PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler f. A64 3500


Solero25
2005-03-05, 00:18:22
Hallo Zusammen

Bin auf der Suche nach einem Kühler für den A64 3500, der Standartkühler ist mir viel zu laut.
Was könnt ihr mir empfehlen, OC habe ich kein Interesse, es geht also nur um die Lautstärke.

THX

Grüße
Sol...

Das Auge
2005-03-05, 10:23:53
Wie immer an dieser Stelle: Zalman CNPS7000A-Cu :rolleyes:

IVI
2005-03-05, 11:03:33
Wie immer an dieser Stelle: Zalman CNPS7000A-Cu :rolleyes:


wie immer an dieser stelle: der zali ist keine leisetreter

und wie immer: http://www.orthy.de/modules.php?name=coolertest&sb=Bewertung
(mit den empfehlungen XP120, XP90, Bat1VS)

Das Auge
2005-03-05, 11:58:04
wie immer an dieser stelle: der zali ist keine leisetreter


Nein? Also im Otto-Normalsystem ist der Zalman komplett runtergeregelt sicher nicht mehr zu hören, es gibt ja auch noch NT-, Grafikkarten-, & evtl Gehäuselüfter, :rolleyes:

Mag sein, daß der XP120 noch ein stück leiser ist, aber dafür ist er selbst ohne Lüfter min. 10 Euro teurer, mit Lüfter ca. 30...

Also P/L-mäßig liegt der Zalman ganz klar vorne und ist für 95% der Anwender leise genug und den restlichen 5% wirds _nie_ zu leise sein :D

Solero25
2005-03-05, 13:06:23
Ok, alles klar, Danke
Dann werde ich mir den Zalman holen.

Schönes WE

Gruss

Sol...

IVI
2005-03-05, 16:11:56
Ok, alles klar, Danke
Dann werde ich mir den Zalman holen.

Schönes WE

Gruss

Sol...


erst schauen, ob dein board kompatibel is.

InsaneDruid
2005-03-07, 21:16:15
Also wenns um Lautstärke geht hätte ich NICHT den Zalman geholt, sondern eher den XP120 oder den Cool Scraper.

DocEvil
2005-03-07, 21:20:58
könnte jetzt gegen der "AC Silencer Ultra 64-TC" auch nichts sagen, wirklich recht leise das ding für den preis. Zumindest im leerlauf mit CnQ ist das ding dank temperaturregelung nahezu unhörbar.
http://www.geizhals.at/deutschland/a110008.html

Piffan
2005-03-08, 00:17:01
Ich habe den Xp 120. WEnn ich im Windows bin, dann schaltet das Bios des Lüfter komplett ab (Smartfan im Bios des Gigabyteboards). Beim Surfen oder in Office reicht der Kühler also im Passivbetrieb aus. Wenn der 120er- Lüfter ordentlich Wind macht (schaltet ab 40°C ein), dann fällt die Temperatur recht schnell. Mein Winnie läuft bei 1,45 V mit 2,4 GHz.....Etwas mehr OC wäre wohl noch drin, aber ich will das Baby nicht gleich verheizen....

Dunkeltier
2005-03-08, 01:01:08
wie immer an dieser stelle: der zali ist keine leisetreter

und wie immer: http://www.orthy.de/modules.php?name=coolertest&sb=Bewertung
(mit den empfehlungen XP120, XP90, Bat1VS)


Orthy ist so oder so voll die Witzseite...

Würde auch einen Zalman CU-7000B. Ist preiswert, und reicht in der Regel vollkommen aus. Einziger Nachteil: er ist ein Staubfänger.

InsaneDruid
2005-03-08, 01:12:25
Naja aber warum den Zalman nehmen, wenns für rund 10 Tacken mehr deutlich bessere gibt? Die mehr Power haben, aber dennoch leiser sind? Und leichter? Und weniger Inkompatibilitäten? Und direkt im Flow liegen, statt zu verquirlen? Die den Winni noch passiv wegkühlen können? :)

S2
2005-03-08, 05:33:16
Hyper 6 Rulez!

Das Auge
2005-03-08, 10:30:38
Naja aber warum den Zalman nehmen, wenns für rund 10 Tacken mehr deutlich bessere gibt? Die mehr Power haben, aber dennoch leiser sind? Und leichter? Und weniger Inkompatibilitäten? Und direkt im Flow liegen, statt zu verquirlen? Die den Winni noch passiv wegkühlen können? :)

Ähm, 10 Euro mehr ohne Lüfter (beim XP120), also mit Lüfter gute 30 Euro mehr...

