Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTLDR fehlt! (?????)
DerKleineFreak
2005-03-04, 15:21:59
Tag,
ich bekomm beim Starten den Fehler
"NTLDR fehlt
STRG + ALT + ENT für Neustart"
und ich weiß nicht was das sein soll?
Jedenfalls komm ich in kein Windows mehr rein!
Ram und Graka mal gewechslt, weil ich eh dabei war. Ist immer noch so! Ins Bios komm, ehm, also was ist das???
Savay
2005-03-04, 15:27:25
ist eher nen windows problem... ;)
auf der boot partition fehlt der windows bootloader! einfach mal die WinXP CD einlegen und booten...(aber keine taste drücken wenn er fragt!!!! ansonsten geht er ins setup) dann solltest du in windows kommen und kannst auf der CD NTLDR suchen und auf C:\ kopieren...oder welche auch immer die primäre partition ist :smile:
Thanatos
2005-03-04, 16:49:07
Schau mal ins Bios von welcher Festplatte er bootetd, denn mich hat das auch mal lange Zeit an der nase rumgeführt.
kam immer dieser fehler, nix half............hab dann mal im Bios rumgeschaut und dann ist mir aufgefallen dass er von meiner 160gb Samsung estplatte booten wollte.............aber da ist ja gar kein Windows druff ;(.
Umgestellt auf die 20gb Festplatte und es lief wieder ;)
Also schau mal im bios von was er booten will.Also mal alles auf Disabled stellen bis auf die Festplatte wo du 100% weist dass da windows drauf ist.
DerKleineFreak
2005-03-04, 17:14:00
Im Bios ist nichts umgestellt. Es gibt nur eine HDD, die vorher auch normal funktioniert hat. Hab nix am Booten geändert!
Kam von heute auf morgen
Ich bin grad in der "Reperationsconsole" oder wie das heißt, wo ich nen "Befehl" eingeben kann, dass ich die auf C wieder herstelle oder so irgendwie. Kann mir jemand sagen was ich da machen soll?
Wenn ich die CD einfach so nur reinlege, passiert gar nix, bzw. dann kommt wieder dieser Fehler. Erst wenn ich ihn von der CD booten lasse dann komm ich ins "normale" Windowsmenü, wo ich Neuformatieren kann etc...
Kann ich des dann von da umstellen? Hab dann auf "Reparieren" weiter geklickt und bin jetzt in dieser Console!
Mehr kann ich nicht machen!
DerKleineFreak
2005-03-04, 17:18:15
Ich hab schon überlegt, obs nicht diese Option gibt, wo er sich so zurückstellt, dass er von dort startet, wo er gelaufen ist. Kp, wie man des nennt, aber son Wiederherstellungsoption, die kommt aber erst, wenn man auf F8 drückt, aber bis dort hin gelang ich nicht...
Also ich kann schlecht ins Windows gehn! Ändert des was wenn ich die HDD mal in nen anderen Rechner mach?
Eigentlich nicht -.-* oder? Oh man!
Savay
2005-03-04, 17:42:08
hmm bei mir hat ich das letztens auch und dank der win CD hat er trotzdem ins windows gebootet... :confused:
ja ansonsten bau die hdd mal in einen funktionierenden XP rechner und kopiere die NTLDR von da
ansonsten ist die datei auch auf der win CD...und lässt siche theoretisch von der console auf c:\ kopieren
ist im verzeichniss I386! also wenn du dann in der console in
x:\I386 bist einfach mal copy NTLDR C:\ eingeben
x= CD/DVD laufwerk
DocEvil
2005-03-04, 17:52:04
Ich bin grad in der "Reperationsconsole" oder wie das heißt, wo ich nen "Befehl" eingeben kann, dass ich die auf C wieder herstelle oder so irgendwie. Kann mir jemand sagen was ich da machen soll?
"o restore Windows XP Professional versions of Ntldr and Ntdetect.com on x86-based systems
1. Start Recovery Console by using the Windows XP Professional operating system CD.
2. Navigate to the system partition root and type the following commands from the Recovery Console prompt:
copy drive:\i386\ntldr
copy drive:\i386\ntdetect.com
In the preceding two commands, drive represents the letter of the CD-ROM that holds the Windows XP Professional installation files.
3. Answer the Overwrite system? (Yes/No/All): prompts by pressing Y.
4. Restart the computer."
http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prmb_tol_zldj.asp
DerKleineFreak
2005-03-04, 19:37:19
ACHSO:
Ich muss dazu sagen. Ich hab KEIN Windwos XP habe, sondern gehöre zu der Sorte, die sich bis jetzt geweigert hat diesen Schrott drauf zu tun!
WINDOWS 2000 Prof SP4 hab ich!
Savay
2005-03-04, 19:51:35
da dürfte es ähnlich sein...
da du ja nen funktionsfähigen PC zu haben scheinst such doch einfach mal den NTLDR auf der CD...verfrachte ihn auf eine (boot-)diskette und kopier ihn auf die enstprechende partition der defekten installation des anderen PCs
DerKleineFreak
2005-03-04, 20:13:53
Ich versuchs erstmal wies DocEvil beschrieben hat!
