PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN - Fragen


Mr Will Rock
2005-03-04, 16:40:59
moin! hab vor mir einen wlan access point zuzulegen damit ich mit meinem laptop mobiler bin. was muss ich beachten? kann ich einen x-beliebigen access point einfach hinter den router knallen oder brauch ich im ap noch irgendwelche zusatzfunktionen?
nochwas zur verschlüsselung: genügt wep? oder gibts da besseres (das auch für nen nicht-wlanpro zu realisieren ist)?

bitte keine antworten a la "wlan ist shice, nimm ein kabel ist am sichersten"!

mfg...
mr will rock

Inquisitor
2005-03-04, 16:44:28
ich denke für den otto-normalbürger reicht wep und mac-filter

ernesto.che
2005-03-04, 17:21:32
WPA als WEP Nachfolger ist ein wenig besser.
Außer MAC Filter auch noch SSID unterdrücken.

Skiploser
2005-03-04, 17:59:52
Ich schließe mich Inquisitor an ! es sei denn du arbeitest mit brisanten Daten !.... dann würde ich VPN empfehlen!

ernesto.che
2005-03-04, 18:32:40
Ich schließe mich Inquisitor an ! es sei denn du arbeitest mit brisanten Daten !.... dann würde ich VPN empfehlen!

Bei _wirklich_ brisanten Daten würde ich auch unter Verwendung von VPN von WLAN abraten. Es setzt die Hürde zwar ein ganzes Stückchen höher, unuüberweindbar ist sie aber nicht.

aCiD
2005-03-04, 23:38:40
Zur Hardwareauswahl würde ich versuchen den AccessPoint vom Hersteller des WLan Adapters zu bekommen, wenns integriert ist würd ich Netgear oder DLink oder sowas in der Richtung holen.

Greetz
aCiD

Skiploser
2005-03-05, 00:42:57
Bei _wirklich_ brisanten Daten würde ich auch unter Verwendung von VPN von WLAN abraten. Es setzt die Hürde zwar ein ganzes Stückchen höher, unuüberweindbar ist sie aber nicht.



....da magst du recht haben!aber wer macht sich schon die mühe ??
...um eine Standard Wep Verschlüsselung zu knacken brauch man mit AirSnort soweit ich weiß schon ca 4!


...naja ist ja auch egal ! also ich würde in deinem Fall die WPA Verschlüsselung kombiniert mit einem MAC Filter einrichten, sofern deine Client Rechner auf XP (mind. SP1) basieren. Dazu würde ich DHCP deaktivieren und einen festen IP bereich festlegen. Das senden der SSID sollte natürlich auch noch deaktiviert werden!

..das sollte für den Homebedarf reichen ! ;)

barracuda
2005-03-05, 04:12:00
Auch das mal ins richtige Forum: OT- -> PC-HW.

Mr Will Rock
2005-03-05, 10:34:01
@barracuda: thx :usad:

hm, 2 der clients sind apples, aber die haben doch wie alles andere auch mac-adressen :confused: warum muss es dann xp mit sp1 sein?
dhcp aus und kein ssid senden... k :D
zur hardware: ich hatte mir nen dlink dwl 2000 ap+ ausgesucht...

mfg...
mr will rock

Skiploser
2005-03-05, 11:25:09
Moin !


oha von apples hab ich 0 ahnung !... da kann ich dir nichts dazu sagen!!

...naja weil es der nachfolger von wep war und weil windows xp ohne SP1 noch nicht sofwaremäßig damit umgehen konnte!