InsaneDruid
2005-03-08, 10:49:04
Wieder mal Geizhals Maximalunterschiede + Supersilent Lüfter für dem XP, wobei der Zalman röhrt und vibriert :)

Aber selbst da.. Den bekanntlich garnicht so leisen Zalman gibts für rund 30 Tacken (bei nicht-Versendern wie zb K&M kostet das Ding 40, die aktuelle B Version sogar 48), nen Cool Scraper inkl. Lüfter gibts für 49,-. Magere 10 Tacken mehr und n Winni wird so stark und leise gekühlt, das man sogar auf den Fan verzichten kann.

Vorteil beim XP120, Scraper etc.. der Lüfter kann auch selber gewechselt werden, beim Zalman ist man auf den Zalman Fan angewiesen. Wenn der mal n Lagerschaden hat ist Schicht im Schacht.

BK-Morpheus
2005-03-08, 11:43:48
Coolermaster Hyper6, Thermalright XP-120, Thermalright XP-90c

Das Auge
2005-03-08, 14:36:53
Wieder mal Geizhals Maximalunterschiede + Supersilent Lüfter für dem XP, wobei der Zalman röhrt und vibriert

Aber selbst da.. Den bekanntlich garnicht so leisen Zalman gibts für rund 30 Tacken (bei nicht-Versendern wie zb K&M kostet das Ding 40, die aktuelle B Version sogar 48), nen Cool Scraper inkl. Lüfter gibts für 49,-. Magere 10 Tacken mehr und n Winni wird so stark und leise gekühlt, das man sogar auf den Fan verzichten kann.

lol, ich hab die billigsten Preise bei seriösen Versendern genommen, guckst du:

Zalman für 29,11 Euro bei VV-Computer (http://www.geizhals.at/deutschland/a111187.html)

XP120 für 40,11 Euro bei Mix-Computer (http://www.geizhals.at/deutschland/a111229.html)

Also ein absolut realistischer Vergleich, weiß gar nicht was es da zu meckern gibt. Und 20 Euro sind für einen supersilent 120er Lüfter ja wohl nicht zuviel kalkuliert und da ist noch nichtmal die Lüftersteuerung mit dabei, die es beim Zalman serienmäßig gibt.


Außerdem braucht man, sofern man nicht OCed, ja nur die AlCu-Variante, die kostet nur 25 Euro:

Zalman AlCu für 25 Euro (http://www.geizhals.at/deutschland/a111186.html)

Der Zalman ist bei niedrigsten Drehzahlen (die bei nicht-OC reichen) wirklich vollkommen leise, für P/L-bewußte Käufer ist das also eine 10x bessere Wahl als der XP120, der ja supergut und superleise sein mag, aber eben auch superteuer ist ;)

IVI
2005-03-08, 14:50:08
Orthy ist so oder so voll die Witzseite...


tja, wenn man sachlich nicht kritisieren kann, kommt halt sowas. naja, damit müssen wir wohl leben.

InsaneDruid
2005-03-08, 15:07:50
Das der Zalman NICHT "vollkommen leise" ist zeigen schon die Sammelbestellungen für Entkoppelmods :)

Und wie gesagt.. zum Cool Scraper gegriffen (49,- inkl 120 Silentlüfter und Lüftersteuerung), spaart noch den Caselüfter. (der er mit dem Flow arbeitet, nicht gegen das Mobo pustet)

Und "Sau" teuer sind 50 Öcken nicht. Vor allem wenn es NUR (Aussage Threadstarter) um die Lautstärke geht.

Skythe NCU 2000 wär auch noch ne sehr gute Wahl, bei guter Planung des Flows ein 1A "Vollpassiv" Cooler. Wobei der kein "Plug & Play" Cooler ist, der setzt wirklich ne gute Planung voraus, den komplett ohne einen Lufthauch von irgendwoher lassen sich aktuelle CPUs nicht "richtig" passiv kühlen.

Der Zalman ist nett, und passt auch auf SockelA (gut für Umsteiger), aber wenns auch ums Geld geht kann man auch die Silencer64 ranziehen, so blöd sind die auch nicht, und auch leiser als mancher anderer, aber eben nicht die Creme de la Creme der Silent-Lüfter. Und was tun, wenn man 30 Kröten für nen Zalman ausgibt, und 2 Monate später dann doch nen XP/Scraper/NCU/whatever kauft? Da wünscht man sich man hätte gleich 20 Euro mehr hingeblättert.

