PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte meinen PC über S-VHS an Fernseher anschließen


DernetteEddy
2005-03-04, 19:37:33
Und zwar soll lediglich der Desktop geclont werden. Also keine Erweiterung des Desktops. Habe eine Sapphire 9800 Pro 128 MB Atlantis. Wie mach ich das genau?
Hab jetzt schon die Variante mit dem Desktop erweitern durch. Da ich meinen Monitor und den Fernseher jedoch in 2 unterschiedlichen Räumen stehen habe, wird das zum Problem um die Einstellungen wieder rückgängig zu machen. Ich musste immer zwischen Wohnzimmer und Büro hin und her rennen! :smile:

Einmal kurz hatte ich es irgendwie hinbekommen, das die beiden parallel liefen. Allerdings konnte ich abgespielte Videos über den Mediaplayer zum Beispiel nicht sehen. Wurde dann lila das Bild.

Wer kann helfen?

InsaneDruid
2005-03-05, 11:02:42
Also ich kanns dir mit CCC erklären, mit dem CP gehts aber relativ gleich.

Du brauchst nur 2 Einstellungen ändern, einfach CCC starten, oben links bei View auf advanced stellen, dann Display Manager auswählen.

Unter Desktop and Desktop Settings haste dann die Icons für deinen Monitor und deinen TV, entweder der TV ist noch unten in der "Additional Displays" Zeile gelistet, oder schon neben deinem Monitor. Wenn er unten ist ziehste ihn einfach per drag&drop auf den Platz neben dem Monitor und wählst "clone" als Option aus. Wenn er schon da ist einfach Rechtsklick und ebenfalls "clone" wählen.

Schon haste den Desktop auf dem TV gecloned.

Eine weitere Einstellung ist jetzt noch sinnvoll, nämlich unter "Display Options" im CCC. Dort haste unten Rechts eine Dropdown Auswahlbox, wo du wählen kannst ob der Monitor mit der (meist geringeren) Auflösung des TVs fahren soll, oder ob der TV den (größeren) Desktopinhalt des Monitors als verschiebbaren ("virtuellen") Desktop anzeigen soll.

Für die Videodarstellung kanste unter Video-> Theater Mode noch ein paar Optionen wählen, zb das der TV Videos IMMER im Vollbild zeigt, auch wenn diese auf dem Monitor im Fenster laufen. Die Optionen da sind dank Vorschaupic eigentlich selbsterklärend.

Dr.Dirt
2005-03-05, 12:41:08
Schon haste den Desktop auf dem TV gecloned.

Eine weitere Einstellung ist jetzt noch sinnvoll, nämlich unter "Display Options" im CCC. Dort haste unten Rechts eine Dropdown Auswahlbox, wo du wählen kannst ob der Monitor mit der (meist geringeren) Auflösung des TVs fahren soll, oder ob der TV den (größeren) Desktopinhalt des Monitors als verschiebbaren ("virtuellen") Desktop anzeigen soll.

Ja, das hat mir auch weitergeholfen, da ich ja nun wieder nach 7 Monaten ins ATI Lager zurückgekehrt bin.
Eine Frage hab ich noch: Standardmäßig hat der TV in diesem virtuellen Modus eine Auflösung von 1024x768, ist es möglich diese zu veringern?

InsaneDruid
2005-03-05, 13:08:45
Hm da bin ich jetzt n bissl überfragt, da ich selber keinen TV dran hab und mir das alles so zusammengereimt hab :) (bzw mit "force tv detection" einfach nen TV "simulierte").

Evtl bei TV Properties, unter Monitor Properties?

Dr.Dirt
2005-03-05, 13:50:30
Evtl bei TV Properties, unter Monitor Properties?

Nein, leider nicht. TV Auflösung geht nur runter, wenn ich auch die TFT Auflösung auf 800x600 stelle, aber das will ich nicht.

StefanV
2005-03-05, 18:04:49
Ja, das hat mir auch weitergeholfen, da ich ja nun wieder nach 7 Monaten ins ATI Lager zurückgekehrt bin.
Eine Frage hab ich noch: Standardmäßig hat der TV in diesem virtuellen Modus eine Auflösung von 1024x768, ist es möglich diese zu veringern?

Ja, mit Ref Force (alte Versionen) zum Beispiel :devil:

Einfach die nicht gewünschte Auflösung auf mehr als 60Hz forcen.

Dr.Dirt
2005-03-05, 20:17:09
Einfach die nicht gewünschte Auflösung auf mehr als 60Hz forcen.

Hab ich mit dem ATI Tray Tool gemacht, stelle ich jetzt meinen TFT auf 1024, läuft es mit 75 Hz.

Leider hat das keine Auswirkungen auf den TV Out. :(

DernetteEddy
2005-03-06, 11:21:19
Also ich kanns dir mit CCC erklären, mit dem CP gehts aber relativ gleich.

Du brauchst nur 2 Einstellungen ändern, einfach CCC starten, oben links bei View auf advanced stellen, dann Display Manager auswählen.


"CCC" "CP"???
Was meinst Du damit? Ist das ein Programm? Hab leider keine Ahnung davon!

StefanV
2005-03-06, 12:07:08
Hab ich mit dem ATI Tray Tool gemacht, stelle ich jetzt meinen TFT auf 1024, läuft es mit 75 Hz.

Leider hat das keine Auswirkungen auf den TV Out. :(
Ja, weil das Tray Tool diesen 'Fehler' gefixt hat.

Deswegen ja auch die Empfehlung zu älteren Tools ;)

Mark
2005-03-06, 12:34:58
"CCC" "CP"???
Was meinst Du damit? Ist das ein Programm? Hab leider keine Ahnung davon!

ccc = catalyst control center

cp = control panel

DernetteEddy
2005-03-06, 14:18:23
Super Danke hat alles funktioniert. Genau so wollte ich es haben.

Dr.Dirt
2005-03-06, 22:19:20
Ja, weil das Tray Tool diesen 'Fehler' gefixt hat.

Deswegen ja auch die Empfehlung zu älteren Tools ;)

Welches denn z.B.? Hab schon einige probiert, die auch nicht funktionierten.

Dr.Dirt
2005-03-09, 07:19:37
Ja, weil das Tray Tool diesen 'Fehler' gefixt hat.

Deswegen ja auch die Empfehlung zu älteren Tools ;)

Kannst mal ein Prog mit Link nennen?

StefanV
2005-03-09, 09:45:33
Welches denn z.B.? Hab schon einige probiert, die auch nicht funktionierten.
Alte Versionen von RefForce müssten gehen...

Dr.Dirt
2005-03-09, 13:28:22
Alte Versionen von RefForce müssten gehen...

"RefForce" liefert in Google nur Schrott, meinst Du das hier:

RefreshForce 1.10 ?

http://www.pagehosting.co.uk/rf/

Edit: So, hab jetzt diese Version probiert, hat nichts gebracht. Weiterhin 1024er Auflösung im Clone Modus auf dem TV, mit entsprechend bescheidener Bildqualität. :mad:

Eventuell weiß ja noch jemand, wie man die TV-Out Auflösung im Clone Modus auf etwas kleineres als 1024 einstellen kann.