PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fagen zum Kauf einer SB-Version von XP


-[ASA5]-Iceman
2005-03-04, 23:29:44
Ich habe mir vor ein paar Tagen XP-Pro als System-Builder-Version gekauft (Mindfactory)
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0015255?pid=geizhals

Dies ist die Produkt-Beschreibung:

Microsoft Windows XP Pro SB SP2 D 1er Pack
Hersteller: Microsoft Deutschland GmbH
Hersteller Artikelnummer: E85-03059
Hersteller Bezeichnung:Windows XP Professional SP2
Artikel EAN Code:2000009597820


Was auf dem Reg-Key steht, ist neben dem eigentlichen Key:
OEM-Software
E85-03019


Jetzt die Fragen:

1.) Ist die SB-Version die OEM-Version oder gibt es da Unterschiede?
2.) Die Artikel-Nummer aus der Produktbeschreibung differiert von der der gelieferten Software.
Mag blöd klingen, aber bei Geizhals geben viele Shops in ihrer Produktbeschreibung die E85-03059 an.
http://www.geizhals.at/deutschland/a16218.html
Ist das was besonderes? Jetzt, da man laufend davon hört, dass OEM-Versionen bei mehreren Aktivierungen benachteiligt werden sollen, gibt es da vielleicht "gute" und "schlechte" Artikel-Nummern?
Deswegen die Frage, ob ich auf der Artikel-Nummer aus der Aproduktbeschreing bestehen soll? Oder findet Ihr den Gedanken blödsinnig?


Hoffe, die Fragen kamen einigermassen an ;)

dafgfgsh
2005-03-05, 02:57:00
OEM oder SB ist für dich als Endkunde das gleiche. Zu den Produktnummern kann ich aber nichts sagen.

-[ASA5]-Iceman
2005-03-05, 08:35:47
Erstmal danke!

Weiss vielleicht noch jemand, ob die Artikelnummer etwas über evtl. Unterschiede bei den Versionen aussagt?

P.S.: Bei Goooooogle hab ich nix gefunden...

HH2k
2005-03-05, 09:11:43
Die Einschränkungen mit der Aktivierung betreffen (so wie ich es bei Heise herauslesen konnte) nur die Key-Blöcke der 10 Größten OEM Lizenznehmer. Und das sind, denke ich mal, Firmen wie IBM, Fujitsu-Siemens, Maxdata usw.. Ich hoffe nicht das die "normalen" OEM Versionen auch darunter leiden ... habe nämlich auch so eine wie du sie haben willst. :frown:

Black-Scorpion
2005-03-05, 15:01:31
SB (OEM) Versionen unterscheiden sich nicht von den Retailversionen.
SB Pro = Pro Retail ohne bunten Karton, Handbuch und Support.
SB Home = siehe oben
Den Support bekommst du nur vom Händler nicht von M$.

Afaik bezieht sich die Änderung bei der Aktivierung auf Recovery Versionen der großen Hersteller.
Sollte also die SB Versionen nicht betreffen.

-[ASA5]-Iceman
2005-03-05, 23:22:12
Also, wenn ich´s richtig verstanden habe, sind beides (SB/OEM) die gleichen Versionen. SB kaufe ich "alone" und OEM in Verbindung mit einer Hardware von einem Dritthändler.
Richtig?

Ghost666Ghost
2005-03-06, 04:51:24
-Iceman']Also, wenn ich´s richtig verstanden habe, sind beides (SB/OEM) die gleichen Versionen. SB kaufe ich "alone" und OEM in Verbindung mit einer Hardware von einem Dritthändler.
Richtig?
Exakt so ist das :)
In den meisten Fällen ist der Verkauf von OEM-Software lizenzrechtlich nur in Verbindung mit Hardware erlaubt!

fghghjghkj
2005-03-07, 23:18:35
Ich hoffe nicht das die "normalen" OEM Versionen auch darunter leiden ... habe nämlich auch so eine wie du sie haben willst.
Nein, das betrifft alle Hersteller von Komplettrechnern, man kann nur nicht alles auf einmal machen. Dies hat Microsoft aber auch gleich so angekündigt.
Du bist ja genau der Kunde den Microsoft damit treffen will, wie in einem anderen Topic (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=208520) schon ausgeführt wurde. Insoweit wäre es völlig sinnlos und willkürlich sich nur genau auf 10 Hersteller zu beschränken.