PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkäufer bei MM


deLuxX`
2005-03-04, 17:25:45
War vorhin beim Media Markt hier in der Nähe. War mit einem Bekannten da, weil er sich einen TFT Bildschirm zulegen will. Als wir dort waren, und uns ein bisschen umegschaut hatten, sprachen wir einen Verkäufer an.
Der Typ wollte mir mit aller "Gewalt" klarmachen, dass es keinen Unterschied zwischen einem Digitalen (DVI) und einem Analogen (D-Sub) Anschluss gäbe. Er meinte so, dass er zuhause 2 Sonys hätte bei denen er auch keinen Unterschied sehe. :rolleyes:

Das Beste war dann noch, dass er meinte DVI wurde ursprünglich erfunden, um bei TFTs eine bessere Bildquali zu bekommen, wenn diese denn irgendwann mal schneller schalten könnten...... :|

Sry, aber das musste ich jetzt einfach schreiben. Hab mich bissel über den Typ aufgeregt. :biggrin:

Inquisitor
2005-03-04, 17:28:35
ganz normal bei denen...

govou
2005-03-04, 17:32:05
Ich hatte das Glück bei Saturn auf einen äußerst kompetenten Verkäufer zu stoßen :D

deLuxX`
2005-03-04, 17:36:08
War vorest das letzte Mal bei dene. Saftladen. :mad:

CrazyHorse
2005-03-04, 17:42:47
So einen, der meinte die TFTs könnten ihre nominelle Reaktionsgeschwindigkeit von 8, 10 oder 12ms nur bei digitalem Anschluss erreichen, hatte ich letztens auch erwischt. Vielleicht hat der ja die gleiche Schulung besucht wie der Verkäufer von deLuxx. Vielleicht sollte ich besser "Schulung" sagen :-)

Total gaga der Typ :-D

Miles Teg
2005-03-04, 17:43:44
War vorhin beim Media Markt hier in der Nähe. War mit einem Bekannten da, weil er sich einen TFT Bildschirm zulegen will. Als wir dort waren, und uns ein bisschen umegschaut hatten, sprachen wir einen Verkäufer an.
Der Typ wollte mir mit aller "Gewalt" klarmachen, dass es keinen Unterschied zwischen einem Digitalen (DVI) und einem Analogen (D-Sub) Anschluss gäbe. Er meinte so, dass er zuhause 2 Sonys hätte bei denen er auch keinen Unterschied sehe. :rolleyes:

Das Beste war dann noch, dass er meinte DVI wurde ursprünglich erfunden, um bei TFTs eine bessere Bildquali zu bekommen, wenn diese denn irgendwann mal schneller schalten könnten...... :|

Sry, aber das musste ich jetzt einfach schreiben. Hab mich bissel über den Typ aufgeregt. :biggrin:

Na und?
Ich sehe auch keinen Unterschied bei meinem ViewSonic VP171b.
Kommt wohl auf die Qualität des Monitors an.

Dass ein Billigmonitor nichts Gescheites aus einem analogen Signal zaubern kann, ist ja naheliegend ...

huha
2005-03-04, 19:41:02
Na und?
Ich sehe auch keinen Unterschied bei meinem ViewSonic VP171b.
Kommt wohl auf die Qualität des Monitors an.

Dass ein Billigmonitor nichts Gescheites aus einem analogen Signal zaubern kann, ist ja naheliegend ...

Tja. Es gibt unterschiede zwischen digitaler und analoger Ansteuerung. Und ja, die machen sich auch beim Bild bemerkbar. TFTs haben gern recht schlechte Wandler verbaut, da flimmert dann das Bild oder ist generell unruhig (z.B. die TFTs in meiner Schule sind da so Kandidaten). Außerdem geht durch die Sache gleich 3x Qualität verloren:

1) beim D/A-Wandler auf der Graka
2) bei der Übertragung durch das Kabel
3) Beim A/D-Wandler im Bildschirm.

Überträgt man die Daten direkt digital, hat man die volle Qualität, besonders Punkt 2) und 3) sind die Qualitätsverschlechterer.

-huha

Butter
2005-03-04, 20:02:59
Stimmt, Buchstaben auf dem desktop können ein leichten Schatten haben, wenn man den TFT analog anschließt.

HH2k
2005-03-04, 20:26:04
Wir können nur billig!

Oder wie war der Slogan noch? :rolleyes: Irgendwo muss der überhöhte Preis ja herkommen :D Außer Angebote (selbst da muss man höllisch aufpassen und vergleichen) kann man dort nichts kaufen :redface:

nemesiz
2005-03-04, 21:13:15
euch is aber auch klar dass ein digitales bild bei TFT oder röhre schlechter sein kann als das analoge?

naja ihr seid ja die profis.. ihr wisst das sicher

noid
2005-03-04, 21:22:17
euch is aber auch klar dass ein digitales bild bei TFT oder röhre schlechter sein kann als das analoge?

naja ihr seid ja die profis.. ihr wisst das sicher

wann denn? bisher haben alle dvi-ansgeschlossenen tfts keine probleme gemacht, im gegensatz zu schlecht gesyncten d-sub steckern. nenn doch mal ein beispiel wann d-sub besser ist, profi.

