PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba oder IBM??


Tolotos
2002-05-26, 21:36:18
Hi!

Ich bin momentan noch stolzer Besitzer eines Toshiba Satellite 3000-100er Notebooks. Mit diesem bin ich auch recht zufrieden :)
Aber da das Ding jetzt bald 1 Jahr alt wird (Garantie weg) und auch nur 128mb RAM hat, habe ich mir überlegt das Ding zu verkaufen und mir ein neues anzuschaffen.

Im Moment stehen in der engeren Auswahl das
1. Toshiba Satellite 3000-514 für 1899€ bei cyberport.de und
2. IBM R31 2656-65G für 1785€ bei nofost

Weiss da vielleicht jemand wie es mit der Lautstärke der HD/Lüfter beim IBM bestellt ist? Die HD des Toshis gibt nämlich während des Betriebs ein des öfteren nervendes "sirren" von sich. Ausserdem würde mich der Unterschied des Displays interessieren (kenne leider nur das des Toshibas, und finde es ist was die Winkelunabhängigkeit/Schaltgeschwindigkeit angeht recht schlecht).
Und gehe ich recht in der Annahme dass die CPU des Toshibas ein Tualatin ist (1GHz/133MHz FSB müsste doch zwingen ein Tualatin sein, oder?)?

Die Vorteile des Toshis sind für mich:
512mb RAM
Firewire Anschluss
Gf2go
Brenner
gute Tastatur

Wäre also nett wenn jemand ein paar Worte zum IBM verlieren könnte... :)
Danke!

Tolotos

Frank
2002-05-26, 22:05:50
sind beide mit Mobilen P3-M = Tulatinkern.

Was da für Festplatten drin sind, kommt immer drauf an. IBM verbaut da IBM ( sowas :o ), Hitachi, ... Mit einen klacken kalibrieren sich letztendlich alle mehr oder weniger, und nehmen sich in der normalen Lautstärke wohl nicht allzu viel. Hab selber eine Toshiba 12GB und eine IBM 10GB. Finde letztere aber etwas schlechter. Allerdings würd ich eh ne Fujitsu holen, wenn ich die Wahl da hätte.

IBM Lüfter sind recht leise, und bei der X Serie zb nicht wahrnehmbar. Tastatur ist mit einer der besten und die Panels sind auch recht gut. Zumindest die 14,1er(1024..) 13,3er(1024..) und 12,1er(800..). Andere hab ich selber noch nicht gesehn.

RAL
2002-05-26, 23:30:13
In meinem A30 werkelt eine 30GB IBM Platte, die angenehm leise ist. Bei älteren Serien gabs wohl Probleme mit Klackgeräuschen, aber nicht mehr bei den neueren. CPU-Lüfter ist schön leise und geht selten an. Inwiefern sich die A und R-Modelle dort unterscheiden kann ich allerdings nicht sagen.

Steel
2002-05-27, 00:40:23
Das TFT Display des Toshiba 3000 ist eines der schlechtesten, die ich jemals gesehen habe:
schlechter Kontrast und ein extrem kleiner Blickwinkel.
Ausserdem sollen die 3000er lantent gefährdet sein, was Ausfälle der Tastatur (einzelne Tasten, Hänger) angeht.

Die IBM R-Serie ist nicht die Offenbarung Jesu Christi aber sicher besser verarbeitet (Display, Tastatur).

Die Austattung des Toshiba ist aber in dieser Preisklasse ungeschlagen.

Tolotos
2002-05-28, 09:55:53
Danke für die Auskünfte :)
Habe mich jetzt allerding doch für das toshi entschieden...bei dem Preis konnte ich einfach nicht wiederstehen (und musste mich beeilen, die hatten nämlich nur noch 3 Geräte).
Und soo extrem schlecht finde ich das Display auch wieder nicht, war extra im Mediamarkt und habe nochmals 10 Notebooks gegeneinander verglichen, und für den Preis und die Ausstattung ist das Display ganz ok... :)

Tolotos