Spielen oder Benchs Probleme, selbst beim Übertakten?? Was sind dann diese grünen Punkte?

DaHard
2005-03-06, 19:59:43
es werden wohl die restlichen 4 pipes defekt sein, ist häufiger zu sehen bei den karten, das würde erklären das es im normalen zustand keine probleme gibt

Gummikuh
2005-03-07, 19:34:30
hab jetzt nochmal getestet.

Beim Omega 2496c und 2576 ( hatte ich noch ) waren im Modus 4x1 nix zu sehen - keine Grafikfehler o.ä.!

Aber, als ich beim 2496c die 8 Pipelines aktiviert habe, kamen diese grünen Dinger schon wieder. Es muss also an den 8 Pipes liegen.

Aber warum habe ich dann in KEINEN Spielen oder Benchs Probleme, selbst beim Übertakten?? Was sind dann diese grünen Punkte?

Solange du in Spielen keine Probleme hast, kann es dir egal sein...

die grünen Punkte sind Darstellungsfehler...

habe ne Radeon 9500@9700 und beim freischalten null Probleme...bei MOHPA habe ich immer drei weiße Punkte...also Darstellungsfehler...sind nur bei diesem Spiel...Far Cry etc. nix...

so hatte dann mal die ATI Karte ausgebaut und ne NV 6800 im Rechner laufen für kurze Zeit, danach die ATI wieder rein...die weißen Punkte waren weg!...Hatte dann das Game nochmal neu installiert, da waren die wieder da... :ucrazy:

solche Probleme liegen mitunter auch mal am Treiber...musste den nehmen, der keine Probleme macht...

crystalfunky
2005-03-07, 23:21:54
is schon sehr komisch was du erzählst, weil das mit meiner so in etwa übereinstimmt. :confused: :confused: :confused:

Aber leider hab ich schon mehrere Treiber getestet - hilft nix.

Aber kann mir eigentlich aich egal sein, nur dass die Karte die grünen Punkte auch beim 3DMark2000 beim Test "Texture Rendering Speed" in Ladeanzeige und beim 2. "CPU Speed" Test macht. Sonst läuft alles normal.

crystalfunky
2005-03-08, 17:17:04
hab jetzt heute mal den Omega 5.1 installiert.
Natürlich keine Änderung.

Nur: Jetzt zeigt er im Geräte Manager bei Chiptyp nicht mehr 9800 ( ?? ) an,
sondern 9800 Pro ( ????????????? ).

Wenn ich den Omega 3.9 installiere dann zeigt er 9700 an, so wie es sein soll.
Oder hab ich echt nen 9800 chip drauf? Geht doch garnicht!

Hab wakü deswegen hab ich jetzt kein bock das nachzuschauen!

Gummikuh
2005-03-08, 17:24:32
Ähm...no...hängt vom Treiber ab...und hat eigentlich nix zu sagen...nen R300 bleibt nen R300...da kann der Treiber schreiben, was er will...

Bei mir Stand bei irgend nem Omega auch mal 9800, bei nem anderen 9700...ist aber definitiv nen R300 und auf ner 9500 Grafikkarte sollte man auch eigentlich nix anderes finden, weil als die 9800 eingeführt wurde, hat die Radeon 9600 die 9500 ersetzt.

gbm31
2005-03-08, 17:30:42
um nicht nur mit sprüchen um mich zu werfen...

weiße punkte entlang von texturgrenzen sind bekannte fehler, die fast in jedem spiel vorkommen. allerdings erkennt man die gut daran, daß sie eben an polygon und texturkanten auftreten, und je nach blickwinkel reproduzierbar auftauchen und verschwinden.

diese grünen doppelpunkte, in mustern angeordnet, sehen nach rechenfehlern aus. speicherfehler würden anders gemustert aussehen und sind meist auch mehrfarbig...

also tippe ich auch auf kaputte pipe.

und nur, weils bei der (ebenfalls stark modifizierten) karte eines anderen auch auftritt, ist das noch lange nicht normal.

meine 9500 pro und 9700 pro haben noch nie sowas gezeigt, egal welcher treiber.

crystalfunky
2005-03-08, 17:32:59
aber warum läuft dann dennoch JEDES Spiel bei 8x1 egal wie lange?????

gbm31
2005-03-08, 17:43:30
rechenfehler=rundungsfehler=nicht immer gleich sichtbar

wie oben schon mal gepostet: runter auf auslieferungszustand->fehler weg->bingo | fehler noch da->treiber (? nie gesehen, aber ok...) oder karte komplett im arsch (aua ;) )

crystalfunky
2005-03-09, 12:48:50
Hab jetzt nochmal mit mehreren Treibern getestet und kam beim 3.7 an, weil ATITool jetzt beides gemixt hat:

http://people.freenet.de/crystalfunky/atit2.jpg

Ach ja: Hab jetzt mal ATITool 0.22 installiert, weil ich da diese gelben punkte nich hatte - und siehe da sie sind weg ( ?? ). Es ist aber doch immer noch nen 3D Fenster oder nich? Kapier ich jetzt nich, oder ihr etwa???

Gaiiiist
2005-03-09, 15:24:41
Das ist ein Speicherdefekt, ob Du es nun wahrhaben willst oder nicht. Sei froh, dass er sich (noch) nicht allzu stark bemerkbar macht.

crystalfunky
2005-03-09, 15:54:39
Soll ich mir ne neue Karte kaufen, oder kann ich den Speicher retten? kann ich was dagegen machen, dass er noch mehr kaputt geht?

Gummikuh
2005-03-09, 20:12:58
Wenn es wirklich nen Speicherdefekt ist, kann man da nix mehr machen...

wenn du das Problem in Spielen nicht hast, kannst du die Karte solange weiterverwenden, bis sie den Geist aufgibt...aufhalten kann man da nix...