PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LinksysWLan-Router, Probleme bei mehreren Nutzern


ildottore
2005-03-04, 20:34:09
Ho
Ich habe den Linksys-Breitband-Wlan-Router und ein Problem, wenn mehrere gleichzeitig surfen/laden wollen (wofür ich den Router ja habe). Es hängen 2 PCs dran und wenn auf einem BitTorrent läuft (Upload gecappt bei 10kb, Download bei 80, tiefer ändert auch nichts, TDSL1000) lässt sich auf dem PC noch prima surfen, der andere kommt praktisch auf keine Webseite mehr. An der WLan-Verbindung liegt es nicht (beide gut bis hervorragend).
Das ist natürlich außerordentlich ärgerlich.
Die Konfiguration mit der Standardfirmware gibt nichts her um das Problem anzugehen. Nu ist die Firmware für das Gerät aber OpenSource. Gibt es evtl. eine Ersatzfirmware mit einer Art TrafficShaping ala CFos? Hat jemand eine andere Idee was man machen könnte?

edit: Okay, ich sehe es gibt alternative Firmwares die angeblich TrafficShaping drauf haben. Ich ändere die Frage in: Welche davon soll ich nehmen? ;)

Tamro
2005-03-05, 01:20:44
Kurz und knapp --> diese (http://sf01_32.ipx10813.ipxserver.de/dd-wrt/index.html).

/edit: Das, was du meinst, nennt sich in der Firmware QoS.

ildottore
2005-03-05, 12:07:26
Kann ich die Firmware wieder durch das Original ersetzen hinterher?

Ein kleiner Unfall hat das Garantiesiegel am Router zerstört, deswegen frage ich ;)

Tamro
2005-03-05, 13:37:22
Aber sicher kannst du dies.