PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dialekt lernen


Gustl
2005-03-04, 21:01:44
Hi,

ich suche ein "Wörterbuch" oder sowas um z. B. den Bayrischen, Sächsischen usw. Dialekt zu lernen. gibts so was?

Kladderadatsch
2005-03-04, 21:08:03
für den pfälzischen in jedem fall. mir fällt aber gerade nicht ein, wie das heißtX-D

das dialekt wörterbuch (http://www.bremm-mosel.de/fl_xga.htm?/woerterbuch/index.htm);)

unser dialekt(:uconf2:) (http://www.buehlertal.de/dialekt.htm)

Einfachkrank
2005-03-05, 02:21:40
Junge, fahr einfach mal in dir Länder und schau es dir bei nüchternem Zustand an! ;) Man kann nich einfach nach ner Anleitung das Leben kennenlernen...
Das sagte dir jemand, der im Moment tierisch besoffen ist, aber schon ein wenig kennengelernt hat M ;) ;) ;)

Kurgan
2005-03-05, 03:44:43
Hi,

ich suche ein "Wörterbuch" oder sowas um z. B. den Bayrischen, Sächsischen usw. Dialekt zu lernen. gibts so was?
nur mit wörterbuch wird dat nix, aber zum übersetzen reichts ;)
http://www.koelsch-akademie.de/

elektr. Ziegenbock
2005-03-05, 17:06:11
Schau einfach Bayern 3, ORF, SWR oder Bullyparade und versuch, alles nachzuplappern und dialektspezifische Wörter zu lernen. Wie ein "Einheimischer wirst du es allerdings nie hinkriegen (von den Wörtern her). Der Akzent ist allerdings bei einigen Dialekten nicht sooo schwer.

Dazu habe ich noch eine Frage an die Bayern hier:

Was zur Hölle ist eine "zwiederne Wurzn"????