PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur ablesen von einer msi rx9800pro (r360chip) möglich?


DaHard
2005-03-05, 00:06:18
hallöchen

habe die msi rx9800pro mit dem r360chip (XT) und samsung speicher auf der graka, das grüne layout wenn einiges das sagt und ebend die kühlkörper der xt oberseite und unterseite dh speicher werden auch von haus aus gekühlt

nun meine frage da bei mir der r360chip verbaut ist, gibt es bei der karte eine möglichkeit die temperatur sich anzeigen zu lassen?
bei der originalen XT soll das ja gehen

danke schon mal für die hilfe im vorraus

Peleus1
2005-03-05, 00:18:13
hallöchen

habe die msi rx9800pro mit dem r360chip (XT) und samsung speicher auf der graka, das grüne layout wenn einiges das sagt und ebend die kühlkörper der xt oberseite und unterseite dh speicher werden auch von haus aus gekühlt

nun meine frage da bei mir der r360chip verbaut ist, gibt es bei der karte eine möglichkeit die temperatur sich anzeigen zu lassen?
bei der originalen XT soll das ja gehen

danke schon mal für die hilfe im vorraus
wenn du geflasht hast gehts , ansonsten nicht , weil immer noch das pro bios drauf ist

DaHard
2005-03-05, 01:18:39
welches bios soll ich dann deiner ansicht nehmen für meine msi?

auf dem chip selbst steht auch r360 drauf

eine flashanleitung auf deutsch wäre dann auch nicht schlecht

Redy
2005-03-05, 01:23:56
Ne, die MST kann trotz des r360 chips die temp nicht auslesen. Der tempsensor dürfte vorhanden sein, aber der chip zum auslesen fehlt wohl bei der karte.

patrese993
2005-03-05, 04:25:27
interessant.... die Sapphire kann die Temps auch mit dem Pro Bios auslesen....

Weed_m@x
2005-03-05, 09:52:12
interessant.... die Sapphire kann die Temps auch mit dem Pro Bios auslesen....

das kann eigentlich nicht möglich sein

Wie sehen denn die Temps aus bei Last/Idle würde mich mal interessieren

Redy
2005-03-05, 16:45:05
das kann eigentlich nicht möglich sein

Wie sehen denn die Temps aus bei Last/Idle würde mich mal interessieren
Doch, das geht wohl.
Mit der neuen version vom ATI tool ists angeblich möglich, die spricht den temperaturchip auf der karte wohl direkt an.

DaHard
2005-03-05, 16:51:47
habe das ati tool. 0.0.22

ist keine möglichkeit der temp aus zu lesen, nun nur um die temps aus zu lesen die karte flashen muss dann glaube nicht wirklich sein, denke speed würde das auch nur minimal geben da sie so schon auf 412mhz core und 365mhz(730) ram stabiel läuft

sonst noch wer ideen?

nun noch etwas habe mir den vga cooler rev3 von artic cooling gekauft, nur leider werden da die speicher nicht mit gekühlt und deswegen habe ich sie vorsichtshalber wieder auf pro niveau getaktet um den speicher nicht evtl zu beschädigen, wäre schade um so eine gute karte

patrese993
2005-03-05, 21:58:45
ich habe das Bios bei mir nicht geflasht. Trotzdem kann sowohl Everest als auch ATI Tool die Temps auslesen. Momentan hat die GPU 54 Grad Idle, wobei ich die Lüfter grad alle runtergeregelt hab. Bei voller Belüftung stellen sich ca 35 - 37 Grad Idle ein. Unter Last werden es dann schon mal 60

DaHard
2005-03-06, 08:32:30
hmm bei mir gehts wohl nicht die temps aus zu lesen, nicht mit everest und auch nicht mit dem neuen ati tool 0.0.23
naja schade

ich muss mir aber trotzdem noch für die karte ram kühlkörper besorgen da der artic cooling vga cooler rev3 die speicher nicht kühlt

Redy
2005-03-06, 15:54:49
hmm bei mir gehts wohl nicht die temps aus zu lesen, nicht mit everest und auch nicht mit dem neuen ati tool 0.0.23
naja schade

ich muss mir aber trotzdem noch für die karte ram kühlkörper besorgen da der artic cooling vga cooler rev3 die speicher nicht kühlt
Ich hab doch bereits oben gesagt, dass es bei der MSI mit dem grünen layout nicht gehen wird. Mit everest und ATi tool kann das nur gehen, wenn man das XT layout mit dem entsprechenden chip zum tempauslesen und nen r360 hat.

DaHard
2005-03-06, 16:36:40
hmm auf dem chip selbst steht r360 nun gut, dann hat msi da wohl was vergessen das es geht

danke für die infos :up:

-error-
2005-03-06, 20:30:17
Meine R360 mit XT-Layout (Sapphire) hatte den Sensor, konnte über Everest ab Everest 1.51 die Temp auslesen.