Das Auge
2005-03-08, 15:16:19
Und "Sau" teuer sind 50 Öcken nicht. Vor allem wenn es NUR (Aussage Threadstarter) um die Lautstärke geht.


Ich schrieb "super" nicht "sau" ;)

Aber ich würde sagen, daß man die restliche Ausstattung vom Threadstarter kennen müßte um eine endgültige Empfehlung auszusprechen.
Wenn er natürlich sonst gar keine Lüfter im Gehäuse hat, dann wäre der Zalman vllt sogar zu laut, ack

BK-Morpheus
2005-03-08, 15:19:55
Das der Zalman NICHT "vollkommen leise" ist zeigen schon die Sammelbestellungen für Entkoppelmods :)

Und wie gesagt.. zum Cool Scraper gegriffen (49,- inkl 120 Silentlüfter und Lüftersteuerung), spaart noch den Caselüfter. (der er mit dem Flow arbeitet, nicht gegen das Mobo pustet)

Und "Sau" teuer sind 50 Öcken nicht. Vor allem wenn es NUR (Aussage Threadstarter) um die Lautstärke geht.

Skythe NCU 2000 wär auch noch ne sehr gute Wahl, bei guter Planung des Flows ein 1A "Vollpassiv" Cooler. Wobei der kein "Plug & Play" Cooler ist, der setzt wirklich ne gute Planung voraus, den komplett ohne einen Lufthauch von irgendwoher lassen sich aktuelle CPUs nicht "richtig" passiv kühlen.

Der Zalman ist nett, und passt auch auf SockelA (gut für Umsteiger), aber wenns auch ums Geld geht kann man auch die Silencer64 ranziehen, so blöd sind die auch nicht, und auch leiser als mancher anderer, aber eben nicht die Creme de la Creme der Silent-Lüfter. Und was tun, wenn man 30 Kröten für nen Zalman ausgibt, und 2 Monate später dann doch nen XP/Scraper/NCU/whatever kauft? Da wünscht man sich man hätte gleich 20 Euro mehr hingeblättert.

Jo, außerdem bieten Kühler wie der XP-120 die Sicherheit, dass man bei einem Lagerschaden des Lüfters oder bei belieben (weil man's noch leiser will oder umgekehrt, noch mehr Luftdurchsatz haben will) einen anderen 120mm Lüfter kaufen kann, draufpappen und fertig.
Beim Zalman ist man da ja vom verbauten Lüfter recht abhängig.

Das Auge
2005-03-08, 16:00:07
So schnell gehen die Lüfter aber nicht kaputt - ich hab einen der ersten Zalmänner, also schon seit hmmh 2 Jahren oder so (müßte mal die Rechnung rauskramen, weiß jetzt wirklich nicht genau, hab ihn aber kurz nach dem erscheinen gekauft) und der läuft immer noch wie geschmiert ;)

Auch nicht schlecht war, daß er eben für alle Sockel geeigent ist und ich beim Umstieg auf den A64 nix neues kaufen mußte ;)

Um zu einem Konsens zu kommen: Jeder Kühler hat seine Vor- u. Nachteile und letztendlich muß man selber entscheiden was einem wichtig ist und wie viel man ausgeben will.

Nagilum
2005-03-08, 16:18:47
Und was tun, wenn man 30 Kröten für nen Zalman ausgibt, und 2 Monate später dann doch nen XP/Scraper/NCU/whatever kauft? Da wünscht man sich man hätte gleich 20 Euro mehr hingeblättert.
Wie wahr. An dem Punkt steh ich gerade.

Der Zalman war mir selbst auf kleinster Stufe noch deutlich zu laut, so dass ich jetzt in den sauren Apfel beissen muss und mir endlich einen XP120 + Papst bestellt hab. Ich bin leider auch den vielen Versprechungen vom leisen Wunderkühler namens Zalman auf dem Leim gegangen. :(

Piffan
2005-03-08, 18:18:38
Wie wahr. An dem Punkt steh ich gerade.

Der Zalman war mir selbst auf kleinster Stufe noch deutlich zu laut, so dass ich jetzt in den sauren Apfel beissen muss und mir endlich einen XP120 + Papst bestellt hab. Ich bin leider auch den vielen Versprechungen vom leisen Wunderkühler namens Zalman auf dem Leim gegangen. :(

Der Xp 120 garantiert leise im Windows/Office/Inet. Da steht der Lüfter :D

Aber aufgepasst: Nen wirklich großes Ding, darum prüfe man vorher auf der Seite von Thermalright, ob das Ding aufs Board passt!

