PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R350 oder R360?


SaarFighter
2005-03-04, 17:06:37
Sers.

Ich hab eine C3D 9800pro (128MB)

Auf der GPU steht R360, aber Aida32 zeigt mir einen R350.

Warum ist das so? Welchen hab ich denn nun?

MfG
SaarFighter

Saphrex
2005-03-04, 17:13:16
Wenn auf dem Chip R360 steht, dann hast du auch einen

Saphrex
2005-03-04, 17:18:32
AIDA liest bloß die Bios infos raus. Ich hab auch ne Sapphire 9800pro 128MB mit R360. Ich hab sie auf XT Bios geflasht (standartkühler).
Beim 3DMark03 ein Zuwachs von ~800pkt. Beim 05er ~300pkt mehr. Wie es bei den Spielen ist, hab ich nicht gemessen.

Mfg. Saphrex

patrese993
2005-03-04, 18:15:16
es zählt immer das, was auf dem Chip steht, wie schon gesagt.
Der R360 läßt sich normalerweise höher takten und durch das XT Bios gewinnt er auch nochmal an Leistung, weil dann auch die Speichertimings schärfer werden.
Eine Unterscheidung ist aber auch von vorneherein per Software möglich, da der R350 keinen Tempsensor hat. Wenn also zB Everest ne GPU Temp ausliest, isses ein R360.

BUG
2005-03-05, 06:46:54
..und durch das XT Bios gewinnt er auch nochmal an Leistung, weil dann auch die Speichertimings schärfer werden...das liegt nicht an den Speichertimings, wenn man das R350 Bios mit der Device ID vom R360 bzw 9800XT versieht, ist die Karte minimal schneller als mit der Device ID vom R350 bzw 9800Pro.

Auf R350 Karten gibts dann aber gelegentliche Bildfehler obwohl das Bios bis auf die Device ID nicht verändert wurde, irgendwas macht der Treiber beim R360 inkl R360 Device ID anderes (schneller). :|

cu
BUG

Saphrex
2005-03-05, 09:25:54
es zählt immer das, was auf dem Chip steht, wie schon gesagt.
Der R360 läßt sich normalerweise höher takten und durch das XT Bios gewinnt er auch nochmal an Leistung, weil dann auch die Speichertimings schärfer werden.
Eine Unterscheidung ist aber auch von vorneherein per Software möglich, da der R350 keinen Tempsensor hat. Wenn also zB Everest ne GPU Temp ausliest, isses ein R360.

Der Tempsensor ist auf der Platine verbaut und nicht auf dem Chip selber. AFAIK ist der NUR auf dem XT Layout drauf. Ich hab kein XT Layout und auch keinen Tempsensor, aber einen R360 drauf. Würd mich mal interessieren ob der auch ohne das XT Bios überhaupt aktiv ist

Saphrex
2005-03-05, 09:30:05
Der Tempsensor ist auf der Platine verbaut und nicht auf dem Chip selber. AFAIK ist der NUR auf dem XT Layout drauf. Ich hab kein XT Layout und auch keinen Tempsensor, aber einen R360 drauf. Würd mich mal interessieren ob der auch ohne das XT Bios überhaupt aktiv ist

Ups. Ich meinte, nicht den Sensor, sondern den Chip zum auslesen (diagonal, links vom GPU) ist nicht immer vorhanden. Der Sensor muss ja logischerweise auf dem Core sein.

Weed_m@x
2005-03-05, 09:49:13
Eine Unterscheidung ist aber auch von vorneherein per Software möglich, da der R350 keinen Tempsensor hat. Wenn also zB Everest ne GPU Temp ausliest, isses ein R360.

ohne XT Bios kannn die Temp nicht ausgelesen werden. Das Pro Bios kann die Daten des R360 nicht auslesen selbst wenn das XT Layout vorhanden ist. Anzeige der Temperatur nur mit XT Layout und XT Bios möglich. Kann man doch in massig vielen Threads nachlesen.

Weed_M@x