CoconutKing
2005-03-04, 21:25:33
Na und?
Ich sehe auch keinen Unterschied bei meinem ViewSonic VP171b.
Kommt wohl auf die Qualität des Monitors an.

Dass ein Billigmonitor nichts Gescheites aus einem analogen Signal zaubern kann, ist ja naheliegend ...

also ich merk nen unterschied bei meinem vp181. nur dvi alles andere ist müll

Piffan
2005-03-04, 21:42:23
euch is aber auch klar dass ein digitales bild bei TFT oder röhre schlechter sein kann als das analoge?

naja ihr seid ja die profis.. ihr wisst das sicher

digitales Bild bei Röhre. Häh??? Habe ich was verpasst? Oder gibts das wirklich, um Kabelverluste aufzufangen? Frag ja nur, gibt ja nichts, was es nicht gibt......

Ghost666Ghost
2005-03-04, 23:15:04
digitales Bild bei Röhre. Häh??? Habe ich was verpasst? Oder gibts das wirklich, um Kabelverluste aufzufangen? Frag ja nur, gibt ja nichts, was es nicht gibt......
Das wäre mir neu *g* Aber zum Glück gibt es ja Profis wie nemesiz die mit ihrem ownage Wissen allen Kackb00ns hier im Forum weit überlegen sind :rolleyes: :P

MarcWessels
2005-03-04, 23:19:50
Klar gibt's Röhrenmonitore, die über DVI angeschlossen werden.

Ghost666Ghost
2005-03-04, 23:24:56
Klar gibt's Röhrenmonitore, die über DVI angeschlossen werden.
Dann zeig ihn mir...Ich habe noch nie einen gesehen...Ich hoffe du meinst nun nicht einen Adapter...

noid
2005-03-04, 23:28:13
Klar gibt's Röhrenmonitore, die über DVI angeschlossen werden.
[ ] sind superweitverbreitet und gedacht für den massenmarkt.

sind nicht gerade standard ,) - ich frage mich dennoch wwarum das bild soviel schlechter sein kann. wenn dem so wäre, dann hat der hersteller gepfuscht.

edit: soweit mir bekannt greifen die auch nur das rgb am kabel ab. dazu gabs doch schonmal nen thread...

Heimatsuchender
2005-03-05, 01:46:08
Na und?
Ich sehe auch keinen Unterschied bei meinem ViewSonic VP171b.
Kommt wohl auf die Qualität des Monitors an.

Dass ein Billigmonitor nichts Gescheites aus einem analogen Signal zaubern kann, ist ja naheliegend ...


Also bei meinem Samsung SyncMaster 701T sehe ich zwischen analog und digital einen Unterschied. Und ich bin nicht verwöhnt.

tobife

PS: Man kauft keine TFT-Monitore bei Media Markt, es sei denn:
Man weiß genau, was man will und das gewünschte ist dort verdammt billig.

huha
2005-03-05, 12:31:46
Klar gibt's Röhrenmonitore, die über DVI angeschlossen werden.

Mir wäre nur der 21" IBM bekannt, der hat aber nen DVI-A-Anschluß, was nichts anderes ist als das analoge Signal, das man auch per D-SUB reinkriegt.
Mir wären keine Röhren bekannt, die per DVI-D angeschlossen werden, da das auch ziemlicher Schwachsinn wäre, dann bräuchte man ja nen D/A-Wandler im Bildschirm, Kabelverluste lassen sich übrigens auch weitaus kostengünstiger eliminieren, mit entsprechender Abschirmung geht da einiges.

Der Vorteil von DVI-D ist eben, daß TFTs, welche sowieso digital angesteuert werden (im Gegensatz zu CRTs, die analog angesteuert werden), keine Wandlerelektronik mehr brauchen, durch die Qualitätsverluste entstehen könnten, sondern das Signal direkt "weiterleiten".
Warum TFTs ohne DVI allerdings mehr kosten als die Modelle mit DVI ist mir ein Rätsel, da die A/D-Wandler ja nicht sooo extrem billig sind.

-huha

anorakker
2005-03-05, 14:03:47
seit wann kosten tfts mit dvi denn weniger als solche ohne ? hab ich da was verpasst ?

aber solch einen ad wandler wird für die hersteller in den riesenmengen, die die kaufen, auch nur im einstelligen euro bereich sein, ein dvi transceiver ist imo wesentlich teurer. denn das, was durch das dvi kabel geht ist noch lange nicht das signal, mit welchem die ansteuer logik des panels etwas direkt anfangen könnte...

und einen verlustfaktor habt ihr noch vergessen : die panellogik macht ja auch noch einmal eine da-wandlung, schliesslich sind die transistoren des panels analoge komponenten. diese schaltung hat einen wesentlichen einfluss auf die letztendlich statische und dynamische bildqualität (stichwort lookuptable oder overdrive techniken).

deLuxX`
2005-03-05, 16:38:34
PS: Man kauft keine TFT-Monitore bei Media Markt, es sei denn:
Man weiß genau, was man will und das gewünschte ist dort verdammt billig.

Oder wenn das der Laden mit der grössten Auswahl an TFTs hier in der Nähe ist ;) . Gearde bei Monitoren ist ein Vor Ort angucken imo extrem wichtig.