Nagilum
2005-03-08, 19:53:35
Aber aufgepasst: Nen wirklich großes Ding, darum prüfe man vorher auf der Seite von Thermalright, ob das Ding aufs Board passt!
Das Board sollte nicht das Problem sein (ASUS A8V 2.0).

Sorgen macht mir eher mein Chieftec CS-901. Das dürfte verdammt eng mit den Gehäuselüftern und der komischen Querstrebe unter dem Netzteil werden:


http://www.dirkvader.de/page/cooler1210/5.jpg

Das sieht nach Hinten (hier in einem CS-601, ebenfalls ein A8V) reichlich knirsch aus. Ich hoffe die Optik täuscht ein bischen, oder man kann den XP-120 auf dem Board auch um 180° Grad verdreht montieren.

Dunkeltier
2005-03-08, 22:52:48
tja, wenn man sachlich nicht kritisieren kann, kommt halt sowas. naja, damit müssen wir wohl leben.


Ich hatte dort schon fundierte Kritiken geschrieben (hinterlassen), aber anscheinend kann der Seitenbetreiber damit nicht leben und übt sich lieber in Zensur. Das ist für mich absolut witzlos, weswegen die Seite auch nicht mehr als Trash in meinen Augen ist. Wer nicht einstecken und nur austeilen kann, hat einfach nicht die Grundlagen des Diskutierens begriffen. Eingeschränkter Horizont in welcher nur die eigene Wahrheit gilt, wäre ein andere Begriff dafür.

Darum witzlos.



Gruß

IVI
2005-03-08, 23:03:12
Ich hatte dort schon fundierte Kritiken geschrieben (hinterlassen), aber anscheinend kann der Seitenbetreiber damit nicht leben und übt sich lieber in Zensur. Das ist für mich absolut witzlos, weswegen die Seite auch nicht mehr als Trash in meinen Augen ist. Wer nicht einstecken und nur austeilen kann, hat einfach nicht die Grundlagen des Diskutierens begriffen. Eingeschränkter Horizont in welcher nur die eigene Wahrheit gilt, wäre ein andere Begriff dafür.

Darum witzlos.



Gruß

1. zensur ist was staatliches, was vor der erstveröffentlichung geschiet
2. was du meinst is "gegen trolle vorgehen"
3. ja das machen wir. wenn jemand nix konstuktives leistet und trollt, wird gelöscht. da kannste meckern, was du willst. wenn was konstruktives kommt, bleibts auch stehen (gibt ja auch keinen grund, was sinnvolles zu löschen, davon profitieren wir ja)

Dunkeltier
2005-03-08, 23:25:12
1. zensur ist was staatliches, was vor der erstveröffentlichung geschiet
2. was du meinst is "gegen trolle vorgehen"
3. ja das machen wir. wenn jemand nix konstuktives leistet und trollt, wird gelöscht. da kannste meckern, was du willst. wenn was konstruktives kommt, bleibts auch stehen (gibt ja auch keinen grund, was sinnvolles zu löschen, davon profitieren wir ja)


1) Falsch. Wenn jemand auf solch einer öffentlichen Plattform fundierte (!) Kritik äußert und diese entfernt wird, ist dies schlicht Zensur. Auch wenns nur einen Makrobereich betrifft, so verstößt dies doch gegen die freie Meinungsäußerung und stellt eine Unterdrückung von Inhalten dar. Zudem war mir nicht die Möglichkeit gegeben, mich diesbezüglich zu äußern. Machtmißbrauch.

2) Ich hatte sachlich Zweifel an was geäußerst (an Testmethoden oder irgendwelchen Ergebnissen). Und nicht geflamt oder wild durch die Gegend beleidigt und getrollt. Wenn die Entfernung meiner Inhalte eure einzige Reaktion darauf ist, so ist dies, milde ausgedrückt; "sehr schwach". Ich würde glatt sogar behaupten, ein Zeichen von Charakterschwäche.

3) Sieht man ja... :frown: Kritisiert man, wird man als Troll an die Wand gestellt und abgeschossen. Verschwindet auf Nimmerwiedersehen im virtuellen Datennirvana. Da "ihr" am längeren Hebel sitzt. Klasse, Problem gelöst. 1:0 für euch. Ich als Leser selbst ziehe lediglich das Fazit, diese Plattform in Zukunft zu meiden.

Kimi2003
2005-03-13, 17:33:44
@ Threadstarter

Wenn du genug Geld hast und nur Wert auf Lautstärke legst dann nimm den XP120 aber wenn du einen spagat zwischen Preis/Lautstärke haben willst dann nimm den Zalman.

mFg