DerKleineFreak
2005-03-04, 20:34:55
Dort wo die CD drin ist heißt:
HL-DT-ST DVDRAM GSA-
Wenn ich jetzt
copy HL-DT-ST DVDRAM GSA-:\i386\ntldr
Der Parameter ist untgültig.
Oder wenn ich:
copy HL-DT-ST:\i386\ntldr
Der Zugriff wird verweigert!
Hä? Kann mir des jemand erklären?
DerKleineFreak
2005-03-05, 10:42:46
Kann man eventuell Windoof neuformatieren, aber ALLE DATEN behalten??
TheGamer
2005-03-05, 11:16:00
HL-DT-ST DVDRAM GSA ist der Name des DVD laufwerkes wie er im BIOS steht und von der Firmware des Laufwerkes kommt
copy HL-DT-ST DVDRAM GSA-:\i386\ntldr
wird natuerloich nicht gehen
mit drive ist gemeint der buchstabe des laufwerks
also sowas
copy D:\i386\ntldr
DerKleineFreak
2005-03-05, 11:20:12
Achso -.-*
Ops, wie kann ich rausfinden welcher Buchstabe es ist? Ist nämlich der Brenner
IDE Primary Master .... Ist des erste, wenn man ins Bios kommt!
DocEvil
2005-03-05, 11:25:43
W2k hat afaik keinen recovery-konsole auf der cd, könntest es also nur mit der winXP-cd probieren. Ob die NTLDR-dateien gleich sind, keine ahnung.
Aber afaik kann das neue knoppix (3,7?) auch auf NTFS-partitionen schreiben (wenn man schreibbrerechtigung setzt). Damit könntest du die beiden dateien dann ganz einfach rüberkopieren.
DerKleineFreak
2005-03-05, 11:33:10
W2k hat afaik keinen recovery-konsole auf der cd, könntest es also nur mit der winXP-cd probieren. Ob die NTLDR-dateien gleich sind, keine ahnung.
Aber afaik kann das neue knoppix (3,7?) auch auf NTFS-partitionen schreiben (wenn man schreibbrerechtigung setzt). Damit könntest du die beiden dateien dann ganz einfach rüberkopieren.
Doch hat, jedenfalls wüsste ich nicht, was das sonst sein soll, wo ich drin bin??? Fang mir nicht mit Knoppix, und co an, ich hab da keinen Plan von! :| :|
DerKleineFreak
2005-03-05, 11:44:10
copy A:\i386\ntldr
Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
copy B:\i386\ntldr
Ungültige Pfad- oder Dateiangabe
copy C:\i386\ntldr
Zugriff verweigert
copy D:\i386\ntldr
Die Datei konnte nicht kopiert werden
Muh-sagt-die-Kuh
2005-03-05, 11:52:31
Von der CD booten, Reparaturkonsole starten, "fixboot" und zur Sicherheit noch "fixmbr" eingeben, fertig.
DocEvil
2005-03-05, 11:56:52
ok, hast recht, natürlich gibts die konsole bei w2k, WinNT hat nur keine.
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, bei mir mit einer festplatte ist der laufwerksbuchstabe D:
Also müsste es mit copy D:\i386\ntldr schon funzen
Du befindest dich beim eingeben des befehls schon auf c:\ ?
Probier auch mal "chkdsk"
DerKleineFreak
2005-03-05, 11:59:01
Könnte mir erklären was die Abkürzungen dann bewirken?
von MSDK geb ich die Befehle mal ein, auch wenn ich KP hab!
Ja ich befind mich gleich auf C:\ ...
DerKleineFreak
2005-03-05, 12:07:05
Von der CD booten, Reparaturkonsole starten, "fixboot" und zur Sicherheit noch "fixmbr" eingeben, fertig.
fixboot eingeben:
NTLDR is missing Press CRTL + ALT + DEL to restart
Nunja, das ganze auf englisch halt
fixmbr hab ich nicht eingeben, dann kommt sowas wie, dass irgendwas beschädigt ist und ichs net ausführen soll oder das meine partition gelöscht wird oder so..
Ritter Runkel
2005-03-06, 10:52:19
Hatte ein Bekannter von mir auch .
Starte von CD, zur Konsole gehen und folgende Befehle eingeben.
fixmbr c:\
fixboot c:\
copy x:\I386\NTLDR c:\ (x steht dabei für das CD-Laufwerk)
copy x:\I386\NTDETECT.COM c:\ (x steht dabei für das CD-Laufwerk)
copy x:\I386\BOOTFONT.BIN c:\ (x steht dabei für das CD-Laufwerk)
Danach lief bei ihm wieder alles wie geschmiert. Ansonsten mit Google nach
den Fehler suchen, gibt ziemlich viele Seiten darüber.
Majestic
2005-03-06, 11:04:03
Selbst Mischbestückung beim RAM (DS und SS) soll diesen Fehler angeblich auslösen können ;)
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023493,20000254,00.htm (für Win2000)
http://support.microsoft.com/kb/320397/DE/
Ach ja in einem Artikel stand was von einem Tool names "Bcupdate2" das das Problem beseitigen soll. Man soll das SP4 installieren damit das Problem (wenn beseitigt) nicht mehr auftritt...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.